DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: J-C

Datum: 17.06.20 19:35

Und eben deswegen werden die neuen Bordrestaurants ein Fortschritt sein, da man nun eine Bar dafür hat. Sogar mit Aussicht nach draußen, da nutzt man auch mal seine Vorzüge gegenüber stationärer Gastronomie.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.20 19:48

chnookie schrieb:
Wobei zumindest beim letzten Foto zwar unterschiedliche Sitzhöhen aber ein durchgehend ebener Boden zu sehen ist.

Wer das video bei 0:12 anhält, sieht den niederflurbereich im hintergrund, dann zwei sitzgruppen, die um weniger als eine kopfstützenhöhe erhöht sind (die sind im unteren bild auch von der seite zu sehen), und dann geht es um mehr als eine kopfstützenhöhe nach oben. Dürfte ein höhenunterschied von insgesamt 70 cm sein (von 55 auf 125 cm).

Ob diese mehrstufigkeit technisch notwendig oder nur ein designgag ist, weiß ich nicht. Führt aber dazu, dass noch größere koffer unter den sitzen verstaut werden können, ohne gepäckregale einbauen zu müssen (denen sitzplätze zum opfer gefallen wären). Zum ausgleich haben diese sitzgruppen aber keine überkopfgepäckablage.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: bahamas

Datum: 17.06.20 19:56

Schienenradler schrieb:
Dafür sehe ich aber nur noch zwei Tische im Speisewagen...

Dafür sehe ich in den Großräumen wie Abteilen überall Tische, die eine Stütze haben - diese behindert den Fenstersitzer massiv: wenn sie so wie in den modernisierten DB-IC-Abteilen oder SNCF-TER-Zügen angebracht ist, der Tisch zudem recht niedrig (wofür ist das Podest gut?), ist man so eingesperrt, dass nur eine Haltung möglich ist.

Bei den Speisewägen hängt die Speisekarte genau über einem Sitz, der dort sitzt, wird sich freuen, wenn alle vor einem glotzen.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: Mscr1

Datum: 17.06.20 21:42

Abteile sind der größte Unfug des SPV. Verringerte Kapazität, keine Tische an den Sesseln und ruhiger ist das auch nicht.

Nachtrag: Das Bild zeigt einen Tisch im Abteil - das Problem: Wie kommt man mit dem Tisch an einen innenliegenden Sitz?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:17:21:44:16.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 17.06.20 21:44

Allen so, wie sie's mögen. Abteile könnte man auch in 4er-Bestuhlung konstruieren, wie es in Frankreich oder Osteuropa oft und gerne gehandhabt wurde. Dann wäre das Kapazitätsargument schon mal vom Tisch.

Kunden wünschen sich die beliebten Abteile zurück

geschrieben von: Abteil

Datum: 17.06.20 22:08

Mscr1 schrieb:
Abteile sind der größte Unfug des SPV. Verringerte Kapazität, keine Tische an den Sesseln und ruhiger ist das auch nicht.

Nachtrag: Das Bild zeigt einen Tisch im Abteil - das Problem: Wie kommt man mit dem Tisch an einen innenliegenden Sitz?
Das ist Deine persönliche Meinung. Wer sich, wie Du, nicht ins Abteil setzen will, lässt es halt bleiben. Wir reden ja schließlich nicht über reine Abteilwagen-Züge. Diese werden breit abgelehnt.

Aber was spricht gegen eine gute Mischung aus Großraum und Abteilen? Anstatt einem die Wahl vorwegzunehmen, sollte man einfach die Kunden entscheiden lassen. Und genau das haben die ÖBB gemacht. Die Kunden durften mitbestimmen und haben sich auch für Abteile ausgesprochen. Ganz offensichtlich schätzen viele Kunden die Ruhe, mehr Privatsphäre, einfach den höheren Komfort. Insbesondere eben Geschäftsreisende und Familien, welche die Behaglichkeit des eigenen Raumes wie im PKW eben auch im Zug wünschen.

„Greenfield Approach“ nennt sich das, wenn man nichts als Gegeben annimmt. Bei der Gestaltung der Züge verfolgte das Designteam, ein Trio aus ÖBB, Siemens und dem renommierten britischen Designstudio PriestmanGoode, diesen neuartigen Ansatz. Anstatt auf fertiges Standard-Design zurückzugreifen, stellten sie sich also die Frage: Was sind denn eigentlich die Bedürfnisse der Fahrgäste?
Was sie sich wünschen, haben uns die Kundinnen und Kunden zum Glück immer wieder wissen lassen. Damit war eines bald klar: Reisende wollen im Zug mehr Privatsphäre, mehr Komfort und mehr Individualität. Und genau das berücksichtigen die neuen Railjets für den Tagverkehr. Die über 500 Sitzplätze verteilen sich nicht nur auf Großraumwagen, auch die beliebten kleineren Abteile sind zurück. Vor allem Geschäftsreisenden und Familien bietet das mehr Privatsphäre.
[www.unsereoebb.at]

Die Tischseiten sind übrigens klappbar - so kommt man an die Fensterplätze. Wer nicht nur auf die Kosten schaut, sondern Kundenbedürfnisse ernst nimmt, nimmt die verringerte Kapazität zugunsten von deutlich mehr Komfort gerne in Kauf.

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:17:22:12:02.

Unsinn?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 17.06.20 22:15

"Abteile sind der größte Unfug des SPV"

Kann es sein, dass du keine Kinder hast bzw. mit denen nie längere Bahnfahrten gemacht hast?

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Abteil schrieb:
DB Fernverkehr sollte sich denn auch fragen, was sie falsch machen.
Kann ich dir sagen, sie lassen sich ihre Verkehre nicht vom Staat bestellen.

Re: Unsinn?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 17.06.20 22:33

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Abteile sind der größte Unfug des SPV"

Kann es sein, dass du keine Kinder hast bzw. mit denen nie längere Bahnfahrten gemacht hast?
Kann es sein, dass du nie zu Hauptverkehrszeiten im Fernverkehr fährst wenn jeder Platz Gold Wert ist?

Re: Unsinn?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 17.06.20 22:37

Zum Glück besteht nicht das gesamte Leben immer nur aus Arbeit und Hauptverkehrszeiten.
MrEnglish schrieb:
Abteil schrieb:
DB Fernverkehr sollte sich denn auch fragen, was sie falsch machen.
Kann ich dir sagen, sie lassen sich ihre Verkehre nicht vom Staat bestellen.
Unabhängig davon kann ein EVU Kundenwünsche berücksichtigen oder eben nicht. Die ÖBB tun es, die DB nicht.

Also worauf willst Du hinaus?

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:17:22:39:17.

Re: Unsinn?

geschrieben von: Abteil

Datum: 17.06.20 22:50

MrEnglish schrieb:
Kann es sein, dass du nie zu Hauptverkehrszeiten im Fernverkehr fährst wenn jeder Platz Gold Wert ist?
Alles eine Frage des Priorisierens. Will ich den Komfort soweit wie möglich herunterschrauben, totale Sitzplatzausnutzung, für möglichst wenig Geld?

Oder will ich Kundenbedürfnisse ernst nehmen, Privatsphäre und Behaglichkeit schaffen, um so Kunden anzusprechen, die sonst ihren eigenen Raum im Auto bevorzugen? Mehr Platz für Gepäck vorsehen. Um meine Kunden zufriedenzustellen, womit wiederum eine höhere Zahlungsbereitschaft abgegriffen werden kann, was wiederum Mittel einbringt, um weitere Züge und dadurch mehr Kapazität zu schaffen? Wenn ich in der Zwischenzeit von 10 Fahrten einmal stehen muss, aber 9 mal komfortabel reisen kann, steht die Wahl für mich fest.

Ich bin für letztere Produktdifferenzierung.

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan

Re: Unsinn?

geschrieben von: Mscr1

Datum: 17.06.20 23:12

Mit Kindern in einem Abteil eingesperrt zu sein stelle ich mir noch schlimmer vor als mit Pensionistengruppen in einem Abteil eingesperrt zu sein.

