Moin Railfan.Hallo
Heute habe ich in Spiez um ca. 14.30 h folgende Bespannung an einem Containerzug Richtung Süden gemacht:
Doppeltraktion, führende Lok BLS 486.5
2. Lok Vectron. gelbe Front, Seite hellblau mit Anschriften gross "SIEMENS" und Abkürzung mit 3 Buchstaben.
Hat die BLS solche Loks gemietet? Was war das für eine Lokomotive?
Danke Railfan
Moin.Hallo Christian
Danke für deinen Hinweis. Ja. Es war genau diese Lokomotive. Die hat sogar noch den Integra-Magneten und ist offenbar voll schweiztauglich.
Gruss Railfan
Bild Railcolor
[up.picr.de]
Nochmals moin.Hallo
Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können. Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?
Mein Informationsstand ist da als langjähriger Rentner offenbar sehr in Rückstand geraten.
Gruss Railfan
Da diese Vectron hat wohl kein ETCS Baseline 3, kann kein Level 1 LS und ist daher zwingend auf Signum und ZUB angewiesen. Die nächsten der bestellten Vectron für die BLS werden auch noch so geliefert, erst die späteren Loks der Lieferung soll dann ETCS-only werden.Hallo
Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können.
Das ist eher verwunderlich, denn auf allen Strecken die jetzt ETCS Level 1 LS tauglich sind (und das sollte quasi alles sein) hat es keine alten Streckenausrüstungen mehr.Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?
Hallo,Hallo Christian
Danke für deinen Hinweis. Ja. Es war genau diese Lokomotive. Die hat sogar noch den Integra-Magneten und ist offenbar voll schweiztauglich.
Moin.Railfan schrieb:Da diese Vectron hat wohl kein ETCS Baseline 3, kann kein Level 1 LS und ist daher zwingend auf Signum und ZUB angewiesen. Die nächsten der bestellten Vectron für die BLS werden auch noch so geliefert, erst die späteren Loks der Lieferung soll dann ETCS-only werden.Hallo
Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können.
Zitat:Das ist eher verwunderlich, denn auf allen Strecken die jetzt ETCS Level 1 LS tauglich sind (und das sollte quasi alles sein) hat es keine alten Streckenausrüstungen mehr.Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?
Entweder will man noch ein paar Exoten abdecken oder eher: Die Zulassung ist für Loks mit den alten Ausrüstungen, also baut man sie ein, auch wenn sie real nicht benötigt wird. Eine neue Variante würde einigen Aufwand benötigen und lange wäre die eh nicht nötig, da dann bald die ETCS-only Version folgt, die überhaupt kein Signum/ZUB mehr benötigt.
Gruss
Florian
Hi,>Das müsste eine der insgesamt acht(?) Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein......
Hallo,
.........die hoffendlich allesamt auf dem Weg zum "Verwerter" waren^^^^^^^^
Es gibt eben Menschen, für die war früher einfach alles besser. Damit muss man leben. Das Schöne ist, dass diese Leute dann in 20 Jahren den Dingen nachtrauern, die sie heute ablehnen.Michael G. schrieb:Hi,>Das müsste eine der insgesamt acht(?) Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein......
Hallo,
.........die hoffendlich allesamt auf dem Weg zum "Verwerter" waren^^^^^^^^
warum sollte man eine Lok verschrotten die einen Zug von Rotterdam nach Genua durchgehend bespannen könnte? Die eine Klimaanlage besitzt, die zwei ordentliche Sitzgelegenheiten hat, die 200 km/h fahren kann, die keine Bandagen (Radreifen) besitzt, bei der man die Signalbeleuchtung vorne und hinten zentral steuern kann, die eine ordentliche rückspeisende E- Bremse besitzt, die einen geraden großen Gang im Maschinenraum hat usw.😉
....
Gruß Marc
'Nabend.Hallo,
die ZUB/INTEGRA-Ausrüstung ist für SRS-Baseline 2-Fahrzeuge weiter notwendig.
SRS-Baseline-Fahrzeuge 3-Fahrzeuge sind z.B.: DB 403 (wenn mit ETCS ausgerüstet), BR 401 (nur die neuen mit ETCS, nicht die Schweiz-tauglichen). Das war es aus deutscher Sicht. Die HVLE-Loks gehören auch noch zu den wenigen SRS-3 Baseline-Fahrzeuge. Und die ÖBB Desiro ML (aber nur die mit ETCS!.
X4 gibt es auch mit einer SRS-Baseline 3-Ausrüstung. Aber ob die verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beim BAV muss es eine Liste geben, welche Fahrzeuge mit SRS-Baseline 3 ausgerüstet sind. In der ERI gab es mal einen Auszug aus der Liste.
MfG - Asa
In der Schweiz gibt es allerdings die Besonderheit, dass nicht in LSTM/LNTC gefahren wird, sondern in Level 0.Bei der ZUB/Integra-Einrichtung dürfte das ähnlich sein. Wenn die INTEGRA-Magnete einfach so abgebaut werden, läuft der Selbsttest nicht durch. Das STM geht in Störung und dann kann dieses nationale System durch den EVC mehr angesprochen werden. Folge: Transitionen nach ETCS Level STM ZUB/INTEGRA sind nicht mehr möglich.
Ja, dann kann ich trotzdem mit PZB fahren. Und ja er hat Recht! Schaltest du nämlich das ZUB wegen Störungen ab und fährst mit den zulässigen 80 km/h, wirst du feststellen das dein Integra zwar eigentlich korrekt funktioniert, aber eben auf 99% aller Signale nicht mehr anspricht, weil keine Magneten da liegen und die Übertragung über den "ETM_Rucksack" erfolgt. Der letzte grosse Punkt der Umstellung waren ja die Langsamfahrstellen. Daher fehlt ja bei den neu gelieferten Vectron der Integra-Magnet und die fahren m.W. trotzdem L0/Integra/ZUB.Hallo,
nehmen wir mal an du hättest ein Fahrzeug mit einer LZB 80, sagen wir mal eine LZB 80/16.
Du stellst fest, dass Du mit Deiner Lok gar nicht LZB fahren musst, sondern nur PZB 90 und baust die LZB-Antennen ab.. Glaubst Du, du könntest damit fahren?
Bei der ZUB/Integra-Einrichtung dürfte das ähnlich sein. Wenn die INTEGRA-Magnete einfach so abgebaut werden, läuft der Selbsttest nicht durch.
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 02.06.20 18:04
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)