geschrieben von: Abteil
Datum: 05.09.20 12:38
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 06.09.20 00:32
Wenn ich mir die Präsentation so ansehe, bin ich schon enttäuscht, wie am Bahnhof Lavanttal der ITF umgesetzt wird. Die Bedeutung einer schmalen Linie ist aufgrund der Unfähigkeit des Präsentationserstellers, die Linientaktgrafik für ganz Österreich als Vektorgrafik bzw. in ausreichender Auflösung einzubinden, leider nicht erkennbar. Die gesonderte Darstellung spricht aber nicht gerade für die Beständigkeit der Regio-Linie Wolfsberg - Klagenfurt über den Tages- bzw. Wochenverlaufes. Mit dem Verkehren dieser Linie steht fällt leider die Attraktivität des ITF-Knoten Lavanttal, weil man sich dann in der Relation Wolfsberg - Graz 48 Minuten auf diesem Bahnhof aufhalten muss. In dieser Wartezeit kann man schon fast mit dem Auto von Wolfsberg nach Graz fahren.Ab 2025 wird es von der Station Mittlern einen 20/40-Minuten-Takt nach Klagenfurt mit einer Fahrzeit von etwa 23 Minuten geben - rund 10 Minuten schneller als heute. Richtung Graz geht es dank schlankem 5-Minuten-Umstieg am neuen Bhf. Lavanttal in gut einer Stunde - im Vergleich zu über 2 Std. mit dem Bus und rund 4 Std. mit der Bahn heute.
[www.fvv.tuwien.ac.at] (S. 48)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.09.20 12:49
Solange im Reiseweg nach Graz noch ein Busabschnitt drin ist, ist das alles nur ein Bauprovisorium.Wenn ich mir die Präsentation so ansehe, bin ich schon enttäuscht, wie am Bahnhof Lavanttal der ITF umgesetzt wird.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 06.09.20 13:13
Auf Seite 48 ist kein Busabschnitt drin, das ist der Fahrplan nach Fertigstellung.Solange im Reiseweg nach Graz noch ein Busabschnitt drin ist, ist das alles nur ein Bauprovisorium.
geschrieben von: Avala
Datum: 06.09.20 13:17
Das ist der derzeitige Planungsstand; es besteht durchaus Hoffnung dass sich da noch etwas zum Besseren verschiebt. Gerade in Kärnten ist man offenbar derzeit dabei, die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs zu erkennen und bis zur Eröffnung ist ja noch (ein bisschen) Zeit.Auf Seite 48 ist kein Busabschnitt drin, dass ist der Fahrplan nach Fertigstellung.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 06.09.20 13:18
Bzw der von 2016....ZitatDas ist der derzeitige Planungsstand;Auf Seite 48 ist kein Busabschnitt drin, dass ist der Fahrplan nach Fertigstellung.
geschrieben von: Abteil
Datum: 06.09.20 20:22
Eben. Man kann schon davon ausgehen, dass der attraktive 25/35-Minuten-Takt von Wolfsberg Richtung Klagenfurt bald ganztägig angeboten wird. Schließlich halbiert sich die Fahrzeit und wird rückt mit rund einer Dreiviertel Stunde überhaupt erst in ernst zu nehmende Pendlerdistanz zur Landeshauptstadt. Ich erwarte, dass die Fahrgastzahlen im Vergleich zu heute explodieren. Wenn die Züge tatsächlich so nachgefragt werden, muss und wird das Angebot Schritt halten.Das ist der derzeitige Planungsstand; es besteht durchaus Hoffnung dass sich da noch etwas zum Besseren verschiebt. Gerade in Kärnten ist man offenbar derzeit dabei, die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs zu erkennen und bis zur Eröffnung ist ja noch (ein bisschen) Zeit.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.20 23:00
und da ist manches überholt. Allein Corona hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Das fängt von der Halbierung der Fahrgastfrequenzen an und endet in der Tatsache, daß Großraumwagen in Zeiten wie diesen nicht mehr zeitgemäß sind. Die Festlegung des ITF ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Behörde bzw. der der Politik, aber sicher nicht eines EVUs.Avala schrieb:Bzw der von 2016....ZitatDas ist der derzeitige Planungsstand;Auf Seite 48 ist kein Busabschnitt drin, dass ist der Fahrplan nach Fertigstellung.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 08.09.20 23:35
Nein, Corona hat keine Planungen über den Haufen geworfen. Weder bzgl künftiger Fahrpläne, noch bzgl der Fuhrparkstrategie. Es wird weiterhin fast ausschliesslich Grossraumwagen geben.Provodnik schrieb:und da ist manches überholt. Allein Corona hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Das fängt von der Halbierung der Fahrgastfrequenzen an und endet in der Tatsache, daß Großraumwagen in Zeiten wie diesen nicht mehr zeitgemäß sind.Avala schrieb:Bzw der von 2016....ZitatDas ist der derzeitige Planungsstand;Auf Seite 48 ist kein Busabschnitt drin, dass ist der Fahrplan nach Fertigstellung.
geschrieben von: bahamas
Datum: 09.09.20 10:35
Ich erwarte, dass die Fahrgastzahlen im Vergleich zu heute explodieren. Wenn die Züge tatsächlich so nachgefragt werden, muss und wird das Angebot Schritt halten.
geschrieben von: Avala
Datum: 09.09.20 11:00
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 09.09.20 18:29
Mal wieder nur dummes Gewäsch von dir, in Österreich wurde noch gar keine Planung auf der Schiene wegen Corona gekippt.und da ist manches überholt. Allein Corona hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Das fängt von der Halbierung der Fahrgastfrequenzen an und endet in der Tatsache, daß Großraumwagen in Zeiten wie diesen nicht mehr zeitgemäß sind. Die Festlegung des ITF ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Behörde bzw. der der Politik, aber sicher nicht eines EVUs.
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