Alleinkonsumenten können aber auch am Hocker etwas bequem verzehren, insbesondere, wenn es nur z.B. Sandwich ist. Heutige railjet-Speiseräume haben 14 Plätze bei 5 Tischen, hier wird gesagt, daß Hälfte normal speisen kann - nur 3er Tische sehe ich nicht von Teufel an, zu viert ist's schon unbequem - und andere Hälfte beim Hocker sein.Dafür sehe ich aber nur noch zwei Tische im Speisewagen...
Sollen nicht die 'alten' Railjets auch innen ein Upgrade à la Railjet 2 bekommen? Wenn ja, wäre der Aufwand durchaus gerechtfertigt.Das sieht ja alles schön und gut aus - aber verstehe ich es richtig, dass dieser Aufwand für 8 Garnituren betrieben wird?
Im Tagesgesschäft kann zumindest ein Teil mit dem letzten Los der bisherigen RJ abgedeckt werden. Die sollten die italienischen Forderungen erfüllen. Oder sind die Garnituren auch schon veraltet?Was macht die ÖBB bis 2023 ohne geeigneten Wagen?
Wie viele Abteile wird es denn in der 1. und in der 2. Klasse jeweils geben?Die Abteile sind aber wirklich eine ungewöhnlich positive Überraschung. Ich hätte nicht erwartet, das bei Neufahrzeugen nochmal erleben zu dürfen.
Naja, die fahren entweder Wien - Bozen, Wien - Salzburg (RJ), Wien - Venedig und einzeln Salzburg - Villsch. Also alles verplant.Im Tagesgesschäft kann zumindest ein Teil mit dem letzten Los der bisherigen RJ abgedeckt werden. Die sollten die italienischen Forderungen erfüllen. Oder sind die Garnituren auch schon veraltet?
Man könnte natürlich ersatzweise die Wien - Salzburg-RJ durch die EC-Garnituren ersetzen. Oder man hatte irgendetwas anderes geplant...
geschrieben von: Abteil
Datum: 17.06.20 18:22
Wobei zumindest beim letzten Foto zwar unterschiedliche Sitzhöhen aber ein durchgehend ebener Boden zu sehen ist.Vom ambiente her fallen im übrigen die unterschiedlichen sitzhöhen auf, schon aus dem SBB-Giruno (und natürlich etlichen nahverkehrszügen) bekannt. Die treppen werden kein trolleyservice ermöglichen (deshalb die snackzonen).
Im Praxis dagegen: da setzen zwei zu ein Vierertisch hin, bestellen ein Getränk pro Stunde, und plappern daneben ganze Reise durch, ohne Rücksicht an jene Menschen zu nehmen, die wirklich etwas essen möchten! Speisewagenpersonal nimmt das mit Ohnmacht / Ignoranz zur Kenntnis... vielleicht da sie weniger Kummer bedeuten, als jemand, für welche Essen (auch wenn im Rahmen von "Systemgastronomie") zubereitet werden muß."Im Bordrestaurant gibt es 6 Sitze auf Bistrobänken und dazu 6 Plätze an der Bar. Wer lieber am eigenen Sitzplatz jausnet, kann sich in einer von mehreren Snackzonen im Zug an einem der Snack- und Heißgetränkeautomaten versorgen"
Das erscheint mir äußerst knapp dimensioniert, wenn nur 12 personen auf einmal in den genuss der kompletten speisekarte kommen und der rest sich aus dem automaten bedienen muss. Zu den essenzeiten wird es glückssache sein, dort einen platz zu ergattern.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)