DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 08.07.20 18:44

Ich hoffe, dass ich Artikel der deutschen Wikipedia falsch verstehe: Mit dem Fahrplanwechsel 2020 wird die Bahnstrecke zugesperrt, gammelt ein Jahr vor sich hin, wird dann vom Stern&Hafferl (bzw, Land OÖ übernommen) wieder befahren, nachdem die Elektrifizierung abgeschlossen ist. Hätte man da nicht noch ein Jahr länger fahren können? Und wem gehört die Bahnstrecke derzeit?

[de.wikipedia.org]

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: 2143005

Datum: 08.07.20 18:59

Da gammelt gar nichts, die Strecke wird durch den GV befahren und und von der INFRA betrieben.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 08.07.20 19:06

Ah so, aber die 10-14 PV-Züge (pro Woche) hätte man auch weiterhin fahren lassen können das eine Jahr lang. Oder hat man den Dieseltriebwagen wo anders so dringend gebraucht, dass es nicht mehr möglich ist. Wo wurde dieser Dieseltriebwagen hinversetzt?

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Rodscha

Datum: 08.07.20 19:19

Meyer-schlom schrieb:
Ich hoffe, dass ich Artikel der deutschen Wikipedia falsch verstehe: Mit dem Fahrplanwechsel 2020 wird die Bahnstrecke zugesperrt,...
Hast du eindeutig missverstanden, das Ganze ist bereits im Vorjahr passiert.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: 4076

Datum: 08.07.20 19:21

Es verkehrte zuletzt nur noch ein Zugpaar.
Die Elektrifizierung ist noch in weiter Ferne, ebenso die Einbindung in die Lilo. Fix ist nur die Übernahme der Infrastruktur durch die Schiene OÖ.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 08.07.20 21:01

Etwas will ich aber jetzt verstehen. Was für einen Sinn macht es, von mir aus fünf Jahre (genau weiß ich es nicht) den Bahnverkehr einzustellen. Warum kann man da nicht einen reibungslosen Übergang machen. So kriegt man die letzten paar Leute, die mit dem Frühzug gefahren sind, auch noch auf die Straße. Oder waren das nur Schüler?

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Provodnik

Datum: 08.07.20 21:28

Meyer-schlom schrieb:
Etwas will ich aber jetzt verstehen. Was für einen Sinn macht es, von mir aus fünf Jahre (genau weiß ich es nicht) den Bahnverkehr einzustellen. Warum kann man da nicht einen reibungslosen Übergang machen. So kriegt man die letzten paar Leute, die mit dem Frühzug gefahren sind, auch noch auf die Straße.
Geh bitte, so ein Nichtangebot, wie das das es bis Fahrplanwechsel galt, nutzen ohnehin nur Leute, die keine Alternative haben. Da braucht man keine Angst haben irgendjemanden zu vergraulen.
Wenn es irgendwann ein brauchbares Angebot geben wird, dann werden die Fahrgäste schon kommen.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: oseYannis

Datum: 08.07.20 21:50

Provodnik schrieb:
Meyer-schlom schrieb:
Etwas will ich aber jetzt verstehen. Was für einen Sinn macht es, von mir aus fünf Jahre (genau weiß ich es nicht) den Bahnverkehr einzustellen. Warum kann man da nicht einen reibungslosen Übergang machen. So kriegt man die letzten paar Leute, die mit dem Frühzug gefahren sind, auch noch auf die Straße.
Geh bitte, so ein Nichtangebot, wie das das es bis Fahrplanwechsel galt, nutzen ohnehin nur Leute, die keine Alternative haben. Da braucht man keine Angst haben irgendjemanden zu vergraulen.
Wenn es irgendwann ein brauchbares Angebot geben wird, dann werden die Fahrgäste schon kommen.

Die Bahn gehört sofort von StH übernommen und elektrifiziert sowie bis zur Donau (Agrana Werk) auch für den ÖPNV zugänglich gemacht. Angebot schafft Nachfrage!
Gruß Yannis

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 08.07.20 22:30

Yannis, ich teile zwar nicht immer deine Meinung, aber da hast du Recht. Die in Efernding endenden Züge könnte man z.B. verlängern.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 08.07.20 22:45

Meyer-schlom schrieb:
Yannis, ich teile zwar nicht immer deine Meinung, aber da hast du Recht. Die in Efernding endenden Züge könnte man z.B. verlängern.

In Eferding enden über den größten Teil des Tages bzw. der Woche keine Züge. Zwischenfahrten von und nach Eferding gibt es nur morgens durchgehend und nachmittags mit Einzelfahrten sowie sonntags. Es würde also beim Anschlusspendel bleiben - genau das, was die ÖBB schon gemacht haben - nur wollte man diesen Anschlusspendel nicht bestellen, so dass es beim Alibiverkehr blieb. Stern & Hafferl wird da auch nichts wirklich besser machen können.

Möglicherweise würde man aber Triebwagen, die eher nach Straßenbahn aussehen, leichter näher an den Ortskern von Aschach bekommen. Eine Endhaltestelle an der Stiftstraße wäre machbar. Ob man direkt vom Werksgleis an der Donau entlang auch bis zum Kirchenplatz käme, bin ich mir nicht so sicher.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: 4076

Datum: 09.07.20 21:04

Man muss auch bedenken: Über Eferding geführte Züge von Aschach nach Linz nehmen einen großen Umweg. Autobusse, die von Aschach nach Linz die kürzere Route über Ottensheim fahren, haben eine deutlich kürzere Fahrzeit.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.20 15:45

4076 schrieb:
Man muss auch bedenken: Über Eferding geführte Züge von Aschach nach Linz nehmen einen großen Umweg. Autobusse, die von Aschach nach Linz die kürzere Route über Ottensheim fahren, haben eine deutlich kürzere Fahrzeit.

Das ist richtig, und möglicherweise könnte man noch kürzere Fahrzeiten durch Führung als Schnellbus und/oder Übergang auf den Zug in Ottensheim erreichen, um dem Stau auf der Straße bei der Einfahrt nach Linz zu entgehen. Für die Bahnstrecke Aschach - Eferding heißt das, dass sie nie dem Verkehr Ascjach - Linz dienen wird. Eine (fahrplantechnisch eh kaum zu realisierende) Durchbindung in Eferding würde zudem einen Fahrtrichtungswechsel erfordern. Umso wichtiger ist die Fokussierung auf den Übergang auch in die anderen Richtungen, insbesondere auch den Abschnitt Wels - Eferding, von dem heute leider niemand was wissen will.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: J-C

Datum: 12.07.20 16:18

Warte, wurde der Verkehr zwischen Haiding, Eferding und Aschach überhaupt vom Land bestellt oder haben die ÖBB das ernsthaft auf eigene Rechnung gefahren?

Oder habe ich was falsch verstanden?

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.20 16:54

J-C schrieb:
Warte, wurde der Verkehr zwischen Haiding, Eferding und Aschach überhaupt vom Land bestellt oder haben die ÖBB das ernsthaft auf eigene Rechnung gefahren?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich würde es für völlig selbstverständlich halten, dass der Verkehr vom OÖVV bestellt war. Alles andere würde mich sehr wundern. Und damit meine ich sowohl den Verkehr mo - fr morgens als auch das Zugpaar am Wochenende.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: J-C

Datum: 12.07.20 17:10

Was meinst du dann mit dem "Anschlusspendel", was nicht bestellt wurde...?

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.20 17:13

J-C schrieb:
Was meinst du dann mit dem "Anschlusspendel", was nicht bestellt wurde...?

Das, was jetzt vorsichtig in Vorbereitung ist, nämlich Personenverkehr im Takt durch Stern & Hafferl zwischen Eferding und Aschach, hätte man schon lange auch von den ÖBB haben können, hätte man aber eben bestellen müssen. Hat man aber nicht.

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn

geschrieben von: J-C

Datum: 12.07.20 18:34

Achso, dann hast du ja völlig Recht. Ich hab das Gefühl, in Oberösterreich bestellt man prinzipiell etwas lieber bei Stern&Hafferl als bei den ÖBB...

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn - nur so ein Gedanke

geschrieben von: oseYannis

Datum: 12.07.20 18:34

Klar kostet das was, aber wenn man die Bahn von Aschach über eine neu zu bauende Brücke (paralell zur Straßenbrücke) weiterführt und zwischen Walding und Rottenegg in die Mühlkreisbahn einbinden würde? Luftlinie sind das nur 8,7 Kilometer.
Nur mal so zur Diskussion.
Gruß Yannis

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn - nur so ein Gedanke

geschrieben von: J-C

Datum: 12.07.20 19:42

Dagegen spricht erstmal nichts, aber erfahrungsgemäß hält man sich eher zurückhaltend bei Neubauten in der Region...

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] ? zu Aschacher Bahn - nur so ein Gedanke

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.20 21:36

oseYannis schrieb:
Klar kostet das was, aber wenn man die Bahn von Aschach über eine neu zu bauende Brücke (paralell zur Straßenbrücke) weiterführt und zwischen Walding und Rottenegg in die Mühlkreisbahn einbinden würde? Luftlinie sind das nur 8,7 Kilometer.
Nur mal so zur Diskussion.

Das ist wohl nicht realistisch. So eine Donaubrücke ist richtig teuer, und Aschach hat auch nur 2200 Einwohner. Sicher, da würden noch mehr Orte angebunden, aber das dürfte den Aufwand nicht rechtfertigen. Hinzu kommt noch der entstehende Gabelpunkt an der Mühlkreisbahn, der beim Angebot mit einer Halbierung westlich davon berücksichtigt werden müsste.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -