geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 01.08.20 20:37
geschrieben von: Jochen-1958
Datum: 01.08.20 21:19
geschrieben von: Augustinus Hipponensis
Datum: 01.08.20 22:01
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 01.08.20 22:11
Hallo Christian!
>> Moiensen
Danke für den interessanten Bericht und die Fotos! Zwei Fragen hätte ich einmal dazu:
- In welchen Zeiten fahren die Güterzüge über die Bahn-2000-Strecke? Es müssen ja wohl erst alle Fernverkehrszüge durch sein, also etwa ab Mitternacht? Und morgens bis ungefähr 5 Uhr?
>> Grundsätzlich sollte im Regelbetrieb in der Nacht zw. 2300 h und 0530 h alles an Güterzügen über die Bahn2ooo, wenn es betrieblich funktioniert. Kommt es auf der Strecke zu Revisionsarbeiten, wird einerseits gerne mal über die Stammlinie via Burgdorf umgeleitet, aber auch die Linie via Solothurn wird genutzt.
Mischverkehr von Personen- und Güterverkehr ist ja nicht machbar; Du wirst mit einem solchen Zug ja nur 100 oder höchstens 120 km/h fahren können.
>> Den Mischverkehr gibt es durchaus. Wenn es ein "schneller Gz" ist, welcher mit Vmax 120 km/h verkehren kann, dann wird auch am Tage schon mal der Weg über die Rennachterbahn genommen; unmittelbar hinter "der schnellen Welle". Dann ist der Gz auf der einen Seite weg, wenn auf der anderen Seite die nächste Welle auf die Strecke kommt. Das funktioniert, wenn sich beide Seiten trauen: a) der Lf, dass er auch die 120 km/h ausnutzt und b) die Bz, welche dem Lf vertrauen muss
- Wer stellt in einem solchen Fall die Schublok ab Thun? Ist das die BLS, auch mit einem Vectron? Und übernimmst Du dann von vorn die Steuerung der Schublok (Ihr seid ja fest gekuppelt, wenn ich das richtig sehe, anders als zum Beispiel an der Geislinger Steige) oder "arbeitet" der Kollege am Ende selbständig?
>> Jupp, sind wir. Wenn nur geschoben werden würde, müsste das ja nicht unbedingt sein. Da es aber auf der anderen Seite den Berg wieder runter geht, muss ja eine mechanische Verbindung vorhanden sein; da sonst der Kollege am Schluss ins Leere bremsen würde. Wir sind über den Zugfunk miteinander verbunden und die Streckenkunde spielt in diesem Fall auch eine gewichtige Rolle, vor allem am Zugschluss. Die Schub(bbs)Lok stellen wir von DB Cargo CH selber. Diese kehrt nach Ankunft in Domo II wieder als Lz zurück, wenn es keine zeitnahe Rückleistung gibt.
Dank für eine Antwort, wenn Du Zeit hast, und einen guten Sonntag (hoffentlich arbeitsfrei?)
>> Bitte, gerne doch; ja, ich habe morgen einen freien Tag. Gehe erst Montag wieder auf die Piste.
Moin.Hallo Krischan,
die Schublok ist festgekuppelt?
Fährt die mit bis Domo 2 und streckt den Zug im Gefälle?
Schublok wird besetzt sein, da die Wagen keine El-Leitung haben.
Und Funkfernsteuerung haben sie ja mal getestet, funktioniert ja nicht zuverlässig.
Gruss aus ebendiesem Südbaden
Christof 421
Moin.Hallo Christian,
Ich meine beim Hupac Zug sehe ich eine 484 und nicht eine 474.
Gruss Werner
geschrieben von: 402 002
Datum: 02.08.20 11:18
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