DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Hobby-Kollegen !
Nachdem ich in den letzten Tagen zwei kleinere Reiseberichte über die Rhätische Bahn (siehe Links am Ende des Beitrags) in diesem Forum präsentiert habe, möchte ich nun noch den Rest unserer Eisenbahn Reiseeindrücke in Form der Montafonerbahn (MBS) & der Arlbergbahn (Abschnitt: Braz > Dalaas) folgen lassen.
Beginnen möchte ich hier mit einigen Fotos von der Montafonerbahn (Bludenz > Schruns).
k-001a. MBS bei Vandans 20.08.2020 hr .JPG
Am frühen Nachmittag des 20. August 2020 haben die beiden Triebwagen ET 10.109 & ET 10.110 der MBS soeben den Bahnhof von St. Anton im Montafon verlassen und streben auf dem Weg nach Schruns nun dem nächsten Halt in Vandans entgegen.

k-003. MBS Bf. St. Anton i. Montafon 08.08.2020  .JPG
Im Bahnhof von St. Anton im Montafon finden die Zugkreuzungen statt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (am Morgen des 08. August 2020) begegnen sich zwei ÖBB Talent 2 Garnituren in der aktuellen "City-Jet" Lackierung. Fallweise kommen jedoch auch noch die MBS NPZ Triebwagen (zumeist in der Schrägdesign Variante gelb/lichtgrau) auf der Relation Bludenz > Schruns zum Einsatz. Die ÖBB Talente werden hauptsächlich für die Regionalzüge von Schruns bis Lindau HBF (und Retour) eingesetzt.

k-004. MBS bei Kaltenbrunnen-Ganthschier 15.08.2020 hr .JPG
Am späten Nachmittag des 15. August 2020 ist der MBS NPZ (ET 10.121 & Steuerwagen ES 10.221) in der gelb/lichtgrauen Variante als "S-Bahn Vorarlberg" von Schruns kommend in Richtung Bludenz bei Kaltenbrunnen-Gantschier im Einsatz.

k-005. MBS bei Lorüns 19.08.2020 hr .JPG
Zwischen den Stationen St. Anton im Montafon und Lorüns fährt ein ÖBB Talent in der "City-Jet" Lackierung am 15. August 2020 in Richtung Bludenz.

k-006. bei Tschagguns 07.08.2020 hr .JPG
Gegen Mittag des 08. August 2020 hat der MBS NPZ (ET 10.121, mit dem Steuerwagen ES 10.221) vor wenigen Minuten den Bahnhof von Schruns verlassen und passiert soeben die Weiche des Ladegleises im Bahnhof von Tschagguns.

Anmerkung: Auf dem Weg von der Schwäbischen Alb (erste Station unserer Reise) bis nach Graubünden (RhB), besuchten wir noch kurz die Montafonerbahn am 08. August 2020.
Auf der Rückreise aus der Schweiz verbrachten wir dann noch ein paar Tage im Montafon & in der Arlberg Region.
Daher sind hier auch einige Bilder von Anfang, sowie Mitte August 2020 zu sehen.
In diesem Fall ist somit kein Irrtum bei den Bilddaten entstanden.

Meine Reiseberichte zur Schwäbischen Alb Bahn (SAB) und zur Rhätischen Bahn (RhB) finden Sie unter den nachfolgenden Links:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9427744
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9429616
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9438003


Alle Fotos: Herbert Rubarth 🇦🇹 📸 😎
http://www.alpenbahnen.net
P.S.: Hier finden Sie auch ältere Bilder zur Montafonerbahn (etc.).



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.20 19:56.
Hallo,

schöne Bilder!

Zu den ET 10.109 und 110: Das sind keine einteiligen NPZ, sondern 2 der 4 von Stadler gebauten hochflurigen Triebwagen aus dem Vor-GTW-Zeitalter (1x OC Zweiachser Normalspur, 1x MIB Vierachser Meterspur, 2x MBS Vierachser Normalspur) und somit historisch nicht ganz uninteressant. Auch sind Einsätze tagsüber selten geworden.

Gruss Patrick
Hallo Patrick,
vielen Dank die netten Zeilen und den Hinweis in Bezug auf die beiden Triebwagen.
Deine Anmerkung ist natürlich korrekt, ich habe die Text Passage bereits geändert.
Ja-sehr oft sieht man die beiden MBS Triebwagen leider nicht zwischen Bludenz und Schruns.

In diesem Jahr hatten wir dann mal das Glück, beide Fahrzeuge (dazu noch bei bestem Wetter) ablichten zu können. 😉

Beste Grüße... Herbert Rubarth
Herrlich, wunderschön und sehr farbintensiv!

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg