DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? zu den Fahrzeiten Coop-Züge (Rail Care Vectron)

geschrieben von: Jens Hartwig

Datum: 01.08.20 13:48

Moin zusammen,

urlaubsbedingt bin ich aktuell der Schweiz näher als sonst.
Die Rail Care - Vectrons stehen auf meiner To-Do-Liste sehr weit oben, und aktuell würde sich ein Tagesausflug anbieten.

Meine letzten Infos die ich habe, stammen aus 2018 und ich fürchte, diese sind nicht mehr ganz so aktuell.

Kann mir jemand aus dem Kreise hier ggf mit Zugnummern/ Fahrzeuten aushelfen.

Ich bin im Web über ein Bild vom Zugersee gestolpert.
Das wäre für mich recht optimal, dann müsste ich nicht durch die komplette Schweiz durch.

Ich danke für zielführende Antworten schonmal im Voraus.

Grüße Jens

http://www.baureihe101.de/privates/fcbutton.gif

Re: ? zu den Fahrzeiten Coop-Züge (Rail Care Vectron)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.08.20 16:52

Hallo Jens!
Die weissen Vectrons kommen mit dem COOP-Zug durch Nyon etwa um 10 Uhr morgens leer aus Richtung Lausanne und etwa um 16 Uhr voll aus Genf.
Das Bild im Bericht gleich eine Position unter Deiner Frage ist z.B.um 16Uhr25 entstanden.Kann aber je nach Tag um +-1Stunde variieren!
Ich hoffe,Du hast Dir nicht weh getan...
beim Stolpern über Bild vom Zugersee:=)Da must Du am Besten den Bildeinsteller nach den Zeiten fragen.
Viele Grüsse
Olaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 16:56.
Hallo,

eine komplette Übersicht habe ich nicht, müsste jeden einzeln heraussuchen ;)

Am Zugersee hast Du

Mo-Fr Chiasso-Hunzenschwil 50882/50884 (Nummer je nach Verkehrstag) in Immensee planmässig 15:59 (verkehrt oft vorzeitig).
Samstag 50886 Immensee planmässig 20:40.

In Horgen fährt Mo-Fr um 17:10 einer Richtung Chur durch, Zugnummer nicht bekannt. Ist aber der Zürichsee (lässt sich mit Frontschatten und See im Hintergrund gut umsetzen).

Allenfalls stimmt das mit der Liste aus dem Jahr 2018 noch überein?

Gruss Patrick
Die Railcare-Züge für Coop fahren mit Nummern 508xx auf den Relationen Vufflens-la-Ville – Genève-La Praille, Vufflens-la-Ville - Biel - Olten - Hunzenschwil, Niederbottigen (westlich Bern Bümpliz Nord) - Olten - Hunzenschwil, Hunzenschwil - Felsberg (RhB-Dreischienengleis ab Chur), Hunzenschwil - Chiasso. Die Züge aus Richtung Olten nach Hunzenschwil wenden mangels Gleisen in Lenzburg meist in Dottikon Umspannanlage oder Wohlen. Ausserdem verkehrt 63680/63686/63688 Brig - Niederbottigen am Nachmittag (Gegenzug in der Nacht).
Die Trassen sind in den grafischen Fahrplänen auf fahrplanfelder.ch unter Archiv verzeichnet. Der Verkehr nach Gwatt (bei Thun) ist fast nicht eingetragen.
Die Züge erlebe ich recht pünktlich, +/- 30 Min. sind ohne weiteres möglich.

geschrieben von: tkautzor

Datum: 02.08.20 03:14

Ausserdem verkehrt Mo-Fr der 64144 um 10.45 bzw. Sa/So der 50346 um 11.10 (manchmal etwas früher) ab Cossonay nach Hunzenschwil. Der Ladeplatz in Cossonay soll aber demnächst nicht mehr angefahren werden.

44 115 schrieb:
Die weissen Vectrons kommen mit dem COOP-Zug durch Nyon etwa um 10 Uhr morgens leer aus Richtung Lausanne und etwa um 16 Uhr voll aus Genf.
Hallo Olaf, was meinst du mit "leer aus Richtung Lausanne" und "voll aus Genf"? Die COOP-Züge versorgen doch die COOP-Supermärkte in Genf mit frischen Produkten aus den Lagern in Vufflens und Hunzenschwil und nicht umgekehrt, oder?

