DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

[AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: IC 602 "Herzog Tassilo"

Datum: 30.05.20 22:12

Eine kleine Zusammenfassung von Neuerungen, die im Fahrplan-2021-Diskussionsfaden eines bekannten alpenländischen Forums verkündet wurden:

Neue oder geänderte Fernzüge:

D 1012: Wien - Linz 15.00/15.02 - Selzthal 16:52/16:54 - Bischofshofen (an Fr)
D 1013: Bischofshofen - Selzthal 18:10/18:15 - Linz 19:57/19:59 - Wien (an So)

D ???: Graz 19:45 - Ennstal (Endbahnhof nicht bekannt)
D 615: Ennstal (Ausgangsbahnhof nicht bekannt) - Stainach-Irdning 22:23 - Graz (an So)
D 619: Ennstal (Ausgangsbahnhof nicht bekannt) - Stainach-Irdning 6:19 - Graz (Mo-Sa)

IC 1018: Wien - Attnang-Puchheim 11:04 - Stainach-Irdning (SaSo)
IC 1019: Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim 18:56 - Wien (SaSo)
(statt des bestehenden IC 528/725, somit auf der Strecke 170 nicht mehr als Nahverkehrstaktzug)

RJX 764: Flughafen Wien - Wien Hbf 22:30 - Linz - Salzburg 0:56

IC 330: Linz 6:52 - Prag
(nicht mehr als S-Bahn um 6:35)

RJ 848: Wien 4:55 - Linz - Salzburg
(ab Wien statt nur derzeit ab Linz)

D 858: Graz 4:18 - Wien 7:02 (Mo-Fr) (fährt dzt erst ab Mürzzuschlag)
D 855: Wien 22:58 - Graz 1:33 (dzt fährt da ein REX bis Mürz)


Zum Nahverkehr:
Auf der Strecke nach Kammer-Schörfling ist auch ein Wochenendverkehr (2h-Takt) geplant.
Außerdem sind in Kärnten Verbesserungen v.a. am Wochenende geplant: [www.5min.at]


Alles weitere auf [www.bahnforum.info] (ich glaub, das geht aber nur für dort angemeldete User)


LG

Herzog Tassilo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:30:22:16:04.

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 30.05.20 23:10

Mmh, da fehlt ja der komplette Westen.

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: IC 602 "Herzog Tassilo"

Datum: 31.05.20 00:14

MrEnglish schrieb:
Mmh, da fehlt ja der komplette Westen.

Tut sich dort etwa auch was hinsichtlich Fahrplan 2021?

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 31.05.20 10:12

Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut. Wird man wahrscheinlich die Garnitur des EC 163 nutzen? Gibt es da sogar Aussichten auf einem Panoramawagen, zumindest in der Sommerzeit?

Naja, in Kärnten dauert halt alles länger, aber man wacht man schön langsam auf. Und das sogar noch vor der Fertigstellung der Koralmbahn.

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: Twindexx

Datum: 31.05.20 12:01

Meyer-schlom schrieb:
Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut. Wird man wahrscheinlich die Garnitur des EC 163 nutzen? Gibt es da sogar Aussichten auf einem Panoramawagen, zumindest in der Sommerzeit?
Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren. Hat ein D in Österreich überhaupt eine erste Klasse? Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben. Die drei Wagen dürften so in Graz über Nacht zurückbleiben.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:12:06:51.

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.05.20 12:04

Twindexx schrieb:
Meyer-schlom schrieb:
Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut. Wird man wahrscheinlich die Garnitur des EC 163 nutzen? Gibt es da sogar Aussichten auf einem Panoramawagen, zumindest in der Sommerzeit?
Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren. Hat ein D in Österreich überhaupt eine erste Klasse? Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben.
Ich meine die haben nur 2. Klasse.

Man kann ja einfach die 3 Wagen absperren, hat man so glaube ich auch mit einer DB-Garnitur gemacht, die für einen D genutzt wurde.

D

geschrieben von: 38815

Datum: 31.05.20 12:39

Hallo,

Zitat
Der IC um 19:45 wurde wirklich Zeit. Sehr gut, denn der derzeitige frühe Betriebsschluss war wirklich nicht gut.
Das stimmt. Es folgt auch noch der Nightjet, sodass man doch ein halbwegs ordentliches Tagesrandangebot vorfinden wird.

Zitat
Ich glaube, da werden nur die sechs SBB Bpm61 Abends nach Bischofshofen und Morgen wieder zurück fahren.
Für den Fahrgastbetrieb werden auf der abendlichen Fuhre nur fünf Wagen zur Verfügung stehen, wenn überhaupt.
Ein D-Zug hat in Österreich keine erste Klasse, sonst würde er als IC verkehren.

Zitat
Das Dreiergespann aus SBB Apm61 - SBB Apm61(Pano) - SBB WRm61 Abends auseinanderzunehmen und am Morgen wieder zusammenzusetzen, dürfte wohl etwas viel Rangieraufwand ergeben.
So ist es. Deshalb werden auf der Tauernbahn beim D899 auch die ersten vier Wagen hinter der 101 abgesperrt, siehe Vagonweb.
Man hätte zwar etwa eine Stunde zum Rangieren in Graz, aber warum sollte man sich das antun?

Gruß

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 31.05.20 13:19

Ist jetzt der Transalpin eine komplette Schweizergarnitur? Warum sollte es nicht möglich sein, drei Wagen von einem Zug zu koppeln? Das macht man mit den EC 213 in 6 Minuten, an den Zug (EC 212) zu koppeln dauert 18 Minuten. Dass man nicht will, lasse ich mir einreden.

Re: D

geschrieben von: Twindexx

Datum: 31.05.20 13:58

38815 schrieb:
Man hätte zwar etwa eine Stunde zum Rangieren in Graz, aber warum sollte man sich das antun?
Das mit dem Rangieren war auf den Einwand zum Einsatz des Panoramawagen im D bezogen. Diese Rangiererei, den Panoramawagen da in der Mitte rauszuholen, wäre tatsächlich etwas aufwändig. Aber eine ganze Wagengruppe am Stück Abends abhängen und am Morgen wieder anhängen, geht da schon einfacher. Ich habe einfach von sechs Bpm61 SBB gehört, die in Tagesrandlage zusätzlich Graz-Bischofshofen/Bischofshofen-Graz verkehren sollen. Wieso sollten die ÖBB die Wagenmiete für den Erstklasswagen, den Panoramawagen und den Speisewagen für die Leistung an die SBB zahlen, wenn sie nur abgeschlossen mitfahren?


Meyer-schlom schrieb:
Ist jetzt der Transalpin eine komplette Schweizergarnitur?
Jetzt noch nicht, aber ab Fahrplan 2021. Das betrifft die Neun-Wagen-Stammkomposition. Die an gewissen Tagen eingesetzten zusätzlichen beiden Wagen bleiben je ein ÖBB Bmpz73 und ÖBB Bmz73.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: D

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 31.05.20 15:03

Schade, kein täglicher Abteilwagen im Transalpin. Na gut, mit dem Zug fahr ich jetzt auch nicht so oft. (Schnitt: 2-3mal im Jahr) Was ist eigentlich der Grund für den Tausch? Wird die jetzige ÖBB Garnitur in einen anderen Umlauf verplant?

Mal noch was anderes: Könnte man in Zürich den Zug nicht weiter durchbinden? 19:20 wäre schon noch Potenzial für Bern, Genf oder Lausanne.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:15:08:02.

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 31.05.20 15:12

IC 602 "Herzog Tassilo" schrieb:
Tut sich dort etwa auch was hinsichtlich Fahrplan 2021?
Das hoffe ich doch, zu tun gäbe es noch genug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:15:13:07.

Re: D

geschrieben von: Provodnik

Datum: 31.05.20 15:31

Meyer-schlom schrieb:
Zitat:
Mal noch was anderes: Könnte man in Zürich den Zug nicht weiter durchbinden? 19:20 wäre schon noch Potenzial für Bern, Genf oder Lausanne.
Ziemlich sicher nicht.
Gefässgrösse (zu klein) und/oder fahrdynamische Eigenschaften (zu träge beschleunigend) und/oder Nicht-Wendefähigkeit und/oder Fahrplanstabilität des Zuges passen wohl nicht zu den Anforderungen weiterführender Linien in der Schweiz.

Provodnik

Re: D

geschrieben von: Twindexx

Datum: 31.05.20 15:37

Meyer-schlom schrieb:
Mal noch was anderes: Könnte man in Zürich den Zug nicht weiter durchbinden? 19:20 wäre schon noch Potenzial für Bern, Genf oder Lausanne.
Auf diesen Routen verkehren entweder Neigezüge (Jurasüdfuss) oder kapazitätsstarke Doppelstockzüge (Plateaulinie), ausserdem sind das bereits aus der Ostschweiz durchgebundene Linien im Taktverkehr. Da kann man den Transalpin nicht durchbinden. Und für eine zusätzliche Fahrt ausser Takt mit entsprechend schlechterer Trasse wäre der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu gross.
Früher wurde der Transalpin noch von Wien kommend auf den heutigen IR 36 nach Basel durchgebunden. Das hat man dann aber aufgegeben, weil zu häufig wegen Verspätungen der Transalpin in Zürich endete und ab Zürich ein pünktlicher Ersatzzug eingesetzt werden musste. Auch war die Anzahl der Fahrgäste, welche diese Durchbindung nutzten, sehr überschaubar.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Unterhalt des Rollmaterials. Dieser ist Abend/Nacht in Zürich vorgesehen.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

IC 118/119 Bodensee? Zusammenhang Transalpin?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 31.05.20 16:11

Hallo,

Danke für die Infos.

Da erlaube ich mir die Frage, wie es mit dem 118/119 Münster-Lindau-Innsbruck weiter geht? Oder wieder anläuft?

2021 wären die Bauarbeiten in Deutschland im Wesentlichen beendet, sowohl zwischen Mannheim und Stuttgart wie zwischen Ulm und Lindau. Der Laufweg könnte von Innsbruck-Lindau wieder gen Norden verlängert werden.

Hellhörig macht mich, dass der Transalpin auf SBB-Wagen umgestellt wird. Was sind die Gründe?

Werden die ÖBB-IC-Wagen eventuell nur noch München-Verona fahren? Oder schon ganz ausrangiert? Der 118/119 wäre ohne Transalpin der einzige andere internationale Fernzug via Innsbruck, der ÖBB-IC-Wagen hat.

„Transalpin“ und „Bodensee“ wurden manchmal getauscht, wenn der Arlberg zu war.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Auslastung Transalpin

geschrieben von: 38815

Datum: 31.05.20 21:03

Hallo Twindexx,
vielen Dank für die Einblicke.

Wie gut wird denn der Transalpin generell so angenommen? Gibt es da viele Reisende, die die gesamte Strecke fahren?

Gruß

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: no-night

Datum: 31.05.20 22:33

IC 602 "Herzog Tassilo" schrieb:
IC 330: Linz 6:52 - Prag
(nicht mehr als S-Bahn um 6:35)
Besser wäre es um 5:52, dann wäre es auch für Reisenden aus Zürich nicht so höllisch spät in Prag. (Und auch Gegenrichtung wäre besser, wenn zwei Stunden später fahren würde.)

Re: [AT] Ausblick Fpl 2021

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 31.05.20 23:00

Dann hat man um 6:52 wieder eine Taktlücke. Sonst gebe ich dir Recht.

Schade um's Flair

geschrieben von: 218 406-7

Datum: 01.06.20 09:48

Hallo,
die Umstellung des Transalpin auf Schweizer Wagen ist schade - waren die ÖBB-Garnituren doch gerade das, was man für eine mehrstündige Fahrt durch die Alpen haben möchte. Im Winter und zu Stoßterminen wird der Zug zwar meistens recht gut voll, aber von Überbelegung kann man nicht gerade reden. Wenn ich mir vorstelle, wie man da künftig im Winter im hellauf erleuchteten Kreißsaal durch die Steiermark rumpeln wird... "modern". Aber nicht gemütlich.

Re: D

geschrieben von: no-night

Datum: 01.06.20 13:33

Meyer-schlom schrieb:Zitat:
Schade, kein täglicher Abteilwagen im Transalpin.
Hinzu noch Speisewagen mit schweizerischen Preisen... :-/

Re: IC 118/119 Bodensee? Zusammenhang Transalpin?

geschrieben von: no-night

Datum: 01.06.20 13:49

Packwagen schrieb:
Hellhörig macht mich, dass der Transalpin auf SBB-Wagen umgestellt wird. Was sind die Gründe?

Werden die ÖBB-IC-Wagen eventuell nur noch München-Verona fahren? Oder schon ganz ausrangiert? Der 118/119 wäre ohne Transalpin der einzige andere internationale Fernzug via Innsbruck, der ÖBB-IC-Wagen hat.
Frage dazu, wie Abrechnung der Laufleistungen zwischen ÖBB und SBB geschieht. Nur ein einziger Panoramawagen und der winzige Transitlauf über Bregenz gegenüber vielen railjets und nightjets, letztere auch zwischen Zürich und Basel...

Bis die railjet2's nicht kommen, werden sie über Brenner nicht unentbehrlich. Und Einsatzgebiete könnten vielfältig sein: Stärkung der IC-Zügen zwischen Graz und Selzthal, weitere Verbindungen nach Polen, Sitzwagen für die neuen nigtjet-Routen, Übernahme der Züge Graz-Deutschland oder Wien-Ljubljana von den, immer wieder von Wagenmangel leidenden Partnerbahnen...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -