geschrieben von: Hubert G. Königer
Datum: 31.07.20 19:43
geschrieben von: thw
Datum: 01.08.20 03:46
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 01.08.20 10:25
Schade, dass man sich nicht zur Umspurung und Durchbindung der Züge aus La-Chaux-de-Fonds entschieden hat.Die Transports Publics Neuchâtelois SA (auf Deutsch: Neuenburgische Verkehrsbetriebe) wird 2023 die Meterspurstrecke Le Locle–Les Brenets stilllegen und bis 2025 durch einen elektrischen Bus – teils auf dem Trassée der Bahn - ersetzen. Zum Einsatz sollen Batteriebusse kommen, über deren Technik noch nicht entschieden ist. Diese Umstellung auf Strassenverkehr wird erstaunlicherweise aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) bezahlt.
geschrieben von: Ae4/7
Datum: 01.08.20 11:16
geschrieben von: SPS
Datum: 01.08.20 12:11
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 01.08.20 12:48
Schade, und das in der Schweiz! Aber bei dieser Strecke brodelt es doch seit Jahren....
geschrieben von: oberländer
Datum: 01.08.20 21:02
Nein, das ist verständlich. Die Kosten für die Umspurung wären viel zu hoch und die Frequenzen viel zu tief für noch grössere Züge. Wenn schon die kleinen Triebwagen kaum ausgelastet sind, dann wird das mit den viermal so grossen Flirts nicht besser, zumal die Nachteile der dezentralen Bahnhöfe der Linie bleiben.ZitatSchade, dass man sich nicht zur Umspurung und Durchbindung der Züge aus La-Chaux-de-Fonds entschieden hat.Die Transports Publics Neuchâtelois SA (auf Deutsch: Neuenburgische Verkehrsbetriebe) wird 2023 die Meterspurstrecke Le Locle–Les Brenets stilllegen und bis 2025 durch einen elektrischen Bus – teils auf dem Trassée der Bahn - ersetzen. Zum Einsatz sollen Batteriebusse kommen, über deren Technik noch nicht entschieden ist. Diese Umstellung auf Strassenverkehr wird erstaunlicherweise aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) bezahlt.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 01.08.20 22:52
Sobald man es schafft die Verlängerung aus der jetzigen Wendezeit in Le Locle zu produzieren spielt das keine Rolle.Wenn schon die kleinen Triebwagen kaum ausgelastet sind, dann wird das mit den viermal so grossen Flirts nicht besser
geschrieben von: IntelliTrain
Datum: 03.08.20 09:28
geschrieben von: siegfriedp
Datum: 03.08.20 10:42
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 03.08.20 12:44
geschrieben von: tkautzor
Datum: 03.08.20 13:32
geschrieben von: pelzer
Datum: 03.08.20 13:41
Warum - soll es denn danach keinen internationalen Eisenbahnverkehr mehr geben?Villiers-le-Lac und Morteau liegen beide in FR, bei solchen Projekten sollte man erst mal das Ergebnis der Volksabstimmung vom 27.09.2020 abwarten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.08.20 14:26
Richtig, es hat auch vor den ‘Bilateralen’ und damit vor der PFZ internationale Züge (sogar mehr als heute) und auch Grenzgänger gegeben!tkautzor schrieb:Warum - soll es denn danach keinen internationalen Eisenbahnverkehr mehr geben?Villiers-le-Lac und Morteau liegen beide in FR, bei solchen Projekten sollte man erst mal das Ergebnis der Volksabstimmung vom 27.09.2020 abwarten.
Gruss Pelzer
geschrieben von: Sandro Triacca
Datum: 03.08.20 18:49
geschrieben von: oberländer
Datum: 04.08.20 18:48
Doch spielt es, weil die bestehenden Tunnels zu klein für die Flirts sind. Sprich die Umspurung dürfte mit grösster Wahrscheinlichkeit noch teurer kommen als die jetzige Lösung, weswegen sich die Beteiligten wohl auch gegen die Umspurung entschieden haben. Ich denke, dass man mit der jetzigen Lösung das Optimum für diese Linie gefunden hat.ZitatSobald man es schafft die Verlängerung aus der jetzigen Wendezeit in Le Locle zu produzieren spielt das keine Rolle.Wenn schon die kleinen Triebwagen kaum ausgelastet sind, dann wird das mit den viermal so grossen Flirts nicht besser
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 09.08.20 18:20
- den staugefährdeten Abschnitt umfährt man elegant im Bahntunnel
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)