DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT/IT] Eine Stippvisite am Brenner (Teil 0)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 02.09.20 23:47

Hallo Bahnfreunde,

vor ein paar Tagen sah ich schon die letzte Chance schwinden, dieses Jahr noch an den Brenner zu kommen: Die Wettervorhersagen waren einfach zu katastrophal – was dann am Montag sogar in der zeitweisen Sperrung der Brennerbahn gipfelte. Donnerstag und Freitag sahen dann in der Wettervorhersage doch ganz gut aus, so dass ich mich am Dienstag doch noch zu einer Kurzversion der Exkursion entschlossen habe. Gesagt – getan. Ich nenne den Mittwoch Tag 0, da für heute noch eher mieses Wetter angesagt war und alles, was heute an Bildern entstand, im Grunde „Bonus“ war. Die Anreise und der Besuch eines Modellbahnladens in Innsbruck waren die Haupttagesordnungspunkte, letzterer dann auch gleich der größte Kostenblock.

Hier nun die meist sonnenfreien Bilder von heute:

https://abload.de/img/1j7jbp.jpg

Die erste Aufnahme vom 2.9.20 entstand zwischen Matrei und Steinach und zeigt um 12.19 h die 1216 011 mit EC 88 auf Talfahrt.

https://abload.de/img/2dskea.jpg

Als zweites gleich ein Highlight – auch ohne Licht: Der 500. Vectron – alias 1293 018 – kommt um 12.27 h mit einer RoLa vor die Kamera. Das entsprechende Roco-Modell wurde auf der letzten Reise erworben – heute die „neutrale“ Version.

https://abload.de/img/39zjnd.jpg

Am anderen Ende des Zuges sehen wir die 1216 143.

https://abload.de/img/4nrkw3.jpg

Ebenfalls Richtung Innsbruck dann LM 189 917 und 914 mit einem Paneuropa/Terratrans-KV um 12.34 h.

https://abload.de/img/54jjic.jpg

Bergauf geht es hingegen für 1116 197 und ihre Kollegin, die noch …

https://abload.de/img/6eljkx.jpg

… von 1144.40 Schubhilfe erhalten. Um 12.57 h kam dieser Zug vor die Linse.

https://abload.de/img/763k15.jpg

Auch dieser Zug war zuvor in Matrei gestanden – und jetzt wieder auf der Strecke. Aber nur bis Steinach – dann musste er schon wieder pausieren. „Das ist grün“-193 312 führt den Zug an, dahinter ihre Schwesterlok 193 316. Um 13.01 h konnte dieses Bild entstehen.

https://abload.de/img/8vfkej.jpg

Die nächsten Bilder entstanden dann in Gries am Brenner, wobei es sich als Vorteil erwies, dass es kein Gegenlicht gab – so konnte in alle Richtungen fotografiert werden. Als erstes sehen wir hier um 13.24 h den 4024 024 auf dem Weg zum Brenner.

https://abload.de/img/98nj70.jpg

Es folgt wieder der KV mit den beiden DB-Vectronen um 13.28 h.

https://abload.de/img/10wvkbh.jpg

Die nächste Aufnahme zeigt wieder eine S-Bahn – es handelt sich um denselben Triebwagen, den wir zu Anfang gesehen haben. Nun um 13.46 h wieder auf dem Rückweg.

https://abload.de/img/11vgkyp.jpg

Leider nur aus ungünstigem Winkel konnte dann um 13.52 h die RP 186 285 abgelichtet werden.

https://abload.de/img/12dcj8n.jpg

Durch Zufall kam auch noch die letzte 1216 mit Italien-Flagge vor die Kamera: Um 13.54 h fährt die 1216 015 mit dem EC 87 ihrem nächsten Halt Brennero entgegen.

https://abload.de/img/138fjt6.jpg

Als nächstes dann mal wieder eine RoLa – mit zwei ÖBB-Vectronen: Vorn 1293 032, hinten …

https://abload.de/img/14wojat.jpg

… die 038 um 14.02 h bei der Durchfahrt in Gries.

https://abload.de/img/155ij4f.jpg

Auch das ist eine nette Bespannung: RJ 1216 014 um 14.06 h vor EC 80.

https://abload.de/img/16h1jp2.jpg

Auch die nimmt man immer gern: Noch in Dispo-Farbggebung kommt die RTC 189 912 daher, die im Verein mit LM 185 664 die Alpenquerung bewältigt. Durchfahrt in Gries um 14.10 h.

https://abload.de/img/17slj99.jpg

Hier die nächste RoLa talwärts: 1293 031 an der Spitze und …

https://abload.de/img/188njym.jpg

… 1016 040 sind um 14.14 h mit der Führung des Zuges betraut.

https://abload.de/img/1987kfr.jpg

Und da ist die „besondere“ Schublok wieder: 1144.40 geht um 14.20 h als Lz zurück gen Innsbruck.

https://abload.de/img/208cjac.jpg

Zu den ÖBB-“Werbeloks“ gehört auch 4024 088, der nur Augenblicke später bei der Einfahrt nach Gries zu sehen ist.

https://abload.de/img/211ikw6.jpg

Das andere Ende in blasslila …

https://abload.de/img/2267jy2.jpg

Nächste Station war dann traditionell der Bahnhof Brenner. Hier regnete es dann tatsächlich – trotzdem entstanden ein paar Bilder. Das rote Vectron-Doppel fuhr gerade beim Eintreffen des Fotografen wieder aus. Es blieb ein Blick auf die auf die Weiterfahrt wartenden Züge: Zunächst FS E 405.001 und 038 um 14.50 h.

https://abload.de/img/23h7j62.jpg

Abgebügelt stehen RP 187 300 und LM 185 576 daneben.

https://abload.de/img/24gwkvf.jpg

Ebenfalls ohne Fahrdrahtberührung rollen wenig später um 14.54 h die Brennerlok LM 193 773 und 775 in den Bahnhof.

https://abload.de/img/25trkq6.jpg

Diese beiden haben wir zuvor auch schon gesehen. Selbstverständlich kann die 185 663 nicht unter Gleichstrom fahren, weshalb auch die 189 912 den Bügel oben hat.

https://abload.de/img/26sejml.jpg

Das letzte Bild aus dem Bahnhof Brennero zeigt MRCE/Mercitalia X4E-708 und DB 193 350 um 14.58 h bei der Einfahrt von Süden her. Apropos Süden – der versprach besseres Wetter, weshalb es dann später auch über die Autobahn bis zum Bestimmungsort an der Südtiroler Weinstraße ging.

https://abload.de/img/27ankna.jpg

Zunächst ging es zum wenig foto-freundlichen Bahnhof Auer. Nicht zuletzt auch, um das noch existierende Empfangsgebäude der früheren Fleimstalbahn zu fotografieren. Übrigens fuhr hier just bei der Ankunft des Fotografen der Zug mit den beiden DB-Vectronen durch – 1 Minute früher und es hätte gereicht. So eben nur ein Regionale mit E 464.698 um 16.44 h bei der Ausfahrt.

https://abload.de/img/289tjai.jpg

Es geht italienisch weiter: Zunächst mit E 405 019 und einem Zug aus Eaos-Wagen um 16.47 h. In Auer gab es einst 5 Gleise. Die heute als 1 und 2 bezeichneten, waren früher 3 und 4. Auf einer alten Uhr ist noch „Binario 3“ zu lesen.

https://abload.de/img/29jsjgp.jpg

Und hier der nächste Zug, den wir zuvor im Bahnhof Brenner gesehen haben – es ist der KV mit E 405 001 und 038, der um 16.58 h durch Auer fährt.

https://abload.de/img/30sbj9t.jpg

Es folgt um 17.20 h ein Frecciargento-Triebwagen und …

https://abload.de/img/31z3jaj.jpg

… um 17.33 h eine Lz-Fahrt von ÖBB 1293 041 und 066. Während der Fleimstalbahnhof fotografiert wurde, war leider noch ein KV verpasst worden.

https://abload.de/img/32r3kmf.jpg

Die letzte Station an diesem Mittwoch war dann der Bahnhof Neumarkt-Tramin, der wesentlich besser für Bilder geeignet war. Das erste Bild zeigt einen Regionale mit E 464 032 bei der Einfahrt um 18.03 h. Dieser Zug musste hier eine Überholung abwarten und zwar …

https://abload.de/img/33iwk29.jpg

… durch TXL 193 552 und 553 um 18.07 h.

https://abload.de/img/34dckad.jpg

Um 18.10 h dann schließlich die Ausfahrt des Personenzuges mit „Hasenkasten“-Steuerwagen am Schluss vor dem bemerkenswerten, alten Güterschuppengebäude.

https://abload.de/img/35lukr1.jpg

Die volle Portion Sonne gab es um 18.13 h noch für LM 189 904 und Dispo/RTC 189 902 mit ihrem KV gen Verona.

https://abload.de/img/36vkj2j.jpg

Ein weiterer Personenzug muss um 18.33 h eine Überholung abwarten. Ein paar Minuten zuvor war die Sonne hinter dem Bergrücken verschwunden, so dass die 1216 009 nur im Schatten fotografiert werden konnte.

https://abload.de/img/3761j71.jpg

Das letzte Bild des Tages dann mit dem Winner-Zug. Leider war der Brenner-Vectron nicht mehr vorgespannt und 193 775 bringt die Ladung alleine nach Verona – Durchfahrt in Neumarkt-Tramin war um 18.35 h.

Soviel mal zum Tag Null. Morgen sollte wie gesagt schönes Wetter sein, dann werden sich sicher schönere Bilder ergeben.

Viele Grüße

Markus





Die Fortsetzung im Auslandsforum unter: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 00:01.

Re: [AT/IT] Eine Stippvisite am Brenner (Teil 0)

geschrieben von: MrBlack

Datum: 03.09.20 09:27

Hallo,
Danke für deinen Bericht. Die 1293 018 ist aber nicht der 500ste Vectron, sondern die 500ste Siemens-Lok bei der ÖBB.

Re: [AT/IT] Eine Stippvisite am Brenner (Teil 0)

geschrieben von: EC315Agram

Datum: 03.09.20 14:35

sd90mac schrieb:
https://abload.de/img/17slj99.jpg

Hier die nächste RoLa talwärts: 1293 031 an der Spitze und …

Seit wann sind denn RoLa-Begleitwagen in dieser Lackierung unterwegs?