DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.08.20 09:23

Liebe Gemeinde!
Jetzt wird das Holz reingeholt,weches im Winter und Frühling geschlagen wurde:

https://abload.de/img/p1210010amkjs.jpg

Und der Wein sieht auch gut aus!Noch ein paar Wochen...:

https://abload.de/img/p1200941nejft.jpg

1-3)Wie schon gesagt,Bombardier ist hier unterwegs.Lassen wir mal vorbeiziehen:

https://abload.de/img/p1200850l9ke7.jpg


https://abload.de/img/p1200851a2k8a.jpg


https://abload.de/img/p12008526hjqi.jpg

4-6)»Mädchen,wie siehst du denn aus!»Brand,Tag entfernt oder Grundierung?:

https://abload.de/img/p12009589lkye.jpg


https://abload.de/img/p120095943k26.jpg


https://abload.de/img/p1200960gkkos.jpg

7)Die»Hundertjährige»ist immernoch zu sehen:

https://abload.de/img/p1200964a6kg7.jpg

8)Noch eine letzte Aufnahme zum Thema Mittellok.Das scheint Niemanden zu erstaunen,ist aber hier doch ungewöhnlich:

https://abload.de/img/p1200948cmkkm.jpg

9+10)Der Rettungszug aus Genf ist täglich(?)unterwegs:

https://abload.de/img/p1200952stjku.jpg


https://abload.de/img/p1200953dtji7.jpg

11)Ausschnitt mit»blindem Passagier»:

https://abload.de/img/p1200953-copieahk3t.jpg

12)Es blüht wieder kräftig!Blumenzug:

https://abload.de/img/p1200933ysjnr.jpg

13+14)Im Jura in Le Pont ist der Museumszug auf «Stand-by».Beide Fotos von der lieben Nachbarin,Euch schon bekannt:

https://abload.de/img/p1450076lilrjsj.jpg


https://abload.de/img/p1450082lilvkzd.jpg

15+16)Und bei der NStCM alles wie gewohnt.Die neue Werkstatt ist ja erst im Bau und noch lange nicht fertig:

https://abload.de/img/p1210011h1jsw.jpg

https://abload.de/img/p1210012ljjt4.jpg

17)Nun wieder zur grossen Bahn:Nahaufnahme der fleissigen MaK,die täglich Eysins und Industrie unterwegs besorgt:

https://abload.de/img/p1200872dvkm9.jpg

18)Hier tippe ich auf Drahtrollen oder Kabel in Plastik eingewickelt:

https://abload.de/img/p1200871e7j5y.jpg

19+20)Besser als Obige sieht diese Re 6/6 aus:

https://abload.de/img/p12100288ujsv.jpg


https://abload.de/img/p1210029fzk9o.jpg

21)Leider nur wieder eine weisse,aber Marc braucht halt seine monatliche Vectron:

https://abload.de/img/p1210045nbjb3.jpg

22)Und dann auch wieder eine «Nase»:

https://abload.de/img/p1210024kfk7x.jpg

23)Und Schotterwagen werden gebracht:

https://abload.de/img/p1210036b1jbh.jpg

24)Der macht alles Grüne weg!Auch im Gleis:

https://abload.de/img/p1210123q6j49.jpg

25)Aber für Meterspur anpassen kann er wohl nicht auf der Achse verschieben?:

https://abload.de/img/p1210126gmjuu.jpg

26)Wozu sind eigentlich Signalbrücken und Drähte da?Richtig,als Landeplatz!:

https://abload.de/img/p1200980nikqg.jpg

27)Alles schaut in eine Richtung!:

https://abload.de/img/p1200981aek8v.jpg

28)An diesem Samstag kam ein Pärchen vorbei:haben wir nichts dagegen:

https://abload.de/img/p1210236rejeq.jpg

29+30)Da waren zwei Nachschüsse fällig:

https://abload.de/img/p12102374xjwf.jpg


https://abload.de/img/p1210238y0kxu.jpg

31)Mit diesem Übersichtsbild darf ich schliessen.Nur der Mont Blanc versteckt sich:

https://abload.de/img/p1210009igkup.jpg

Nicht vergessen:heute Feiertag in der Schweiz!Wird etwas anders gefeiert,als gewohnt.
Viel Spass!
Olaf


Linkliste:[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 15:52.
Sehr schön, Olaf!
Herzliche Grüsse aus dem Freiburgischen

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: jackman

Datum: 01.08.20 14:16

Hallo Olaf,

vielen Dank für den kleinen Rückblick in den Juli.
Ein schönes Wochenende und interessante Fotos im August.

LG aus GL
Jörg
Hallo Olaf,

ja, der 1. August wird dies Jahr recht speziell. Und ich bin, wie schon mehrfach, nicht vor Ort dabei. Habe aber noch intensive Erinnerungen an die Zeit zwischen 1965 und 1975 an diese Tage aus dem Großraum des Thunersees. Aber eines findet wohl auch 2020, und nicht nur dort, statt : Der Schweizerpsalm wird wohl nicht fehlen......

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Kirn
Hallo Wolfgang!
Ein wenig der Zeit voraus haben wir den Schweizer Psalm sogar schon am vergangenen Sonntag in der Sonntagsmesse gesungen (er steht in der Schweiz ja in den Gesangbüchern aller grossen Konfessionen). Dafür fallen die üblichen Bundesfeiern fast überall aus. Wenn ich durch unsere Nachbarschaft schaue, bahnt sich aber auf privater Ebene wohl manche Feierlichkeit an.
Herzlichen Gruss an den RuhrIndianer mit Schweiz-Erfahrung von einem Westfalen mit Schweizer Wohnsitz

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 15:24.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: e32

Datum: 02.08.20 09:47

Augustinus Hipponensis schrieb:
Hallo Wolfgang!
Ein wenig der Zeit voraus haben wir den Schweizer Psalm sogar schon am vergangenen Sonntag in der Sonntagsmesse gesungen (er steht in der Schweiz ja in den Gesangbüchern aller grossen Konfessionen).
Der Schweizer- Psalm wurde auch von einem Geistlichen geschrieben.
Alberik Zwyssig lebte 1808- 1854

Zum 1.August

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.08.20 10:05

Hallo in die Runde!
Bin im Wallis.Der Feiertag war am Morgen bis etwa 16 Uhr sehr heiss,dann war der Himmel zu und Gewitter über der Berner Seite brauten sich zusammen.Gegen 20 Uhr regnete es im Rhonetal.
Genau richtig,um die staubtrockene Gegend zu nässen vor der Knallerei.Die offiziellen grossen Feuerwerke der Gemeinden waren ja abgesagt;die Böller wurden aber an Privat lustig verkauft.So
wurde bei Einbruch der Dunkelheit im Regen geknallt.Weit entfernt von den Gemeinden waren aber grössere Knaller in den Bergen zu sehen,wohl doch von manchen Gemeinden vorgesehen.
Das Wasser hat die Luft gut abgekühlt,allerdings in vielen Gegenden wieder zu viel Wasser,wie die Entgleisung bei der Rhätischen zeigt.
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.20 10:26.

Re: Zum 1.August

geschrieben von: Lok35

Datum: 02.08.20 18:10

Danke für die schönen Bilder und ich hoffe, der Nationalfeiertag wurde gebührend gefeiert !

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.08.20 20:53

Hi Olaf,

danke dass du immer an den Vectron denkst🥰 Bald kannste auch wieder die Zückerrübenkampagne bildlich dokumentieren😇

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.08.20 22:38

Marc,
wenn Dir die noch gefallen:=)Geb'Bescheid,wenn Du die Weissen nicht mehr sehen willst.Ich freu'mich auch,wenn mal was Anderes kommt,bisher nur zweimal,aber nicht vor COOP.
Nächstens kommt auch wieder der Sonntagsgüter.
Bis dahin
Olaf

Re: Zum 1.August

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.08.20 22:41

Wurde gebührend gefeiert:
Gutes Essen,kein Alkohol.Nur Roter und Rosé:=)Danke der Nachfrage!
Olaf

Weiss Niemand was zur Re 6/6 11614?

