DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin Gemeinde.

Wie vielleicht bekannt ist, düse ich derzeit ein bissl in unserem Ausbildungsgeschäft umher. Und so konnte ich für heute die Fahrpläne so bestellen, wie ich das gerne gehabt hatte. So kamen wir mit unserer Lokomotive (für die Statistiker: DB 185 127) ab Basel - Liestal - Tecknau - Olten - Wangen bei Olten - Härkingen - Oensingen - Wangen an der Aare - Solothurn - Grenchen Süd - Biel RB - Biel PB (Kopf machen) - Lyss - Zollikofen und zurück in Biel hinter dem Depot entlang, direkt in den Biel RB. Dort gab es eine Pause in der "Speiseanstalt" und zurück ging es auf dem gleichen Fahrweg bis Olten, dann jedoch über den Hauenstein durch Läufelfingen - Sissach - Liestal - Frenkendorf-Füllinsdorf zurück bis Basel. Einige Impressionen sollen diese Ausbildungsfahrt heute festhalten. Daher bleibe ich heute mal in s/w; Biel RB als letzter verbliebener Bahnhof noch die Semaphorensignale; diese werden jedoch auch bald Geschichte sein ...

Gruppensignale Seite Lengnau/Grenchen

20200831_112632 (2).jpg

Ausfahrt mit "gezogenem Signal" und Abfahrterlaubnis (--> ist mit weiss und grün beleuchtet)

20200831_130013 (3).jpg

Blick auf die Güterabstellgruppe gleich neben der "Speiseanstalt" (ja, so ist das SBB-Restaurant immer noch angeschrieben)

20200831_123750 (2).jpg

Kreuzungshalt in Läufelfingen mit Blick Richtung Tunneleinfahrt (--> Olten)

20200831_140555 (2).jpg

Musste jetzt sein: "(Rind-)Fleischvogel mit Kartoffelstock und G'mies"

(--> Rinderoulade mit Kartoffelbrei und Gemüse - sehr fein gewesen!)

20200831_115811.jpg

Guten Hunger und allzeit gute Fahrt!

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Vielen Dank Christian!
Zeigen,solange noch vorhanden:gut so!
Aber-gibt ja immer ein Aber-in Farbe wär's noch besser!
Schönen Abend!
Olaf
44 115 schrieb:
Vielen Dank Christian!
Zeigen,solange noch vorhanden:gut so!
Aber-gibt ja immer ein Aber-in Farbe wär's noch besser!
Schönen Abend!
Olaf
Na dann belasten wir den/die Server noch ein wenig (Reihenfolge wie oben):

20200831_112632.jpg
...
20200831_130013 (2).jpg
...
20200831_123750.jpg
...
20200831_113445.jpg
...
20200831_112605.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Herzlichen Dank,Christian!
Grade das Rot-Weiss und das Blau-Weiss dieser Signale macht's besonders,nicht nur die Form.
Gute Nacht!
Olaf
Hoi Christian
Zum Mittagessens ergänze ich gerne.
Kartoffelstock mit Seeli.
LG
Joachim
Ein Semaphor wurde letztens wegen Beschädigung durch ein Lichtsignal ersetzt (Ausfahrt Gl. 10-14). Es gibt also in BIRB nur noch 3 Stück mechanische Hauptsignale (+3 mech. Rangiersignale).

VG von Alex

Tabletts mit Kursbuch-Seiten?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.09.20 15:08

Hallo,

interessanter als den Fleischvogel finde ich das Tablett:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?106,file=310560
Unten rechts sogar mit einer Tabelle (Fahrplanfeld) mit Nicht-SBB-Zügen.
Will ich auch haben...

Gruß und guten Appetit

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:02:15:08:38.

Re: Tabletts mit Kursbuch-Seiten?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 02.09.20 19:41

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo,

interessanter als den Fleischvogel finde ich das Tablett:

[www.drehscheibe-online.de]
Unten rechts sogar mit einer Tabelle (Fahrplanfeld) mit Nicht-SBB-Zügen.
Will ich auch haben...

Gruß und guten Appetit

Heiko
Hätte ich das früher gelesen, hätte ich mal nachgefragt ...

Nabend Heiko und Gemeinde.

Allerdings habe ich noch ein buchstäblichen Schmankerl. Standesgemäß wurde gespiesen in der "Speiseanstalt" - nein, ich tippe da jetzt nix weiter dazu und überlasse alles weitere euch. Aber das Essen war auch heute wieder sehr lecker.

Speiseanstalt


20200902_121946.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Tabletts mit Kursbuch-Seiten?

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 03.09.20 05:27

Der Zeuge Desiros schrieb:
Will ich auch haben...
Gibt's doch heute alles im Internet zu bestellen. Du müsstest allerdings eine Vorlage erstellen, bekommst dafür aber die Kursbuchseiten Deiner Lieblingsstrecken. Oder Dein Lieblingsfahrzeug. Oder Deinen Liebling ;-)

So ein Plastiktablett dürfte als Einzelstück rund 30 € kosten, die edleren Ausführungen in Holz sind je nach Größe mehr oder weniger teurer.

Das Original wird in größerer Stückzahl für Gewerbekunden wohl deutlich günstiger gewesen sein. Vielleicht gibt es ja Interesse an einem stylischen Drehscheibe-Tablett?

Gruß
Sven

@ Heiko: Ist das ok so .. ?!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 03.09.20 12:44

Wie bestellt, so organisiert .. 👋🥰✌☕🍪🍀🐞🇨🇭

Tablett


20200903_124402.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: @ Heiko: Ist das ok so .. ?!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.20 21:31

Das Lokführer-Tablet(t) neuester Generation ;-)

Dass die M-Signale verschwinden ist schade, nur ist in Biel RB leider auch nicht wirklich ein ansprechendes Motiv, das man umsetzen könnte. Zuviel "Mist", der da mit rumsteht.

Irgendwann lagt man dann den letzten L-Signalen hinterher :-)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)