Gruss, Thomas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.20 03:15.
Hallo,

jetzt hinterfrage ich nochmal die Nutzung von fahrplanfelder.ch

Ich hab das Gefühl etwas wichtiges zu übersehen.
Ich bekomme da aber keine gescheiten Infos heraus.

Das einzigst leserliche, sind .txt - Dateien, die abet weit von einem graphischen Fahrplan entfernt aind.

Grüße Jens

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.08.20 20:24

Thomas,
das habe ich wohl etwas zu eilig geschrieben:leer sind die wohl nicht.
Wobei ich in keinen Container reingucken kann:=(
Danke für den Hinweis!
Olaf

geschrieben von: tkautzor

Datum: 02.08.20 21:22

Jens Hartwig schrieb:
Hallo,

jetzt hinterfrage ich nochmal die Nutzung von fahrplanfelder.ch
Die aktuellen pdf sind hier: [www.fahrplanfelder.ch]

geschrieben von: ssb

Datum: 04.08.20 07:38

Schwellenmaus schrieb:
Die Railcare-Züge für Coop fahren mit Nummern 508xx auf den Relationen Vufflens-la-Ville – Genève-La Praille, Vufflens-la-Ville - Biel - Olten - Hunzenschwil, Niederbottigen (westlich Bern Bümpliz Nord) - Olten - Hunzenschwil, Hunzenschwil - Felsberg (RhB-Dreischienengleis ab Chur)
Geht Railcare noch bis Felsberg? Da die Vectron keine 11kV mögen (im Gegensatz zu die übliche Re425) gehen die weiter im Dieselmodus oder sind andere Fahrzeuge im Einsatz?

Danke fürs Update!
ssb schrieb:
Schwellenmaus schrieb:
Die Railcare-Züge für Coop fahren mit Nummern 508xx auf den Relationen Vufflens-la-Ville – Genève-La Praille, Vufflens-la-Ville - Biel - Olten - Hunzenschwil, Niederbottigen (westlich Bern Bümpliz Nord) - Olten - Hunzenschwil, Hunzenschwil - Felsberg (RhB-Dreischienengleis ab Chur)
Geht Railcare noch bis Felsberg? Da die Vectron keine 11kV mögen (im Gegensatz zu die übliche Re425) gehen die weiter im Dieselmodus oder sind andere Fahrzeuge im Einsatz?
Die Vectron können 11kV, dafür gibt es einen separaten "Systemwechsel".

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

geschrieben von: ssb

Datum: 04.08.20 10:34

Matthias Muschke schrieb:

MfG
Danke, das wusste ich nicht. Kann die ganze 15kV-Vectron Flotte (RLC, SBB, BLS, usw) auch mit 11 fahren?

geschrieben von: stefgygax

Datum: 04.08.20 10:46

Hallo zusammen

Dieser "Systemwechsel" ist ein separates Programm, welches meines Wissen's nur auf den Vectron von railCare implementiert ist.

Bei den Übersicht der Züge wurde der Melzo Shuttle vergessen. Dieser fährt morgens zwischen 8Uhr und 9Uhr in Frenkendorf ab. In Muri findet ein Perdonalwechsel statt und verkehrt anschliessend weiter nach Chiasso - Melzo. Dieser Verkehr hat aber auch gerne mal Ausfall oder verkehrt vorzeitig.

Freundliche Grüsse
Stefan Gygax
Hallo zusammen,

Ich danke alle für die Hilfe.

Es war ein recht erfolgreicher Tag gestern. Es hat Lust auf mehr gemacht, sodass ich mal einen längeren Trip einplane.

Grüße Jens

ssb schrieb:
Matthias Muschke schrieb:

MfG
Danke, das wusste ich nicht. Kann die ganze 15kV-Vectron Flotte (RLC, SBB, BLS, usw) auch mit 11 fahren?
Nein, bis jetzt nicht. Bei der BLS dürfte das aber kommen, wenn die letzte Braune fort ist und man dann immer noch Richtung Domat fährt. Zum Bild - da fehlt nichts, es werden mit Filter (unten rechts) mmer nur die angrenzenden Systeme angeboten - Geografiekenntnisse sind also von Vorteil ..;-)
Und frage mich bitte keiner, wo ich in der Schweiz mit 25kV fahren soll. Ich weiss es auch nicht...

20200807_162521.jpg

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 16:43.
Zwischen Genf und La Plaine sind es 25kV - Vernier-Meyrin müsste hier theoretisch die eine oder andere innerschweizerische Güterleistung haben können.

Aber bei "Österreich 25kV" stehe ich auf dem Schlauch, vor allem, da Ungarn fehlt.