Bevor ich mit einem Dieselzug mitfahre,
gehe ich zu Fuss auf den Schafberg.
Ich finde es richtig schade, dass man nun auch den Schafberg verdieselt.
BG
Castor
Zu Fuß gehen ist nicht nur aus Klimaschutzgründen sehr lobenswert. Auch dein Herz-Kreislauf-System wird es Dir danken.
Aus Eisenbahnfreundesicht empfiehlt sich zusätzlich der Kauf einer Fahrkarte.
Dieter Zoubek
Wer gerne mit den Altbaudampfloks fahren will sollte definitiv gezielt für einen der Nostalgiezüge anreisen.Ja... die Neubaudampfloks waren ja schon nur so ein halber Ersatz, aber Diesel? Aber vielleicht ist es den Touristen ja egal und auf die paar Eisenbahnfans, die gern dampfend fahren wollen, kann man verzichten.
Diese ausführliche Beschreibung nehme ich zur Kenntnis, nicht aber das Fazit, dennIch war vor zwei (oder drei) Jahren dort und hatte ein nettes ausgedehntes Gespräch mit dem Personal in der Werkstatt...
Es freut mich das wenigstens (noch) zwei Neubaudampfloks fahren!
Ich durfte mir ein paar Sachen ansehen mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, und ich muss sagen es ist ein Trauer-Spiel das die SLM es nicht zu Stande gebracht hat bessere Loks zu bauen.
Die Loks sind nach dieser (für Dampfloks) kurzen Betriebsdauer restlos verbraucht und es gehen Bauteile an Materialermüdung zu Bruch bei welchen das nicht passieren dürfte! Gleichzeitig werden astronomische Preise für Ersatzteile aufgerufen, und das bei Lieferzeiten von Monaten!
Ich war schwer bestürzt als ich das gesehen habe, und ich glaube doch ein wenig Ahnung von der Materie zu haben.
Man kann leider nicht einmal sagen das es nötig wäre eine Baugruppe zu tauschen, denn es zieht sich durch und durch... falls es sich um geplante Obsoleszenz handelt eine Ingenieurstechnische Meisterleistung!
Ich hoffe das es das Personal wenigstens mittelfristig durch ausschlachten der anderen schafft eine oder zwei dieser Loks fürs interessierte Publikum betriebsfähig zu halten! :-/
(...)
Für mich ist bei diesem Besuch der "Traum und Myfhos von Modern Steam" auf jeden Fall gehörig zerplatzt!
Bis dato gibt es leider keine moderne Dampflok die die in sie gesetzten Erwartungen langfristig erfüllt hat.
geschrieben von: wernerhardmeier
Datum: 29.07.20 19:18
und jetzt: Kommt nichts mehr? Ist hier jemand näher dran am Schafberg und kann uns erklären, wie es um die SLM-Loks steht?0815kotter schrieb:-> Ich wundere mich sehr, warum "Modern Steam" in Brienz funktioniert, am Schafberg aber nach so kurzer Zeit zu den geschilderten Ausfällen geführt hat.Ich durfte mir ein paar Sachen ansehen mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, und ich muss sagen es ist ein Trauer-Spiel das die SLM es nicht zu Stande gebracht hat bessere Loks zu bauen.
Die Loks sind nach dieser (für Dampfloks) kurzen Betriebsdauer restlos verbraucht und es gehen Bauteile an Materialermüdung zu Bruch bei welchen das nicht passieren dürfte!
Gruss, Werner
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)