DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

BLS, Unbekannter Vectron?

geschrieben von: Railfan

Datum: 30.05.20 21:44

Hallo

Heute habe ich in Spiez um ca. 14.30 h folgende Bespannung an einem Containerzug Richtung Süden gemacht:

Doppeltraktion, führende Lok BLS 486.5
2. Lok Vectron. gelbe Front, Seite hellblau mit Anschriften gross "SIEMENS" und Abkürzung mit 3 Buchstaben.

Hat die BLS solche Loks gemietet? Was war das für eine Lokomotive?

Danke Railfan

BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 30.05.20 21:54

Railfan schrieb:
Hallo

Heute habe ich in Spiez um ca. 14.30 h folgende Bespannung an einem Containerzug Richtung Süden gemacht:

Doppeltraktion, führende Lok BLS 486.5
2. Lok Vectron. gelbe Front, Seite hellblau mit Anschriften gross "SIEMENS" und Abkürzung mit 3 Buchstaben.

Hat die BLS solche Loks gemietet? Was war das für eine Lokomotive?

Danke Railfan
Moin Railfan.

Das müsste eine der insgesamt sechs Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein. Diese hat eine Sonderlackierung; Ein User hatte kürzlich davon auch ein Bild eingestellt, welches jedoch "zensiert und verschoben" wurde. Müsste diese hier gewesen sein: [images.app.goo.gl] Die Maschine kommt zum Einsatz, wenn die acht Mietmaschienen vorhanden sein sollen, dass der angemietete Bestand wieder stimmig ist. Sie trägt die Buchstaben "LWR" an den Fronten.

Grüße ins Aaretal, Krischan.

Anzahl Mietlokomitven Dank Matthias geändert.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:10:33:43.

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Michael G.

Datum: 30.05.20 22:36

>Das müsste eine der insgesamt acht(?) Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein......

Hallo,

.........die hoffendlich allesamt auf dem Weg zum "Verwerter" waren^^^^^^^^


Gruss
Michael

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Railfan

Datum: 30.05.20 23:57

Hallo Christian

Danke für deinen Hinweis. Ja. Es war genau diese Lokomotive. Die hat sogar noch den Integra-Magneten und ist offenbar voll schweiztauglich.

Gruss Railfan

Bild Railcolor

https://up.picr.de/38666216rf.jpg

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 31.05.20 06:29

Railfan schrieb:
Hallo Christian

Danke für deinen Hinweis. Ja. Es war genau diese Lokomotive. Die hat sogar noch den Integra-Magneten und ist offenbar voll schweiztauglich.

Gruss Railfan

Bild Railcolor

[up.picr.de]
Moin.

Ja, die CH-fähigen193 haben alle noch (ich müsste mir das bei der neuesten Generstion der SBB genauer anschauen) die Integra-Magnete, bräuchten diese jedoch nicht mehr, da die Signalinformationen über die Balisen übertragen werden, welche ja auch vorhanden sind, wegen dem Etcs. Könnten somit auch demontiert werden.

Grüsse, Krischan.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Railfan

Datum: 31.05.20 07:26

Hallo

Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können. Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?

Mein Informationsstand ist da als langjähriger Rentner offenbar sehr in Rückstand geraten.

Gruss Railfan

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 31.05.20 08:29

Railfan schrieb:
Hallo

Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können. Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?

Mein Informationsstand ist da als langjähriger Rentner offenbar sehr in Rückstand geraten.

Gruss Railfan
Nochmals moin.

Theoretisch gibt es das nicht mehr, soll(t)en alles Balisen sein. Nehmen wie zum Beispiel den Giruno; dieser hat keine Magnete mehr. Für die 93er wurde vor dieser Umstellung die Zulassung beantragt, daher gibt es das bei diesen Maschinen eben noch. Nun hat das eben bei Auslieferung noch Bestand. Wie erwähnt, muss ich mal gucken - es interessiert mich selber - ob das bei der neuesten Generation der SBB noch so ist; ich melde nächste Woche mal Vollzug, wenn ich eine erwische. Vereinzelt gibt es noch Streckenmagnete der Integra. Zum Beispiel von Basel/Muttenz aus in Richtung Birshafen; da liegen sogar noch PZB-Magnete - auch nach dem Umbau des Stellwerkes von Birshafen.

Tschö, Krischan.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 31.05.20 09:54

Railfan schrieb:
Hallo

Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können.
Da diese Vectron hat wohl kein ETCS Baseline 3, kann kein Level 1 LS und ist daher zwingend auf Signum und ZUB angewiesen. Die nächsten der bestellten Vectron für die BLS werden auch noch so geliefert, erst die späteren Loks der Lieferung soll dann ETCS-only werden.

Zitat:
Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?
Das ist eher verwunderlich, denn auf allen Strecken die jetzt ETCS Level 1 LS tauglich sind (und das sollte quasi alles sein) hat es keine alten Streckenausrüstungen mehr.
Entweder will man noch ein paar Exoten abdecken oder eher: Die Zulassung ist für Loks mit den alten Ausrüstungen, also baut man sie ein, auch wenn sie real nicht benötigt wird. Eine neue Variante würde einigen Aufwand benötigen und lange wäre die eh nicht nötig, da dann bald die ETCS-only Version folgt, die überhaupt kein Signum/ZUB mehr benötigt.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:09:55:09.

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 31.05.20 10:19

Railfan schrieb:
Hallo Christian

Danke für deinen Hinweis. Ja. Es war genau diese Lokomotive. Die hat sogar noch den Integra-Magneten und ist offenbar voll schweiztauglich.
Hallo,

gibt es auch halb schweiztauglich? Die BLS hat bereits letztes Jahr dieses 6 (711-716) Loks angemietet (https://railcolornews.com/2020/02/04/ch-in-the-picture-mrce-vectrons-in-bls-cargo-crossrail-design/).
Alle sind Anfang des Jahres gebaut, aber vorher wohl nicht gefahren, ich hatte im Januar eine mit nicht mal 2000km auf dem Tacho. Bei den Neulieferungen für SBB CI wurde jetzt mittendrin auf den Integramagneten verzichtet, möglich wäre das schon länger gewesen, hier die 193 525 ohne:

https://swissbahn.ch/19377/maerklin-36160-sbb-vectron-cargo-international-193-525.jpg

unf hier 193 516 noch mit:

https://live.staticflickr.com/65535/49183936502_8d8ed9e5e0_b.jpg


Keine anhnung, wo da die Trennung ist.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 31.05.20 10:42

Florian Ziese schrieb:
Railfan schrieb:
Hallo

Das mit den Integra Magneten ist mir auch ein Rätsel. Es wird ja kommuniziert, dass alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 die Schweiz jetzt auch ohne Integra und ZUB Sensoren befahren können.
Da diese Vectron hat wohl kein ETCS Baseline 3, kann kein Level 1 LS und ist daher zwingend auf Signum und ZUB angewiesen. Die nächsten der bestellten Vectron für die BLS werden auch noch so geliefert, erst die späteren Loks der Lieferung soll dann ETCS-only werden.

Zitat:
Aber trotzdem haben die Fahrzeuge noch die alte Ausrüstung. Viele Fahrzeuge des Personenverkehrs haben aber noch Baseline 2. Gibt es überhaupt noch Integra und ZUB Geräte im Gleis?
Das ist eher verwunderlich, denn auf allen Strecken die jetzt ETCS Level 1 LS tauglich sind (und das sollte quasi alles sein) hat es keine alten Streckenausrüstungen mehr.
Entweder will man noch ein paar Exoten abdecken oder eher: Die Zulassung ist für Loks mit den alten Ausrüstungen, also baut man sie ein, auch wenn sie real nicht benötigt wird. Eine neue Variante würde einigen Aufwand benötigen und lange wäre die eh nicht nötig, da dann bald die ETCS-only Version folgt, die überhaupt kein Signum/ZUB mehr benötigt.

Gruss

Florian
Moin.

Das hängt damit ja alles zusammen und Matthias hatte ja bereits ergänzt, dass bereits während der Auslieferung der aktuellen Serie auf die Magnete verzichtet wurde/wird. Die Strecken haben seit mehreren Jahren allesamt nur noch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Balisen zur Signalübertragung. Bereits bei den Maschinen der DB hätte darauf verzichten können. Denn wo kein Integra-Magnet an den Signalen liegt, brauchen wir diese an den Maschinen auch nicht, war wohl seinerzeit bei der Bestellung jedoch noch Pflicht.

Grüße, Krischan

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 31.05.20 11:26

Michael G. schrieb:
>Das müsste eine der insgesamt acht(?) Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein......

Hallo,

.........die hoffendlich allesamt auf dem Weg zum "Verwerter" waren^^^^^^^^
Hi,

warum sollte man eine Lok verschrotten die einen Zug von Rotterdam nach Genua durchgehend bespannen könnte? Die eine Klimaanlage besitzt, die zwei ordentliche Sitzgelegenheiten hat, die 200 km/h fahren kann, die keine Bandagen (Radreifen) besitzt, bei der man die Signalbeleuchtung vorne und hinten zentral steuern kann, die eine ordentliche rückspeisende E- Bremse besitzt, die einen geraden großen Gang im Maschinenraum hat usw.😉

Dann lieber endlich die Braunen zum Verwerter bringen, die einen ungemütlichen Führersitz hat, wo der Beimann auf einem Campingstuhl sitzen muss, die keine Klimaanlage hat (außer einen kleinen Chinaschrott- Ventilator), die eine schwache nicht rückspeisende E- Bremse hat, bei der man nicht bei eingeschaltetem Hauptschalter in den kleinen verwinkelten Maschinenraum darf wegen der Gefahr einer Stufenschalterexplosion (!), und die ausschließlich in der Schweiz verkehren darf.😉

Schönen Sonntag😇

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: BLS, Unbekannter Vectron!

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 31.05.20 12:40

PKP Cargo schrieb:
Michael G. schrieb:
>Das müsste eine der insgesamt acht(?) Mietlokomotiven von MRCE gewesen sein......

Hallo,

.........die hoffendlich allesamt auf dem Weg zum "Verwerter" waren^^^^^^^^
Hi,

warum sollte man eine Lok verschrotten die einen Zug von Rotterdam nach Genua durchgehend bespannen könnte? Die eine Klimaanlage besitzt, die zwei ordentliche Sitzgelegenheiten hat, die 200 km/h fahren kann, die keine Bandagen (Radreifen) besitzt, bei der man die Signalbeleuchtung vorne und hinten zentral steuern kann, die eine ordentliche rückspeisende E- Bremse besitzt, die einen geraden großen Gang im Maschinenraum hat usw.😉

....

Gruß Marc
Es gibt eben Menschen, für die war früher einfach alles besser. Damit muss man leben. Das Schöne ist, dass diese Leute dann in 20 Jahren den Dingen nachtrauern, die sie heute ablehnen.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Es gibt kaum SRS-Baseline 3-Fahrzeuge!

geschrieben von: ASa

Datum: 01.06.20 19:59

Hallo,

die ZUB/INTEGRA-Ausrüstung ist für SRS-Baseline 2-Fahrzeuge weiter notwendig.

SRS-Baseline-Fahrzeuge 3-Fahrzeuge sind z.B.: DB 403 (wenn mit ETCS ausgerüstet), BR 401 (nur die neuen mit ETCS, nicht die Schweiz-tauglichen). Das war es aus deutscher Sicht. Die HVLE-Loks BR 2159 gehören auch noch zu den wenigen SRS-3 Baseline-Fahrzeuge. Und die ÖBB Desiro ML (aber nur die mit ETCS! Die meisten haben kein ETCS).

X4 gibt es auch mit einer SRS-Baseline 3-Ausrüstung. Aber ob die verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim BAV muss es eine Liste geben, welche Fahrzeuge mit SRS-Baseline 3 ausgerüstet sind. In der ERI gab es mal einen Auszug aus der Liste.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:17:05:56.

Re: Es gibt kaum SRS-Baseline 3-Fahrzeuge!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 01.06.20 20:06

ASa schrieb:
Hallo,

die ZUB/INTEGRA-Ausrüstung ist für SRS-Baseline 2-Fahrzeuge weiter notwendig.

SRS-Baseline-Fahrzeuge 3-Fahrzeuge sind z.B.: DB 403 (wenn mit ETCS ausgerüstet), BR 401 (nur die neuen mit ETCS, nicht die Schweiz-tauglichen). Das war es aus deutscher Sicht. Die HVLE-Loks gehören auch noch zu den wenigen SRS-3 Baseline-Fahrzeuge. Und die ÖBB Desiro ML (aber nur die mit ETCS!.

X4 gibt es auch mit einer SRS-Baseline 3-Ausrüstung. Aber ob die verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim BAV muss es eine Liste geben, welche Fahrzeuge mit SRS-Baseline 3 ausgerüstet sind. In der ERI gab es mal einen Auszug aus der Liste.

MfG - Asa
'Nabend.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Balisen im Gleis die entsprechende Signale übertragen. Es gibt an den Strecken keine Integramagnete mehr, welche Signalinformationen übertragen könnten. Daher könnten die Fahrzeugmagnete auch demontiert werden.

Grüße.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Beispiel LZB 80...

geschrieben von: ASa

Datum: 02.06.20 07:58

Hallo,

nehmen wir mal an du hättest ein Fahrzeug mit einer LZB 80, sagen wir mal eine LZB 80/16.

Du stellst fest, dass Du mit Deiner Lok gar nicht LZB fahren musst, sondern nur PZB 90 und baust die LZB-Antennen ab.. Glaubst Du, du könntest damit fahren?

Bei der ZUB/Integra-Einrichtung dürfte das ähnlich sein. Wenn die INTEGRA-Magnete einfach so abgebaut werden, läuft der Selbsttest nicht durch. Das STM geht in Störung und dann kann dieses nationale System durch den EVC mehr angesprochen werden. Folge: Transitionen nach ETCS Level STM ZUB/INTEGRA sind nicht mehr möglich.

Die für Deutschland zugelassenen "ZUB-INTEGRA-Fahrzeuge" haben keinen Dauermagneten, sondern einen Elektromagneten. M.W. wird überwacht, ob hier der Strom fließt, der zur Magnetisierung führt, denn diese muss für einen Betrieb in D abgeschatet sein. (Sonst kommt es zu Störbeeinflussungen an streckenseitigen ZZS-Einrichtungen). Im Umkehrschluss muss der Strom für den Betrieb in der Schweiz fließen. Ich schätze, dass bei fehlendem Signal die Leittechnik eine Traktionssperre setzt.

Also: Solche Manipulationen werden von der ZZS-Einrichtung und der Leittechnik aufgedeckt und der sichere Zustand eingenommen.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:02:08:00:18.

Re: Beispiel LZB 80...

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 02.06.20 10:03

ASa schrieb:
Bei der ZUB/Integra-Einrichtung dürfte das ähnlich sein. Wenn die INTEGRA-Magnete einfach so abgebaut werden, läuft der Selbsttest nicht durch. Das STM geht in Störung und dann kann dieses nationale System durch den EVC mehr angesprochen werden. Folge: Transitionen nach ETCS Level STM ZUB/INTEGRA sind nicht mehr möglich.
In der Schweiz gibt es allerdings die Besonderheit, dass nicht in LSTM/LNTC gefahren wird, sondern in Level 0.

Gruß
Sven

Re: Beispiel LZB 80...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 02.06.20 10:18

ASa schrieb:
Hallo,

nehmen wir mal an du hättest ein Fahrzeug mit einer LZB 80, sagen wir mal eine LZB 80/16.

Du stellst fest, dass Du mit Deiner Lok gar nicht LZB fahren musst, sondern nur PZB 90 und baust die LZB-Antennen ab.. Glaubst Du, du könntest damit fahren?

Bei der ZUB/Integra-Einrichtung dürfte das ähnlich sein. Wenn die INTEGRA-Magnete einfach so abgebaut werden, läuft der Selbsttest nicht durch.
Ja, dann kann ich trotzdem mit PZB fahren. Und ja er hat Recht! Schaltest du nämlich das ZUB wegen Störungen ab und fährst mit den zulässigen 80 km/h, wirst du feststellen das dein Integra zwar eigentlich korrekt funktioniert, aber eben auf 99% aller Signale nicht mehr anspricht, weil keine Magneten da liegen und die Übertragung über den "ETM_Rucksack" erfolgt. Der letzte grosse Punkt der Umstellung waren ja die Langsamfahrstellen. Daher fehlt ja bei den neu gelieferten Vectron der Integra-Magnet und die fahren m.W. trotzdem L0/Integra/ZUB.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Beispiel LZB 80...

geschrieben von: Railfan

Datum: 02.06.20 11:40

Hallo

Ich vermute, dass zwar heute alle Signale von den Balisen im Gleis an die Lok gesendet werden. Ausser z.B. im Hafen bei Basel etc.

Aber bei Baseline 2 werden sie noch von den alten Geräten Integra und Zub ausgewertet. z.B. Bremskurven berechnet.

Bei Baseline 3 werden die Signale direkt vom ETCS-Rechner auf der Lok ausgewertet.

Zudem wird es schon so sein, dass man nichts abschrauben darf, weil sonst bei den Selbsttests eine Störungsmeldung kommt.

Das sind jedoch alles Vermutungen.

Gruss Railfan
Was willst du hier mit einem Integra-Magnet?

Und so sieht es inzw. zu 99 % bei allen Signalen in CH aus, da bringt der beste Magnet nix mehr ...

Signalbild:

20200602_114526.jpg

Da gibt es keine Streckenmagnete mehr ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





ETCS Level 0

geschrieben von: ASa

Datum: 05.06.20 16:38

Hallo Sven,

ohhh! Ich hatte meine letzte Prüffahrt in der Schweiz VOR der Eröffnung des Lötschbergbasistunnels!

Da allerdings mit ETCS Level 2 und knapp an den 250 km/h. War beeindruckend.

Unnnnd ... stimmt da war was mit ZUB/INTEGRA. Nun habe ich die Quelle gefunden:
Notifizierte Nationale Technische Vorschriften (NNTV), ID: CH-TSI CCS-018.
Zitat:
"Anforderung
Die ETCS-Fahrzeugausrüstung darf den Level STM “SIGNUM/ZUB” (Baseline 2) bzw. Level NTC “SIGNUM/ZUB” (Baseline 3) nicht anbieten."

sowie:

"Begründung / Erklärung
Das Schweizer Normalspurnetz ist so ausgelegt, dass ETCS-Fahrzeuge ausserhalb der ETCS-Level-2-Strecken in Level 0 (Baseline-2-Fahrzeuge) oder Level 1 (Baseline-3-Fahrzeuge) fahren. Der Level STM bzw. NTC wird nicht unterstützt."

Blöd - hätte ich wissen müssen. Deshalb wohl auch "stehende Transition" auf den Grenzbetriebsstrecken, soweit ich das erlebt habe.

Möcht doch jetzt mal wissen, wie die Fahrzeuge die Abschaltung des INTEGRA-Magneten für die Fahrt in Deutschland bewerkstelligen. Ein Verhalten analog zu DB-Lastenheft TLH4A3 geht ja dann nicht.

VG - ASa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:05:16:38:32.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -