DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Alpenlandfans,
ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, eine für mich neue Bahnstrecke kennenzulernen und zu besuchen.
Dabei fiel mir die Summerauer Bahn auf: einige Fernzüge mit CD-Wagenmaterial wohl auch Güterverkehr
und noch einige lokbespannte Nahverkehrszüge.

Wieviel Güterverkehr gibts dort noch, kann man irgendwo Pläne einsehen?
Kommen auch die 1142 oder 1144 an den lokbespannten Zügen zum Einsatz?
Auf Google Maps sieht man meist nur Taurus.

Ansonsten würde ich gerne Strecken besuchen, wo 1142 und 1144 fahren.
An der Pyhrnbahn war ich ja schon mehrfach, daher möchte ich Neues kennen lernen.

Besten Dank für erhellende Infos!

LG Torsten

Re: [AT] ? Summerauer Bahn, Güterverkehr und interessant?

geschrieben von: HGM

Datum: 22.07.20 20:51

Seit dem Wegfall der LIKO-Züge von Mähren nach Linz gibt es an interessanten Güterzügen eigentlich nur mehr einen Kesselwagenzug mit Lauge nach Lenzing und einen Containerzug der Metrans nach Salzburg-Itzling. Beide verkehren relativ gesichert und pünktlich - wann genau, kann ich dir allerdings nicht sagen, da können dir sicher einige Insider die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Die genannten Züge fahren meist um die Mittagszeit in Attnang durch, also dürften sie im Laufe des Vormittags zwischen Summerau und Linz am Weg sein. Ansonsten brauchst du sicher viel Geduld an dieser Strecke.

LG Heinrich
Hallo Heinrich,
ganz vielen Dank für deine Auskunft!
Das hilft schon mal bei der (Aus)Wahl.

LG Torsten

Re: [AT] ? Summerauer Bahn, Güterverkehr und interessant?

geschrieben von: WBC

Datum: 22.07.20 21:44

HGM schrieb:
Seit dem Wegfall der LIKO-Züge von Mähren nach Linz gibt es an interessanten Güterzügen eigentlich nur mehr einen Kesselwagenzug mit Lauge nach Lenzing und einen Containerzug der Metrans nach Salzburg-Itzling.
Den VG von Freistadt nach Linz am Vormittag gibt es nicht mehr? Ist eigentlich fast der interessanteste Güterzug vor allem wenn eine Vorserien-1063er vorne hängt.
Sicher, den gibts auch noch um 8:30 ab Summerau. Ebenso interessant ist der Schlackezug von der Voest der grüne Fals wagen hat.
HGM schrieb:
... und einen Containerzug der Metrans nach Salzburg-Itzling.
... ich vermute du meinst Liefering?

Re: [AT] ? Summerauer Bahn, Güterverkehr und interessant?

geschrieben von: HGM

Datum: 25.07.20 10:21

Ja, stimmt. Selbstverständlich geht der Container zum Terminal nach Liefering.

LG Heinrich
HGM schrieb:
Seit dem Wegfall der LIKO-Züge von Mähren nach Linz gibt es an interessanten Güterzügen eigentlich nur mehr einen Kesselwagenzug mit Lauge nach Lenzing und einen Containerzug der Metrans nach Salzburg-Itzling. Beide verkehren relativ gesichert und pünktlich - wann genau, kann ich dir allerdings nicht sagen, da können dir sicher einige Insider die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Die genannten Züge fahren meist um die Mittagszeit in Attnang durch, also dürften sie im Laufe des Vormittags zwischen Summerau und Linz am Weg sein. Ansonsten brauchst du sicher viel Geduld an dieser Strecke.
Guten Abend !

Gibt es denn den Güterzug Summerau - Linz - Gniegl - Schwarzach St. Veit - Wörgl - Hall morgens ab Summerau nicht mehr ? Die Zug Nr. könnte 54452 sein, wenn er plan ist, kommt er gegen 11.00 Uhr oder etwas später in Wörgl über die Gieselabahn an. Kann mich nur erinnern, daß die Summerauer Tfzf den bis Linz meistens gefahren haben. Möglich ist, daß er seit Dezember 19 nicht mehr existiert.


Gruß
diesel-fan

Re: [AT] ? Summerauer Bahn, Güterverkehr und interessant?

geschrieben von: HGM

Datum: 25.07.20 21:06

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meines Wissens verkehren auf der Summerauerbahn keine Güterzüge mit 5-er-Nummern; diese dürften sie erst in Linz Vbf. erhalten. Aber zumindest 2 Zugpaare an Güterzügen verkehren auch heute noch zu Tageslichtzeiten zwischen Budweis und Linz Vbf., allerdings sind das eher "Zufallstreffer" für wartende Fotografen.

LG Heinrich
Hallo,

"interessant" ist ja echt ein schwieriger Begriff hier. Mich würde die Übergabe mit elektrischer Mittelführerstandslok oder eine 340 mit x-beliebigem Güterzug mehr interessieren als Metrans-386er, die hab ich auch vor der Haustür ;-)
Um das loszuwerden allein, wollte ich aber nicht schreiben: Hier ein Fotograf, der da sehr viel unterwegs ist, vielleicht hilfreich anhand seiner Bilder einen Einblick zu bekommen, macht zumindest Vorfreude:

[www.railpictures.net]

Viele Grüße,
Lennart