Im Standard ist die Formulierung „Die ÖBB werde Nachtzüge um 500 Millionen Euro bestellen„ das würde ich als zusätzlich interpretieren. Aber ganz sicher ist das nicht, da hast du recht.Ich lese nichts davon, dass das zusätzlich ist zu dem was schon bekannt war. Außerdem werden für den Railjet 9-Wagen Züge gekauft.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.06.20 11:23
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.06.20 11:26
Richtig, das gemeine Volk kennt den Unterschied nicht. Fix ist die Bestellung des Railjet 2 mit Tages- und Nachtzügen, die von Siemens kommen. Wenn weitere Nachtzuggarnituren beschafft werden, bedarf es eines AR-Beschlusses. Das Nachtzugangebot der ÖBB läßt sich eben nur betreiben, weil der Staat über GWL die Grundleistung sponsert - ohne Ausschreibung natürlich, versteht sich!Ich wäre ganz vorsichtig, da wird derzeit einiges als Konjunkturprogramm verkauft das vorher schon festgelegt wurde.
Querfinanzierung der europäischen Nachtzüge über die Verkehrsdienste im Inland, die der Steuerzahler finanziert? Neiiin, doch nicht bei den ÖBB.Das Nachtzugangebot der ÖBB läßt sich eben nur betreiben, weil der Staat über GWL die Grundleistung sponsert - ohne Ausschreibung natürlich, versteht sich!
Wenn sich der Staat bei dem Thema raushält läuft es halt wie bei der DB, kann sich jeder überlegen ob das die bessere Lösung ist.KkStB schrieb:Querfinanzierung der europäischen Nachtzüge über die Verkehrsdienste im Inland, die der Steuerzahler finanziert? Neiiin, doch nicht bei den ÖBB.Das Nachtzugangebot der ÖBB läßt sich eben nur betreiben, weil der Staat über GWL die Grundleistung sponsert - ohne Ausschreibung natürlich, versteht sich!
Wenn er mitmischt, sollen er und die ÖBB dies auch offen sagen.Wenn sich der Staat bei dem Thema raushält ...
Richtig, aber man kann ja hier regelmäßig die Jubelmeldungen lesen wie toll das doch funktioniert und, dass die DB doch nur viel zu blöd ist Nachtzüge zu fahren.MrEnglish schrieb:Wenn er mitmischt, sollen er und die ÖBB dies auch offen sagen.Wenn sich der Staat bei dem Thema raushält ...
Stattdessen die Geschichte über den Erfolg: mehr Fahrgäste als erwartet. Dass der ganze Zauber jedoch trotz deutlich niedrigerer Kosten als bei der DBAG (Lohn der weitgehend ungelernten newrest-Sklaven unter dem Arbeitslosengeld der entlassenen Mitarbeiter der DBAG) noch immer weit weg von der schwarzen Null ist, wird höchstens im Kleingedruckten erwähnt.
Im Prinzip beweisen die ÖBB genau das, was die DBAG zur Einstellung ihrer Nachtzüge brachte: nicht profitabel.
Zürich ist kein Hub, Hubs sind bestenfalls Nürnberg, Salzburg und ich glaube Schwarzach. Eigentlich stimmt aber auch das nicht, da dort die Züge umgebildet werden, Hubs sind aber Umsteigeknoten. Solche gibt es natürlich im Nachtverkehr nicht.Ich schließe nicht ganz aus, dass die SBB da mitfinanzieren. Zürich ist ja ein Hub im NightJet-Netz.
Ganz genau.Der Nachtverkehr ist mehr als ein Nice to have, in Österreich erfüllt er wichtige Verkehrsfunktionen und trägt insgesamt zur Attraktivität des Bahnsystems und dem Fahrgastwachstum bei.
Ein rein österreichischer Nachtzugverkehr wäre auch noch mehr Nische als es eh schon ist. Das spielt da, denke ich, auch eine Rolle.Für die ÖBB geht's ums Gesamtkonzept, sonst würde man das ja nicht betreiben.
Es ist aber so (dass es um zusätzliche Garnituren über die 13 bereits bestellten hinausgehend geht).Ich lese nichts davon, dass das zusätzlich ist zu dem was schon bekannt war.
Warum dürfen eigentlich ÖBB und Westbahn Dumpingpreise anbieten? Sparschienetickets ab 9€ oder 19€ sind auch Dumpingpreise.Du meinst die Grünen die gerade eine Sonderabgabe für Kurzstreckenflüge eingeführt haben, oder die Grünen die endlich dafür gesorgt haben, dass für die Airlines gilt was für andere Branchen selbstverständlich ist, keine Dumpingpreise mehr? TT Artikel
Was andere "Grüne" Regierungschefs derzeit fordern kannst du dagegen hier nachlesen: Kretschmann dringt auf Kaufprämie für alle Autos
Die 40 Euro kratzen niemand, das ist eine lächerliche Aktion. Das wird niemand vom Fliegen abhalten.Du meinst die Grünen die gerade eine Sonderabgabe für Kurzstreckenflüge eingeführt haben, oder die Grünen die endlich dafür gesorgt haben, dass für die Airlines gilt was für andere Branchen selbstverständlich ist, keine Dumpingpreise mehr? TT Artikel
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