DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Foris,

sicher kann mir jedmand hier helfen:
Welche der Züge, geführt durch die BoBoBo, fahren über die Albula-Strecke und welche fahren über das Prättigau/Engadin zwischen Landquart und Samedan (oder fährt nach wie vor alles über die Albulastrecke)?
Was bedeuten die 4xxx -Nummern?

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 07.12.55.png

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß uli-mo

Herzlichen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: uli-mo

Datum: 12.07.20 12:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] RhB ? Lokdienste Güterzüge mit 701-707

geschrieben von: philipp

Datum: 12.07.20 23:34

4xxx sind GmP.

Zu beachten ist, dass seit März regelmässig 1-2 Umläufe der BoBoBo II durch BoBo III gefahren werden. Am letzten Freitag wurden auch BoBo II eingesetzt, dafüt war eine BoBoBo II vor dem GEX unterwegs.

Auch werden Umläufe zT anders gefahren, so kommt die Lok des 5135 (Dienst 201) mit dem 5164 zurück

5164 ist übrigens oft bestens ausgelastet, letzten Mittwoch mit 72 Achsen
[www.youtube.com]

Auf diesem Umlauf ist derzeit 3-4 pro Woche eine BoBoBo II eingesetzt

Einfach einmal dîe Bilder der Webcam in Filisur der letzten 1, 2 Wochen anschauen, da bekommt man einen guten Querschnitt zu sehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.20 23:37.
Die zweite Zahl der vierstelligen Zugsnummer ist die Strecke:

.0.. Landquart – Davos Platz
.1.. Chur – St Moritz
.2.. Landquart – Scuol-T arasp
.3.. Landquart – St. Moritz via Vereina
.4.. Chur – Arosa
.5.. Schiers – Chur – Thusis S-Bahn
.6.. St Moritz – Tirano
.7.. Landquart – Disentis
.8.. Davos – Filisur und Diverse
.9.. Scuol-T arasp – Pontresina

Ein 4xxx Zug ist ein Güterzug mit Personenbeförderung.

Alle meine Bahnbilder gibt es hier: Haribu's Bildersammlung. Neu mit RhB Rollmaterialliste.

geschrieben von: Lok35

Datum: 14.07.20 09:14

NACHTS fahren auch Allegras mit Güterzügen über VEREINA-TUNNEL aus Samedan....

geschrieben von: RT

Datum: 14.07.20 11:03

Moin Philipp,

> Auch werden Umläufe zT anders gefahren, so kommt die Lok des 5135 (Dienst 201) mit dem 5164 zurück

das heißt, der 1358 fährt jetzt doch nicht (mehr) mit BoBoBo durchs Unterengadin? Gilt das fallweise oder "immer"?

erkundigt sich
Ralph

Datum: 15.07.20 11:26

Aufgrund der reduzierten Anzahl Glacier und Bernina Express Züge stehen die entsprechenden Triebfahrzeuge anderweitig zur Verfügung.

Ich gehe daher davon aus, dass der 1358 derzeit so bespannt ist, wie das eigentlich für die Periode ab dem 12.10.2020 vorgesehen ist. Da ich aber primär am Albula unterwegs bin, kann ich dazu keine gesicherte Aussage machen

Datum: 17.07.20 21:08

Eine Ergänzung.

Ab morgen bis 11.10 verkehren 2 statt bisher 1 Zugpaar des Glacier Express (beide St Moritz - Zermatt). Und ab Ende Juli verkehrt Do-So eine zweite Komposition des Bernina Express (ab Tirano). Damit gelten möglicherweise demnächst wieder die üblichen Umläufe für den Sommer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.20 21:09.