DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: Unsinn?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 18.06.20 00:36

Abteil schrieb:
Alles eine Frage des Priorisierens. Will ich den Komfort soweit wie möglich herunterschrauben, totale Sitzplatzausnutzung, für möglichst wenig Geld?

Oder will ich Kundenbedürfnisse ernst nehmen, Privatsphäre und Behaglichkeit schaffen, um so Kunden anzusprechen, die sonst ihren eigenen Raum im Auto bevorzugen? Mehr Platz für Gepäck vorsehen. Um meine Kunden zufriedenzustellen, womit wiederum eine höhere Zahlungsbereitschaft abgegriffen werden kann, was wiederum Mittel einbringt, um weitere Züge und dadurch mehr Kapazität zu schaffen? Wenn ich in der Zwischenzeit von 10 Fahrten einmal stehen muss, aber 9 mal komfortabel reisen kann, steht die Wahl für mich fest.

Ich bin für letztere Produktdifferenzierung.
Aber gibts genug Leute, die dafür zaheln wollen? Ich finde das bei den DB-Intercitys so bezeichnend: In der 2. Klasse nur Großraum, in der 1. Abteil. Und selbst wenn man die 1. zum Sparpreis recht günstig bekommt, erlebe ich die Züge oft in der 1. Klasse leer, in der 2. voll.

Das Problem am Abteil ist, es bietet nur Privatsphäre wenn man es für sich alleine hat. Dann aber müsste es den sechsfachen Preis kosten. Bin gespannt wie die ÖBB das Problem löst - oder ob es am Ende nur drei Alibi-Abteile für Familien und Gruppen sind.

Re: Unsinn?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 18.06.20 00:39

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Abteile sind der größte Unfug des SPV"

Kann es sein, dass du keine Kinder hast bzw. mit denen nie längere Bahnfahrten gemacht hast?
Hab viele längere Bahnfahrten mit Kindern gemacht. Ein Argument für Abteile sehe ich da nicht. Vierergruppe im Großraumwagen reservieren, und gut ist.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: nozomi07

Datum: 18.06.20 00:42

bahamas schrieb:
...der Tisch zudem recht niedrig (wofür ist das Podest gut?), ist man so eingesperrt, dass nur eine Haltung möglich ist.
Kann es sein, dass unter dem Podest sich die Drehgestelle befinden? Der Gang wäre also niedriger (vielleicht 1 Meter über Schiene?). Nur eine Vermutung...

Re: Kunden wünschen sich die beliebten Abteile zurück

geschrieben von: bahamas

Datum: 18.06.20 00:51

Abteil schrieb:
Die Tischseiten sind übrigens klappbar - so kommt man an die Fensterplätze.

Nicht unbedingt - oft ist der Abstand zum Sitz trotz Einklappen so schmal, das man sich mit Mühe durchzwängen muss und nicht normal zwischen Sitz und Tisch stehen kann. Die Klapptische im Bm waren vorteilhafter!

Re: Unsinn?

geschrieben von: bahamas

Datum: 18.06.20 00:55

MrEnglish schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
"Abteile sind der größte Unfug des SPV"
Kann es sein, dass du keine Kinder hast bzw. mit denen nie längere Bahnfahrten gemacht hast?
Kann es sein, dass du nie zu Hauptverkehrszeiten im Fernverkehr fährst wenn jeder Platz Gold Wert ist?

Corona ist dir wohl völlig unbekannt? Selbst wenn das Virus einmal "besiegt" sein dürfte, die Wünsche nach Abstand und Privatsphäre gab es immer und zukünftig wieder extrem mehr!

Sammelantwort

geschrieben von: J-C

Datum: 18.06.20 07:03

@tbk
Zitat:
So war es doch ohnehin schon mal: Nur was heute rjx ist, wurde mit railjet-garnituren gefahren; die züge mit mehr halten waren IC.
Ich erinnere mich auch an eine anfrage nach gebrauchten wagen; vielleicht gibt es da doch ein loch zu füllen.
Richtig, es wurde ja ziemlich gemutmaßt, welcher Betreiber in Frage käme. Konkret wurde das bisher ja nicht.

Zitat:
Die großraumsitze erinnern an die sitzbänke der Modularwagen.
Da hast du durchaus Recht, vor allem frühere Renderings betonten eine durchgehende Sitzfläche.
Zitat:
ei den abteilsitzen bin ich rein optisch von der kopfstütze nicht so überzeugt, ich empfinde die verstellbaren kopfstützen mit ohren in den Eurofimawagen und ihren nachfolgern doch als entscheidendes komfortmerkmal angesichts der unterschiedlichen sitzgröße verschiedener personen.
Ich fand die bisherigen Abteilwagen der ÖBB in nur einer Position wirklich angenehm: liegend. Das Problem ist, dass bei Verstellen der Sitze man nicht mehr in eine komfortable Sitzposition unter Einbezug der Kopfstütze kommt. Von der Ergonomik her ist man da völlig im Eimer. So wie es jetzt ist, bietet man maximale Flexibilität in der Wahl der Sitzposition. Wenn 5 Personen zusammensitzen, kann man ohne Mühe sich wie beim Bimz so sitzen, dass beide Seiten versetzt zueinander sind.

