geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.06.20 14:49
Ach lass ihn, das Abteil wird es nie verstehen...Abteil schrieb:Kann ich dir sagen, sie lassen sich ihre Verkehre nicht vom Staat bestellen.DB Fernverkehr sollte sich denn auch fragen, was sie falsch machen.
geschrieben von: bahamas
Datum: 21.06.20 15:16
nozomi07 schrieb:Ja, das würde ich auch so machen, also nur Familien und Kleingruppen im Abteil reservieren lassen, aber keine Einzeplatzreservierung dort zulassen, damit die Abteile jenen Kundengruppen zukommen, für die sie gedacht und sinnvoll sind.Ich finde den japanischen Ansatz gut, Abteile nur als ganzes zu verkaufen - für Familien und Gruppen interessant.
geschrieben von: no-night
Datum: 21.06.20 17:58
Stimmt. Auch in Nachtzügen kann man einzelne Liege- und Bettplätze buchen, warum sollte diese Chance für Tagesreisende weggenommen werden? Oder wenn man z.B. den zukünftigen nightjet schaut, wo Schlaf- und Liegeabteile nur für Komplettnutzung bestimmt seien, sind die Schlaffächer noch immer da. Warum dann so'was nicht in Tageszügen?Provodnik schrieb:Es sagt schon viel über euer Psycho-soziales Verhalten aus. Gedacht und sinnvoll sind Abteile für alle!nozomi07 schrieb:Ja, das würde ich auch so machen, also nur Familien und Kleingruppen im Abteil reservieren lassen, aber keine Einzeplatzreservierung dort zulassen, damit die Abteile jenen Kundengruppen zukommen, für die sie gedacht und sinnvoll sind.Ich finde den japanischen Ansatz gut, Abteile nur als ganzes zu verkaufen - für Familien und Gruppen interessant.
geschrieben von: no-night
Datum: 21.06.20 18:04
Gerade DAS macht Abteile unschlagbar! Auch wenn ich nicht schlafen möchte - manche Sitzwagen lassen es nur schwer zu - tut es mir sehr weh, wenn kaltes Licht meine Augen quält. Leider ist indirekte Beleuchtung nicht so verbreitet, wie es sein sollte.Und natürlich ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man die Beleuchtung im Abteil individuell steuern kann.
Das sind doch unternehmerische Entscheidungen der ÖBB, auch aufgrund der Kundenwünsche (schön dass man darauf hört) und so kann man jedem etwas bieten.Patrick Rudin schrieb:Es geht darum wie viele Plätze man in den Zug bekommt. Abteile verbrauchen einfach mehr Platz. Das führt entweder zu volleren Zügen oder zu teureren Zügen. Da die Abteilnutzer für ihren Komfort nicht mehr zahlen müssen das dann irgendwie alle anderen mitfinanzieren.Ich verstehe einige Kommentare hier auch nicht. Es ist ja nicht so, dass jemandem seine Präferenz weggenommen wird.
Für mich ist ein lauter, grell erleuchteter Grossraumwagen auf langen Strecken keine Reiseart, die ich zu benutzen bereit bin. Da benutze ich Alternativen, auch wenn die weniger umweltfreundlich sind. Im Railjet 2 werde ich, wie im Railjet 1 zwischen München oder Zürich und Wien mehrmals im Monat auch (vor Corona), meinen Business-Zuschlag bezahlen, und habe dann mit maximal 3 Mitreisenden eine zu 99% angenehme Fahrt. Dass im Railjet 2 die Trennwände wieder bis unter die Decke gehen, finde ich natürlich auch positiv.
Die Eisenbahn ist das einzige Verkehrsmittel, das verschiedene Kundenwünsche unter ein Dach bringen kann - und das hat die ÖBB schon bisher verstanden und nimmt nun auch wieder mehr Rücksicht auf die verschiedenen Bedürfnisse der Reisenden in der 2. Klasse, nachdem dies im Railjet 1 auf der Strecke blieb, wie die Kundenreaktionen zeigten. Was gibt es besseres? Wer Abteile - mit welchen Argumenten immer - nicht mag, hat weiterhin die Möglichkeit, Grossraum zu reservieren. Ich nehme euch dort (wie auch im Velaro D, ICE4, IC2...) den Platz sicher nicht weg.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 22.06.20 01:03
Schön, dass du dich breit hinlegen kannst. Zahlst du auch für den Extra-Komfort? "Individuell steuern" kann man die Beleuchtung nur im Abteil für sich alleine. Oder erklärst du mir, wie man zu sechst im Abteil sich hinlegt und jeder seine Beleuchtung individuell steuert?Wäre Diskriminierung, ich bin kein Fan von Bmz-Abteilen, aber generell habe ich in Deutschland schöne Erfahrungen im Abteil gehabt. Sei es, wenn ich mit anderen einfach so mal ins Gespräch komme - was mir im Großraum kaum einfiele, oder wenn es weniger Auslastung gibt und man etwas mehr Platz hat. Da hab ich im ICE1 mich mal auf der Rückfahrt im Abteil nach der Kontrolle hingelegt, bin eingepennt und kurz vor Hamburg Hbf wurde ich von der Ansage aufgeweckt.
Und natürlich ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man die Beleuchtung im Abteil individuell steuern kann.
Sich breit hinzulegen geht höchstens dann, wenn Abteile nur alleine mit zwei Personen belegt sind. Für manche kann es abschreckend wirken und kommen nicht rein..., aber wenn doch, nehme ich Platz von ihnen nicht.Schön, dass du dich breit hinlegen kannst. Zahlst du auch für den Extra-Komfort? "Individuell steuern" kann man die Beleuchtung nur im Abteil für sich alleine. Oder erklärst du mir, wie man zu sechst im Abteil sich hinlegt und jeder seine Beleuchtung individuell steuert?
Und? Fakt ist, mein Auto ist innen ~1,5 m breit, für 2 Sitze nebeneinander, bietet sehr bequeme Sitze und ordentlich Beinfreiheit. Das ist der Maßstab, an dem sich die Bahn zu messen lassen hat!Es gibt auch Leute die sich ständig die Beschwerden über Zügr durchlesen können in denen man keinen Sitzplatz findet.
Ein Schwarz-Weiß-Argument. Als gäbs keinen vernünftigen Mittelweg.Und? Fakt ist, mein Auto ist innen ~1,5 m breit, für 2 Sitze nebeneinander, bietet sehr bequeme Sitze und ordentlich Beinfreiheit. Das ist der Maßstab, an dem sich die Bahn zu messen lassen hat!
Um dagegen vergleichbar anstinken zu können, müsste also theoretisch erstmal die 1+2-Bestuhlung unterster Standard im FV sein, also das, was heute in der 1. Klasse üblich ist.
Ansonsten, wenns immer nur darum geht, noch mehr Sitze auf noch weniger Raum zu quetschen, dann müssten doch die bei Talbot modernisierten Flix-Wagen mit 100 Sitzen das Nonplusultra für solche "Packungsdichte-Fetischisten" sein und geradezu frenetisch bejubelt werden.
Ich hab überhaut nichts gegen Abteile, als Familie oder Gruppe können die nett sein. Ich hab auch schon im völlig leeren ICE im Kinderabteil gedöst (der andere Fahrgast hatte die Lounge für sich...). Alles in Ordnung.Hui, ich rede von Tagesrandverbindungen mit geringer Auslastung, da nehme ich niemanden was weg. Ich persönlich kann auch ohne Abteile leben, im Sommer reise ich viel und lang im Railjet, so wirklich unzufrieden bin ich da nie.
Und in der ersten Klasse? Da hat die Zusammenarbeit nicht so gut funktioniert, vielleicht doch ein Produkt von der Stange und auf jeden Fall keine tolle Arbeit (ganz abgesehen von den unsäglichen abgeschrägten Lüftungskanälen (?) wo man die Füße nicht abstellen kann). Highlight übrigens Platz 71 im Afmpz.Der Railjet 1 ist in Punkto Fensteraufteilung ein ganz gutes Beispiel - zumindest in der zweiten Klasse. Da passt jeder Sitz zum Fensterteiler. Zeigt ja auch, dass man dazu nicht überall Vis-à-vis braucht.
Ich bin ganz optimistisch, dass denen das gelingen wird, schließlich ist der Zug kein Produkt von der Stange, sondern hier ist es in Zusammenarbeit mit dem Kunden entstanden, ist ja beim Railjet genauso gewesen.
Ich kenne niemanden der in einem vollen Abteil gerne sitzt. Gut, es gibt auch Leute die liegen gerne auf Nagelbrettern, es gibt nichts was es nicht gibt. Wenn in jedem Abteil genau ein Einzelreisender einen Platz gebucht hat, ist der Sinn des Abteils verpufft, dann haben Gruppe oder Familie nicht mehr ihre Privatsphäre. Genau deshalb halte ich es für sinnvoll, Abteile nur für geschlossene Gruppen vorzuhalten, zu angemessenen Mehrkosten.Man kann natürlich Komplettreservierungen für Familien und Gruppen anbieten, bloß, man kann dann immer noch Einzelreservierungen für Einzelpersonen zulassen. Noch einmal, es gibt Leute, die sitzen lieber im vollen Abteil als im vollen Großraum und im Zweifel findet man lieber einen Platz im Abteil, als zu stehen, nicht?
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