Tut sich dort etwa auch was hinsichtlich Fahrplan 2021?Mmh, da fehlt ja der komplette Westen.
Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren. Hat ein D in Österreich überhaupt eine erste Klasse? Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben. Die drei Wagen dürften so in Graz über Nacht zurückbleiben.Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut. Wird man wahrscheinlich die Garnitur des EC 163 nutzen? Gibt es da sogar Aussichten auf einem Panoramawagen, zumindest in der Sommerzeit?
Ich meine die haben nur 2. Klasse.Meyer-schlom schrieb:Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren. Hat ein D in Österreich überhaupt eine erste Klasse? Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben.Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut. Wird man wahrscheinlich die Garnitur des EC 163 nutzen? Gibt es da sogar Aussichten auf einem Panoramawagen, zumindest in der Sommerzeit?
Das stimmt. Es folgt auch noch der Nightjet, sodass man doch ein halbwegs ordentliches Tagesrandangebot vorfinden wird.Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut.
Für den Fahrgastbetrieb werden auf der abendlichen Fuhre nur fünf Wagen zur Verfügung stehen, wenn überhaupt.Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren.
So ist es. Deshalb werden auf der Tauernbahn beim D899 auch die ersten vier Wagen hinter der 101 abgesperrt, siehe Vagonweb.Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben.
Das mit dem Rangieren war auf den Einwand zum Einsatz des Panoramawagen im D bezogen. Diese Rangiererei, den Panoramawagen da in der Mitte rauszuholen, wäre tatsächlich etwas aufwändig. Aber eine ganze Wagengruppe am Stück Abends abhängen und am Morgen wieder anhängen, geht da schon einfacher. Ich habe einfach von sechs Bpm61 SBB gehört, die in Tagesrandlage zusätzlich Graz-Bischofshofen/Bischofshofen-Graz verkehren sollen. Wieso sollten die ÖBB die Wagenmiete für den Erstklasswagen, den Panoramawagen und den Speisewagen für die Leistung an die SBB zahlen, wenn sie nur abgeschlossen mitfahren?Man hätte zwar etwa eine Stunde zum Rangieren in Graz, aber warum sollte man sich das antun?
Jetzt noch nicht, aber ab Fahrplan 2021. Das betrifft die Neun-Wagen-Stammkomposition. Die an gewissen Tagen eingesetzten zusätzlichen beiden Wagen bleiben je ein ÖBB Bmpz73 und ÖBB Bmz73.Ist jetzt der Transalpin eine komplette Schweizergarnitur?
Das hoffe ich doch, zu tun gäbe es noch genug.Tut sich dort etwa auch was hinsichtlich Fahrplan 2021?
Ziemlich sicher nicht.Mal noch was anderes: Könnte man in Zürich den Zug nicht weiter durchbinden? 19:20 wäre schon noch Potenzial für Bern, Genf oder Lausanne.
Auf diesen Routen verkehren entweder Neigezüge (Jurasüdfuss) oder kapazitätsstarke Doppelstockzüge (Plateaulinie), ausserdem sind das bereits aus der Ostschweiz durchgebundene Linien im Taktverkehr. Da kann man den Transalpin nicht durchbinden. Und für eine zusätzliche Fahrt ausser Takt mit entsprechend schlechterer Trasse wäre der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu gross.Mal noch was anderes: Könnte man in Zürich den Zug nicht weiter durchbinden? 19:20 wäre schon noch Potenzial für Bern, Genf oder Lausanne.
Besser wäre es um 5:52, dann wäre es auch für Reisenden aus Zürich nicht so höllisch spät in Prag. (Und auch Gegenrichtung wäre besser, wenn zwei Stunden später fahren würde.)IC 330: Linz 6:52 - Prag
(nicht mehr als S-Bahn um 6:35)
Hinzu noch Speisewagen mit schweizerischen Preisen... :-/Schade, kein täglicher Abteilwagen im Transalpin.
Frage dazu, wie Abrechnung der Laufleistungen zwischen ÖBB und SBB geschieht. Nur ein einziger Panoramawagen und der winzige Transitlauf über Bregenz gegenüber vielen railjets und nightjets, letztere auch zwischen Zürich und Basel...Hellhörig macht mich, dass der Transalpin auf SBB-Wagen umgestellt wird. Was sind die Gründe?
Werden die ÖBB-IC-Wagen eventuell nur noch München-Verona fahren? Oder schon ganz ausrangiert? Der 118/119 wäre ohne Transalpin der einzige andere internationale Fernzug via Innsbruck, der ÖBB-IC-Wagen hat.
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