Ich glaube, man wird hier etwas mehr in die Ergonomie achten als bei den Bmz der ÖBB.
Zitat:
Das erscheint mir äußerst knapp dimensioniert, wenn nur 12 personen auf einmal in den genuss der kompletten speisekarte kommen und der rest sich aus dem automaten bedienen muss. Zu den essenzeiten wird es glückssache sein, dort einen platz zu ergattern.
Ich glaube nicht wirklich, dass das ein wirkliches Problem sein wird. Der Speisewagen wird nach meiner Beobachtung nicht wirklich richtig stark frequentiert. Wir sind nicht in Tschechien. Effektiv fallen glaube ich genau 2 Plätze im Vergleich zu den bisherigen RJs weg. Dafür wird auch welchen, die nur für ein Drink herkommen oder mit Laptop arbeiten, Rechnung getragen. Ich halte die Landschaft für sehr lebendig und schön gestaltet.
Zitat:
Vom ambiente her fallen im übrigen die unterschiedlichen sitzhöhen auf, schon aus dem SBB-Giruno (und natürlich etlichen nahverkehrszügen) bekannt. Die treppen werden kein trolleyservice ermöglichen (deshalb die snackzonen).
Es ist dir wohl entgangen, aber die ÖBB haben den Trolleyservice auf allen Zügen, wo ein Speisewagen eingereiht ist, bereits eingestellt. Stattdessen sollen im Wagen Automaten für Snacks und Getränke kommen, das ist möglicherweise keine schlechte Idee.


@Waldviertlerbahn
Zitat:
Sollen nicht die 'alten' Railjets auch innen ein Upgrade à la Railjet 2 bekommen? Wenn ja, wäre der Aufwand durchaus gerechtfertigt.
Ich habe bei den ÖBB auf Twitter nachgefragt, sie haben gemeint, dass jene 'alten' Railjets so bleiben werden, wie sie sind. Hat mich auch enttäuscht.


@38815
Zitat:
mit Niederflurzügen im Fernverkehr über den Brenner... Ich werde wohl langsam zum ÖBB-Fanboy. :(
Ich verstehe nicht wirklich, was einige gegen Niederflugwagen haben. Das kriegt man bei Doppelstockzügen doch auch serviert. Es war ohnehin eine langjährige Forderung von Behindertenverbänden, den Fernverkehr endlich barrierefrei zu gestalten. Das ist in der Schweiz ein Thema... und auch in Deutschland.
Zitat:
Ich verstehe ehrlich den Sinn dieser Anschaffung nicht. 200km/h sind für den Brenner-Verkehr eigentlich zu langsam.
Der Sinn der Anschaffung ist ein ganz pragmatischer, die bisherigen Züge dürfen irgendwann nicht mehr nach Italien und man hat alle Railjet-Optionen erschöpft. Also wird man eine neue Bestellung brauchen. 200 km/h sind eigentlich eine ganz gute Geschwindigkeit. Klar, das ist nicht die Streckengeschwindigkeit, aber offenbar reicht sie, um die Taktknoten zu bedienen. Der Taktfahrplan hängt nicht von einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/ha und dann kommt noch dazu, dass der Brenner-Basistunnel so wie der Gotthard-Basistunnel nicht primär für den Schnellverkehr, sondern vor allem für den Güterverkehr konzipiert ist.
Zitat:
Auf den übrigen IR-Linien mit der Vielzahl an Halten wären Triebwagen geeigneter und 160km/h ausreichend.
Das ist richtig, dort sollen die Züge aber auch gar nicht zum Einsatz kommen. Es kann jedoch sein, dass im Zuge des Ausbaus der Koralmbahn ein Mehrbedarf an Zügen entsteht. Dafür wäre man dann auch gewappnet.
Zitat:
Die Abteile sind aber wirklich eine ungewöhnlich positive Überraschung. Ich hätte nicht erwartet, das bei Neufahrzeugen nochmal erleben zu dürfen.
Zunächst war angedacht, buchbare Abteile für Meetings und Familien zu haben, das waren so recht simple Bänke mit einem Tisch in der Mitte. Jetzt hat man eben wieder den 'klassischen' Ansatz des Abteils gewählt, welcher aber meiner Meinung nach auch der bessere ist. Es wurde gewiss sehr oft artikuliert, dass die Abteile einfach fehlen in den Railjets. Dem wurde also Rechnung getragen.


@Abteil:
Zitat:
Mit Genugtuung habe ich die ÖBB-Mitteilung vernommen. Nach Jahren, in denen der Komfort im Eisenbahn(fern)verkehr vor allem, aber nicht nur in Deutschland einen steten Niedergang erfuhr, lassen einen die ÖBB wieder aufatmen. Statt die Einkaufspreise zu unverhältnismäßigen Lasten des Komforts immer weiter senken zu wollen, setzt diesem Negativtrend mit den ÖBB nun endlich ein EVU ein deutliches Zeichen entgegen.
Ich war ja der Meinung, dass in Punkto Komfort der Kauf der Westbahn-Züge durch die DB ein positives Zeichen war. Für mich als jemand, der in Österreich lebt, ist übrigens gerade der ICE-T schlicht ein Optimum an Komfort in der Zeiten Klasse. Ok, ich hatte einmal auch einfach das Glück, von Schärding bis Wien fast durchgehend in der Lounge bei transparentem Fenster zu sitzen, das macht auch was aus. Aber die DB hat mit solchen Zügen bewiesen, dass sie durchaus zu etwas fähig ist.
Zitat:
Es wurde den komfortaffinen Kunden einiges zugemutet: Wegfall der Abteile, stattdessen grell beleuchtete (aber ohne Leselampe in der 2. Klasse) unbehagliche Großräume mit unbequemen Sitzen in engster Bestuhlung, garniert mit etlichen Wandfensterplätzen.
Im Railjet gab es keine Verstellbarkeit der Sitze in der Zeiten Klasse, aber - und das kann man schon als bemerkenswert bezeichnen - sämtliche Sitze, das sind meist Reihensitze, sind bündig zum Fenster. Der Railjet hat in der Zeiten Klasse 0 Wandfensterplätze.
Und ok, im Railjet habe ich fast 8 Stunden durchgehend von Zürich nach Wien sogar ganz gut überstanden, ich habe nicht so viele Ansprüche.
Zitat:
Ein Speisewagen ist auf etlichen IC-Linien entfallen.
Gemessen an dem, was für Relationen die IC2-Züge bedienen, ist das tatsächlich ein eher großes Manko. In Österreich hätte das schon einen Speisewagen gerechtfertigt, wenn man etwa Berlin mit Dresden verbindet. Oder Leipzig mit Hannover. Oder...
Zitat:
Trotz technischen Fortschritts blieb die Barriefreiheit aus.
Das versuchte man zumindest beim Railjet mit einer integrierten Rollstuhlrampe zu kompensieren.
Zitat:
Der Nachtzugverkehr wurde gestrichen.
Bzw. an die ÖBB delegiert, für die das Geschäft einfach mehr Sinn ergibt. Ich halte nichts falsches davon, wenn ein Anbieter in Europa ein Angebot aus einem Guss herstellt. Im Gegenteil, das kann nur vorteilhaft sein. So können Synergien genutzt werden und für den Kunden ist es auch schöner, wenn man einen einheitlichen Service in gleich hoher Qualität kriegt.
Zitat:
Da fragte man sich schon, ob nicht diese traurige Entwicklung halbwegs anspruchsvolle Reisende in immer komfortablere Autos treibt.
Das Wachstum der Fahrgastzahlen zeigt, dass der Komfort nicht immer allentscheidend ist. Es geht auch um Geschwindigkeit, oder darum, produktiv werden zu können. Man kann im Zug wesentlich mehr Schabernack treiben als in einem Auto.
Zitat:
DB Fernverkehr sollte sich denn auch fragen, was sie falsch machen.
Ich bin mir sicher, dass man das bereits tut. Ich warte ja ab, wie das mit dem ECx aussehen wird.
Zitat:
Erst musste der kleinere österreichische Nachbar den deutschen Nachtzugverkehr retten.
Der kleine Österreichische Nachbar ist immerhin der Mobilitätsdienstleister Nummer 2 in Europa. Zumindest sagen die das hin und wieder.
Zitat:
Jetzt müssen erneut die ÖBB auf den Plan treten, um der Komfort-Abwärtsspirale ein Ende zu setzen.
Man wird jetzt sehen müssen, ob die Sitze wirklich so komfortabel sein werden. Die ÖBB haben einen Sitztest einmal veranstaltet, wo ich dabei war. Für mich war der Favorit eben der Prototyp von den Sitzen, die jetzt zum Einsatz kommen sollen. Aber ob mein Anspruch an Komfort sich mit dem anderer deckt, das bleibt abzuwerten.

