DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
heute Nachmittag etwas rumgefahren mit dem Zug. In Rümlang gedacht, fahr mal nach Niederhasli. Dort ausgestiegen, dann einfach mal nach Niederglatt.
Da komme ich an einem Fabrikgelände vorbei - SEHR interessant: Getreidemühle Niederhasli:

Zunächst fielen mir die beiden alten Güterwagen auf, K2 und K3. Der erstere könnte wohl schon ein hundertjähriger sein...
Bei genauerer Betrachtung sah ich neben dem einen Gleis ein Drahtseil. Nach meinem Verständnis muss das eine Spillanlage sein - oder?

Seht euch die Fotos an.

Ob die Getreidemühle noch angefahren wird weiss ich leider nicht, war leider niemand dort den man hätte fragen können.

In Niederglatt war aber auch heute Rangierbetrieb

https://up.picr.de/38486022vv.jpg

https://up.picr.de/38486024bq.jpg

https://up.picr.de/38486025zw.jpg

https://up.picr.de/38486028df.jpg

https://up.picr.de/38486030jt.jpg

https://up.picr.de/38486033my.jpg

https://up.picr.de/38486036nm.jpg

https://up.picr.de/38486039as.jpg

https://up.picr.de/38486040bj.jpg

https://up.picr.de/38486042bb.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.20 20:42.
Wenigstens bei Google Streetview sind im Anschluss entsprechende Getreidewagen zu sehen. Die Aufnahmen sind allerdings von 2014.
Niederglatt hat noch ein Rangierteam, somit wird die Mühle, wenn überhaupt noch Frachtaufkommen vorhanden ist, bedient werden?
Hat doch Niederglatt sonst sehr viel Brennstoffverkehr und ein Containerterminal.
Jedemfals im Herbst 2016 wurde die Mühle noch bedient:
https://live.staticflickr.com/340/31622502695_3c3a460825_c.jpg

Rübenverlad gibt es da jedemfals nicht mehr seit einige Jahren, Wagen für die Getreidemühle gibt es bessere Chancen im Herbst.