DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Hobby-Kollegen,
im Rahmen unserer Sommer Tour 2020 führte uns eine Reise zunächst an die Schwäbische Alb Bahn/SAB (siehe dazu meinen Bericht auf DSO unter: [www.drehscheibe-online.de]), sowie weiter zur Rhätischen Bahn (RhB) im Kanton Graubünden.

Zum Abschluß der Tour verbrachten wir noch ein paar Tage in Vorarlberg, wobei wir hier der Montafonerbahn (MBS) und der Arlbergbahn einen Besuch abstatteten.

Nachfolgend hier nun der 1. Teil der kleinen Bilderreise entlang der Rhätischen Bahn (RhB).
k-002. bei Davos-Glaris 10.08.2020 hr .JPG
In den Sommermonaten verkehrt täglich zwischen Davos-Platz und Filisur ein historischer Sonderzug, der in der Regel mit dem RhB "Krokodil" der Reihe Ge 6/6 I. (Baujahr 1929) und einigen interessanten Wagen bespannt ist. Informationen zu diesen Fahrten gibt es auf den Seiten der Rhätischen Bahn.
Die Aufnahme vom 10. August 2020 entstand gegen Mittag bei Davos-Glaris. Der Zug fährt in Richtung Davos-Platz.

k-001. Wiesener Viadukt 10.08.2020 hr .JPG
Das größte Bauwerk der Rhätischen Bahn stellt der Wiesener Viadukt unweit der gleichnamigen Haltestelle Wiesen dar. Am 10. August 2020 passiert ein Regionalzug mit der blauen Ge 4/4 II. (Werbung für die Südostschweiz) gegen Mittag das markante Viadukt auf dem Weg nach Davos-Platz.

k-003. bei Surava Albulab. 12.08.2020 hr .JPG
Am Morgen des 12. August 2020 passiert die Ge 4/4 III. (Nr. 644), mit ihren rund 3.500 PS Leistung die Bahnstation Surava. Der Schnellzug von Chur ist hier auf dem Weg nach St. Moritz und wird dann im weiteren Verlauf die vielen Schleifen und Tunnels entlang der Albulabahn unter die Räder nehmen.

k-005. Rheint. Ge 4.4 I. bei Versam-Safien 15.08.20 hr .JPG
Ebenfalls in den Sommermonaten verkehrt der Erlebniszug "Rheinschlucht" zwischen Chur und Ilanz am Rhein (und Retour). Gegen Mittag des 15. August 2020 rollt die Ge 4/4 I. (Nr. 610) mit diesem Sonderzug bei Versam-Safien durch die "Ruinaulta" (zu deutsch Rheinschlucht). Die markanten Kalksteinfelsen und der Vorderrhein bestimmen in diesem Abschnitt das Bild. Im Sommer finden hier viele Kanuten ihr Revier.

k-007. Berninab. bei Alp-Bondo 13.08.2020 hr .JPG
Im Bereich der Alp Bondo (oberhalb von Bernina-Suot) begegnet dem Fotografen am 13. August 2020 ein solo fahrender Berninabahn Triebwagen der 40er Reihe. Der Triebwagen war zum Transport von Bauarbeiter, für eine entlegene Baustelle bei Alp Grün an diesem Tag dort im Einsatz.

Alle Fotos: Herbert Rubarth 🇨🇭 📸
http://www.alpenbahnen.net



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.20 09:29.
Hallo Herbert
Danke für deinen Beitrag bei DSO. Der Bahnhof von Surava wird allerdings nicht nur betrieblich genutzt.
Ein ganz schneller Blick auf den Fahrplan zeigt, dass dort zB um 6.44 ein Reisezug nach Chur hält.
Zudem wird dort Güterfracht verladen.
Also bitte prüfe doch für weitere Beiträge die simpelsten Fakten.
Danke vorab.
Viele Grüsse
Joachim



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.20 23:18.
Hallo Joachim !
Danke für den Hinweis. Diesen Zug habe ich wohl übersehen. Ich habe die Text Passage dahingehend geändert.
Gruß... Herbert Rubarth
Hallo Herbert,
der Zug auf dem zweiten Bild kommt von Filisur und fährt nach Davos Platz, es ist ein Nachschuss.
Oder hat der Lokführer beste Sicht auf die Strecke durch geschlossene Sonnenblenden?
Gruss
Gunther
Hallo Gunther,
Danke für die Nachricht.
Hier war der Fehlerteufel mal wieder bei der Arbeit !! 😉
Auch in diesem Fall habe ich die Korrektur im Beitrag bereits vorgenommen.
Beste Grüße... Herbert Rubarth



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.20 12:21.