Ich glaube, wenn es um Komfort geht, wäre ein Blick nach Italien keine schlechte Idee. Die haben das komfortable Reisen im Fernverkehr wohl perfektioniert, wenn man von den Erfahrungsberichten her ausgeht. An sich waren die ersten Entwürfe des Railjet2 noch einen Ticken einladender, da hat man jetzt doch etwas abgespeckt.
Zitat:
Statt das Prinzip "billig, billig" (ICE 4, IC 2) zulasten der Kundenwünsche immer weiter auf die Spitze zu treiben, nehmen die ÖBB die Meinung Kunden wieder ernst und setzen entsprechende Komforterwartungen in Form eines - soweit man es zu diesem frühen Zeitpunkt abschätzen kann - gelungenen Produkts um. Das nenne ich erfolgreiche Kundenorientierung, welche bei der DB überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint.
Die DB versucht es zumindest, in den ICE4 hat man ja laufend die Sitze in Richtung Komfort optimiert, mit weicherem Polster, mehr Verstellbarkeit, wenn's mich nicht irrt, im Nachhinein wurde dann doch der Kunde gefragt.
Zitat:
Nur in Zusammenarbeit mit den Kunden und einer Priorisierung der Kundenerwartungen gegenüber Einkaufspreisen sind solche tollen Errungenschaften wie die Mini-Suits im NJ, Ambientelicht im komfortablen Liegewagen, Leselampen in der zweiten Klasse des RJ oder Abteile in beiden Wagenklassen (wieder) möglich.
Funfact, die Minisuite wurde von der DB konzipiert - aber dann bekam man wohl kalte Füße und hat das ganze sofort wieder eingestampft. Damit profitierten die ÖBB natürlich von der Entwicklungsarbeit der DB. Es wurde weiterentwickelt und et voila, jetzt hat man sowas schickes.

Tatsächlich war ich auch dabei, die 'klassischen' Schlaf- und Liegewagenabteile zu testen, alles jeweils in der ÖBB-Zentrale am Wiener Hauptbahnhof. Mir gefiel das Design auch super, das hat tatsächlich das Ambiente eines gehobenen Motels. Und das ist ja genau das, weswegen ich die ÖBB liebe. Bei den Zügen und Bahnhöfen dort hat man oft Lust, einfach so einzusteigen und mitzufahren, zumindest erlebe ich es so.
Und nun zur Abteildiskussion
@MrEnglish:
Zitat:
Kann ich dir sagen, sie lassen sich ihre Verkehre nicht vom Staat bestellen.
Ich weiß es grad nicht genau, wie es zwischen Kufstein und Brenner aussieht, aber abseits dessen - in Deutschland und Italien werden die Züge doch nicht vom Staat bestellt, oder? Letztlich bildet man den bisher angebotenen Komfort in zeitgemäßem Rahmen wieder ab.

Und wie Abteil schon sagte, auch ohne Bestellung vom Staat kann man auf die Wünsche des Kunden eingehen, ich glaube nicht, dass das einen Verkehr gleich unwirtschaftlich machen würde.

Die ÖBB müssen auf vielen Nightjet-Routen den Verkehr komplett eigenwirtschaftlich abbilden können und da können sie eben auch solche Innovationen anbieten.
Zitat:
Kann es sein, dass du nie zu Hauptverkehrszeiten im Fernverkehr fährst wenn jeder Platz Gold Wert ist?
Heh, das erinnert mich an eine Fahrt nach Danzig in der ersten Klasse im Abteil. Bis Warschau war das ganz nett, ich hatte mein Abteil gehabt, kaum was los... zwischen Warschau und Danzig haben anscheinend viel mehr Leute die erste Klasse gebucht - oft ohne Platzgarantie - sodass viele am Gang stehen mussten. Mein Abteil war total voll. Aber das ging eben auch. Zumal da einfach auch bei Großraumwagen man kaum Kapazität hatte, so hatte man wenigstens etwas Privatsphäre durch die Abtrennung zum Gang.

Und ja, ich bin kein Fan von vollen Abteilen, ich habe immer wieder artikuliert, dass ich Abteile am liebsten habe, wenn sie nur zur Hälfte ausgelastet sind.

Jetzt ist es halt so, es gibt auch Leute, die Abteile wirklich brauchen/mögen/schätzen. Und denen trägt man Rechnung. Man kann ja weiterhin im Großraum Platz nehmen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man zwischen München und Italien jetzt die großen HVZ haben will. Meine Beobachtung ist ja auch, dass die Zeiten, wo Züge voll bis zu voll werden bei den ÖBB zumindest sich oft auf 1, 2 Züge beschränken und abseits dessen es annehmbar bleibt.

@Mscr1
Zitat:
Abteile sind der größte Unfug des SPV. Verringerte Kapazität, keine Tische an den Sesseln und ruhiger ist das auch nicht.
Man muss ja nicht ein Abteil wählen, auch ich bin nicht der größte Fan von Abteilen, aber als Gruppe, Familie, im Business oder wenn die Auslastung nicht hoch ist, sind Abteile doch ganz nett. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern an eine Fahrt im Abteil des ICE1 früh morgens bzw. spätabends, das war einfach traumhaft!
Zitat:
Nachtrag: Das Bild zeigt einen Tisch im Abteil - das Problem: Wie kommt man mit dem Tisch an einen innenliegenden Sitz?
So wie man im IC oder ICE im Abteil an den Sitz kommt?
Zitat:
Ich glaube nicht, dass es ein Kundenbedürfnis ist, zur Hauptverkehrszeit auf langen Fahrten keinen Sitzplatz zu finden und am Gang campieren zu müssen.
Das deutet doch darauf hin, dass es generell mehr Züge um die Zeit braucht, wenn man auf langer Strecke keinen Platz kriegt. Das ist nicht eine Frage Abteil/Großraum, das ist eine Frage, ob man nicht einen extra Zug einschiebt. Denn wenn Züge komplett voll werden, würde eine vollständige und enge Großraumbestuhlung es nicht so viel besser machen.
Zitat:
Mit Kindern in einem Abteil eingesperrt zu sein stelle ich mir noch schlimmer vor als mit Pensionistengruppen in einem Abteil eingesperrt zu sein.
Normalerweise reist man mit seinen eigenen Kindern, wenn man welche hat. Da sollte man seine eigenen Kinder schon ertragen können. Wenn man ansonsten die Mitreisenden nicht erträgt, kann man das Abteil auch verlassen. Im Großraum würde man ja gleich den ganzen Wagen wechseln müssen.


@Osterhasi
Zitat:
Ich möchte kein einziges Mal stehen müssen. Und möchte eigentlich auch keine Haltezeitverlängerungen weil Manche nicht mehr entscheiden können, was sie wirklich mitnehmen müssen. Und einen ominösen „Komfort“ möchte ich auch nicht querfinanzieren müssen: Plätze in Abteilen <8 (8er ist aber auch eine Erfahrung, die jeder Abteilfreund mal gemacht haben muss - man kann sie danach nur noch hassen) müssen um den Differenzfaktor teurer sein, sonst wird es ungerecht.
Wieso? Besonders viel mehr Platz kriegt man im Abteil auch wieder nicht. Und wenn du das ungerecht findest, die PKP iC hat vor Corona-Zeiten gerne mal Liegesesselwagen in den Großraumwagen zweiter Klasse der ECs von und nach Wien eingesetzt. Also sogar mehr Komfort als in der ersten Klasse.
Und Regiojet setzt in der billigsten Klasse die Ohrensesselwagen ein, die die Firma von der DB gekauft hat. 2+1-Bestuhlung, viel Komfort eben.

Letztlich obliegt es dem EVU, was es mit den Klassen macht. Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass zweite Klasse in 2+2-Bestuhlung zu erfolgen hat. Das ist wie bei den Abteilen im ICE1, first come, first served.

Wenn das EVU damit Gewinn macht, ist es doch kein Problem. Wenn man dadurch mehr Leute anspricht als durch reine Großraum-Bestuhlung, umso besser!

Ich brauche das Abteil nicht so, aber ich habe halt auch geringe Ansprüche im Allgemeinen. Ich bin der Typ, der einer Fahrt im IC2 10/10 Punkten geben würde.
Zitat:
Schade, dass bei den Doppelsitzen in der 2. Klasse doch wieder feste Kopfstützen zu geben scheint, das hätte nette Möglichkeiten für Paare oder Kinder ermöglichen können.
Auf der anderen Seite sind die Sitze anscheinend so ausgelegt, dass man bei hochgeklappter Armlehne das ganze wie eine kleine Sitzbank nutzen kann - so sah das Konzept es ja auch vor. Das ist für Familien doch eben das Beste. Kleiner Kinder wären ja für die Kopfstützen ohnehin zu klein.

@nozomi07
Zitat:
Das Problem am Abteil ist, es bietet nur Privatsphäre wenn man es für sich alleine hat. Dann aber müsste es den sechsfachen Preis kosten. Bin gespannt wie die ÖBB das Problem löst - oder ob es am Ende nur drei Alibi-Abteile für Familien und Gruppen sind.
In früheren Renderings war glaube ich eine 50/50-Anordnung angedacht, weiß nicht, wie es jetzt geplant ist.

@Bahamas:
Zitat:
Corona ist dir wohl völlig unbekannt? Selbst wenn das Virus einmal "besiegt" sein dürfte, die Wünsche nach Abstand und Privatsphäre gab es immer und zukünftig wieder extrem mehr!
Abwarten! In der U-Bahn ist es zur HVZ bereits wie vor Corona, langsam kehrt man ja in eine neue Normalität zurück und wenn das Virus effektiv besiegt ist, wird vieles wieder wie früher sein.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:18:07:05:17.

Ressourcenverschwendung

geschrieben von: Osterhasi

Datum: 18.06.20 08:55

J-C schrieb:
Wieso? Besonders viel mehr Platz kriegt man im Abteil auch wieder nicht. Und wenn du das ungerecht findest, die PKP iC hat vor Corona-Zeiten gerne mal Liegesesselwagen in den Großraumwagen zweiter Klasse der ECs von und nach Wien eingesetzt. Also sogar mehr Komfort als in der ersten Klasse.
Und Regiojet setzt in der billigsten Klasse die Ohrensesselwagen ein, die die Firma von der DB gekauft hat. 2+1-Bestuhlung, viel Komfort eben.

Letztlich obliegt es dem EVU, was es mit den Klassen macht. Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass zweite Klasse in 2+2-Bestuhlung zu erfolgen hat. Das ist wie bei den Abteilen im ICE1, first come, first served.

Wenn das EVU damit Gewinn macht, ist es doch kein Problem. Wenn man dadurch mehr Leute anspricht als durch reine Großraum-Bestuhlung, umso besser!

Ich brauche das Abteil nicht so, aber ich habe halt auch geringe Ansprüche im Allgemeinen. Ich bin der Typ, der einer Fahrt im IC2 10/10 Punkten geben würde.
Es geht ja gar nicht mal um geringe Ansprüche: Leere Abteile mag ich auch, aber spätestens bei mehr als 3 Personen wird es unangenehm.
Trotzdem ist mir bewusst, dass es das in Zeiten von (endlich ernsthaften) Diskussionen um Ressourcenverschwendung nicht mehr geben kann. Klar, es wird immer mal Gründe auch für einen auch mittelfristigen Einsatz von Ersatzwagen geben (dass gerade PKPICCC diesbezüglich aus dem letzten Loch pfeift, ist ja kein Geheimnis), aber doch nicht bei einer Staatsbahn bei der Projektierung eines Zuges der mind. die nächsten 30 Jahre fahren soll! (Bzw. wenn, dann eben nur zu realistischen Preisen.)

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: tbk

Datum: 18.06.20 09:35

nozomi07 schrieb:
Kann es sein, dass unter dem Podest sich die Drehgestelle befinden? Der Gang wäre also niedriger (vielleicht 1 Meter über Schiene?). Nur eine Vermutung...

Ich glaube nicht. Klappt die direktverlinkung des bildes? [www.oebb.at]

Da sind die vier podeste (zwei auf jeder seite) am ende des niederflurbereichs deutlich zu sehen, zusammen mit entsprechend erhöhten sitzen. Der abstand zwischen podest und sitzfläche dürfte dem zwischen fußboden und sitzfläche anderswo entsprechen. Also auch kein unterschied in der beinfreiheit.
Es schließen sich die reihensitze auf niederflurniveau an.
Ebenso zu sehen ist übrigens die stütze in tischmitte, also da, wo niemand die beine ausstrecken will. Halte ich für akzeptabel angesichts dessen, was die tische manchmal mitmachen müssen (da werden nicht nur schwere gepäckstücke draufgewuchtet, ich habe sogar schon gesehen, wie kleiner gewachsene zeitgenossen selbst auf den tisch geklettert sind, um etwas in der gepäckablage zu suchen).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Provodnik

Datum: 18.06.20 09:55

J-C schrieb:
Haufenweise Zitate und Kommentare dazu

Eine Bitte:
Bitte nicht unendlich viele Zitate (aus verschiedenen Postings verschiedener User) und Kommentare dazu in ein Posting verpacken. Das ist nicht besonders lesefreundlich, du musst ja auch nicht jeden Satz, auf den du dich mit einem Kommentar beziehst, gesondert zitieren, sondern kannst auch mal längere Absätze ohne Zitatunterbrechung schreiben.
Ich fand das jedenfalls sehr unübersichtlich und hab nicht alle Ausführungen gelesen...

Danke,

Provodnik

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: Rodscha

Datum: 18.06.20 10:30

flow71 schrieb:
Reservierungen im Speisewagen um sagen wir mal 10€ (als Gutschein) wären halt klass.
Damit würden wahrscheinlich 70% meiner derzeitigen Speisewagenbesuche (zu meistens >20€ Umsatz) wegfallen, so einfach sehe ich die Lösung des Problems also nicht.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: Rodscha

Datum: 18.06.20 10:36

Wrzlbrnft. schrieb:
Allen so, wie sie's mögen. Abteile könnte man auch in 4er-Bestuhlung konstruieren, wie es in Frankreich oder Osteuropa oft und gerne gehandhabt wurde. Dann wäre das Kapazitätsargument schon mal vom Tisch.
Zumindest in den mir bekannten osteuropäischen (Normalspur-)Waggons geht man aber bei Erneuerung der Inneneinrichtung in die Richtung 3er-Bestuhlung, weil bei einer Abteilbesetzung mit 8 Personen schon sehr vieles passen muss und man die Fahrgäste körperlich aufeinander abstimmen müsste.

Re: Unsinn?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.20 12:25

nozomi07 schrieb:
Das Problem am Abteil ist, es bietet nur Privatsphäre wenn man es für sich alleine hat. Dann aber müsste es den sechsfachen Preis kosten. Bin gespannt wie die ÖBB das Problem löst
Ich vermute so wie in den früheren IC (und den immer noch fahrenden EC) mit einem Mix aus Großraum- und Abteilwagen: man löste das Problem gar nicht, weil es keines gab.

Nachtrag: ich kann mich auch noch an DB-IC/EC/IR mit einem ähnlichen Mix erinnern. Da war es genauso.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:18:12:26:28.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: 402 002

Datum: 18.06.20 12:31

Hallo...

ich weiß es ist zwar das Wagen Forum, aber weiß nicht genau wo ich die Frage sonst anhängen soll.

Weiss jemand womit die 8 Garnituren gefahren werden? Also wieder Taurus oder diesmal Vectron?

Danke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:18:12:31:44.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 38815

Datum: 18.06.20 12:44

Zitat
Der Sinn der Anschaffung ist ein ganz pragmatischer, die bisherigen Züge dürfen irgendwann nicht mehr nach Italien und man hat alle Railjet-Optionen erschöpft. Also wird man eine neue Bestellung brauchen. 200 km/h sind eigentlich eine ganz gute Geschwindigkeit. Klar, das ist nicht die Streckengeschwindigkeit, aber offenbar reicht sie, um die Taktknoten zu bedienen. Der Taktfahrplan hängt nicht von einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/ha und dann kommt noch dazu, dass der Brenner-Basistunnel so wie der Gotthard-Basistunnel nicht primär für den Schnellverkehr, sondern vor allem für den Güterverkehr konzipiert ist
München ist kein Taktknoten, darum wird das bis Innsbruck keine Rolle spielen. Trotzdem sind die Züge zu langsam.

Zitat
Das ist richtig, dort sollen die Züge aber auch gar nicht zum Einsatz kommen. Es kann jedoch sein, dass im Zuge des Ausbaus der Koralmbahn ein Mehrbedarf an Zügen entsteht. Dafür wäre man dann auch gewappnet.
Ich dachte, dass die Railjet 2 auf den IR-Netzen zum Einsatz kommen sollen.
Auf der Koralmbahn benötigt man doch die 230 für den Fahrplan und die Südbahn ist wohl insgesamt die Strecke, auf der 230-250km/h schnelle Züge den größten Nutzen haben.

Zitat
Gemessen an dem, was für Relationen die IC2-Züge bedienen, ist das tatsächlich ein eher großes Manko. In Österreich hätte das schon einen Speisewagen gerechtfertigt, wenn man etwa Berlin mit Dresden verbindet. Oder Leipzig mit Hannover. Oder...
Die IC2 sind auch eigentlich für den Nahverkehr konzipiert gewesen. Wundert Dich dann, dass es keinen Speisewagen gibt?
Die Züge hat man so gekauft, um innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Angebotserweiterungen im Fernverkehr umsetzen zu können.

Zitat
Ich bin mir sicher, dass man das bereits tut. Ich warte ja ab, wie das mit dem ECx aussehen wird.
Was hat das mit Fehlern bei DB FV zu tun und was hat das dann nochmal mit den ECx zu tun?
Der ECx wird ebenso keine Abteile bekommen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:18:12:47:02.

Also - wirklich nie gemacht!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 18.06.20 14:02

Mscr1 schrieb:
Mit Kindern in einem Abteil eingesperrt zu sein stelle ich mir noch schlimmer vor als mit Pensionistengruppen in einem Abteil eingesperrt zu sein.

Vermutung bestätigt: nur Vorstellungen. Selbst nie gemacht.
Im Übrigen haben Abteile so etwas wie Türen, da ist niemand eingesperrt. Aber es gibt eben die gewisse Privatsphäre, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitreisenden von Vorteil ist. Gerade, wenn es etwas lauter oder lebhafter wird.
Gestern erst wieder in einem IC aus Schweizer Wagen gefahren (Gäubahn). Nur Großräume, sogar Vierergruppen, ein Kind beschallt den ganzen Wagen. Kein Vorwurf an das Kind, aber Spaß machte das nicht (für die Eltern sicher auch nicht).

Aber wie auch immer: die Begründung, dass die ÖBB mit der Wieder-Einrichtung einiger Abteile auf Kundenwünsche reagiert! Was für mich bedeutet: offenbar stehe ich mit dem Wunsch nach einigen Abteilen nicht ganz alleine, und wer Großraum fahren mag kann das dennoch tun.

Insofern: es müssten jetzt alle zufrieden sein! So wie ich!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.06.20 14:26

402 002 schrieb:
ich weiß es ist zwar das Wagen Forum, aber weiß nicht genau wo ich die Frage sonst anhängen soll.

Weiss jemand womit die 8 Garnituren gefahren werden? Also wieder Taurus oder diesmal Vectron?
Wenn ich raten müsste würde ich sagen Vectron. Die Renderings von Außen zeigten bisher die Vectronfront am Steuerwagen und die 200 km/h sprechen auch dafür. Aber das muss beides nicht unbedingt was heißen.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: flow71

Datum: 18.06.20 18:51

Rodscha schrieb:
flow71 schrieb:
Reservierungen im Speisewagen um sagen wir mal 10€ (als Gutschein) wären halt klass.
Damit würden wahrscheinlich 70% meiner derzeitigen Speisewagenbesuche (zu meistens >20€ Umsatz) wegfallen, so einfach sehe ich die Lösung des Problems also nicht.
Wieso? Du könntest bei freien Plätzen ja immer noch konsumieren.

Die Idee wäre aber ohnehin nicht als Allheilmittel gedacht gewesen. Ich würde es jedenfall recht angenehm finden, in gut besuchten Zügen nicht umsonst den Weg in den Speisewagen antreten zu müssen.

Abteilplätze um den Differenzbetrag teurer

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 18.06.20 23:58

Osterhasi schrieb:
Und einen ominösen „Komfort“ möchte ich auch nicht querfinanzieren müssen: Plätze in Abteilen ... müssen um den Differenzfaktor teurer sein, sonst wird es ungerecht.
Ein Ansatz, zu dem ich gerne bereit bin. Müsste halt preislich noch unterhalb der 1. Klasse liegen.
Beim Flixtrain gibt es ja entsprechende Komfortzuschläge für Komfortsitze (siehe Themenbäume zu den "neuen" Wagen), aber da wird ja auch herumgejammert, für was man denn noch alles Zuschläge zahlen müsse - obwohl auch dort die klare Mehrheit der Sitze zuschlagsfrei ist.

Re: um den Differenzbetrag teurer

geschrieben von: bahamas

Datum: 19.06.20 00:39

Rostocker1989 schrieb:
Osterhasi schrieb:
Und einen ominösen „Komfort“ möchte ich auch nicht querfinanzieren müssen: Plätze in Abteilen ... müssen um den Differenzfaktor teurer sein, sonst wird es ungerecht.
Ein Ansatz, zu dem ich gerne bereit bin. Müsste halt preislich noch unterhalb der 1. Klasse liegen.
Beim Flixtrain gibt es ja entsprechende Komfortzuschläge für Komfortsitze (siehe Themenbäume zu den "neuen" Wagen), aber da wird ja auch herumgejammert, für was man denn noch alles Zuschläge zahlen müsse - obwohl auch dort die klare Mehrheit der Sitze zuschlagsfrei ist.

Dann fehlt nicht mehr viel, und es wird auch die Abnutzung berechnet, und zwar nach Gewicht: Dicke zahlen das doppelte. WC-Benutzung nach Klopapierblattanzahl! Und Kurzstreckenreisende mit höherem Tarif...

Re: Unsinn?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 19.06.20 22:32

kmueller schrieb:
nozomi07 schrieb:
Das Problem am Abteil ist, es bietet nur Privatsphäre wenn man es für sich alleine hat. Dann aber müsste es den sechsfachen Preis kosten. Bin gespannt wie die ÖBB das Problem löst
Ich vermute so wie in den früheren IC (und den immer noch fahrenden EC) mit einem Mix aus Großraum- und Abteilwagen: man löste das Problem gar nicht, weil es keines gab.
Das Problem war, dass in jedem Abteil nur einer sitzt, dann füllt sich erst mal der Großraumwagen. Du kannst in so einem gemischten Zug mal durchzählen, im Abteilwagen sitzen durchschnittlich sehr viel weniger Leute als im Großraumwagen.

Ich denke, man sollte Abteile schon als ganzes vergeben, das macht sie für Familien und Gruppen attraktiv.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -