geschrieben von: Froschmaul
Datum: 25.07.20 22:33
geschrieben von: Der Fahrgast
Datum: 25.07.20 23:51
Nicht ganz die Vorchdorferbahn, aber auf dem ersten Abschnitt dorthin - Lambach <> Stadl-Paura (ÖBB-Strecke) - und dann weiter auf der zu ÖBB Infra gehören Strecke bis Steyrermühl/Laakirchen könnten (!) noch vereinzelte Güterzüge - geführt von einer St&H-2016 (so zumindest bei meinem letzten Besuch dort) - verkehren. Aber es ist wie bei den Lottozahlen: alles ohne Gewähr! Wenn Du in Lambach bist, frage vielleicht mal höflich beim Bahnhofsvorstand eventuelle Fahrzeiten an. ÖBB-Personal ist in der Regel sehr freundlich.
Wenn Ihr in der Gegend seid, so würde ich mir den Personenverkehr auf der Vorchdorferbahn genauer ansehen. Noch sind dort als Planfahrzeuge die ET 20.109 und ET 20.111 im Einsatz, welche in den 1950er-Jahren für die Extertalbahn gebaut wurden und die es später nach Österreich verschlagen hat. Zumindest morgens an Schultagen (oder bei Ausfall eines der genannten Planfahrzeuge) kommt noch einer vorhanden ex-KFBE-Tw - ET 22.133 oder 22.136 (ebenfalls Fahrzeuge aus den 1950er-Jahre - ausgeliehen von der Linzer Lokalbahn) - zum Einsatz. Sind aber halt keine Güterzüge ... ;-)
geschrieben von: Der Fahrgast
Datum: 26.07.20 00:27
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Ich vermute, dass Zugbegnungen ÖBB vs. St&H in Stadl-Paura vermieden werden sollen, da dieser Bahnhof nach meinem letzten Wissensstand nur noch stundenweise mit einem ÖBB-Fahrdienstleiter besetzt ist.
Da es im Bahnhof Stadl-Paura nur schienengleiche Bahnsteigzugänge gibt würde man sich bei einer derartigen Kreuzung die Bahnsteigzugänge zum planmäßigen Bahnsteig verparken, aufgrund der alten Sicherungsanlage wäre der Zeitbedarf dafür auch vergleichsweise hoch.Kreuzungen zwischen Personenverkehr der Vorchdorfer Bahn und Güterverkehr der ÖBB-Strecke in Stadl-Paura scheinen prinzipiell vermieden zu werden.
kaufhalle schrieb:Da es im Bahnhof Stadl-Paura nur schienengleiche Bahnsteigzugänge gibt würde man sich bei einer derartigen Kreuzung die Bahnsteigzugänge zum planmäßigen Bahnsteig verparken, aufgrund der alten Sicherungsanlage wäre der Zeitbedarf dafür auch vergleichsweise hoch.Kreuzungen zwischen Personenverkehr der Vorchdorfer Bahn und Güterverkehr der ÖBB-Strecke in Stadl-Paura scheinen prinzipiell vermieden zu werden.
Der Güterverkehr aus Steyrermühl kommt mangels direkter Weichenverbindung nur mit komplizierten Manövern auf Gleis 3. Aber klar, möglich wäre es schon.Na ja, man könnte es wohl auch hinbekommen, die Vorchdorfer Bahn auf Gleis 2 und den Güterverkehr auf Gleis 3 zu legen (Gleis 2 ist elektrifiziert, wird aber normalerweise von der Vorchdorfer Bahn nicht benutzt). Umständlich wäre es aber in jedem Fall.
geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.07.20 15:44
Das Güterzugpaar 71030/71031 verkehrt nur bei Bedarf (sehr sehr selten). Güterkunden gibt es auf der Vorchdorferbahn keine mehr, der Güterzug verkehrt daher nur noch bei Eigenbedarf (Schotter, Schienen, Masten etc). Wenn er fährt dann nach der Ankunft von R 8211 in Vorchdorf (der Tfzf übernimmt dann den Güterzug) meist so gegen 8:15 - 8:30 ab Vorchdorf und dementsprechend später ab Lambach.
Die Güterzüge Lambach - Laakirchen verkehren Mo - Fr in Stadl-Paura um 4:06, 4:36 (Mobiler), 8:32 an (VG), 8:52, 13:26 (Ri Laakirchen) und 8:06 (Mobiler), 9:20 ab (VG), 10:21, 15:06, 19:21 (Ri Lambach). An Samstagen verkehren nur die Fahrten 4:06, 8:32, 10:21 und als Zusatzfahrt um 12:22 (Ri Lambach mit 2016.9). Das sind bitte die Planzeiten, gerne fahren die Züge etwas früher oder später (eher selten).
Eingesetzt wird bei den Pendlern Wels Vbf - Laakirchen in der Regel die StH 1247.905 (momentan in Wartung in Eferding, daher 2016.9 - wie lange ???), beim VG nach Stadl-Paura die StH 2020.011 (oder 012), beim Mobiler eine StH 2016.9 und beim ersten und letzten Zug des Tages ebenfalls eine StH 2016.9 die den ganzen Tag über in Steyrermühl als Verschubreserve verbleibt und mehrmals nach Laakirchen pendelt. Eigentlich wäre dafür die 2020.012 vorgesehen aber dank Corona fährt in diesem Umlauf schon länger eine StH 2016.
Kreuzungen mit Güterzügen und Personenzügen können wir in Stadl-Paura deswegen nur schwer machen weil keine Ausfahrsignale vorhanden sind (man müsste den Güterzug also extra über das Anhalten im Bahnhof Befehlisieren) sowie der kurzen Gleise wo kaum ein Güterzug platz hat und jeweils vorne & hinten eine Eisenbahnkreuzung platziert ist die dann länger blockiert wäre bei einem langen Güterzug. Daher wartet der Güter- oder Regionalzug eigentlich immer beim Einfahrsignal bis der Bahnhof frei ist und bekommt dann seine ungehinderte Einfahrt. Ein wesentlicher Grund ist auch der Schienengleiche Übergang der dann blockiert wäre und d.h. für den Regionalzug eine Einfahränderung auf Gleis 2 durchgeführt werden müsste.
Das ist sehr schön.
Der 22.136 wird aufgearbeitet. Im Vergleich zu seinem Kollegen sah der letztes Jahr deutlich besser aus, wenn auch mit Gebrauchsspuren.
Bekommen die KFBE-Garnituren eventuell tatsächlich noch ein drittes Leben?
Schön wärs ja.
Ja genau, die Fahrzeuge wurden für das Foto etwas umdisponiert, normal fahren die Regionalzüge immer auf dem Bfgl 3 (das ganz äußere) sowie bei den drei Kreuzungen am Tag der zweite Triebwagen auf Gleis 1 nebenbei.
Die Kreuzung um 13:45 ist übrigens sehr Fotogen, wobei auf dem Bild auch etwas umdisponiert wurde. Planmäßig kann man die Kreuzung aber trotzdem recht nett Fotografieren!
BfGebäude: Gl 4 - Gl 2 - Gl 1 - Gl 3. In Österreich werden bei den ÖBB die (internen) Nummern der Bahnhofgleise immer geteilt: Wenn man zum Endpunkt der Strecke schaut rechts alle Geraden und links die Ungeraden Bahnhofsgleise. Diese Nummern haben nichts mit den öffentlichen Bahnsteigbezeichnungen zu tun...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)