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.08.20 17:04

Oder,wo könnte ich Näheres erfahren zu ihrem Aussehen?
Vielen Dank im Voraus!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: südrampe

Datum: 06.08.20 09:47

Hallo Olaf,


na, seid Ihr auch schön am Schwitzen? Hier ist erstmal Hitzewelle angesagt 🙄😤

Danke jedenfalls für Deinen Monatsbericht. Wenn ich nur nicht so mit Lötschberg-Scheuklappen behaftet wäre, könnte ich ja fast mal auf dumme Gedanken kommen und auch mal der Genfersee-Region einen Besuch abstatten. Verrückte Idee, was?! 😄
Naja, solange noch was über den Berg geht muss das wohl noch warten ...

Dir eine schöne Restwoche und liebe Grüße an den See - wenn's zu heiß wird, einfach mal die Füße reinhängen 😊

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.08.20 19:15

Hallo Jochen!
Danke für Hitzewarnungen,habe ein Wetterprogramm stündlich und überall.
Gleich nach zwei regnerischen kühlen Tagen im Wallis sind wir am Mittwoch auf den Glacier"Plaine Morte"3000m oberhalb Crans-Montana gegondelt am Mittwoch.
Nach Regen ist die Sicht gut,kein Wölkchen.Beim Fahrpreis muss es tolles Wetter sein.
Der Gletscher ist wieder mit etwas Schnee bedeckt,es hat bis 2500m runter geschneit.Das Bietschhorn ist auch wieder weisser,wen wundert's.
Hänge nachher ein Bild von dort oben an.
Viele Grüsse
Olaf
P.S.:Auch eine Badewanne mit kaltem Wasser hilft bei Hitze.
So,da isses:

https://abload.de/img/p1210489-copiec4jtl.jpg

Fast auf Augenhöhe(gut,fehlen noch über 900m),Sicht aus Westen.Eingerahmt von den Flanken des Mont Bonvin(rechts)und des Schneehorns(links).Die Spitzen rechts,da muss ich passen bzw.nachschauen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.20 20:59.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: südrampe

Datum: 07.08.20 07:28

Danke für das tolle Bild!
Schön, dass da oben gerade ordentlich Schnee liegt ...

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Hallo,

und der dortige Gletschersee entleert sich durch den gegrabenen Eiskanal ohne Schäden in Richtung Simme. In der Lenk ist man im Gegensatz zu den Vorjahren eher entspannt. Das ganze ist unter [www.jungfrauzeitung.ch] auch hier im Ruhrgebiet zu lesen.

Wolfgan Kirn

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee August 2020(m.31 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.08.20 18:32

Hab'ich vorhin Jochen geschrieben,als Mail,wird langsam OT.So entspannt nicht,geht durch alle Zeitungen heute:
[www.20min.ch]
Es stimmt,das Gletscherwasser geht in die Simme und leztlich in den Rhein:passt also nicht in Rhone und Genfersee.
In die Rhone kann das Wasser nicht,gehindert durch die Bergkette Les Faverges.
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 22:56.

Re: Zum 1.August

geschrieben von: BW-NW

Datum: 08.08.20 12:32

>kein Alkohol.Nur Roter und Rosé<

Hei Olaf, der ist gut.

Hat Eure Brühe kein Alkohol ?

Das ist in de Palz besser - Grins Grins

Am 21.August geht es hier wieder rund [www.weinbiet.de]

Ohne Corona kamen da am Wochenende 800-1000 Leute.

Am Oldie Abend ca.2000

Gruß und Gsund bleiben

Wolfgang

Re: Zum 1.August

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.08.20 22:29

Wolfgang,
natürlich hat unser Wein 10-12%Alkohol.Nur,besonders in den Weingegenden meint man mit"Alkohol"die starken Sachen,also Schnäpse.
Ein gängiger Satz ist:"Habe keinen Alkohol getrunken:nur Roten,Weissen und Rosé."Total normal:=)
Interessant die Besucherzahlen:für bloos Wein kommen nur etwa die Hälfte;aber bei Oldtimern sin'all'do.
Prost und schönen Sonntag!Bleib'im Schatten.
Olaf

Re: Zum 1.August

geschrieben von: martin schmid

Datum: 10.08.20 22:38

Zitat
natürlich hat unser Wein 10-12%Alkohol.

Da hab' ich im Waadt aber auch schon mehr Prozente im Stadtweingut von Morges und in St Prex gekauft;) Oder druckt ihr mehr Prozente drauf, als dann drin ist?;)

/Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -