DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Winterreise nach Graubünden - Teil 4/4

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 19.05.20 19:39

Teil 1: Landeck - Serfaus - Mals

Teil 2: Mals - Zernez - Albula - Bad Ragaz

Teil 3: Bad Ragaz - Müstair - Diavolezza



Wir haben auf der Diavolezza übernachtet. Im Morgengrauen leuchten die Berge, es ist ein ziemlich schöner Anblick...

https://abload.de/img/img_0314emjbb.jpg

https://abload.de/img/img_0315g8j6a.jpg

https://abload.de/img/img_0316tpkbf.jpg


Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg, wir sind die einzigen Fahrgäste in der Seilbahn.

https://abload.de/img/img_0317j6k3m.jpg


Die Aussicht hat schon was!

https://abload.de/img/img_0320pokqd.jpg


Blick zum Berninapass.

https://abload.de/img/img_0322x4kp5.jpg

https://abload.de/img/img_0324a6jh2.jpg


Die Schipisten schauen auch recht einladend aus. Wenn nur nicht die Packerei und Schlepperei wäre...

https://abload.de/img/img_0325pbkyc.jpg


Unser Zug fährt ein. Heute soll es nach Tirano gehen, und dann wieder zurück.

https://abload.de/img/diavolezza-muraglwujpc.jpg

https://abload.de/img/img_03288ijvb.jpg

https://abload.de/img/img_03304rk10.jpg


Es ist einfach immer wieder schön!

https://abload.de/img/img_03323rjm7.jpg

https://abload.de/img/img_03332kjhz.jpg

https://abload.de/img/img_0334hskb0.jpg

https://abload.de/img/img_033691jhp.jpg

https://abload.de/img/img_0340opkma.jpg


In Alp Grüm sieht man erst, wie viel Schnee es hat...

https://abload.de/img/img_0341jrk1i.jpg

https://abload.de/img/img_034434k8h.jpg


Leider ist unser Zug zu kurz...

https://abload.de/img/img_0347gak8i.jpg

https://abload.de/img/img_03519ek8a.jpg


In Tirano geht sich ein Imbiss und ein Kaffee aus...

https://abload.de/img/img_0354phj88.jpg


... dann gehts wieder rauf auf den Bernina ...

https://abload.de/img/img_0355ctkia.jpg

https://abload.de/img/img_0362gokaa.jpg

https://abload.de/img/img_0364zvjqh.jpg


Das Tagesziel ist heute Muottas Muragl. Der Muottas Muragl ist ein Ausflugsberg mit einer Höhe von 2453 m ü. M. in den Livigno-Alpen. Er liegt auf dem Gemeindegebiet von Samedan und bietet einen weiten Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte. Und es gibt eine Standseinbahn hinauf!

https://abload.de/img/img_0366bzkqy.jpg


mit einem dichten Fahrplan, auch noch spätabends!

https://abload.de/img/img_036747k1x.jpg

https://abload.de/img/img_0370mjkag.jpg


Was das ist, konnte ich nicht erkennen, ausgeschaut hats wie eine Feuerwehrspritze....
Es könnte aber auch ein Heißluftgebläse zum Freitauen neuralgischer Streckenteile sein...?

https://abload.de/img/img_03712sj9f.jpg

https://abload.de/img/img_03737iks9.jpg

https://abload.de/img/img_0374dqjce.jpg

https://abload.de/img/img_0375cgjl8.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Romantik_Hotel_Muottas_Muragl.jpg
(Foto: Wikipedia)


Blick auf St. Moritz

https://abload.de/img/img_0376j8js9.jpg


Hinter dem Hotel beginnt der "Philosophenweg", ein Winterwanderweg. Muottas Muragl ist kein Schigebiet, es gibt aber eine schöne Rodelbahn ins Tag. Sie hat aber den Nachteil, dass sie um 16.30 schließt, somit wirds nix mit Rodeln :-(

https://abload.de/img/img_03778uk1t.jpg

https://abload.de/img/img_0378ipkjk.jpg


Abendstimmung

https://abload.de/img/img_0379bqkp9.jpg

https://abload.de/img/img_0380d3k96.jpg

https://abload.de/img/img_0382emjgy.jpg

https://abload.de/img/img_0383v0k2i.jpg

Nach der kurzen Wanderung begeben wir uns ins Hotel und zum Abendessen. Der Speisesaal ist recht gut besetzt, ich vermute, dass auch Hotelgäste aus Samedan zum abendlichen Dinner hinaufgefahren sind. Leider ist heute Mittwoch, am Donnerstag hätte es nämlich Käsefondue gegeben... :-(


Morgenstimmung...

https://abload.de/img/img_0386cyjwe.jpg


Während mein Kollege auscheckt, studiere ich die alten Aufnahmen von der Bahn...

https://abload.de/img/img_0387q9j59.jpg

https://abload.de/img/f1ymk3t.jpg

https://abload.de/img/f2mdkzx.jpg

https://abload.de/img/f3njklr.jpg

https://abload.de/img/f461ka4.jpg

https://abload.de/img/img_039826k66.jpg

https://abload.de/img/img_0399kmkkw.jpg

https://abload.de/img/img_04003ukxt.jpg

https://abload.de/img/img_0402g7j6f.jpg


Wir warten auf unseren Zug...

https://abload.de/img/img_0403iij2p.jpg

https://abload.de/img/img_0404mgkh1.jpg


... der auch bald eintrifft. Pünktlich wie alle Verkehrsmittel während unserer Reise.

https://abload.de/img/img_0405gjk5f.jpg


Wir landen im Spielwaggon...

https://abload.de/img/img_040919jw1.jpg

Der kürzeste Weg wäre, direkt nach Schuol und weiter nach Landeck zu fahren. Aber das wäre fad, und so nehmen wir dem Umweg über Albula, Davos und den Vereinatunnel...

https://abload.de/img/img_0411jyk8t.jpg

https://abload.de/img/img_0412pmj7z.jpg

https://abload.de/img/img_04144gj5x.jpg

https://abload.de/img/1ashkm9.jpg


Ankunft in Schuol. Es ist schon faszinierend zu sehen, wieviel Güterverkehr auf der Rhätischen Bahn stattfindet!

https://abload.de/img/img_04222qjro.jpg

https://abload.de/img/img_042319j55.jpg


Wir steigen ein in den Bus nach Martina.

https://abload.de/img/img_04258hjxh.jpg


Die Lawinengalerie wurde nicht umsonst gebaut!

https://abload.de/img/img_04274gkgh.jpg


Von Landeck ging es dann zurück nach Wien. Eine schöne Reise in den Winter ging zu Ende...
Zu diesem Zeitpunkt hätten wir nie im Leben dran gedacht, dass es nicht lange danach vorbei sein würde mit solchen Reisen...

Irgendwann kommen wir aber wieder zurück!

Teil 1: Landeck - Serfaus - Mals
Teil 2: Mals - Zernez - Albula - Bad Ragaz
Teil 3: Bad Ragaz - Müstair - Diavolezza






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 19:51.

Re: Winterreise nach Graubünden - Teil 4/4

geschrieben von: Trenhotel Talgo

Datum: 19.05.20 20:46

Liebe Mitforisten,

ein großartiger Bilderbogen vom Schienenradler. Die Motive sind allesamt schon vielfach fotografiert und doch immer wieder anders schön.

"... Zu diesem Zeitpunkt hätten wir nie im Leben dran gedacht, dass es nicht lange danach vorbei sein würde mit solchen Reisen... "
ja, ich wollte noch Anfang März nach Italien und hätte vielleicht dort länger bleiben müssen, als geplant. Und dann plötzlich eingesperrt in den eigenen vier Wänden. Keiner konnte sagen, wie lange. Für mich, der ich einfach mal eine Tasche packte und losfuhr, eine Katastrophe. Aber Bilder wie diese machen aus den trüben Gedanken ganz schnell wieder konkrete Reisepläne; schon spricht man von Grenzöffnungen und bald geht es wieder los.
Bleibt gesund und reiselustig.

Es grüßt
Trenhotel Talgo

Für Fensterplätze ohne Sichthindernisse!

Re: Winterreise nach Graubünden - Teil 4/4

geschrieben von: Cer

Datum: 19.05.20 23:37

Großartig!

Zu Beginn muss ich an wunderbare Skiurlaube zurückdenken, mit Hotels mitten im Skigebiet und ähnlichem Blick morgens aus dem Fenster...

Vor genau 14 Jahren im Mai 2006 war ich mit dem Bernina unterwegs nach Tirano und später zurück. Die Pizza in Tirano werde ich nie vergessen, die beste meines Lebens ;-)