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Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kmueller

Datum: 01.09.20 17:47

Twindexx schrieb:
Liechtenstein hat kein wirkliches Interesse an einem Schnellzughalt, denen reicht Buchs und Sargans vollkommen.

Käme dann irgendwann mal die Nordschleife Buchs aufs Tapet, würde das in Liechtenstein ziemlich sicher eine grössere Zustimmung erfahren. Schnellzughalt in Schaan wollen sie eh nicht, der kann in Buchs bleiben, dort will man ihn ja auch behalten, kein Problem.
Und in den letzten Wochen kam ja auch das Argument auf, die ÖBB wollten den Ausbau nur für mehr Güterzüge und die wollen sie in Schaan nicht.
Jede Linienverbesserung würde vor allem den Schnellzügen zwischen Österreich und Schweiz nützen; man hätte dann westlich Feldkirch eine Fahrzeitverkürzung, die auch Trassenprobleme im Raum Zürich entschärfen könnten. Baut man für diesen Zweck eine Nordschleife Buchs, würde auf der alten Strecke ohne viel Aufwand Platz für einen vertakteten NV frei.

Der Aspekt 'mehr Güterzüge' ist interessant. Welchen Bedarf gibt es denn da?

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 01.09.20 18:42

Twindexx schrieb:
kaufhalle schrieb:
Was endet in Nendeln?
Die Gültigkeit Schweizer Abos:

Das ist ja auch der letzte Verkehrshalt in Liechtenstein. Bis wohin sonst sollten die Abos denn gültig sein?

Bei der S-Bahn würde man sicher auch Tariffragen klären, einschließlich der Anerkennung Schweizer Abos und die Zahlungen dafür an die ÖBB.

Twindexx schrieb:
Für diejenigen, die sich in Schaan über Güterzüge beschweren, hätte es schon Nutzen. Und das wäre dann im Zweifel auch das Stimmvolk, welches sich dafür aussprechen würde. Das muss ja für die keine objektiv sinnvollen Gründe haben.

Das ist aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Den anderen dürfte das eher egal sein.

Twindexx schrieb:
Dich aber auch nicht. Und die ÖBB haben selbst ja eigentlich auch kein Interesse an einem Schnellzughalt in Liechtenstein. Mit dem Nein der Liechtensteiner ist damit auch der Schnellzughalt in Nendeln oder sonstwo auf Liechtensteiner Boden gestorben.

Man kann das aus der bisherigen Praxis schließen, rentabel wäre es also wohl nicht. Aber zum Fernverkehrshalt wurden die Liechtensteiner nicht befragt.

Twindexx schrieb:
Die Güterzüge kommen von Sargans und eine Nordschleife würde einen Lokwechsel bei grenzüberschreitend einsetzbaren Loks einsparen. Damit dürften die meisten Güterzüge schonmal eher die Nordschleife befahren.
Und ansonsten kannst du die EVU schon dazu zwingen, die Nordschleife zu befahren, das geht zwischen Bern und Olten genauso. Zwischen Bern und Olten ist es Güterzügen zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht erlaubt, die Stammlinie zu befahren, die Züge müssen auf die NBS. Ausser die NBS ist gesperrt, nur dann dürfen die Güterzüge trotzdem die Stammlinie befahren. Wenn Liechtenstein also etwas entsprechendes, eventuell auch etwas, was den ganzen Tag über gilt, in die Infrastrukturkonzession schreibt, dann geht das auf jeden Fall.

Festlegen kann das das EIU, und das sind auf der Bestandsstrecke die ÖBB. Die aber haben nicht einfach nur eine Konzession, sondern das ist staatsvertraglich abgesichert. Es dürfte für Liechtenstein nicht so einfach sein, bestimmte Verkehre auf der Bestandsstrecke zu verbieten.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Twindexx

Datum: 01.09.20 20:13

kaufhalle schrieb:
Man kann das aus der bisherigen Praxis schließen, rentabel wäre es also wohl nicht. Aber zum Fernverkehrshalt wurden die Liechtensteiner nicht befragt.
Es kam nie ein Wunsch aus Liechtenstein nach einem Halt.

kaufhalle schrieb:
Festlegen kann das das EIU, und das sind auf der Bestandsstrecke die ÖBB. Die aber haben nicht einfach nur eine Konzession, sondern das ist staatsvertraglich abgesichert. Es dürfte für Liechtenstein nicht so einfach sein, bestimmte Verkehre auf der Bestandsstrecke zu verbieten.
Nein, das bestimmt nicht allein die ISB (Infrastrukturbetreiberin). Zwischen Bern und Olten war es das Bundesgericht in Lausanne, nicht SBB Infrastruktur als ISB. Das kann also auf jeden Fall von weiter oben verordnet werden, auch in Liechtenstein.

Und zum Staatsvertrag: Ich hab das Ding gerade mal eben durchgelesen und da steht nichts drin, wo ein Güterzugverbot Buchs – Schaan – Nendeln nach Fertigstellung einer NBS Buchs Nord – Nendeln verhindern würde. Das würde also völlig konform mit dem Staatsvertrag gehen, allenfalls mit der Klausel, Güterzüge via Schaan führen zu können, falls die neue Linie mal gesperrt sein sollte.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Provodnik

Datum: 01.09.20 20:23

Twindexx schrieb:
kaufhalle schrieb:
Man kann das aus der bisherigen Praxis schließen, rentabel wäre es also wohl nicht. Aber zum Fernverkehrshalt wurden die Liechtensteiner nicht befragt.
Es kam nie ein Wunsch aus Liechtenstein nach einem Halt.


Hm, wüsste nicht, von wem er sonst kommen hätte sollte. Von den ÖBB kam er nicht.


Provodnik

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 01.09.20 21:02

Twindexx schrieb:
kaufhalle schrieb:
Man kann das aus der bisherigen Praxis schließen, rentabel wäre es also wohl nicht. Aber zum Fernverkehrshalt wurden die Liechtensteiner nicht befragt.
Es kam nie ein Wunsch aus Liechtenstein nach einem Halt.

Es mag vielleicht nie einen konkreten Vorstoß der Politik gegeben haben. Das heißt aber nicht, dass es den Leuten egal wäre. Immerhin wären damit kürzere Fahrzeiten, insbesondere nach Österreich, machbar. Der Bus ist nämlich deutlich langsamer. Das gilt letztlich auch, wenn man mit dem Bus nach Schaan oder Nendeln fahren müsste. Man könnte auch meinen, dass die strikte Ablehnung eines Fernverkehrshalts in Liechtenstein nur deine persönliche Meinung ist.

Twindexx schrieb:
Nein, das bestimmt nicht allein die ISB (Infrastrukturbetreiberin). Zwischen Bern und Olten war es das Bundesgericht in Lausanne, nicht SBB Infrastruktur als ISB. Das kann also auf jeden Fall von weiter oben verordnet werden, auch in Liechtenstein.

Liechtenstein ist nicht Schweiz.

Twindexx schrieb:
Und zum Staatsvertrag: Ich hab das Ding gerade mal eben durchgelesen und da steht nichts drin, wo ein Güterzugverbot Buchs – Schaan – Nendeln nach Fertigstellung einer NBS Buchs Nord – Nendeln verhindern würde. Das würde also völlig konform mit dem Staatsvertrag gehen, allenfalls mit der Klausel, Güterzüge via Schaan führen zu können, falls die neue Linie mal gesperrt sein sollte.

Du interpretierst es so, weil du dir alles zurechbiegst, damit es in dein Weltbild passt. Selbstverständlich entscheidet erst mal das EIU, was auf der Strecke passiert und was nicht. Wie Eingriffe in das Betriebsrecht der ÖBB zu begründen wären, müsstest du dann doch erst mal darlegen.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Twindexx

Datum: 02.09.20 19:14

Provodnik schrieb:
Hm, wüsste nicht, von wem er sonst kommen hätte sollte. Von den ÖBB kam er nicht.
Wie ich das aus dem politischen Umfeld mitbekommen habe, wurde der RJ-Halt von aussen an die Liechtensteiner Regierung herangetragen, unter anderem auch damit die ihre Sistierung des Projekts wieder aufheben.


kaufhalle schrieb:
Es mag vielleicht nie einen konkreten Vorstoß der Politik gegeben haben. Das heißt aber nicht, dass es den Leuten egal wäre. Immerhin wären damit kürzere Fahrzeiten, insbesondere nach Österreich, machbar. Der Bus ist nämlich deutlich langsamer. Das gilt letztlich auch, wenn man mit dem Bus nach Schaan oder Nendeln fahren müsste. Man könnte auch meinen, dass die strikte Ablehnung eines Fernverkehrshalts in Liechtenstein nur deine persönliche Meinung ist.
Du brauchst hier nicht zu kommen und Fakten als meine persönliche Meinung darzustellen.

kaufhalle schrieb:
Liechtenstein ist nicht Schweiz.
Das ginge dort ganz genauso.

kaufhalle schrieb:
Du interpretierst es so, weil du dir alles zurechbiegst, damit es in dein Weltbild passt.
Du musst nicht von Dich auf andere schliessen. Der Text im Staatsvertrag ist ziemlich klar formuliert. Da steht nur drin, dass der Verkehr zwischen Buchs und Feldkirch ermöglicht werden soll. Da steht nicht drin, das genau dieses Gleis dafür verwendet werden muss. Und wenn eine Nordschleife dies ermöglicht, dann hat man im Staatsvertrag nichts in der Hand gegen ein Güterzugverbot durch Schaan.

kaufhalle schrieb:
Selbstverständlich entscheidet erst mal das EIU, was auf der Strecke passiert und was nicht. Wie Eingriffe in das Betriebsrecht der ÖBB zu begründen wären, müsstest du dann doch erst mal darlegen.
Die ISB ist nicht Gott. Sie untersteht den jeweiligen Gesetzen und Verordnungen des entsprechenden Landes. Also nicht ÖBB Infra diktiert Liechtenstein, wie der Hase läuft, sondern umgekehrt. Für den Betrieb der Infrastruktur haben die ÖBB nämlich eine separate Konzession des Fürstentums. Und in dieser Konzession kann Liechtenstein dies der ISB verordnen.
Bei Realisation der Nordschleife müsste diese Konzession sowieso angepasst werden und bei dieser Gelegenheit könnte das Füstentum dies dann in die Konzession schreiben. Genauso so lief das auch zwischen Berrn und Olten mit der Infrastrukturkonzession für die NBS Mattstetten-Rothrist. Wenn die Regierung, welche die Konzession ausstellt das so reinschreibt, dann hat die ISB das auch zu akzeptieren. Das war zwischen Bern und Olten ja auch keine Idee von SBB Infrastruktur, sie hatten es einfach zu akzeptieren.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.20 19:17.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.09.20 21:46

Twindexx schrieb:
Du brauchst hier nicht zu kommen und Fakten als meine persönliche Meinung darzustellen.

Dass es mit den Fakten bei deinen "Fakten" mitunter nicht weit her ist, kennen wir ja aus anderen Threads schon zur Genüge. Dass du bemängelst, dass das GA nur bis Nendeln gilt, aber nicht benennen kannst, bis wohin es denn sonst gelten sollte, spricht ja auch für sich.

Twindexx schrieb:
Der Text im Staatsvertrag ist ziemlich klar formuliert. Da steht nur drin, dass der Verkehr zwischen Buchs und Feldkirch ermöglicht werden soll. Da steht nicht drin, das genau dieses Gleis dafür verwendet werden muss. Und wenn eine Nordschleife dies ermöglicht, dann hat man im Staatsvertrag nichts in der Hand gegen ein Güterzugverbot durch Schaan.

Du gehst davon aus, dass die Nordschleife unter den Staatsvertrag fiele. Muss sie aber gar nicht.

Twindexx schrieb:
Die ISB ist nicht Gott. Sie untersteht den jeweiligen Gesetzen und Verordnungen des entsprechenden Landes. Also nicht ÖBB Infra diktiert Liechtenstein, wie der Hase läuft, sondern umgekehrt. Für den Betrieb der Infrastruktur haben die ÖBB nämlich eine separate Konzession des Fürstentums. Und in dieser Konzession kann Liechtenstein dies der ISB verordnen.
Bei Realisation der Nordschleife müsste diese Konzession sowieso angepasst werden und bei dieser Gelegenheit könnte das Füstentum dies dann in die Konzession schreiben. Genauso so lief das auch zwischen Berrn und Olten mit der Infrastrukturkonzession für die NBS Mattstetten-Rothrist. Wenn die Regierung, welche die Konzession ausstellt das so reinschreibt, dann hat die ISB das auch zu akzeptieren. Das war zwischen Bern und Olten ja auch keine Idee von SBB Infrastruktur, sie hatten es einfach zu akzeptieren.

Falsche Prämisse. Du gehst davon aus, dass die ÖBB die Nordschleife bauen und betreiben. Müssen sie aber nicht, und dann gibts auch keine neue Konzession. Die ÖBB können die Nordschleife nicht verhindern, aber mitmachen müssen sie nicht. Und dann bleiben die Rechte aus dem Staatsvertrag.

Bezahlen werden die ÖBB die Nordschleife sowieso nicht. Wer soll sie dann bezahlen? Liechtenstein sicher nicht. Wer für eine S-Bahn kein Geld rausrückt, wird auch keine Nordschleife bezahlen wollen. Sonst noch jemand, der vielleicht zahlen will?

Und damit bleibt die Liechtensteiner Nordschleife das persönliche Spaßprojekt des Herrn Twindexx. Eine Realisierung ist nicht absehbar.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Lok35

Datum: 02.09.20 23:04

Vor allem hat DIE POST ordentliche Anschlüsse per Postauto in Sargans und Buchs SG.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.09.20 23:05

Lok35 schrieb:
Vor allem hat DIE POST ordentliche Anschlüsse per Postauto in Sargans und Buchs SG.

Aber nicht nach Liechtenstein.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Lok35

Datum: 03.09.20 07:30

Doch nach Liechtenstein..bin doch selber dort gefahren als Fahrgast !!!!

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: leofink

Datum: 03.09.20 10:13

bahamas schrieb:
Viel mehr gibt es ja auch nicht...
Es wäre aber ziemlich kurzsichtig, in einem 1400-EW-Dorf kurz vor der Hauptstadt zu halten und daselbst durchzufahren.
Du hast nicht mal die Mühe genommen die verlinkte Karte anzuschauen. Da ich als Service Techniker oft da oben unterwegs war, kenne ich das Ländle aus eigener Anschauung und kann dir sagen, dass da neben Nendeln und Schaan noch einiges da ist.
Gruss Leo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.20 10:20.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kmueller

Datum: 03.09.20 10:38

Twindexx schrieb:
kaufhalle schrieb:
Festlegen kann das das EIU, und das sind auf der Bestandsstrecke die ÖBB. Die aber haben nicht einfach nur eine Konzession, sondern das ist staatsvertraglich abgesichert. Es dürfte für Liechtenstein nicht so einfach sein, bestimmte Verkehre auf der Bestandsstrecke zu verbieten.
Nein, das bestimmt nicht allein die ISB (Infrastrukturbetreiberin). Zwischen Bern und Olten war es das Bundesgericht in Lausanne, nicht SBB Infrastruktur als ISB. Das kann also auf jeden Fall von weiter oben verordnet werden, auch in Liechtenstein.

Und zum Staatsvertrag: Ich hab das Ding gerade mal eben durchgelesen und da steht nichts drin, wo ein Güterzugverbot Buchs – Schaan – Nendeln nach Fertigstellung einer NBS Buchs Nord – Nendeln verhindern würde. Das würde also völlig konform mit dem Staatsvertrag gehen
Auflagen könnten aber mit der Genehmigung eines Neubaus wie der Nordschleife verbunden werden: er bekommt höheren Lärmschutz und 'laute' Züge dürfen nur noch dort fahren.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kmueller

Datum: 03.09.20 10:42

Twindexx schrieb:
Der Text im Staatsvertrag ist ziemlich klar formuliert. Da steht nur drin, dass der Verkehr zwischen Buchs und Feldkirch ermöglicht werden soll. Da steht nicht drin, das genau dieses Gleis dafür verwendet werden muss. Und wenn eine Nordschleife dies ermöglicht, dann hat man im Staatsvertrag nichts in der Hand gegen ein Güterzugverbot durch Schaan.
Völlig unabhängig vom Staatsvertrag ließe sich die Genehmigung der Nordschleife davon abhängig machen, daß bestimmte Verkehre dorthin verlagert werden.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kmueller

Datum: 03.09.20 10:57

kaufhalle schrieb:
Lok35 schrieb:
Vor allem hat DIE POST ordentliche Anschlüsse per Postauto in Sargans und Buchs SG.
Aber nicht nach Liechtenstein.
Es gibt exzellente Busanschlüsse, zwar nicht mit der Post oder dem Rheintalbus, wohl aber mit der Fürstlichen Gummibahn (ich weiß jetzt nicht, wie genau sie heißt).

Von Buchs geht es alle 15 Minuten zum Bf. Schaan (und weiter); dort besteht jedesmal ein Rundumanschluß per Buskorrespondenz(!). Alle 30 Minuten kommt man damit aus jeder Richtung in jede Richtung (zumindest werktags), nach Vaduz natürlich alle 15 Minuten.

Ab Sargans fährt alle 30 min. ein Bus über die Dörfer im Süden Liechtensteins nach Vaduz (und weiter), und im Anschluß an den stündlichen IC aus Zürich fährt zusätzlich ein Schnellbus auf kürzestem Weg nach Vaduz. Zeitlich dürfte diese Verbindung voll konkurrenzfähig sein mit einer hypothetischen Reisekette Zürich-Vaduz per RJ und Bus mit dem Umstieg in Schaan.

Sowohl in Liechtenstein als auch in der Schweizer Grenzregion (und sogar in Vorarlberg) ist der 30-Min-Takt mittlerweile Standard im ÖPNV. Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, daß die zuständigen Ämter ein S-Bahn-Angebot unter diesem Niveau finanzieren würden.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Avala

Datum: 03.09.20 11:20

Zitat
Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, daß die zuständigen Ämter ein S-Bahn-Angebot unter diesem Niveau finanzieren würden.
Na genau das war ja das FL.A.CH-Konzept. Nur geht das auf der bestehenden Schieneninfrastruktur nicht.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Twindexx

Datum: 03.09.20 19:05

kaufhalle schrieb:
Dass es mit den Fakten bei deinen "Fakten" mitunter nicht weit her ist, kennen wir ja aus anderen Threads schon zur Genüge. Dass du bemängelst, dass das GA nur bis Nendeln gilt, aber nicht benennen kannst, bis wohin es denn sonst gelten sollte, spricht ja auch für sich.
Jetzt tust du schon Beiträge anderer Nutzer mir zuschreiben. So schaffst du dir also deine alternativen Fakten. Was kommmt als nächstes?

kaufhalle schrieb:
Du gehst davon aus, dass die Nordschleife unter den Staatsvertrag fiele. Muss sie aber gar nicht.
Das muss tatsächlich nicht so sein, aber in dem Fall käme dann das zu Sprache, was @kmueller schrieb: Völlig unabhängig vom Staatsvertrag ließe sich die Genehmigung der Nordschleife davon abhängig machen, daß bestimmte Verkehre dorthin verlagert werden.

kaufhalle schrieb:
Falsche Prämisse. Du gehst davon aus, dass die ÖBB die Nordschleife bauen und betreiben. Müssen sie aber nicht, und dann gibts auch keine neue Konzession. Die ÖBB können die Nordschleife nicht verhindern, aber mitmachen müssen sie nicht. Und dann bleiben die Rechte aus dem Staatsvertrag.
Ich glaube, du hast nicht wirklich eine Ahnung, was da tatsächlich drinsteht? Weil dann würdest du nämlich wissen, dass streng nach Staatsvertrag auch die Nordschleife von der gleichen ISB betrieben werden müsste, wie die restliche Linie Buchs-Feldkirch (Artikel 8 im Vertrag).
Natürlich können wir diese Klausel im Staatsvertrag anpassen, aber bei der Gelegenheit kann dann auch Liechtenstein für die Linie Nendeln-Schaan-Buchs weitergehende Vorgaben aushandeln. Zudem heisst es auch im Staatsvertrag, dass die Bestimmung der Bahnlinie jeder Regierung auf ihrem Gebiete vorbehalten ist (Artikel 4). Daraus ist abzuleiten, dass Liechtenstein aus dem Vertrag heraus das Recht hat, die Linie umlegen zu lassen. Insbesondere weil ebenfalls Artikel 4 festschreibt, dass zwischen den Hauptpunkten (Buchs und Feldkirch) die jeweils kürzeste Linie eingehalten werden soll und die Linie Buchs-Feldkirch via Nordschleife etwas kürzer sein dürfte.
Und last but not least, meint der Artikel 2 im Staatsvertrag: Bei Feststellung des Anschlusspunktes wird von Seite der kaiserlichen und königlichen österreichischen Regierung auf die schweizerischen Wünsche geeignete Rücksicht genommen werden.

kaufhalle schrieb:
Bezahlen werden die ÖBB die Nordschleife sowieso nicht. Wer soll sie dann bezahlen? Liechtenstein sicher nicht. Wer für eine S-Bahn kein Geld rausrückt, wird auch keine Nordschleife bezahlen wollen. Sonst noch jemand, der vielleicht zahlen will?
Liechtenstein hätte in Schaan den Vorteil, dass die Güterzüge und Schnellzüge aus dem Ort heraus wären. Eine gewisse Mitfinanzierung ist da dann auf jeden Fall vorstellbar, zumal ja genau das einer der Hauptgründe für das Nein zur S-Bahn war. Die Ableitung, von einem negativen Ergebnis aus der S-Bahn-Abstimmung auf ein negatives Ergebnis bezüglich einer Nordschleife zu schliessen, ist daher auf jeden Fall falsch.
Weiter bleiben Österreich und die Schweiz, wo beide ein Interesse haben dürften, die betrieblichen Prozesse im Bahnhof Buchs SG zu vereinfachen. Und sobald die daraus resultierende Fahrzeitverkürzung einen Nutzen in Form eines besseres Fahrplankonzepts auf der Linie Zürich-Innsbruck(-[...]) ermmöglichen würde, ist sowieso eine Finanzierung von Schweizer und österreichischer Seite definitiv im Bereich des möglichen.
Schlussendlich dürfte es einen Kostenteiler zwischen Österreich, Liechtenstein und der Schweiz geben. Wer zu welchen Anteilen wäre dann ein Thema für die Verhandlungen.

kaufhalle schrieb:
Und damit bleibt die Liechtensteiner Nordschleife das persönliche Spaßprojekt des Herrn Twindexx. Eine Realisierung ist nicht absehbar.
Derzeit ist eine Realisation tatsächlich nicht absehbar. Aber dass es nicht mein persönliches Spassprojekt ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass dieses Projekt unter Absprache des Fürstentums Liechtenstein, des Kantons St. Gallen und des Schweizer Bundesamtes für Verkehr im Richtplan eingetragen ist. Und das ohne eines Zutuns meinerseits.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.09.20 20:11

Lok35 schrieb:
Doch nach Liechtenstein..bin doch selber dort gefahren als Fahrgast !!!!

Es gibt keine Schweizer Postbusse in Liechtenstein. Das wird alles von Liemobil gefahren.

kmueller schrieb:
Völlig unabhängig vom Staatsvertrag ließe sich die Genehmigung der Nordschleife davon abhängig machen, daß bestimmte Verkehre dorthin verlagert werden.

Das setzt voraus, dass die ÖBB das überhaupt wollen.

kmueller schrieb:
Von Buchs geht es alle 15 Minuten zum Bf. Schaan (und weiter); dort besteht jedesmal ein Rundumanschluß per Buskorrespondenz(!). Alle 30 Minuten kommt man damit aus jeder Richtung in jede Richtung (zumindest werktags), nach Vaduz natürlich alle 15 Minuten.

Ab Sargans fährt alle 30 min. ein Bus über die Dörfer im Süden Liechtensteins nach Vaduz (und weiter), und im Anschluß an den stündlichen IC aus Zürich fährt zusätzlich ein Schnellbus auf kürzestem Weg nach Vaduz. Zeitlich dürfte diese Verbindung voll konkurrenzfähig sein mit einer hypothetischen Reisekette Zürich-Vaduz per RJ und Bus mit dem Umstieg in Schaan.

Sowohl in Liechtenstein als auch in der Schweizer Grenzregion (und sogar in Vorarlberg) ist der 30-Min-Takt mittlerweile Standard im ÖPNV. Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, daß die zuständigen Ämter ein S-Bahn-Angebot unter diesem Niveau finanzieren würden.

Die S-Bahn kann den Bus nur ergänzen. Man kann in Liechtenstein schon so etwas wie eine Hauptachse finden, nämlich Mauren - Balzers, mit dem Agglomeratiönchen Schaan/Vaduz in der Mitte (wird so als Bus meines Wissens nicht gefahren, weil ab Schaanwald eher nach Feldkirch gefahren wird). Die S-Bahn deckt davon nur Nendeln - Schaan ab (man hätte wohl Schaanwald - Schaan daraus gemacht), und das ist sicher nicht der Schwerpunkt, auch wenn Schaan der größte Ort Liechtensteins ist und der Bahnhaltepunkt sehr günstig zum Ort liegt, genau dort ist auch der Busbahnhof.

Die S-Bahn hatte höchstens ganz am Rande dem Binnenverkehr dienen sollen. Das liegt nicht nur an der Lage der existierenden Strecke, sondern schon daran, dass das Binnenverkehrsaufkommen einer Region mit noch nicht mal 40.000 Einwohnern schlichtweg nicht für eine S-Bahn reicht. Die S-Bahn hatte dem internationalen Verkehr nach Schweiz und Österreich dienen sollen. Den gibts zwar auch als Bus, aber insbesondere nach Österreich wären deutlich kürzere Fahrzeiten möglich. In die Schweiz weniger, weil z. B. Schaan - Buchs zu kurz für Fahrzeitgewinne ist.

Somit kann man durchaus den Anspruch stellen, dass eine S-Bahn sich mit vernünftigem Takt einfügen muss. Ein 30-min-Takt wäre auch machbar gewesen.

Und zum Fernverkehrsanschluss: Zürich - Vaduz über Buchs - Schaan wäre von hinten durch die Brust ins Auge. Es geht aber nicht immer nur um Vaduz, der größte Ort ist sowieso Schaan. Wie bereits zuvor geschrieben: Im Fernverkehr ergäben sich Fahrzeitvorteile insbesondere nach Österreich. In die Schweiz wäre es nur ein Bequemlichkeitsvorteil, und auch das nur für Schaan selbst (und Eschen und Mauren). Für Vaduz und alles südlich davon wäre ein Fernverkehrshalt in Richtung Schweiz witzlos.

Avala schrieb:
Na genau das war ja das FL.A.CH-Konzept. Nur geht das auf der bestehenden Schieneninfrastruktur nicht.

Nicht so wie geplant. Allerdings ginge auch ohne Ausbau einiges mehr als heute. Müsste allerdings jemand bestellen.

Twindexx schrieb:
Jetzt tust du schon Beiträge anderer Nutzer mir zuschreiben. So schaffst du dir also deine alternativen Fakten. Was kommmt als nächstes?

Es waren zwei Beiträge. Einer von dir.

Twindexx schrieb:
Das muss tatsächlich nicht so sein, aber in dem Fall käme dann das zu Sprache, was @kmueller schrieb: Völlig unabhängig vom Staatsvertrag ließe sich die Genehmigung der Nordschleife davon abhängig machen, daß bestimmte Verkehre dorthin verlagert werden.

Wenn die ÖBB auch deren Betrieb übernehmen. Sonst nicht.

Twindexx schrieb:
Ich glaube, du hast nicht wirklich eine Ahnung, was da tatsächlich drinsteht? Weil dann würdest du nämlich wissen, dass streng nach Staatsvertrag auch die Nordschleife von der gleichen ISB betrieben werden müsste, wie die restliche Linie Buchs-Feldkirch (Artikel 8 im Vertrag).
Natürlich können wir diese Klausel im Staatsvertrag anpassen, aber bei der Gelegenheit kann dann auch Liechtenstein für die Linie Nendeln-Schaan-Buchs weitergehende Vorgaben aushandeln. Zudem heisst es auch im Staatsvertrag, dass die Bestimmung der Bahnlinie jeder Regierung auf ihrem Gebiete vorbehalten ist (Artikel 4). Daraus ist abzuleiten, dass Liechtenstein aus dem Vertrag heraus das Recht hat, die Linie umlegen zu lassen. Insbesondere weil ebenfalls Artikel 4 festschreibt, dass zwischen den Hauptpunkten (Buchs und Feldkirch) die jeweils kürzeste Linie eingehalten werden soll und die Linie Buchs-Feldkirch via Nordschleife etwas kürzer sein dürfte.
Und last but not least, meint der Artikel 2 im Staatsvertrag: Bei Feststellung des Anschlusspunktes wird von Seite der kaiserlichen und königlichen österreichischen Regierung auf die schweizerischen Wünsche geeignete Rücksicht genommen werden.

Die Umlegung kann Liechtenstein sicher nicht erzwingen. Das ganze ist zwar reine Theorie, würde aber sowieso nur einvernehmlich gehen.

Twindexx schrieb:
Liechtenstein hätte in Schaan den Vorteil, dass die Güterzüge und Schnellzüge aus dem Ort heraus wären. Eine gewisse Mitfinanzierung ist da dann auf jeden Fall vorstellbar, zumal ja genau das einer der Hauptgründe für das Nein zur S-Bahn war.

Woher willst du die Ablehnungsgründe kennen?

Twindexx schrieb:
Die Ableitung, von einem negativen Ergebnis aus der S-Bahn-Abstimmung auf ein negatives Ergebnis bezüglich einer Nordschleife zu schliessen, ist daher auf jeden Fall falsch.

Von der Nordschleife haben die meisten Liechtensteiner gar nichts. Warum sollten sie eine teure Neubaustrecke finanzieren, wenn nur Schaan einen Nutzen hat - und selbst da nur ein Teil der Einwohner. Die S-Bahn hätte wenigstens einen Nutzen gehabt. Nur waren die meisten potenziellen Fahrgäste nicht stimmberechtigt.

Twindexx schrieb:
Weiter bleiben Österreich und die Schweiz, wo beide ein Interesse haben dürften, die betrieblichen Prozesse im Bahnhof Buchs SG zu vereinfachen. Und sobald die daraus resultierende Fahrzeitverkürzung einen Nutzen in Form eines besseres Fahrplankonzepts auf der Linie Zürich-Innsbruck(-[...]) ermmöglichen würde, ist sowieso eine Finanzierung von Schweizer und österreichischer Seite definitiv im Bereich des möglichen.

Mit der wesentlich billigeren Südkurve wäre deutlich mehr Fahrzeitersparnis drin. Aber das hatten wir schon mal.

Twindexx schrieb:
Schlussendlich dürfte es einen Kostenteiler zwischen Österreich, Liechtenstein und der Schweiz geben. Wer zu welchen Anteilen wäre dann ein Thema für die Verhandlungen.

Von Österreich wird da nicht viel zu erwarten sein.

Twindexx schrieb:
Derzeit ist eine Realisation tatsächlich nicht absehbar. Aber dass es nicht mein persönliches Spassprojekt ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass dieses Projekt unter Absprache des Fürstentums Liechtenstein, des Kantons St. Gallen und des Schweizer Bundesamtes für Verkehr im Richtplan eingetragen ist. Und das ohne eines Zutuns meinerseits.

Die Idee ist real und offiziell. Mehr aber auch nicht, die Realisierung wird auch langfristig an dem verheerenden Kosten-Nutzen-Verhältnis scheitern.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Lok35

Datum: 04.09.20 09:41

kmueller schrieb:
kaufhalle schrieb:
Lok35 schrieb:
Vor allem hat DIE POST ordentliche Anschlüsse per Postauto in Sargans und Buchs SG.
Aber nicht nach Liechtenstein.
Es gibt exzellente Busanschlüsse, zwar nicht mit der Post oder dem Rheintalbus, wohl aber mit der Fürstlichen Gummibahn (ich weiß jetzt nicht, wie genau sie heißt).

Von Buchs geht es alle 15 Minuten zum Bf. Schaan (und weiter); dort besteht jedesmal ein Rundumanschluß per Buskorrespondenz(!). Alle 30 Minuten kommt man damit aus jeder Richtung in jede Richtung (zumindest werktags), nach Vaduz natürlich alle 15 Minuten.

Ab Sargans fährt alle 30 min. ein Bus über die Dörfer im Süden Liechtensteins nach Vaduz (und weiter), und im Anschluß an den stündlichen IC aus Zürich fährt zusätzlich ein Schnellbus auf kürzestem Weg nach Vaduz. Zeitlich dürfte diese Verbindung voll konkurrenzfähig sein mit einer hypothetischen Reisekette Zürich-Vaduz per RJ und Bus mit dem Umstieg in Schaan.

Sowohl in Liechtenstein als auch in der Schweizer Grenzregion (und sogar in Vorarlberg) ist der 30-Min-Takt mittlerweile Standard im ÖPNV. Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, daß die zuständigen Ämter ein S-Bahn-Angebot unter diesem Niveau finanzieren würden.

Doch, als Unternehmen mit grünlichen Bussen, und Liechtensteiner Kennzeichen. Ist ein Tochterunternehmen von DIE POST !! Bin selbst damit gefahren !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 19:00.

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: philipp

Datum: 04.09.20 13:32

kaufhalle schrieb:
Lok35 schrieb:
Doch nach Liechtenstein..bin doch selber dort gefahren als Fahrgast !!!!
Es gibt keine Schweizer Postbusse in Liechtenstein. Das wird alles von Liemobil gefahren.
Da irrst Du Dich gewaltig. LIEmobil ist nur die Planung und Organisation des Leistungsangebots zuständig, für die Erbringung der Transportleistung setzt LIEmobil Partner als Auftragnehmer ein.
[www.liemobil.li]

Prakisch alle Buslinien in Liechtenstein werden von Postauto (PostAuto Liechtenstein Anstalt) gefahren

[www.postauto.ch]

"Im Fürstentum Liechtenstein sowie im schweizerischen und österreichischen Grenzgebiet ist PostAuto Liechtenstein im Auftrag von LIEmobil mit 14 Linien und rund 620 Fahrten pro Werktag dafür besorgt, dass mehr als 16 000 Fahrgäste täglich zuverlässig und sicher ans Ziel kommen."

vgl. Leistungsbericht 2019 der PostAuto Liechtenstein Anstalt

[www.postauto.ch]

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: Twindexx

Datum: 04.09.20 18:42

kaufhalle schrieb:
Es waren zwei Beiträge. Einer von dir.
Nein, ich habe auf deine konkrete Frage «Was endet in Nendeln?» einfach den sachlichen Hinweis zum Geltungsbereich Schweizer Abos gegeben. Dass ich mich sonst an dieser Diskussion beteiligt haben soll, hast du einfach mal frei erfunden. Das können alle auf Seite 1 nachlesen.

kaufhalle schrieb:
Woher willst du die Ablehnungsgründe kennen?
Weil ich mich im Gegensatz zu dir mit der Materie befasse. Aber du kannst das noch nachholen: [www.radio.li]
Ab 20:00 fordert der S-Bahn-Gegner explizit die Nordschleife und ab 23:00 führt der zuständige Liechtensteiner Regierungsrat auch aus, dass Liechtenstein die Nordschleife auch will und eine Südschleife ablehnt, das Thema aber erst nach 2035 konkretisiert werden dürfte.

kaufhalle schrieb:
Von der Nordschleife haben die meisten Liechtensteiner gar nichts. Warum sollten sie eine teure Neubaustrecke finanzieren, wenn nur Schaan einen Nutzen hat - und selbst da nur ein Teil der Einwohner. Die S-Bahn hätte wenigstens einen Nutzen gehabt. Nur waren die meisten potenziellen Fahrgäste nicht stimmberechtigt.
Wie gesagt, du kannst dir das verlinkte Streitgespräch selbst anhören. Da fordert der Anführer des S-Bahn-Nein-Kommitees explizit die Nordschleife und der Regierungsrat würde diese auch wollen. Während der Regierungsrat ausführt, dass hier aber nicht über die Nordschleife abgestimmt wird, sondern über die S-Bahn, fordert der S-Bahn-Gegner eine solche Lösung noch vor der S-Bahn.

kaufhalle schrieb:
Mit der wesentlich billigeren Südkurve wäre deutlich mehr Fahrzeitersparnis drin. Aber das hatten wir schon mal.
Und du ignorierst dazu einfach weiterhin alle Fakten.

kaufhalle schrieb:
Von Österreich wird da nicht viel zu erwarten sein.
Die ÖBB haben in ihrem Strategiepapier selbst eine Schleife Buchs drin. Sie selber werden eine Südschleife gegen jeden Widerstand von Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen nicht durchdrücken können. Sonst will nur die Gemeinde Buchs eine Südschleife ausschliesslich für Güterzüge, während die RJ weiterhin die Spitzkehre machen sollen. Dass das aber widerum Blödsinn wäre, sieht auch der Kanton St. Gallen und hält im Einklang mit Liechtenstein an der Nordschleife fest.
In der Form, in der die Nordschleife auch positive Einflüsse auf Österreich hat, wird man auf jeden Fall mit Österreich über eine Beteiligung verhandeln können. Ich behaupte ja nicht, das Ergebnis einer solchen Verhandlung zu kennen.

kaufhalle schrieb:
Die Idee ist real und offiziell. Mehr aber auch nicht, die Realisierung wird auch langfristig an dem verheerenden Kosten-Nutzen-Verhältnis scheitern.
Mit Mathematik hast du es offenbar nicht so sehr. Weil die Fachleute sagen dazu nämlich etwas anderes. Den Mehrkosten der Nordschleife gegenüber der Südschleife stehen auch entsprechende Mehrwerte gegenüber, welche diese Mehrkosten überkompensieren. Damit ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis der Nordschleife sogar besser als das der Südschleife.

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