Re: Unsinn?

geschrieben von: Mscr1

Datum: 17.06.20 23:13

Abteil schrieb:
MrEnglish schrieb:
Kann es sein, dass du nie zu Hauptverkehrszeiten im Fernverkehr fährst wenn jeder Platz Gold Wert ist?
Alles eine Frage des Priorisierens. Will ich den Komfort soweit wie möglich herunterschrauben, totale Sitzplatzausnutzung, für möglichst wenig Geld?

Oder will ich Kundenbedürfnisse ernst nehmen,
Ich glaube nicht, dass es ein Kundenbedürfnis ist, zur Hauptverkehrszeit auf langen Fahrten keinen Sitzplatz zu finden und am Gang campieren zu müssen.

Re: Unsinn?

geschrieben von: Osterhasi

Datum: 17.06.20 23:23

Abteil schrieb:
Alles eine Frage des Priorisierens. Will ich den Komfort soweit wie möglich herunterschrauben, totale Sitzplatzausnutzung, für möglichst wenig Geld?

Oder will ich Kundenbedürfnisse ernst nehmen, Privatsphäre und Behaglichkeit schaffen, um so Kunden anzusprechen, die sonst ihren eigenen Raum im Auto bevorzugen? Mehr Platz für Gepäck vorsehen. Um meine Kunden zufriedenzustellen, womit wiederum eine höhere Zahlungsbereitschaft abgegriffen werden kann, was wiederum Mittel einbringt, um weitere Züge und dadurch mehr Kapazität zu schaffen? Wenn ich in der Zwischenzeit von 10 Fahrten einmal stehen muss, aber 9 mal komfortabel reisen kann, steht die Wahl für mich fest.
Ich möchte kein einziges Mal stehen müssen. Und möchte eigentlich auch keine Haltezeitverlängerungen weil Manche nicht mehr entscheiden können, was sie wirklich mitnehmen müssen. Und einen ominösen „Komfort“ möchte ich auch nicht querfinanzieren müssen: Plätze in Abteilen <8 (8er ist aber auch eine Erfahrung, die jeder Abteilfreund mal gemacht haben muss - man kann sie danach nur noch hassen) müssen um den Differenzfaktor teurer sein, sonst wird es ungerecht.

Schade, dass bei den Doppelsitzen in der 2. Klasse doch wieder feste Kopfstützen zu geben scheint, das hätte nette Möglichkeiten für Paare oder Kinder ermöglichen können.

Re: [AT] Neues zum Railjet 2

geschrieben von: no-night

Datum: 17.06.20 23:31

Mscr1 schrieb:
Abteile sind der größte Unfug des SPV. Verringerte Kapazität, keine Tische an den Sesseln und ruhiger ist das auch nicht.

Nachtrag: Das Bild zeigt einen Tisch im Abteil - das Problem: Wie kommt man mit dem Tisch an einen innenliegenden Sitz?
SPV wird gerade durch dieses "Unfug" menschlicher, als andere Verkehrsträger. Mit anderen solchen Verschwendereien, wie Speise- und Nachtwagen!

Manche Großraumwagen haben auch keine Tische, oder nur bei Fensterplätzen. Hinzu noch was man an Reihensitzen als Tisch nennt, ist auch etwas lächerliches. Und wenn wir schon daran sind: wie kommt man an ein Fensterplatz bei Reihensitzen?

Nicht ruhiger?! Überleg' mal: wenn ein Glas von Abwasser in eine Flasche oder in ein Eimer von Wein gegossen wird, machen beide Wein kaputt, aber Schade ist nicht in gleichem Ausmaß. Ein lauter oder stinkender Reisender (bzw. sein Kind/Hund mit diesen Attributen) verpestet im Abteil das Leben nur von fünf Mitreisenden, im Großraum dagegen bis zu 79... und da kann er nicht so einfach isoliert werden.



