Hallo,Hat man eine reale Chance mit einer Kleingruppe in Wien HBf von einen Bahnsteig zum anderen in 5 Minuten zu kommen, oder lässt man das ganze besser gleich Entspannt angehen, und freut sich um 14:10 auf den WARS-Speisewagen?
Bringt bei den ÖBB die "Voranmeldung" des Anschlusses beim Zugbegleiter etwas? Oder gibt es eine Stelle bei den ÖBB wo man sowas schon vor Reiseantritt "anmelden" kann?
radlfahrer schrieb:
Zitat:Hallo,Hat man eine reale Chance mit einer Kleingruppe in Wien HBf von einen Bahnsteig zum anderen in 5 Minuten zu kommen, oder lässt man das ganze besser gleich Entspannt angehen, und freut sich um 14:10 auf den WARS-Speisewagen?
Bringt bei den ÖBB die "Voranmeldung" des Anschlusses beim Zugbegleiter etwas? Oder gibt es eine Stelle bei den ÖBB wo man sowas schon vor Reiseantritt "anmelden" kann?
Also planmäßig kommt ICE 21 auf Bahnsteig 6 Sektor A-B an und RJ 256 fährt von Bahnsteig 9 Sektor C-E ab. D.h., dass man auf Bahnsteig 9 ganz nach vorne gehen muss. 5 Minuten sind dafür schon etwas knapp. Wenn der ICE aber nicht mehr als +1 Min hat und alle flotten Schrittes zum RJ gehen, dann sollte es passen. Sieht man sich die Verspätungsstatistik von ICE 21 der letzten sieben Tage an, dann hätte der Anschluss in 6 von 7 Fällen geklappt. Auf eine Verspätung des 256 würde ich nicht spekulieren, da 8 Minuten Aufenthalt in Wien Hbf und auch sonst ist die Fahrzeit der Grazer RJ eher entspannt.
Meiner Erfahrung nach bleiben alle Züge so stehen, dass das Ende des Zuges am westlichen Bahnsteigende steht. Kein Zug fährt bis zum östlichen Ende vor, da der Abgang in die Bahnsteighalle relevanter ist als der zur Straßenbahnlinie D. Zu sehen ist das gut auf dieser Webcam - die bis ans östliche, dem der Kamera näheren Bahnsteigende reichenden RJs verkehren als Doppelgarnitur.Régiolis schrieb:
Zitat:Hmm. nach [www.bahn.de] sind beide Züge im Sektor A-B angesiedelt:(Zitat gekürzt)
https://s12.directupload.net/images/200726/wfu3ev94.png
Woher hast Du die Info für den RJ 256 Sektor C-E?
Nein, das stimmt nicht! Wenn Sektor C-E angegeben ist und es sich um eine Einzelgarnitur handelt, dann steht der zug am östlichen Ende. Andernfalls wäre es ja auch nicht möglich ein Gleis mit zwei Zügen zu belegen. Bei RJ-Doppelgarnituren ist zu beachten, dass die Zugteile je nach Sektor oft unterschiedliche Ziele haben (z.B. München/Bregenz oder Flughafen/Budapest).
Meiner Erfahrung nach bleiben alle Züge so stehen, dass das Ende des Zuges am westlichen Bahnsteigende steht. Kein Zug fährt bis zum östlichen Ende vor, da der Abgang in die Bahnsteighalle relevanter ist als der zur Straßenbahnlinie D. Zu sehen ist das gut auf dieser Webcam - die bis ans östliche, dem der Kamera näheren Bahnsteigende reichenden RJs verkehren als Doppelgarnitur.
Bei durchgehender Fahrkarte soll eine Mitfährt mit dem nächstfolgenden Zug erlaubt sein - Richtung Tschechien sind es normale Kooperationszüge (natürlich ausser Regiojet).Gültigkeit der Fahrkarte sollten Problem darstellen, da es sich um eine durchgehende CD-Frist-Minute-Fahrkarte (mit eingetragenen ICE21&RJ256) handelt.
Ich bekenne mich schuldig: Im Ausgangspost fehlt das "kein" zwischen "sollten" und "Problem". Ist irgendwie beim Kopieren verloren gegangen. Ich habe es oben ergänzt.radlfahrer schrieb:Bei durchgehender Fahrkarte soll eine Mitfährt mit dem nächstfolgenden Zug erlaubt sein - Richtung Tschechien sind es normale Kooperationszüge (natürlich ausser Regiojet).Gültigkeit der Fahrkarte sollten Problem darstellen, da es sich um eine durchgehende CD-Frist-Minute-Fahrkarte (mit eingetragenen ICE21&RJ256) handelt.
Ich geh mal davon aus, dass Du zuggebundene Fahrkarten bei der CD erworben hast. In Deinem Fall ist dann die Zugbindung durch die verringerte Umstiegszeit in Wien Hbf aufgehoben, sofern die nächstmögliche Verbindung ab Wien Hbf erst 60min. später an dem Zielort Deiner Fahrkarte ankäme. Der 20-minütigen Aufenthalt in Wien Hbf, so wie er auf Deiner Fahrkarte enthalten ist, muss Dir zugestanden werden.als ich die Tickes gekauft habe, war der Fahrplan auch so, dass in Wien die Umstiegszeit grösser als 20 Minuten war.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)