geschrieben von: Mw
Datum: 05.06.20 23:31
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 05.06.20 23:44
Klingt nach Lobbyarbeit zur Wettbewerbsbehinderung zu Gunsten der lokalen VU. Offenbar will man verhindern, dass große Konzerne sich auf den Busmarkt in Südtirol stürzen. Bin mal gespannt wie man das auf der anderen Seite der Alpen findet, dort mischt ein gewisses Südtitoler Unternehmen ja ordentlich in den Ausschreibungen mit.[...] die auch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von kleinen und mittleren Unternehmen garantiert werden sollen [...]
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 05.06.20 23:57
Bisher wetterten die Unternehmen gegen das Bestreben des Landes Südtirol eine InHouse-Gesellschaft zu gründen und diese mit dem Betrieb des Nahverkehrs ohne Ausschreibung zu beauftragen. Insbesondere die SAD fordert eine wettberwerbliche Vergabe der Verkehre und versuchte ihr Bestreben insbesondere mit Klagerei durchzuboxen.Klingt nach Lobbyarbeit zur Wettbewerbsbehinderung zu Gunsten der lokalen VU. Offenbar will man verhindern, dass große Konzerne sich auf den Busmarkt in Südtirol stürzen. Bin mal gespannt wie man das auf der anderen Seite der Alpen findet, dort mischt ein gewisses Südtitoler Unternehmen ja ordentlich in den Ausschreibungen mit.
Man reitet in dem Artikel ein bisschen viel darauf Rum, dass man alles im Rahmen der Regularien umsetzen will.
geschrieben von: Mw
Datum: 06.06.20 00:08
Ich bin der Materie jetzt nicht so tief drin, aber mir ist bei Urlauben in den letzten Jahren z.B. der Silbernagl als Beauftragter der SAD aufgefallen.Ich glaube das hier ist der entscheidende Punkt:
ZitatKlingt nach Lobbyarbeit zur Wettbewerbsbehinderung zu Gunsten der lokalen VU. Offenbar will man verhindern, dass große Konzerne sich auf den Busmarkt in Südtirol stürzen. Bin mal gespannt wie man das auf der anderen Seite der Alpen findet, dort mischt ein gewisses Südtitoler Unternehmen ja ordentlich in den Ausschreibungen mit.[...] die auch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von kleinen und mittleren Unternehmen garantiert werden sollen [...]
Man reitet in dem Artikel ein bisschen viel darauf Rum, dass man alles im Rahmen der Regularien umsetzen will.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 06.06.20 01:01
Was sie wohl sagen würden wenn das dann auf der Schiene auch gemacht wird? Die Fahrzeuge beschafft das Land schonmal selbst.Bisher wetterten die Unternehmen gegen das Bestreben des Landes Südtirol eine InHouse-Gesellschaft zu gründen und diese mit dem Betrieb des Nahverkehrs ohne Ausschreibung zu beauftragen. Insbesondere die SAD fordert eine wettberwerbliche Vergabe der Verkehre und versuchte ihr Bestreben insbesondere mit Klagerei durchzuboxen.
[www.youtube.com]
geschrieben von: ASB
Datum: 07.06.20 14:17
geschrieben von: M-AG
Datum: 11.06.20 09:35
geschrieben von: Mw
Datum: 11.06.20 12:28
Für den Außenstehenden, der gelegentlich (im Urlaub) mit den SAD-Buslinien unterwegs ist, erscheint das alles sehr undurchschaubar.Hallo,
Es gibt neue Intrigen in der Sache, die SAD war laut Wettbewerbsbehörde Wettbewerbsverzerrend.
Artikel von Salto.bz über die Ausschreibung und die Ermittlungen dazu (Kostenlos ohne Anmeldung die ersten 30 Tage nach Veröffentlichung)
geschrieben von: M-AG
Datum: 11.06.20 16:20
Im Auftrag der SAD fahren wenige Private (Gatterer (vom Vater des SAD CEO), Silbernagl, und andere der LiBUS) auf ausgewählten Linien (vor allem auf Saisonalen Linien, oder auf Kursfahrten die SAD nicht selber machen kann). Viele Linien, vor allem im Pustertal und Wipptal (Gatterer, Silbernagl, Taferner, SERBUS, Holzer,...), sind direkt an die Privaten ausgeschrieben. Die Privaten hätten direkt keinen Nachteil. Aber hier kurz zur Übersicht wie die Ausschreibung bis jetzt verlaufen ist:Für den Außenstehenden, der gelegentlich (im Urlaub) mit den SAD-Buslinien unterwegs ist, erscheint das alles sehr undurchschaubar.
Daher meine Frage:
Wenn der SAD fehlerhaftes Verhalten vorgeworfen bzw. bestätigt wird, haben dann die privaten Busunternehmen die im Auftrag der SAD fahren, dadurch Nachteile oder Vorteile?
Gruß
Mw
geschrieben von: Mw
Datum: 14.06.20 22:53
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 15.06.20 07:46
geschrieben von: Mw
Datum: 15.06.20 12:30
geschrieben von: M-AG
Datum: 15.06.20 15:25
geschrieben von: Mw
Datum: 15.06.20 20:02
geschrieben von: M-AG
Datum: 15.06.20 21:46
geschrieben von: Fastrider
Datum: 16.06.20 22:17
Böses Vorurteil. Sizilien ist sehr gebirgig. Selbst die Küstenstrasse hat immer wieder Bergabschnitte, weil die Felsen zum Teil bis ins Meer reichen. Auch die Eisenbahn spürt die Widrigkeit der Landschaft. Selbst die Küstenlinie, selbst die Altstrecke hat zahlreiche Tunnels und bei Ragusa gibt es sogar Kreiskehrtunnels.
*z.B. Busfahrer aus Palermo als Leiharbeiter, die nie eine Bergstraße gesehen haben, rt.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 17.06.20 00:06
geschrieben von: Fastrider
Datum: 18.06.20 21:43
Auch in Sizilien gibt es mal Schnee. Zumindest, wenn es kein Jungspund ist, dürfte er auch schon mehrfach Bekanntschaft mit Schnee gemacht haben. Ich habe ein Bild von der Circum Etnea im Schnee gesehen.Im Winter ist das trotzdem nochmal was anderes in den Alpen.
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