DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ich habe auf Openrailwaymap ein Linie bei Graz gefunden die mir unbekannt ist.
Was hat es denn mit dieser gestrichelten Linie entlang der A2 auf sich?

Gibt/gab es da wirklich mal eine Planung, oder hat da jemand seiner Phantasie freien Lauf gelassen?

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 20.15.42.png


Im Bereich des Knoten Graz Ost sind noch 2 Schleifen zu Magna bzw. zur steirischen Ostbahn eingetragen.
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 20.16.09.png

Nachtrag:
Hätte vielleicht zuerst googeln und dann Fragen sollen ;-)
Tatsächlich gibt es da ein Planung als Verlängerung der Koralmbahn nach Ungarn. So fix, dass das unbedingt in der Karte eingetragen werden muss scheint mir das aber nicht zu sein. 2008 war schon von einer UVP die Rede - seitdem scheint es sehr still um das Projekt geworden zu sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:16:20:34:56.
Es gibt die Planung einer Verbindung Südbahn/Koralmbahn - steirische Ostbahn. Das Projekt wurde aber nie eingereicht. Vgl. [www.freiland.at] Es gab seitens der Projektleitung KAB auch einen öffentlichen Folder dazu, den hab ich auf die Schnelle aber nicht online gefunden.
Danke

Hier auf Seite 10 findet sich die typische ÖBB Streckenkarte wie sie vermutlich auch in dem Folder war.
[www.verkehr.steiermark.at]

Interessanterweise ist das Dokument von November 2019 - das Land Steiermark hat die Hoffnung auf eine Realisierung anscheinend noch nicht aufgegeben.
Ich hätte einen 3 Monate alten Artikel im Angebot:

[kurier.at]


sowohl eine Elektrifizierung als auch eine Fahrtzeitverkürzung von 20 Minuten ist angepeilt.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:16:21:51:44.
Im Artikel gehts aber nur um die Elektrifizierung, der Lassnitzbasistunnel ist in den 122 Mio nicht enthalten.
Das ist aber doch ein anderes Projekt. Da geht es doch nur um die Elektrifizierung der bestehenden Strecke. Oder etwa nicht?
Und anscheinend auch darum, 20 Minuten schneller zu sein. Was weiß ich? 🤷‍♂️

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Nutzen der Neubaustrecke

geschrieben von: 38815

Datum: 17.06.20 15:53

Hallo,

die Bestandstrecke zwischen Graz und Gleisdorf ist doch nirgendwo steiler als 1,6 Prozent, d.h. schon fast eine Flachbahn und für drei Promille weniger Steigung so viel Geld auszugeben erschließt sich mir nicht wirklich.
Die (eingleisige) A2-Neubautrasse soll aber primär dem Güterverkehr dienen. Für die Kapazitäten reicht es aus, die obere Strecke durchgehend zweigleisig auszubauen.

Der einzige sinnvolle Nutzen wäre bloß noch möglicher Fernverkehr zwischen Graz, Gleisdorf und Györ/Budapest. Dafür sind 160km/h aber undankbar für diese Trasse mit Basistunnel und der Verkehrsvertrag weckt da auch keine Erwartungen.

Österreich-typisch würde man vermutlich nach Inbetriebnahme des Basistunnels eh die bestehende Strecke stilllegen, "weil da eh nichts ist und keiner wohnt" und wofür sollte man es erhalten, wenn man es auch stilllegen kann (natürlich wohnen in Laßnitzhöhe Menschen und es liegt im Grazer Einzugsgebiet).

Gruß
chnookie schrieb:
Das ist aber doch ein anderes Projekt. Da geht es doch nur um die Elektrifizierung der bestehenden Strecke.
So ist es. Nur die Elektrifizierung der bestehenden Strecke kommt in absehbarer Zeit.
Für die Neutrassierung gibt es derzeit keine weiteren Planungen und keinen Zeithorizont.

Re: Nutzen der Neubaustrecke

geschrieben von: chnookie

Datum: 17.06.20 16:24

Volle Zustimmung.

Welcher Güterverkehr soll da von der Koralmbahn Richtung Ungarn gehen? Der müsste ja aus Kärnten kommen und könnte da, ohne grossen Umweg, auch über die Südbahn bis Wiener Neustadt und von dort nach Ungarn laufen.

Das noch dazu. (o.w.T)

geschrieben von: 38815

Datum: 17.06.20 17:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:17:17:01:23.

Re: Nutzen der Neubaustrecke

geschrieben von: J-C

Datum: 17.06.20 18:05

Naja, über Graz und Szombathely wäre es doch etwas schneller in Richtung Györ, Budapest und weiter östlich. Noch dazu könnte man ab Graz nach Budapest möglicherweise einen attraktiveren direkten Fernverkehr anbieten, zumindest wäre das eines meiner unzähligen Visionen...

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Graz-Budapest

geschrieben von: 38815

Datum: 17.06.20 18:36

Hallo,

Zitat
Naja, über Graz und Szombathely wäre es doch etwas schneller in Richtung Györ, Budapest und weiter östlich. Noch dazu könnte man ab Graz nach Budapest möglicherweise einen attraktiveren direkten Fernverkehr anbieten, zumindest wäre das eines meiner unzähligen Visionen...
Natürlich könnte man und das fände ich auch begrüßenswert, um neben direktem Fernverkehr v.a. attraktive Pendlerverbindungen von Gleisdorf, Fehring und Jennersdorf nach Graz anbieten zu können. Das setzt aber den Bau einer derartigen Neubaustrecke nicht vorraus.

Bislang gibt es keinen Zugverkehr zwischen Graz und Budapest und mit "Visionen" kann man einen solchen Neubau auch nicht rechtfertigen. Da wäre eine entsprechende Bestellung durch den Bund und Interesse von ungarischer Seite der erste Zug.

Gruß

Re: Graz-Budapest

geschrieben von: J-C

Datum: 17.06.20 20:49

Es gibt sehr wohl bereits eine Direktverbindung von Graz nach Budapest. In Ungarn als IC, in Österreich als REX. Jedenfalls mit Fernverkehrswagen und zumindest in Ungarn durchaus fernverkehrstauglich. Mit der Elektrifizierung könnte eine Hürde zu mehr Verbindungen in der Sache fallen, zumindest nach Szombathely sollte es meiner Meinung nach eine bessere Anbindung aus Österreich her geben.

Ich schätze an sich auch nicht so wirklich, dass man dafür eine NBS braucht, wenn es dafür Bedarf geben sollte, kann man das ja immer noch machen.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Provodnik schrieb:
chnookie schrieb:
Das ist aber doch ein anderes Projekt. Da geht es doch nur um die Elektrifizierung der bestehenden Strecke.
So ist es. Nur die Elektrifizierung der bestehenden Strecke kommt in absehbarer Zeit.
Für die Neutrassierung gibt es derzeit keine weiteren Planungen und keinen Zeithorizont.

Die Elektrifizierung war schon für 1990 in Aussicht gestellt worden. Seither sind 30 Jahre vergangen, passiert ist nichts.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Wie ich die Strategie der ÖBB einschätze, wird sich östlich von Graz nichts ändern, bis der Semmeringtunnel in Betrieb ist.
Etwaige Alternativen einer Güterzugführung verblassen dann, wenn man fesch durch den Tunnel brausen kann.

Vor einigen Jahren habe ich bei einem Nahverkehrstag in Eisenstadt erfahren, dass die GYSEV/Raaberbahn bereit gewesen wäre,
die Grazer Ostbahn in Fortsetzung ihres Streckennetzes ziemlich rasch und kostengünstig zu elektrifizieren. Für den Grazer
Nahverkehr wäre das wohl ein Geschenk gewesen. Doch das wurde von der ÖBB abgelehnt: Eine potentielle Güterzugumfahrung
wurde damit verhindert.

Ich bin daher auch sehr skeptisch, ob die "unbekannte Strecke bei Graz entlang der A2" jemals realisiert wird.
Die GySEV/Raaberbahn hat m.W.n. auch ein anderes Stromsystem als die ÖBB, oder? Ich bin mir sicher, dass eine Elektrifizierung durch die ÖBB am meisten Sinn ergibt, das ist ja auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
J-C schrieb:
Die GySEV/Raaberbahn hat m.W.n. auch ein anderes Stromsystem als die ÖBB, oder? Ich bin mir sicher, dass eine Elektrifizierung durch die ÖBB am meisten Sinn ergibt, das ist ja auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich.
Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, in Österreich hat immer unser ÖBB-Stromsystem mehr Sinn. Doch schnell und kostengünstig elektrifizieren hätte ja auch Vorteile gehabt.
Immerhin fahren auch Talents von Wien nach Györ mit zwei Stromsystemen. Die Züge von Sopron nach Szentgotthard könnten bis Graz weitergeführt werden.
Mit meiner Anmerkung wollte ich lediglich meine Sicht von der ÖBB-Strategie untermauern.
So leicht ist es nicht, denn in Graz wäre ein Systemwechsel fällig, eine Mehrsystemfähigkeit der Flirts, die derzeit Sopron - Szombathely - Szentgotthárd bedienen, wäre mir neu. Vor allem, wieso sollte auf einer ÖBB-Strecke die GySEV die Oberleitung bauen?

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:23:40:27.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -