DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Eisenbahnfreunde!
Am Donnerstagabend wurde der abendliche Güterzug von Fribourg Richtung Bern von der 420 346 gezogen, die ein mir bis dahin unbekanntes Farbkleid hatte: sie macht Werbung für klimafreundliches Reisen mit der Bahn nach Mailand. Der Zug war an diesem Abend sehr gut ausgelastet.
Aufnahmeort: Düdingen, beim Weiler Balliswil. Der Zug hat soeben die Grandfey-Brücke überquert. Das Wetter war leider etwas bescheiden; die Sonne kam erst ein paar Minuten später wieder hervor.

https://live.staticflickr.com/65535/50282147926_bbda9463da_c.jpg
420 346-9 Werbung Mailand Düdingen Balliswil 2020-08-27-1

https://live.staticflickr.com/65535/50281467713_2416819db6_c.jpg
420 346-9 Werbung Mailand Düdingen Balliswil 2020-08-27-2


https://live.staticflickr.com/65535/50282148596_35f026277c_c.jpg
420 346-9 Werbung Mailand Düdingen Balliswil 2020-08-27-3

Herzlichen Gruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg
Hallo Martin

Die Re 420 von SBB Cargo im rot-blauen Cargo Design werden seit mehreren Monaten nach und nach mit Werbung für Spartickets versehen, insgesamt sollen es 12 Loks werden.

Das hier zu sehende Design mit Mailand/Milano wurde Ende März 2020 das erste Mal auf die Re 420 262-8 geklebt: [www.bahnbilder.de]

Die Beklebungen sind nicht alle gleich, hier als Beispiel die Kaugummi-Beklebung der 420 347-7: [www.bahnbilder.de]

Andere Farbvariante davon auf der Re 420 344-4: [www.bahnbilder.de]

Grüsse,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.20 16:51.

Re: [CH] 420 346-9 (Re 4/4 11346) im Werbelook "Mailand"

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.08.20 17:57

Vielen Dank,Martin!
Mir ist(vermutlich)die 262 entgegengekommen an einem Sonntag!Allerdings hinter einer Re 6/6,welche die Kleine verdeckt hat.
Kommt demnächst;werde aber diese Werbeloks wohl noch besser vor die Linse bekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:=)Schönen Sonntag!
Ja,sogar im Wallis regnet's kräftig...
Olaf

Re: [CH] 420 346-9 (Re 4/4 11346) im Werbelook "Mailand"

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.08.20 17:59

Danke für die Auskunft,Patrick!Freu'mich schon auf diese Werbeloks.
Schönen Sonntag!
Olaf
Hallo Patrick,
Danke für diese Informationen, die ich in dieser Genauigkeit nicht kannte! Dann darf man ja auf noch etwas mehr Abwechslung bei den Re 4/4 hoffen.
Weisst Du, ob es noch die Werbelok des Zirkus Knie bei SBB Cargo gibt?

Hallo Olaf,
Wenn es bei Dir so stark regnet (bei uns hat es erst eben ein wenig angefangen, es war allerdings den ganzen Tag lang schon grau), hast Du ja Zeit, die nächste Fotodokumentation aus Deiner Gegend vorzubereiten. Wir freuen uns schon darauf.

Herzlichen Gruss und guten Sonntag

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg
Die Knie gibt es noch.

Ich erlaube mir, auch zu meiner Übersicht ;), hier mal die Sonderausführungen von SBBC (ohne den von P betriebenen München-Loks) aufzulisten:

Knie 420 294
Mandarinli 420 320
AK mit Sonderaufschrift 420 280, 288
Milano 420 160, 262, 310, 346
Spar-TK 420 307, 347
Sparbillett 420 276, 344
Swisspass 420 345
Zierstreifen 620 026
Xrail 620 088

Ergänzungen willkommen ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.20 19:39.

Re: [CH] 420 346-9 (Re 4/4 11346) im Werbelook "Mailand"

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.08.20 23:12

Hallo Martin!
Die Re 4/4 Knie fährt noch so.Kommt auch in drei Tagen:=)
Gute Nacht!
Olaf

Re: [CH] 420 346-9 (Re 4/4 11346) im Werbelook "Mailand"

geschrieben von: 44 115

Datum: 30.08.20 10:42

Martin,etwas O.T.:
Das Wallis ist ja Nachbar zum Tessin und auch zum Westteil vom Bündnerland.Und hat auch dieses extreme Wetter:
Meist lange furztrockene Perioden,aber dann auch mal Gewitter und Dauerregen,die heftig sein können.Und da sind wir seit Freitag drin:
heute Dauerregen mit viel Wasser.Gibt den Trauben noch mal Fülle,wird demnächst schon geerntet,Beeren sind schon zuckersüss:=)
Ob Äpfel und Birnen vom Wasser noch profitieren,Aprikosen sind ja durch?
Das war der inofizielle Wetterbericht:=)
"Schönen"Sonntag!
Olaf
@Patrick Rudin

Noch "zu haben" (sprich im Cargo-Look) wären demnach 420 165, 169, 178, 241, 246, 247, 253, 268, 270 und 314.

@Olaf

Wobei da schon krasse meteorologische Unterschiede zwischen dem Wallis und dem Tessin bestehen. Das Wallis gilt aufgrund seiner West-Ost Talausrichtung nicht umsonst als Trockental, dort findet man mit Ackersand auch den trockensten Ort der Schweiz. Die Genferseeregion kann als Übergangsregion gesehen werden und hat ähnliche klimatische Bedingungen wie das gesamte Schweizer Mittelland, aber tendenziell mehr Sonne (welche durch den Genfersee zusätzlich reflektiert wird, daher gefällt es den Trauben dort so gut), mehr Wind und weniger Nebel. Die Extrem-Niederschläge welche im Tessin auftreten sind schweizweit hingegen einmalig. Überall sonst würden solchen Regenmengen zu fatalen Katastrophen führen, im Tessin hingegen hat man sich daran angepasst. Die Abflüsse und Bachbette sind an kritischen Stellen extrem überdimensioniert, und die Einheimischen wissen wie man sich zu verhalten hat.

Re: [CH] 420 346-9 (Re 4/4 11346) im Werbelook "Mailand"

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.08.20 18:35

Ist schon(auch)richtig,Wido!
Da kann man noch viel dazu sagen:Kommt das schlechte Wetter von Nord/Nordwest,bleibt es gerne mal an der nördlichen Bergkette hängen und geht im Freiburgerland
oder im Mittelland runter.Oder im Chablais.Eben wegen Ost-West-Ausrichtung.
Kommt es aber von West/Südwest,dann kommt im Wallis und auch im Tessin und Bündnerland das Nass.Und von Süden,dann wird nur das Tessin gegossen.
Mal einfach beobachtet.
Viele Grüsse unter Hobby-Meterologen:=)
Olaf