DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Die Nachtzüge fahren wieder - welche Corona-Einschränkungen gelten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.20 00:23

Hallo

Die Nachzüge fahren wieder. Auf der SRF Website ist ein kurzer Videoclip, wie der erste ankommende NJ bejubelt wurde.

Da ja immer noch Corona-Einschränkungen gelten, wie läuft das bei den NJ momentan bezüglich Mehrfachbelegung von Liege- und Schlafwagen? Und muss man, sobald man in Buchs über die (Tarif-)Grenze fährt, eine Maske aufsetzen und dann mit der schlafen? Wenn man ein Einzelabteil hat, ist man ja für sich.
Im Sitzwagen dürften die normalen Regeln wie im Tagesverkehr gelten.

Begehrt sind die Züge nach wie vor wie es scheint. Eine organisierte Reise (bei der ich nicht dabei bin) meldet für den einen Reisetag im August bereits "ausgebucht". Die ÖBB könnte wohl drei NJ zu jedem der Ziele Wien/HH/B schicken (zumindest am WE), wenn Wagen und personal vorhanden wären....

Gruss

Link zum Beitrag

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 28.06.20 08:00

SRF-Beitrag siehe hier: [www.srf.ch]
Die gute Buchungslage kann im Schlafwagen auch an Gechäftsreisenden liegen, die auf Grund fehlender Flugverbindungen auf Nachtzüge umsteigen.
Herre Elk schrieb:
Die gute Buchungslage kann im Schlafwagen auch an Gechäftsreisenden liegen, die auf Grund fehlender Flugverbindungen auf Nachtzüge umsteigen.

Werden die Abteile denn voll belegt? In Anbetracht der schlechten Belüftung der Schlaf- und Liegewagenabteile und der langen Expositionszeit kann man wohl als sicher annehmen, dass hinterher alle Nutzer eines Abteils infiziert sind, wenn es vorher einer war. Da dürfte es auch völlig wurscht sein, ob man sich irgendwas übers Gesicht zieht.
Herre Elk schrieb:
Die gute Buchungslage kann im Schlafwagen auch an Gechäftsreisenden liegen, die auf Grund fehlender Flugverbindungen auf Nachtzüge umsteigen.
Das glaube ich nicht, auf den Verbindungen die von den Nachtzügen von Zürich angefahren werden gibt es ja wieder oder wird es bald wieder Flugverbindungen geben, meist direkt, sonst mit umsteigen.

Gruss, Thomas.
tkautzor schrieb:
Herre Elk schrieb:
Die gute Buchungslage kann im Schlafwagen auch an Gechäftsreisenden liegen, die auf Grund fehlender Flugverbindungen auf Nachtzüge umsteigen.
Das glaube ich nicht, auf den Verbindungen die von den Nachtzügen von Zürich angefahren werden gibt es ja wieder oder wird es bald wieder Flugverbindungen geben, meist direkt, sonst mit umsteigen.

Gruss, Thomas.
Wenn man sich mal etwas mit den Angeboten Flugzeiten auseinander setzt, ist alles was nicht direkt geht total umständlich mit langen Layovern, und direkte Verbindungen gehen auch nicht unbedingt wie man es braucht.
Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
wie läuft das bei den NJ momentan bezüglich Mehrfachbelegung von Liege- und Schlafwagen?
Schlafwagen wie üblich. Liegewagen für Einzelreisende nur als 4er angeboten, ins Privatabteil können mehrere rein.

Nach Rom und Livorno sind nur komplette Abteile in allen Komfortklassen verfügbar (wie auch bei ICN von Trenitalia). Milano und Berlin - dank Polen-Umweg - werden noch nicht angeboten, wie auch keine Nachtwagen in Budapester Zugteilen. (Letzteres soll wenig mit Virus zu tun haben, nach Rumänien wird ab 1. Juli wieder gefahren.)

Re: Die Nachtzüge fahren wieder - welche Corona-Einschränkungen gelten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.20 00:42

Laut [www.nightjet.com] darf die Maske "während dem Schlafen" abgelegt werden. Eine etwas schwammige Formulierung und rein virulogisch betrachtet vollkommener Schwachsinn.
Gibt es schon leute, die die maske im schlaf an- und ablegen können? Ich kann das nur im wachen zustand.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Gibt es schon leute, die die maske im schlaf an- und ablegen können? Ich kann das nur im wachen zustand.
Man kann während dem Schlaf auch nicht auf den korrekten Sitz der Maske achten, so gesehen macht diese Ausnahme schon Sinn. Sinnvoll exekutierbar ist eine Maskenpflicht während der Nacht ohnehin nicht.

Re: Die Nachtzüge fahren wieder - welche Corona-Einschränkungen gelten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.20 10:19

Diese Ausnahme ist aber schwammig. Ob ich nämlich grad schlafe oder wach bin, das kann niemand erkennen. Und wenn ich "Druck" habe, könnte ich ja schlafwandeln.
Virulogisch macht es aber keinen Unterschied, ob ich schlafe oder wach bin. Oder schlafen die Viren dann auch?

Ich werde jedenfalls solange Corona noch grassiert, keine Nachtzüge nutzen. Sowieso kaum reisen. Sie scheinen aber gut nachgefragt zu sein.
Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
Ich werde jedenfalls solange Corona noch grassiert, keine Nachtzüge nutzen. (...) Sie scheinen aber gut nachgefragt zu sein.
Ändert sich Zug zu Zug. München-Venedig ist z.B. sehr gut, wie auch die Verbindungen von Budapest und Zagreb nach Zürich. Wien-Berlin, München Budapest und Lisinski sind schon mäßiger, und die Kurse in Osteuropa (Budapest-Prag/Warschau) sehr schwankend aber eher schwach.
Bin am 31.7. von Zürich nach České Budějovice gefahren. Der Wagen schien mir gut belegt gewesen zu sein. Ob er ganz ausgebucht war, weiss ich nicht.

Vorteil: die klassischen Touri-Orte sind herrlich leer 😁!

Re: Die Nachtzüge fahren wieder - welche Corona-Einschränkungen gelten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.20 13:39

IntelliTrain schrieb:
Bin am 31.7. von Zürich nach České Budějovice gefahren. Der Wagen schien mir gut belegt gewesen zu sein. Ob er ganz ausgebucht war, weiss ich nicht.
Auf deutsch sagt man Budweis dazu.
IntelliTrain schrieb:
Bin am 31.7. von Zürich nach České Budějovice gefahren. Der Wagen schien mir gut belegt gewesen zu sein. Ob er ganz ausgebucht war, weiss ich nicht.

Vorteil: die klassischen Touri-Orte sind herrlich leer 😁!

Habe Anfang Woche geschaut für eine Reservation für heute oder morgen, aber erst für Sonntag eine bekommen. Die Auslastung scheint also gut zu sein.

Im Abteil, auch beim "normalen" NJ, natürlich keine Maskenpflicht. Und die paar Minuten nach Zürich und dann zurück mache ich das Spiel halt mit, wird die erste Bahnfahrt seit 6 Wochen.
Meine Zubringerfahrt nach Zürich klappte dankdem ich im Bus alleine war und im Zug um 18:30 ab Olten nach Zürich zu Dritt im A, und da musste ich unbedingt einen Apfel essen...
Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
IntelliTrain schrieb:
Bin am 31.7. von Zürich nach České Budějovice gefahren. Der Wagen schien mir gut belegt gewesen zu sein. Ob er ganz ausgebucht war, weiss ich nicht.
Auf deutsch sagt man Budweis dazu.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Dobrou noc! (Heisst „gute Nacht“, im Akkusativ)