Wrzlbrnft. schrieb:
Zitat:
Allen so, wie sie's mögen. Abteile könnte man auch in 4er-Bestuhlung konstruieren, wie es in Frankreich oder Osteuropa oft und gerne gehandhabt wurde. Dann wäre das Kapazitätsargument schon mal vom Tisch.
Diese 4-er Bestuhlungen sind häufig nur Großraumwagen mit ein Bißchen abgegrenzten Sitzgruppen. Aber genauso ohne Türen und nur mit halbhohen Trennwänden wie Business in den ersten railjets. Also keine Isolation gegen Geräusche und Blicke!

Re: Unsinn?

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 17.06.20 23:32

Mscr1 schrieb:
Mit Kindern in einem Abteil eingesperrt zu sein stelle ich mir noch schlimmer vor als mit Pensionistengruppen in einem Abteil eingesperrt zu sein.
Also bekanntermaßen kann ich es mir aussuchen, wo ich sitze wenn beides angeboten wird. Und wenn die Not ganz groß ist, stehe ich halt auf und sage, dass ich aussteige. Stattessen suche ich mir ein neues Abteil. Aber das ist mir noch nie passiert. Und ich fahre oft Zug und auch, wenn möglich, immer im Abteil. Muss man sich halt Reisezeiten aussuchen, wo nicht alle fahren. Klar, für Berufspendler geht es nicht anders. Wenn ich aber meine Tante in Wien besuchen möchte, kann ich auch mit dem 530 fahren und muss nicht auf Teufel komm raus den 630/632 nehmen. Der 632 ist sonntags chronisch überfüllt. Ist generell ein guter Tipp. Mit dem 530 bleibt man nicht überall stehen, wo die DB max. einen RE halten lassen würde.

Re: Unsinn?

geschrieben von: no-night

Datum: 17.06.20 23:36

Osterhasi schrieb:
Plätze in Abteilen <8 (8er ist aber auch eine Erfahrung, die jeder Abteilfreund mal gemacht haben muss - man kann sie danach nur noch hassen) müssen um den Differenzfaktor teurer sein, sonst wird es ungerecht.
Bahnfahren ist aber häufig ohnehin teurer als Busse und Billigflieger, welche dieses Komfort nicht anbieten...

...und übrigens wenn ein Abteil vollgestopft ist, finden manche es sogar unangenehmer, als Großraumwagen. (Trotzdem fahre ich immer lieber zu sechst im Abteil als im Großraum.)

Re: Unsinn?

geschrieben von: no-night

Datum: 17.06.20 23:38

Mscr1 schrieb:Zitat:
Mit Kindern in einem Abteil eingesperrt zu sein stelle ich mir noch schlimmer vor als mit Pensionistengruppen in einem Abteil eingesperrt zu sein.
Glaube mir, es gibt sogar schlimmeres: wenn jemand Hund mitbringt... oder unabhängig von Alter bis zu Himmel stinkt.

Re: Kunden wünschen sich die beliebten Abteile zurück

geschrieben von: nozomi07

Datum: 18.06.20 00:30

Abteil schrieb:
Aber was spricht gegen eine gute Mischung aus Großraum und Abteilen? Anstatt einem die Wahl vorwegzunehmen, sollte man einfach die Kunden entscheiden lassen. Und genau das haben die ÖBB gemacht. Die Kunden durften mitbestimmen und haben sich auch für Abteile ausgesprochen. Ganz offensichtlich schätzen viele Kunden die Ruhe, mehr Privatsphäre, einfach den höheren Komfort. Insbesondere eben Geschäftsreisende und Familien, welche die Behaglichkeit des eigenen Raumes wie im PKW eben auch im Zug wünschen.
Obs darauf hinausläuft, dass in jedem Abteil genau einer sitzt? Ich finde den japanischen Ansatz gut, Abteile nur als ganzes zu verkaufen - für Familien und Gruppen interessant.

Ansonsten verstehe ich deine Lobeshymnen nicht. Die Bilder zeigen einen mit Sitzen durchgemeterten Innenraum - schön gestaltet, aber vom Sitzraum nicht ungewöhnlich. Einen "Greenfield Approach" habe ich bisher bei keiner Bahnreise vermisst, das klingt mir zu sehr nach Werbegetexte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -