DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: Fra_Phil

Datum: 26.06.20 13:49

Hallo zusammen,

heute habe ich zwei weitere Fragen an die Schweiz-Experten:

Centovallibahn: Ist auf dieser Strecke noch halbwegs berechenbar mit den Altbautriebwagen aus den 60er- Jahren zu rechnen (ABDe 6/6 bzw. 8/8)? Besteht die Chancen, diese im "lokalen Inlandsverkehr" zwischen Locarno-Camedo oder Domodossola-Re noch im Planeinsatz zu erleben?

Jungfraubahn: Wie dem Schweizer Eisenbahn Revue zu entnehmen war, wurden die Fahrzeuge der Jungfraubahn aus den 60er Jahren mehrheitlich in den letzten Jahren verschrottet. Gemäß Fahrzeugübersicht der Homepage der Jungfraubahn sind noch die Triebwagen 204 und 206 im Bestand. Stehen diese noch im Planeinsatz oder ist abzusehen, wann die besten Chancen bestehen, sie zu erleben (Werktags? Wochenende?)

Besten Dank und viele Grüße
Philip

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 26.06.20 14:23

Grüss Dich,

zwischen Locarno und Camedo kommen i.d.R. ABe 4/6 zum Einsatz. Zwischen Domo und Locarno kommt alles Mögliche zum Einsatz, Altbau wie Neubauzeugs, FART-Züge wie SSIF-Züge. Die Umlaufpläne kenne ich allerdings nicht.

Auf der JB kommen i.d.R. die Doppel-ET BDhe und Bhe 4/8 zum Einsatz. Die beiden Altbau-TW waren früher bei Gruppen und Not am Mann im Einsatz. Aber jetzt wohl nicht mehr.

Herzliche Grüsse
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:04:57:28.

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 26.06.20 14:39

Im "kleinen Inlandverkehr" auf der FART kommt der alte Triebwagen 31 nicht mehr planmässig zum Einsatz. Auch auf der Jungfraubahn kommen die letzten beiden Altbautriebwagen nicht mehr im Personenverkehr zum Einsatz, zumal es da auch keine Steuerwagen mehr gibt.

Altbau im Centovalli (ABe8/8 21-23 und ABe6/6 33-35) findet man am ehesten in den Lokalzügen zwischen Domodossola und Re - allerdings bin ich da wegen der Corona-Situation nicht am Laufenden, was hier fährt (Fahrplan beachten).

Fahrplan Vigezzina Centovalli

geschrieben von: tram-train

Datum: 26.06.20 15:55

Patrick Rudin schrieb:
[...]

Altbau im Centovalli (ABe8/8 21-23 und ABe6/6 33-35) findet man am ehesten in den Lokalzügen zwischen Domodossola und Re - allerdings bin ich da wegen der Corona-Situation nicht am Laufenden, was hier fährt (Fahrplan beachten).
Aktuell gültige Fahrpläne dafür gibt es offensichtlich hier: [www.vigezzinacentovalli.com]
Dann unter Downloads auf "Orario treni regionali italiani" für die oben genannten inneritalienischen Züge.

Startseite ist (sollte der direkte Link mal nicht mehr funktionieren): [www.vigezzinacentovalli.com]

MfG
tram-train

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: Vinne

Datum: 26.06.20 17:03

Moin!

Die BDhe 2/4 der Jungfraubahn kommen an sich nicht mehr im Fahrgastverkehr zum Einsatz sondern nur noch für Bauzüge. Aus dem Grund ist ein Antreffen zumindest eines Triebwagens an Werktagen gar nicht so unwahrscheinlich. Auf der Kleinen Scheidegg hat mir das Personal darüber übrigens Auskunft gegeben. :)

https://live.staticflickr.com/65535/48453090707_14dea4413c_h.jpg

Am 16. Juli letzten Jahres war der 206 in genannten Diensten unterwegs.

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: tram-train

Datum: 26.06.20 17:39

Vinne schrieb:
Moin!

Die BDhe 2/4 der Jungfraubahn kommen an sich nicht mehr im Fahrgastverkehr zum Einsatz sondern nur noch für Bauzüge. Aus dem Grund ist ein Antreffen zumindest eines Triebwagens an Werktagen gar nicht so unwahrscheinlich. Auf der Kleinen Scheidegg hat mir das Personal darüber übrigens Auskunft gegeben. :)

Ja, das Personal auf der Kleinen Scheidegg habe ich ebenfalls als sehr freundlich und aufmerksam in Erinnerung.
Aktuell, mit vmtl. fast keinen Übersee-Touristen und Gruppen dürfte es zudem entspannter zugehen als sonst.


Zu Baumaßnahmen möchte ich auch auf das Projekt V-Bahn hinweisen: [v-bahn.jungfrau.ch]
Dafür müssten im Bereich der Station Eigergletscher noch Arbeiten im Gange sein. Die Versorgung der Baustelle dürfte noch (war letztes Jahr so) über eine Materialseilbahn erfolgen, die mit der Wengernalpbahn bedient wird. Die Umladestelle von der Wengernalpbahn zur Materialseilbahn ist dabei - vereinfacht gesagt - auf der Grindelwalder Seite unterhalb der Kleinen Scheidegg. Bei Anreise via Grindelwald eigentlich nicht zu übersehen. D. h., dort fahren dann Bauzüge hin.

Jungfraujoch scheinen aber auch Bauarbeiten im Gange zu sein.


Apropos Wengernalpbahn:
Dort ist dieses Jahr tendenziell auch noch ein bunterer Fahrzeugeinsatz möglich. Natürlich durch Corona und reduzierter Fahrgastzahl vmtl. nicht in dem Umfang wie in anderen Sommern.
Mit Inbetriebnahme der V-Bahn-Strecke Grindelwald - Eigergletscher (3-Seil-Umlaufbahn) im Dezember erhalten sowohl Touristen zum Jungfraujoch als auch Skifahrer im Winter eine schnelle Direktverbindung von der Grindelwalder Seite hoch. Für erstere soll es dann zusätzlich Pendelfahrten Eigergletscher - Jungfraujoch geben. Die Wengernalpbahn benötigt dann aber weniger Kapazität.
Auch auf der Wengernalpbahn habe ich den Eindruck, dass ältere Fahrzeuge oft für Gruppen eingesetzt werden, v. a. auf der Lauterbrunner Seite oft beobachtet. Werden nun ab Dezember die Ströme via Grindelwald Terminal und neuer Seilbahn gelenkt, kann die Kapazität der Zahnradbahn insgesamt starkt reduziert werden und es dürfte sich beim Planeinsatz der Fahrzeuge einiges ändern.
Der Takt soll wohl gleich bleiben (30 Minuten), so wie ich das Konzept verstehe. Aber umfangreiche Mehrfachführungen von Zügen werden nicht mehr so erforderlich sein.

Sowohl aufgrund der Bauzüge ab Grindelwald als auch möglicher Mehrfachführungen von Zügen (wie gesagt, Corona-bedingt weniger) könnte die Wengernalpbahn auf jeden Fall 2020 auch noch einmal sehr interessant sein.

Die Bedienung von Wengen und der Güter- und Gepäckverkehr Lauterbrunnen - Wengen zur Hauptsaison bleiben aber hoffentlich auch 2021 interessant.

MfG
tram-train

Re: Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: Fra_Phil

Datum: 26.06.20 18:55

Vielen Dank für die interessanten Antworten, welche mich überlegen lassen, die Reisepläne nochmal umzubauen.

Hat jemand ggf. Erfahrungen ob der Verkehr im Centovalli auf der italienischen Seite am Sonntag stärker ausgebaut ist, ggf. wegen Pilgerfahrten bzw. Kirchenbesuchen nach Re? Spricht der ggf. höhere Bedarf am Sonntag ggf. unter Gesichtspunkten der Kapazität eher für oder gegen den Einsatz der Altbaufahrzeuge?

Beste Grüße
Philip



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:26:18:56:11.

Re: Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 26.06.20 19:11

Fra_Phil schrieb:
Vielen Dank für die interessanten Antworten, welche mich überlegen lassen, die Reisepläne nochmal umzubauen.

Hat jemand ggf. Erfahrungen ob der Verkehr im Centovalli auf der italienischen Seite am Sonntag stärker ausgebaut ist, ggf. wegen Pilgerfahrten bzw. Kirchenbesuchen nach Re? Spricht der ggf. höhere Bedarf am Sonntag ggf. unter Gesichtspunkten der Kapazität eher für oder gegen den Einsatz der Altbaufahrzeuge?

Beste Grüße
Philip

Das hat keinen wesentlichen Einfluss.
Und wenn auf der SSIF etwas nicht durchschaubar ist, sind es Umläufe - die ändern gefühlt von Tag zu Tag und entbehren für den Besucher jeder Logik. Im Prinzip kann auf den inneritalienischen Zügen ziemlich alles verkehren, sogar ein "Vevey" der FART. Ausser einem "Skoda" (Panoramazug der SSIF) habe ich in den Regionalzügen in Italien schon ziemlich alles gesehen, was eine Zulassung für den Personenverkehr hat, manchmal täglich nur einmal ;-).

