DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [AT] Perspektive für die Pustertaltbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.06.20 23:41

Brennersee schrieb:
MrEnglish schrieb:
CH-Mirage schrieb:
Und wieso kann in AT die Mg-Bremse nicht zentral vom Lf aktiviert/deaktiviert werden?
Kommt eben auf die Fahrzeuge an, bei Triebzügen geht das und beim Railjet sicher auch.


Nein, kann er nicht. Umgestellt wird bei jedem Wagen einzeln aussen, die Prüfung geht zentral vom Führerstand aus.
Konnte man ja auch umbauen/anpassen seitens ÖBB, nicht?

Grazie comunque für Deine Stellungnahme. Ich finde es eine gute Diskussion.👍

Zu Alto Adige/Südtirol:
Wenn ‘deutsch-nationale’ bzw. sprachnationalistisch (was mir zutiefst zuwider ist) eingestellte germanophone Einwohner der italienischen autonomen Provinz AA/ST meinen, sich auch nach 100 Jahren nicht in Italien wohl zu fühlen, ist das deren Sache. Interessiert mich nicht, und muss mich nicht interessieren!
Für mich als Ausländer massgebend ist strikt das geltende Recht, also das ‘Papier’, wie Du meinst.
Und alle Südtiroler gleich welcher Sprache sind Bürger der Repubblica italiana/Italienischen Republik, basta (persönliche Befindlichkeiten irrelevant).
Wenn man will, kann man sich immer verständigen - wie bei uns in der CH (wie Du richtig sagst). Nötig ist immer guter Wille beiderseits. Was ich ablehne ist das irreale Verweigern einer Sprache aus politisch-nationalistischen Gründen (ich habe NICHT Dich persönlich gemeint).

@Mr. English
Du kannst das IT-2-Mann-System natürlich kritisieren, ist Dein gutes Recht!
Aber es ist nun einmal die Realität in IT, die ich respektiere.

Uebrigens:
Auch bei Lok-Pendelzügen wird in IT mit 1 Mann/Frau gefahren, sofern die Loki Uebergangstüren oder nur 1 Führerstand hat (damit bei 1-Mann-Betrieb der Capotreno = Zugführer zur Not in den Fst. gelangen und eingreifen kann).
Und IT lässt sich von niemandem vorschreiben, was es zu tun hat.

Buona notte a tutti
Ueli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:03:23:47:30.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertaltbahn ?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 04.06.20 07:06

Brennersee schrieb:
Ja, der BBT bekommt ETCS.
Das Problem ist abseits der ETCS-Strecke, sprich ins Pustertal. Wie wird da dann gefahren? ETCS oder SCMT? Und funktioniert die Umschaltung von PZB auf SCMT im Hintergrund wenn ETCS aktiv ist?

Du schaltest ja nicht von PZB auf SCMT um, du schaltest von PZB auf ETCS um (z.B. wenn du über Innsbruck Hbf fährst, da liegt ja noch kein ETCS) und würde man an der Grenze die national Values für Italien laden. Erst später kommt dann der Wechsel aus dem ETCS in das SCMT. Das sind getrennte Vorgänge.
Was die Umstellung anderer Systeme angeht kann ETCS das prinzipiell kommandieren. Der Stromsystemwechsel, inkl. Bügel ab, funktioniert automatisch und die WB kann es auch freigeben. Es könnte sicher auch die Mg sperren, aber dazu muss das natürlich zentral möglich sein.

Brennersee schrieb:
Ich bin auch von einer eventuellen Führung der Züge schon vor Fertigstellung des BBT ausgegangen, denn die kann sich nicht ziehen, soll ja doch erst frühestens 2028 sein.
Wo die Trennstelle der Stromversorgung hin kommt ist noch nicht ausdiskutiert, aber das ist das kleinere Problem.

Das hätten sie in Osttirol gerne, aber das wird sicher nicht kommen.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertaltbahn ?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 04.06.20 07:08

Brennersee schrieb:
Nein, kann er nicht. Umgestellt wird bei jedem Wagen einzeln aussen, die Prüfung geht zentral vom Führerstand aus.
Das ist dann aber nicht die genialste Entwicklungsentscheidung gewesen. Prinzipiell wäre das ja schon möglich gewesen. Ich bin mir fast sicher, dass man das mit den neuen Railjet bestellt hat, die sind ja primär für Italieneinsätze gedacht.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertaltbahn ?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 04.06.20 07:22

CH-Mirage schrieb:
@Mr. English
Du kannst das IT-2-Mann-System natürlich kritisieren, ist Dein gutes Recht!
Aber es ist nun einmal die Realität in IT, die ich respektiere.
Was soll das denn bedeuten? Du respektierst das? Würdest du es auch respektieren wenn die Italiener lieber weiter mit Dampf fahren würden? Zweimannbetrieb ist einfach was überholtes das den Verkehr behindert, das muss man nicht respektieren, das kann man kritisieren. Wenn du das respektierst, dann liegt das wahrscheinlich vor allem daran, dass du damit gar nichts zu tun hast.

CH-Mirage schrieb:
Uebrigens:
Auch bei Lok-Pendelzügen wird in IT mit 1 Mann/Frau gefahren, sofern die Loki Uebergangstüren oder nur 1 Führerstand hat (damit bei 1-Mann-Betrieb der Capotreno = Zugführer zur Not in den Fst. gelangen und eingreifen kann).
Und IT lässt sich von niemandem vorschreiben, was es zu tun hat.

Das sind nur Ausreden, es gibt genug technische Systeme die einen Zweimannbetrieb überflüssig machen, das bekommt auch so ziemlich jedes Land hin.
Toll wenn sich die Italiener von niemandem was vorschreiben lassen, das Geld ihrer nördlichen Nachbarn nehmen sie dann aber doch gerne für EU Subventionen. Wie erfolgreich die Italiener mit ihrer Haltung sind sollte ja bekannt sein. Früher ließ sich das am Lire Kurs direkt ablesen, aber so viel hat sich seit dem nicht geändert.



CH-Mirage schrieb:
Buona notte a tutti
Ueli

Übrigens, deiner Logik nach folgend ist es schon unverschämt in einem deutschen Forum italienische Grußformeln zu verwenden die ein Großteil der Nutzer gar nicht lesen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:04:07:24:35.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertaltbahn ?

geschrieben von: Brennersee

Datum: 04.06.20 09:53

Guten Morgen.

Wäre vermutlich extra zu zahlen gewesen dieses "Feature".
Außerhalb Italiens braucht man das auch nicht, da sind die MG immer ein. Und an Fahrten in den Süden war vor 15 Jahren vermutlich noch nicht wirklich gedacht.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: M-AG

Datum: 04.06.20 10:59

Meines Wissens sind 2 Lokführer nur bei der Trenitalia pflicht(außer bei Außnahmen, wie vorher schon geschrieben). Die Eurocitys von DB-ÖBB und der ÖBB Railjet werden mit einem Lokführer von Trenord geführt, auch der Nightjet ab Venedig (der einzige von Trenord, die anderen NJ werden von Trenitalia geführt) wird mit einem Lokführer bestückt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:04:10:59:43.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: Brennersee

Datum: 04.06.20 14:25

Hallo.

Das ist auch einzig und allein deren Problem. Es hat auch keinerlei technischen und betriebliche Auswirkungen die Zeit beanspruchen.
Für alles andere soll, bzw. muss eine technische Lösung gefunden werden.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: Mw

Datum: 04.06.20 17:28

Brennersee schrieb:
Hallo.

Das ist auch einzig und allein deren Problem. Es hat auch keinerlei technischen und betriebliche Auswirkungen die Zeit beanspruchen.
Für alles andere soll, bzw. muss eine technische Lösung gefunden werden.
Ich entschlüssele Deinen Satz versuchsweise mal so:
Die Technik muss lösen, wozu die Bürokratie (womöglich sogar aus chauvinistischen Gründen) nicht fähig ist.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.20 23:24

Mw schrieb:
Brennersee schrieb:
Hallo.

Das ist auch einzig und allein deren Problem. Es hat auch keinerlei technischen und betriebliche Auswirkungen die Zeit beanspruchen.
Für alles andere soll, bzw. muss eine technische Lösung gefunden werden.
Ich entschlüssele Deinen Satz versuchsweise mal so:
Die Technik muss lösen, wozu die Bürokratie (womöglich sogar aus chauvinistischen Gründen) nicht fähig ist.

Gruß
Mw
Ja, besonders bei deutsch-nationalen Chauvinisten, die meinen, die EU sei eine Art ‘Deutsch-Europa’ oder quasi ein ‘Heiliges Römisches Reich DEUTSCHER Nation 2.0’.
Solche Leute machen aber die Rechnung (einmal mehr) ohne den Wirt - mindestens ohne die nicht-germanischen, speziell ohne die romanischen und slawischen Völker.
Diese sind aber in der Mehrheit, nur schon IT/FR zusammen...😉

@Mr. English
Mit RESPEKT meine ich Respekt vor Andersdenkenden, anderen Ethnien, anderen Sprachen, anderen Nationalitäten, anderen Mentalitäten, anderen technischen Lösungen etc.
Etwas, womit Du scheinbar kaum etwas anfangen kannst...
Und wenn IT wieder mit Dampf oder mit dem ‘Sistema trifase’ (für Dich: Drehstrom mit 2-poliger Fahrleitung) nach Brennero/Brenner fahren würde, wäre auch das zu respektieren.

Das heisst nicht, dass man es persönlich gut finden muss, Respekt ist etwas anderes...

Du und DE wollen doch auch von anderen Europäern respektiert werden, auch wenn die ‘anderen’ viele Entwicklungen und Zustãnde in DE nicht gut finden.

Mit Deiner Einstellung (vgl. Dein unqualifiziert-populistisches IT-Bashing) kannst Du das gerade von DE so heiss geliebte Projekt ‘Europäische Einheit’ auf jeden Fall vergessen.
Und nein, der Grundsatz ‘Wer zahlt, befiehlt’ gilt in einer privaten Kapitalgesellschaft, aber nicht in der Politik, schon gar nicht in der internationalen!

Und ja, IT ist zusammen mit FR (auch eine romanische Nation) und ES/PT aktuell ziemlich erfolgreich. Vgl. den ‘EU-Corona-Rettungsfonds’, den Président Macron (auch als Anwalt seiner romanischen Verwandten in IT/ES/PT) Eurer Kanzlerin abgetrotzt hat👋
Und die abschätzig ‘Club Med’ genannt EU-Südstaaten (mit FR) haben nach dem Austritt der Briten die Mehrheit in der EU.
‘Et à la fin du jour c’est l’Allemand qui va payer’ - ‘Am Ende des Tages wird der Deutsche zahlen’ - französisches Bonmot (nicht von mir!).😉
Und Englisch als ‘Einheitssprache’ kannst Du auch vergessen - alles Tagträume... die Romanen werden das nie mitmachen.
Und ja, ich als ‘Lateiner’ habe Verständnis für die Position von IT, FR et al.

Und wenn Du keine andere Sprache als ‘teutonisch’ und ein paar Brocken englisch kannst (hoffentlich wenigstens das korrekte britische Oxford-English), ist das eine Bildungsfrage.

Ach ja, meine Muttersprache ist übrigens nicht deutsch, habe es erst in der Schule mühsam gelernt😅

Speziell für Dich und nur für Dich:
Un grande saluto e una bellissima serata comunque. Stai bene 😀
Ueli

PS: Gilt Deine Kritik auch für alle Deine Landsleute hier, die gerne slawische Sätze und Begriffe schreiben (polnisch, tschechisch, russisch etc.pp.)?
Ich habe damit kein Problem, auch wenn ich die genannten Sprachen nicht beherrsche.

@brennersee
Tutto d’accordo, völlig einverstanden mit Deinem letzten Posting.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:04:23:36:16.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: Mw

Datum: 04.06.20 23:37

Wieso hängst Du Deine Φιλιππικά vs MrEnglish an meinen Kommentar an?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.20 23:57

Mw schrieb:
Wieso hängst Du Deine Φιλιππικά vs MrEnglish an meinen Kommentar an?

Gruß
Mw
Tut mir leid, ja, hast recht!
Hätte meine Philippika (für @Mr.English in lateinischer Schrift) separat an den genannten Partizipanten schreiben sollen.
Ich liebe auch Griechisch, so wie Du 👍😀

Grüessli
Ueli

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: Mw

Datum: 05.06.20 00:01

CH-Mirage schrieb:
Mw schrieb:
Wieso hängst Du Deine Φιλιππικά vs MrEnglish an meinen Kommentar an?

Gruß
Mw
Tut mir leid, ja, hast recht!
Hätte meine Philippika (für @Mr.English in lateinischer Schrift) separat an den genannten Partizipanten schreiben sollen.
Ich liebe auch Griechisch, so wie Du 👍😀

Grüessli
Ueli
Salve Ulrico,

denk auch an den Spruch eines weisen Philosophen:

η αλήθεια είναι πάντα μόνο ένα μέρος από εσάς

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:00:05:25.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.20 00:25

Mw schrieb:
CH-Mirage schrieb:
Mw schrieb:
Wieso hängst Du Deine Φιλιππικά vs MrEnglish an meinen Kommentar an?

Gruß
Mw
Tut mir leid, ja, hast recht!
Hätte meine Philippika (für @Mr.English in lateinischer Schrift) separat an den genannten Partizipanten schreiben sollen.
Ich liebe auch Griechisch, so wie Du 👍😀

Grüessli
Ueli
Salve Ulrico,

denk auch an den Spruch eines weisen Philosophen:

η αλήθεια είναι πάντα μόνο ένα μέρος από εσάς

Gruß
Mw
Schön, werde ich machen - grazie!👍

Buona notte
Ueli

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 05.06.20 00:35

CH-Mirage schrieb:
@Mr. English
Mit RESPEKT meine ich Respekt vor Andersdenkenden, anderen Ethnien, anderen Sprachen, anderen Nationalitäten, anderen Mentalitäten, anderen technischen Lösungen etc.
Etwas, womit Du scheinbar kaum etwas anfangen kannst...
Und wenn IT wieder mit Dampf oder mit dem ‘Sistema trifase’ (für Dich: Drehstrom mit 2-poliger Fahrleitung) nach Brennero/Brenner fahren würde, wäre auch das zu respektieren.

Das heisst nicht, dass man es persönlich gut finden muss, Respekt ist etwas anderes...

Du und DE wollen doch auch von anderen Europäern respektiert werden, auch wenn die ‘anderen’ viele Entwicklungen und Zustãnde in DE nicht gut finden.

Mit Deiner Einstellung (vgl. Dein unqualifiziert-populistisches IT-Bashing) kannst Du das gerade von DE so heiss geliebte Projekt ‘Europäische Einheit’ auf jeden Fall vergessen.
Und nein, der Grundsatz ‘Wer zahlt, befiehlt’ gilt in einer privaten Kapitalgesellschaft, aber nicht in der Politik, schon gar nicht in der internationalen!

Und ja, IT ist zusammen mit FR (auch eine romanische Nation) und ES/PT aktuell ziemlich erfolgreich. Vgl. den ‘EU-Corona-Rettungsfonds’, den Président Macron (auch als Anwalt seiner romanischen Verwandten in IT/ES/PT) Eurer Kanzlerin abgetrotzt hat👋
Und die abschätzig ‘Club Med’ genannt EU-Südstaaten (mit FR) haben nach dem Austritt der Briten die Mehrheit in der EU.
‘Et à la fin du jour c’est l’Allemand qui va payer’ - ‘Am Ende des Tages wird der Deutsche zahlen’ - französisches Bonmot (nicht von mir!).😉
Und Englisch als ‘Einheitssprache’ kannst Du auch vergessen - alles Tagträume... die Romanen werden das nie mitmachen.
Und ja, ich als ‘Lateiner’ habe Verständnis für die Position von IT, FR et al.

Und wenn Du keine andere Sprache als ‘teutonisch’ und ein paar Brocken englisch kannst (hoffentlich wenigstens das korrekte britische Oxford-English), ist das eine Bildungsfrage.

Ach ja, meine Muttersprache ist übrigens nicht deutsch, habe es erst in der Schule mühsam gelernt😅

Speziell für Dich und nur für Dich:
Un grande saluto e una bellissima serata comunque. Stai bene 😀
Ueli

PS: Gilt Deine Kritik auch für alle Deine Landsleute hier, die gerne slawische Sätze und Begriffe schreiben (polnisch, tschechisch, russisch etc.pp.)?
Ich habe damit kein Problem, auch wenn ich die genannten Sprachen nicht beherrsche.
Ich hab dir schonmal gesagt, geh in einem Fremdsprachen - oder Jura Forum Trollen, davon hast du vielleicht Ahnung, von der Eisenbahn nicht. (Entschuldige, Jusforum natürlich, sonst verstehst du es ja wieder nicht.)

Dein falsches Verständnis von Respekt ist wirklich erschreckend. Man muss nicht jeden Scheiß respektieren den andere Länder so verzapfen. Aber ich erinnere dich gerne mal wieder an deinen grenzenlosen Respekt wenn du uns wieder erklärst wie viel besser die Schweiz doch ist.

Übrigens kritisiere ich auch falsche Entwicklungen in Deutschland, und das ziemlich scharf. Muss ich es jetzt auch respektieren wenn in Deutschland der Ausbau der Zulaufstrecken zur NEAT und zum Brenner nicht voran kommt weil der Bundesautominister lieber sinnlose Mautverträge abschließt und Abwrackprämien verteilt?

So Einstellungen wie deine sind perfekt dazu geeignet rechtes Gedankengut zu befeuern. Wir zahlen nämlich nicht nur dafür, dass Italien sein Maffiaproblem nicht in den Griff bekommt oder Frankreich sein Geld für Prestigeprojekte auf den Kopf haut, wir zahlen auch dafür, dass Polen und Ungarn die Menschen - und Bürgerrechte mit Füßen treten. Muss ich das auch respektieren?

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 05.06.20 10:18

CH-Mirage schrieb:
Ein Österreicher und/oder ‘deutsch-national’ eingestellter Südtiroler hauen mir als Ausländer diesbezüglich gar nichts um die Ohren, und schon gar nicht ‘zu Recht’!

Das Bestehen auf zugesicherten Autonomierechten ist sicher kein Nationalismus, und deutsch ist da gar nichts. Wenn schon, dann österreichisch. Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen in gleicher Weise wie die deutschsprachigen Schweizer.

CH-Mirage schrieb:
AT hat im Gruber-De Gasperi-Abkommen explizit die integrale territoriale Zugehörigkeit der Provinz AA/ST zu IT und die volle Souveränität Italiens über diese Region anerkannt. Und damit sind alle Altoatesini/Südtiroler ausschliesslich IT-Staatsbürger.

Das hat niemand in Frage gestellt. Es gibt aber umfassende Autonomierechte für Südtirol. Und die internationale Vertretung dieser Autonomierechte (insbesondere im Fall einer Beeinträchtigung) ist Sache Österreich. Das ist vertraglich so festgeschrieben. Es gibt zusätzlich noch weitere Verantwortlichkeiten Österreichs, z. B. Kontingente für Studenten aus Südtirol an österreichischen Universitäten.

CH-Mirage schrieb:
Von populistischen Bestrebungen ‘deutsch-nationaler’ österr. Politiker, in AA/ST AT-Pässe zu verteilen, rede ich nicht weiter...

Die Politiker bzw. Gruppen, die sowas vertreten, sind sicher weder populistischer noch "nationaler" ("deutsch-national" sowieso nicht, s. o.) als die in Schweizer Proporzregierungen vertretene SVP (nicht zu verwechseln mit der Südtiroler SVP). Eine Passportisierung, wie sie Russland betreibt, gibt es in Südtirol nicht und wird es auch nicht geben.

CH-Mirage schrieb:
Und AA/ST ist offiziell komplett 2- oder 3-sprachig!

Was sollen denn "AA" und "ST" sein? Erfindest du jetzt schon eigene Kürzel für Regionen im Ausland? So ein Blödsinn.

CH-Mirage schrieb:
Wenn ich Dir zu langatmig bin, kann ich auch nur die italienischen Namen verwenden, ganz wie Du willst...!

Mit der 2-sprachigen Schreibweise verhalte ich mich auf jeden Fall zu 100% politisch korrekt.

Es ist zu 100% albern. Das sind keine offiziellen Doppelnamen wie "Biel/Bienne", sondern separate amtliche Namen zum Gebrauch innerhalb der jeweiligen Amtssprache. In deutschen Texten verwendet man die deutschen Namen. Ganz offiziell und zu 100% politisch korrekt.

CH-Mirage schrieb:
Schliesslich kann Deine ‘AT-Schutzmacht’ auch nicht verhindern, dass alle Bahnstationen unabhängig der jeweiligen lokalen sprachlichen Mehrheit konsequent 2-sprachig angeschrieben sind.

Das ist auch nicht die Aufgabe einer Schutzmacht zur Sicherstellung der Autonomie.

CH-Mirage schrieb:
Viva l’Alto Adige italiano/Es lebe Italienisch-Südtirol

Gern, wenn du dich dorthin verkriechst und fortan nur noch italienischsprachige Foren mit deinem hirnlosen nationalistischen Gesabbel belästigst.

MrEnglish schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Direktbusse nicht nachgefragt werden? Die werden zeitweise doppelt geführt weil sie so voll sind. Es gibt regelmäßig Beschwerden von Fahrgästen im Drautal die nicht mehr mitgenommen werden weil Sitzplatzpflicht besteht. Ich sag nicht, dass das genug Nachfrage für den Direktzug wäre, ein Zug könnte locker so viele Plätze bereitstellen wie alle Busse eines Tages, aber schwach nachgefragt ist das für eine Busverbindung nicht.

Ich hatte den Bus mal mit ziemlich geringer Nachfrage erlebt. Wenn es mehr ist, umso besser. Und ja, die Zugverbindung ist eigentlich der Maßstab, auch wenn die Transitfahrgäste in der Minderheit waren.

Brennersee schrieb:
Je nach Zugmaterial verliert man entweder in Lienz beim Verstärken Zeit

Was willst Du da verstärken? Es wäre ein RJ-Einzelzug, aufgrund vermutlicher Einbindung in Standardumläufe wohl auch in Standardlänge, ansonsten würde man noch ein paar Wagen rausnehmen können.

Brennersee schrieb:
oder jeweils an den Grenzenbahnhöfen Brenner und Innichen bis zu über 10 Minuten.

Das sollte eigentlich weitgehend zu vermeiden bzw. zu reduzieren sein.

Brennersee schrieb:
Fahrgastpotential Innsbruck - Lienz wäre sicher vorhanden, darüber hinaus wage ich es zu bezweifeln.

Mit Brennertunnel mag es besser aussehen, aber das Potenzial Innsbruck - Lienz ist begrenzt.

CH-Mirage schrieb:
Mit RESPEKT meine ich Respekt vor Andersdenkenden, anderen Ethnien, anderen Sprachen, anderen Nationalitäten, anderen Mentalitäten, anderen technischen Lösungen etc.
Etwas, womit Du scheinbar kaum etwas anfangen kannst...

Wie schön, dass du dich immer voller Respekt z. B. für Deutsche und Österreicher äußerst ...

CH-Mirage schrieb:
Und ja, IT ist zusammen mit FR (auch eine romanische Nation) und ES/PT aktuell ziemlich erfolgreich. Vgl. den ‘EU-Corona-Rettungsfonds’, den Président Macron (auch als Anwalt seiner romanischen Verwandten in IT/ES/PT) Eurer Kanzlerin abgetrotzt hat👋
Und die abschätzig ‘Club Med’ genannt EU-Südstaaten (mit FR) haben nach dem Austritt der Briten die Mehrheit in der EU.
‘Et à la fin du jour c’est l’Allemand qui va payer’ - ‘Am Ende des Tages wird der Deutsche zahlen’ - französisches Bonmot (nicht von mir!).😉
Und Englisch als ‘Einheitssprache’ kannst Du auch vergessen - alles Tagträume... die Romanen werden das nie mitmachen.
Und ja, ich als ‘Lateiner’ habe Verständnis für die Position von IT, FR et al.

Kannst du deine feuchten Träume von einer romanisch dominierten EU nicht woanders ausbreiten? Kleiner Hinweis: Solche Sprachgruppenbündnisse gibt es in der EU nicht.

CH-Mirage schrieb:
Und wenn Du keine andere Sprache als ‘teutonisch’ und ein paar Brocken englisch kannst (hoffentlich wenigstens das korrekte britische Oxford-English), ist das eine Bildungsfrage.

Woher willst du wissen, welche Sprachen DSO-Teilnehmer beherrschen? Wenn jemand hier jemand darauf verzichtet, hier fremdsprachige Textfragmente zu hinterlassen wie ein Hund, der an die Ecke pisst, ist das eher eine Frage von Vernunft und Höflichkeit gegenüber den anderen Teilnehmern als von Bildungsmangel. Du hingegen hast offensichtlich deutliche Bildungsmängel in historischen und politischen Fragen. Z. B. hinsichtlich Südtirol.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:10:22:30.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.20 14:15

Salvete @kaufhalle @Mr. English

Ja... wenn man jemanden anderen, der einem nicht passt, nicht verstehen WILL, versteht man ihn auch nicht!
Und spielt bei fehlenden konzisen Argumenten auf die Person, könnte man noch ergänzen... 😅

Als geistiger Input @kaufhalle:
AA/ST ist einfach die Abkürzung für Alto Adige/Südtirol. Alto Adige (italienischer Name der Provinz) extra für Dich übersetzt: Oberetsch.
Ich könnte auf solchem Niveau ja auch fragen:
Was ist eine ‘Kaufhalle’: Verstehe ich nicht, Wort gibt’s in CH nicht... irgendwie blöd, oder?

Sind Leute wie Ihr Euch eigentlich bewusst, welches Image die ‘tedeschi’ (Deutsche) in IT, aber auch in FR und anderen europ. Ländern haben?

Antworten unnötig, alles nur rhetorische Fragen.

Im übrigen gilt:
‘Nur getroffene Hunde bellen’ 👋

Un salute per voi, ragazzi. Ho finito qui.

Ueli

PS:
Selbstverständlich bin ich auch in italienisch- und französischsprachigen Foren aktiv, weil ich mich aus 1. Hand informieren will. Ich nehme an, dass Ihr das bei Eurer Vielsprachigkeit auch tut?!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:14:47:25.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 05.06.20 14:43

CH-Mirage schrieb:
Ja... wenn man jemanden anderen, der einem nicht passt, nicht verstehen WILL, versteht man ihn auch nicht! Und spielt bei fehlenden konzisen Argumenten auf die Person, könnte man noch ergänzen... 😅

Deine Darstellungen sind so was von schlicht, die versteht man schon. Es fehlt halt an solidem Inhalt.

CH-Mirage schrieb:
Sind Leute wie Ihr Euch eigentlich bewusst, welches ‘Image’ die ‘tedeschi’ (Deutsche) in IT, aber auch in FR und anderen europ. Ländern haben?
Antwort unnötig, nur eine rhetorische Frage.

Du solltest nicht deinen Hass auf die Deutschen verallgemeinern. Es gibt durchaus Leute, die differenzieren können. Übrigens auch in der Schweiz; ich nehme ja auch nicht deine nationalistischen Ausfälle als Beleg, dass alle Schweizer so wären. Sind sie definitiv nicht.

CH-Mirage schrieb:
Selbstverständlich bin ich auch in italienisch- und französischen Foren aktiv, weil ich mich aus 1. Hand informieren will. Ich nehme an, dass Ihr das bei Eurer Vielsprachigkeit auch tut?!

Es gibt auch Leute, deren Horizont nicht bei den Amtssprachen des Heimatlands aufhört. Es gibt auch noch anderssprachige Foren.

Re: [AT] Perspektive für die Pustertalbahn ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.20 14:56

kaufhalle schrieb:
CH-Mirage schrieb:
Ja... wenn man jemanden anderen, der einem nicht passt, nicht verstehen WILL, versteht man ihn auch nicht! Und spielt bei fehlenden konzisen Argumenten auf die Person, könnte man noch ergänzen... 😅
Deine Darstellungen sind so was von schlicht, die versteht man schon. Es fehlt halt an solidem Inhalt.

CH-Mirage schrieb:
Sind Leute wie Ihr Euch eigentlich bewusst, welches ‘Image’ die ‘tedeschi’ (Deutsche) in IT, aber auch in FR und anderen europ. Ländern haben?
Antwort unnötig, nur eine rhetorische Frage.
Du solltest nicht deinen Hass auf die Deutschen verallgemeinern. Es gibt durchaus Leute, die differenzieren können. Übrigens auch in der Schweiz; ich nehme ja auch nicht deine nationalistischen Ausfälle als Beleg, dass alle Schweizer so wären. Sind sie definitiv nicht.

CH-Mirage schrieb:
Selbstverständlich bin ich auch in italienisch- und französischen Foren aktiv, weil ich mich aus 1. Hand informieren will. Ich nehme an, dass Ihr das bei Eurer Vielsprachigkeit auch tut?!
Es gibt auch Leute, deren Horizont nicht bei den Amtssprachen des Heimatlands aufhört. Es gibt auch noch anderssprachige Foren.
Certo... und der ‘solide Inhalt’ hast Du mit Deinem teutonischen Tunnelblick natürlich für Dich gepachtet... schon klar!😂

Jene, die am lautesten schreien, triffst es selbst am meisten (zum Thema ‘Nationalismus’).

Und stell Dir vor:
Ich kenn auch Deutsche, die meine Argumente durchaus teilen. Soviel zum Thema ‘Differenzierung’.

Wieviele Male bist Du denn schon in IT gewesen und hast mit den Leuten geredet und IT-Medien konsumiert, dass Du Dir ein einigermassen seriöses Bild machen kannst? Auch über das Image der ‘tedeschi’ (Deutschen) dort?!
Keine Antwort nötig.

Ciao



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:15:08:36.

Keine Perspektive für diese Diskussion

geschrieben von: Sören Heise (Mod)

Datum: 05.06.20 15:33

Guten Tag,

egal, wie ihr das Tal, durch das nicht die Puster fließt, nennt: Diese Diskussion hat aufgrund zu starker thematischer Entgleisungen keine Perspektive und ist beendet.

Viele Grüße
Sören

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -