DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag in die Runde,

eventuell bietet sich mir noch in dieser Woche die Gelegenheit, südlich und westlich von Linz zu fotografieren. Fokus soll dabei auf den 1142 der ÖBB liegen.
Bisherigen Recherchen zufolge sind Einsätze im Personenverkehr besonders auf der Pyhrnbahn oder in Richtung Passau zu erwarten, oder hat sich dort bereits etwas in der Bespannung geändert?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob es auch im Güterverkehr noch Planleistungen mit den 1142 gibt. Dies gilt insbesondere für die Pyhrnbahn, oder ist bekannt, ob es dort generell verlässliche Güterzüge gibt?

Vielleicht weiß ja jemand näheres, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jonathan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.20 18:41.

Re: ? 1142-Einsätze rund um Linz und Gv auf der Phyrnbahn

geschrieben von: HGM

Datum: 31.08.20 17:22

1142 sieht man zwar im GV gelegentlich auf der Pyhrnbahn, aber das sind, soweit ich das beurteilen kann, keine Planleistungen - die werden meist von 1016/1116, 1144 oder 185 gefahren. Am ehesten wirst du eine 1142 als Vorspann oder im Bereich Spital sehr selten als Nachschiebe von Selzthal her antreffen. Sowohl auf der Pyhrnbahn als auch auf der Passauerbahn sind die Einsätze der 1142 im PV generell schon sehr rar geworden, aber es gibt sie noch. Ist halt immer ein bisschen Glüchssache. Am ehesten fündig wirst du vermutlich auf der Westbahn bzw. auf der Salzkammergutbahn.
Und noch eine ganz kleine Nebenbemerkung: Die Strecke heißt korrekt Pyhrnbahn und nicht Phyrnbahn.

LG Heinrich
Guten Tag,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Und Entschuldigung für meinen Schreibfehler, ist korrigiert!

VG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.20 18:46.
Das muss ich etwas anders Beurteilen: Auf der Passauerbahn hast du AM EHESTEN die Möglichkeit eine 1142 zu Erblicken mit einem Wendezug. Hier fahren die Züge Linz - Passau - Linz im 2h Takt mit Wendezügen und vielfach noch immer mit 1142ern. Auch auf der Pyhrnbahn fahren noch 1142er mit den vielen Wendezügen auf und ab. Auf der Salzkammergutbahn ist das schon schwieriger mit nur noch zwei Zugpaaren wovon das zweite tlw. ohne Tageslicht unterwegs ist. Interessant ist heuer der Rex 3607 von Linz nach Kleinreifling der erstmals wieder mit einem Wendezug fährt und d.h. auch mit 1142ern unterwegs ist. Natürlich tauchen in allen erwähnten Einsatzgebieten mal mehr und mal weniger 1144er im Wechselverhältnis zur 1142er auf.

Re: ? 1142-Einsätze rund um Linz und Gv auf der Phyrnbahn

geschrieben von: dacia

Datum: 01.09.20 19:50

Hier sind die planmäßigen Leistungen mit 1142 aufgelistet: [www.vagonweb.cz]

Re: ? 1142-Einsätze rund um Linz und Gv auf der Phyrnbahn

geschrieben von: Avala

Datum: 01.09.20 22:17

Zitat
Hier sind die planmäßigen Leistungen mit 1142 aufgelistet: [www.vagonweb.cz]
Wobei ein Großteil dieser Leistungen (die meisten Züge Wien-Krems z.B.) in der Realität mit 1144 gefahren werden.
Auch allen anderen Hinweisgebern ein großes Danke!