Re: Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: Fra_Phil

Datum: 26.06.20 19:14

Na so kann ich immerhin versuchen, den "Horror-Clown" (Skoda-Panorama-Express) zu umgehen :-D

Re: Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: rrh

Datum: 26.06.20 21:10

diesen Ausdruck habe ich noch nicht gehört. In Italien spricht man von Duschkabinen. Wobei die erste (ABe 8/8 24) wenig fotografiert schon ausser Betrieb ist.
Hansjürg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:26:21:11:29.

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 26.06.20 21:34

Hallo Philip

Gestern war mindestens der 206 der JB im „Baustellenverkehr“ von der Kleinen Scheidegg zum Eigergletscher im Einsatz. Auf der WAB sieht man auch noch diverse Altfahrzeuge im Einsatz, u.a.
- Baustellenverkehr mit Alttriebwagen Grindelwald Grund bis zur „Umlade“ unterhalb der Kleinen Scheidegg - von da führt eine Lastseilbahn zum Eigergletscher
- Güterverkehr mit Alttriebwagen Lauterbrunnen - Wengen/Kleine Scheidegg
- In Lauterbrunnen war u.a. die He 2/2 52 mit Rangieren beschäftigt.

Es gibt also ganz schön was zu sehen im Moment :) Ich empfehle genug Zeit in Grindelwald Grund, auf der Kleinen Scheidegg und in Lauterbrunnen (für gute Fotos habe ich mir leider zu wenig Zeit genommen, aber ich schaffe es in den nächsten Tagen sicherlich nochmals hoch).

Allerdings würde ich nicht mehr zu lange warten, was den Baustellenverkehr betrifft: Die schweren Arbeiten für die Seilbahn Grindelwald Grund - Eigergletscher sind sehr weit, akuell werden bereits die Seile für die 3S-Bahn gezogen, Eröffnung der Seilbahn folgt im Dezember.

Viele Grüsse,
SLM-Nostalgiker

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: jossi

Datum: 26.06.20 22:01

Als Fahrdiendtleiter bei der Jungfraubahn kann ich folgende Info geben:
Die beiden noch vorhandenen BDhe 2/4 204 und 206 besitzen keine Steuerwagen mehr, und werden nur noch für Güter- und Dienstzüge eingesetzt. Die Baustellen am Eigergletscher und Jungfraujoch benötigen momentan viel Baumaterial. So verkehren Mo bis Fr praktisch täglich Güterzüge mit Tw 206. Im Personenverkehr kommen ausschliesslich die DTW 211-218 und NFTZ 211-224 zum Einsatz.

U. Jossi

Re: Jungfraubahn und Wengernalpbahn

geschrieben von: Vinne

Datum: 26.06.20 22:20

Moin!

Das neue Konzept der Wengernalpbahn wurde unlängst mal grob veröffentlicht.

Seite Wengen wird es vier Umläufe mit je zwei Pano und den BDt 251 - 254 geben, Seite Grindelwald zwei Solo-Pano und ein BDhe 4/8-Doppel - das hat ungefähr gleich viele Plätze wie ein Pano. Es bleiben dann schlussendlich von den "großen" Zügen zwei BDhe 4/8 über.

Verstärkungszüge wird man dann wohl hauptsächlich durch die BDhe 4/4 120 - 123 mit deren Steuerwagen 241 - 244 bilden können, dann sind alle Züge behindertengerecht.

Dazu kommen dann ja noch die neuen WengenShuttle.

Das alte "grün-beige" Rollmaterial dürfte dann wirklich nur noch die allerletzte Geige spielen oder eben weiterhin im Güterverkehr eingesetzt werden.

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: Centovalli/Vigezzo FART/SSIF

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.06.20 23:05

Fra_Phil schrieb:
Na so kann ich immerhin versuchen, den "Horror-Clown" (Skoda-Panorama-Express) zu umgehen :-D
1. Also, ich kenne diesen Ausdruck auch nicht, bei der FART/SSIF nie gehört, auch nicht auf italienisch (auf deutsch/englisch dort natürlich schon gar nicht).
Ist vielleicht Dein eigener Ausdruck?😉
Ausserdem stammt nur der elektrische Teil von Skoda, der mechanische Teil, also auch und gerade das Design, ist italienisch.
Mechanisch wurden diese SSIF-Züge (ABpe +Bpe 4/4+Bp, p=panoramico, Nrn. 81-89) von der später infolge Konkurs liquidierten Firma Officine ferroviarie veronesi OFV konstruiert.
Wie Italien-Experte @rrh (Hans-Jürg Rohrer) richtig sagte, lautet der Uebername ‘cabina di doccia’ (übers. ‘Duschkabinen’). ‘Gewächshäuser’ habe ich auch schon vereinzelt gehört...

2. Ein ‘italienischer Teil der Centovalli’ existiert nicht.
Die Centovalli (übersetzt ‘100 Täler’, also nicht ‘das’, sondern ‘die’) gibt’s nur im schweizerischen Abschnitt (also auf der FART-Linie).
Ausserdem heisst genau genommen nur der hintere Teil so, das heisst von Intragna (CH) bis zur Staatsgrenze bei Ponte Ribellasca (ca. 800 Meter westlich von Camedo [CH]). Seit der Fusion der Gemeinden der Centovalli bilden alle Dörfer von Intragna bis Camedo zusammen heute auch die politische Gemeinde Centovalli TI.
Die Sektion Ponte Brolla-Intragna (mit den Stationen Tegna, Verscio, Cavigliano) liegt im ‘Pedemonte’. Weiter von Ponte Brolla Richtung Locarno verläuft die FART-Linie im Valle Maggia (original ein Abschnitt der ex-LPB).
Auf italienischer Seite heisst das Tal Val Vigezzo.
Deshalb tragen die ‘Duschkabinen’ offiziellen den Namen ‘Vigezzo Vision’.
Den Namen ‘Centovalli’ findest Du auf keinem SSIF-Fahrzeug.
Die heute als ‘Centovalli-Express’ bezeichneten 4 dreiteiligen ABe 4/8 von Vevey/ABB (ex-ABe 4/6, 1992/Umbau 2011) Nrn. 45-48 gehören alle der schweizerischen FART.

3. Für den CH-Regionalverkehr Locarno-Intragna-Camedo stehen i.d.R. die 3 zweiteiligen ABe 4/6 52-54 (Vevey/ABB 1992) zur Verfügung. Diese genügen im Normalfall. Allerdings kommen diese sporadisch auch mit Schnellzügen bis Domo zum Einsatz (meistens zusammen in Vst. mit einem identischen Bruder der SSIF, ABe 4/6 61-64).
Gibt’s dann noch Ausfälle bei den Vevey-ABe 4/6 (Revisionen, Reparaturen etc.) kann reservemässig auch ein Vevey-ABe 4/8 oder als Notreserve einer der alten FART-ABDe 6/6 31/32 (SWP/TIBB, 1963) zum Einsatz kommen. Letzteres v.a. im Winter bei Schnee in den Centovalli, den die Vevey-Züge nicht so ‘lieben’.
ABDe 6/6 31 (mit Wappen ‘Ticino’) verfügt über eine extra komfortable Inneneinrichtung. Er kann deshalb auch für Ausflugsfahrten und Gesellschaftsanlässe ‘gechartert’ werden.
ABDe 6/6 32 (mit Wappen ‘Vallese’) ist schon länger nicht mehr im Einsatz gesehen worden und ist wohl im deposito-officina FART (Depot-Werkstätte der FART) in Ponte Brolla remisiert.

Im IT-Regionalverkehr im Val Vigezzo (Domo-Re) ist, wie schon erwähnt wurde, ‘alles möglich’ (keine Turnus-Systematik zu erkennen).

Ciao e buona notte
Saluti
Ueli



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:29:11:29:54.

Re: [CH] Centovalli- und Jungfraubahn

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.06.20 16:43

SLM-Nostalgiker schrieb:
Gestern war mindestens der 206 der JB im „Baustellenverkehr“ von der Kleinen Scheidegg zum Eigergletscher im Einsatz. Auf der WAB sieht man auch noch diverse Altfahrzeuge im Einsatz, u.a.
- Baustellenverkehr mit Alttriebwagen Grindelwald Grund bis zur „Umlade“ unterhalb der Kleinen Scheidegg - von da führt eine Lastseilbahn zum Eigergletscher
- Güterverkehr mit Alttriebwagen Lauterbrunnen - Wengen/Kleine Scheidegg
- In Lauterbrunnen war u.a. die He 2/2 52 mit Rangieren beschäftigt.
In dieser Auflistung fehlen noch:
- Güterverkehr mit den beiden modernen Elloks He 2/2 31-32 Lauterbrunnen - Wengen/Kl. Scheidegg
- Güterverkehr (Lebensmittel) mit Alttriebwagen Grindelwald Grund - Kl. Scheidegg (1 Zugpaar frühmorgens).

Gruss, Thomas.

Re: Centovalli/Vigezzo FART/SSIF

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 29.06.20 07:25

Böse Zungen nennen den designeten Zug aber "Sarg", was dem Aussehen wohl doch sehr nahe kommt!

Urs

Re: Centovalli/Vigezzo FART/SSIF

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.20 11:36

Urs Nötzli schrieb:
Böse Zungen nennen den designeten Zug aber "Sarg", was dem Aussehen wohl doch sehr nahe kommt!

Urs
Ciao Urs
😉😉 Ja, das hat etwas, ist aber wirklich bitter-böse😂

Saluti
Ueli