DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] ? Gotthardbahn - was ist das (m3B) ?

geschrieben von: Jörn

Datum: 11.07.20 16:08

Kürzlich habe ich in Steinen fotografiert und bin dabei auf eine merkwürdige Einrichtung gestoßen, die ich nicht deuten kann. Meine Laien-Vermutung geht in Richtung "Irgendwas für ETCS" - aber wirklich habe ich keinen Schimmer. Wer kann helfen?

Es geht um diese Brücke:

DSC_5177 (DSO).jpg

Hier noch ein paar Details. Am Mast:

DSC_5176 (DSO).jpg

Und im Gleis:

DSC_5175 (DSO).jpg

Für allf. Aufklärung bedanke ich mich schon im Voraus und grüße euch
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: [CH] ? Gotthardbahn - was ist das (m3B) ?

geschrieben von: Kusi

Datum: 11.07.20 16:18

Misst das Profil und heisse Stellen. Dadurch kann ein Güter- oder Personenzug rechtzeitig angehalten werden, bevor grösserer Schaden entsteht.

Re: [CH] ? Gotthardbahn - was ist das (m3B) ?

geschrieben von: EC315Agram

Datum: 11.07.20 17:07

Jörn schrieb:Zitat:
Kürzlich habe ich in Steinen fotografiert und bin dabei auf eine merkwürdige Einrichtung gestoßen, die ich nicht deuten kann. Meine Laien-Vermutung geht in Richtung "Irgendwas für ETCS" - aber wirklich habe ich keinen Schimmer. Wer kann helfen?
Das ist eine Zugkontrolleinrichtung (ZKE)
[bahninfrastruktur.sbb.ch]

"ZKE" (Zugkontrolleinrichtung")

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 11.07.20 17:08

Hallo Jörn

Diese Dinger heissen m.W. "Zugkontrolleinrichtungen" (den Zweck hat Kusi bereits erwähnt). Infos dazu findest Du u.a. auf der Webseite der SBB, etwas mehr Infos in diesem PDF der SBB.

Viele Grüsse,
SLM-Nostalgiker

Edit: EC315Agram war schneller.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.20 17:09.

Re: [CH] ? Gotthardbahn - was ist das (m3B) ?

geschrieben von: Jörn

Datum: 11.07.20 17:25

Vielen Dank für die Nachhilfe und den Link.
Ein großer Teil der Bilder und Teile des Videos sind offenbar genau an meiner Fotostelle in Steinen entstanden :-).

Einen schönen Sonntag wünscht
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: [CH] ? Gotthardbahn - was ist das (m3B) ?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.07.20 00:25

Jörn schrieb:
Meine Laien-Vermutung geht in Richtung "Irgendwas für ETCS"
"Irgendwas für ETCS" sollte man eher am Boden finden, aber du bist trotzdem nicht so falsch, zwischen Goldau und Steinen liegt nämlich die erste Anmeldebalise für den L2-Abschnitt ab Brunnen...

MFG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Im ersten Moment sagte ich zu mir:"der Jörn weisst nicht,was die Gotthardbahn ist?!"
War aber was AN der Gotthardbahn:=)
Viele Grüsse,interessant,wieder was gelernt.
Olaf
gelöcht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 13:15.
Leo,
brauchst nicht löchen,bin an Deiner Meinung immer interessiert:=)
Viele Grüsse
Olaf