DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: Provodnik

Datum: 03.05.20 22:36

MrEnglish schrieb:
Die STA setzt dort komplett auf die Zukunft, Altlastrn will man vermeiden. Die Strecke bekommt nicht nur 25 kV, sondern auch ETCS Level 2.

Die Flirt und Talent werden eh alle Mehrsystemzüge, weil es ja künftig wesentlich mehr Leistungen gibt auf denen man die braucht.
Ja, so ist es.
V.a. würden alle Züge der Vinschgaubahn perspektivisch auch dann Mehrsystemfahrzeuge sein müssen, wenn man sich bei Meran - Mals für 3 kV entschieden hätte.
Denn geplant ist, dass die Züge dereinst (mit der Riggertalschleife) wie folgt durchgebunden werden:
Mals - Meran - Bozen - Brixen - Brenner - Innsbruck (jede Stunde)
Mals - Meran - Bozen - Brixen - Bruneck - Innichen - Lienz (jede Stunde, zusammen Halbstundentakt Mals - Brixen)
Somit kommt jeder Mals-Zug am anderen Ende nach Österreich, wofür man jedenfalls 15 kV/16 2/3 Hz braucht. Und wie andere schon schruben, sind dann 25 kV/50 Hz fahrzeugseitig nicht mehr die grosse Hexerei, also kann man die Strecke nach Mals auch damit elektrifizieren.


Provodnik

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: bollisee

Datum: 05.05.20 14:31

MrEnglish schrieb:
Naja, die Region träumt ja noch von der Reschenbahn. Wenn man aber sieht auf welch amateurhaftem Niveau das stattfindet, dann kann man das eh ignorieren.
Da werden wahlweise irgendwelche Hirngespinste von Linearmotor angetriebenen Bahnen die mit irgendwelchen neuartigen Wunderbatterien versorgt werden postuliert, oder es wird gleich von einer komplett neuen Alpenquerung fantasiert die das Allgäu mit der Lombardei verbindet, aber selbstverständlich nicht dem bösen Güterverkehr dienen soll. Die erste Variante wird sowieso ganz billig, weil man ja keine Tunnel und keine Oberleitung braucht, und die zweite wird auch nicht sonderlich teuer, weil die Tunnel kürzer werden da man ja mit der explizit nicht güterzugtauglichen Steigung weiter hoch fahren kann.
Gegen diese Ideen wirkt die Fernpassbahn geradezu realistisch.

Wenn man die RhB verlängert, dann wäre doch eher Landeck das richtige Ziel. Natürlich wäre das auch nicht einfach, aber immerhin würde man dem Inntal folgen und nicht irgendwelche Bergrücken überwinden müssen. Leider glaube ich aber auch daran nicht wirklich, nicht mal im eigentlich sehr ÖV freundlichen Tirol
Der Gotthard war viele Jahre auch ein Traum. Und wurde angefangen, bevor überhaupt Dynamit zur Verfügung stand. Trotzdem wollte man über den Berg. Aber die Finanzierung einer Bahn ist halt der noch viel größere Berg... Und für den Finanzberg gibt es noch keine Tunnelbohrmaschine.

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 05.05.20 22:20

Verlängerung der RhB nach Landeck ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Dann könnte man aber vielleicht noch ein Gleisdreieck mit einer Stichbahn nach Mals als zweiten Schritt mitnehmen. Dies könnte günstiger, da kürzer, zu haben sein als eine neue Bahnlinie durch das Val Mustair und einer Querung (vermutlich Tunnel) des Fuorn.

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 06.05.20 00:03

Das erfordert aber noch immer einen ca. 15 km langen Tunnel ob dem Aufwand wirklich ein entsprechender Nutzen gegenüber stünde?

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: leofink

Datum: 06.05.20 14:07

Stupor Mundi schrieb:
Verlängerung der RhB nach Landeck ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Dann könnte man aber vielleicht noch ein Gleisdreieck mit einer Stichbahn nach Mals als zweiten Schritt mitnehmen. Dies könnte günstiger, da kürzer, zu haben sein als eine neue Bahnlinie durch das Val Mustair und einer Querung (vermutlich Tunnel) des Fuorn.
Ja, das wollte man einmal, auch von St Moritz nach Cleven! Dann hat ein Schuss in Sarajewo alles zerstört!
Gruss Leo

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.20 14:42

leofink schrieb:
Stupor Mundi schrieb:
Verlängerung der RhB nach Landeck ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Dann könnte man aber vielleicht noch ein Gleisdreieck mit einer Stichbahn nach Mals als zweiten Schritt mitnehmen. Dies könnte günstiger, da kürzer, zu haben sein als eine neue Bahnlinie durch das Val Mustair und einer Querung (vermutlich Tunnel) des Fuorn.
Ja, das wollte man einmal, auch von St Moritz nach Cleven! Dann hat ein Schuss in Sarajewo alles zerstört!
Gruss Leo
Gemäss Moderation solltest Du die amtlichen und im öV üblichen Ortsnamen verwenden!

Was ist Cleven? Wird sich wohl mancher fragen...

@alle
Es ist CHIAVENNA in Italien im gleichnamigen Tal, wo sich die Routen Richtung CH via Maloja-Pass und via Monte Spluga/Splügenpass verzweigen.

Ciao
Ueli

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 06.05.20 15:53

Musst du echt in jedem Thema auf deinen blöden Sprachregelungen rumreiten?

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.20 16:43

MrEnglish schrieb:
Musst du echt in jedem Thema auf deinen blöden Sprachregelungen rumreiten?
Es geht nicht um mich, sondern allein um Korrektheit gemäss den Richtlinien des Forums und dem ausdrücklichen Hinweis der Moderation in Angelegenheiten von Ortsnamen (Sören Heise, vgl. ‘Achenseebahnthread’ Nr. 2 oder 3).
Es ist unnötig, dass User meinen, teilweise seit Jahrhunderten ausgestorbene oder abgeschaffte Ortsnamen aus der ‘Mottenkiste’ zu holen und hier zu verwenden, obschon diese ohne grosse Phantasie kein Mensch versteht!
Und wenn es dem (hier) Verwender eines solchen Ortsnamens (ohne den aktuellen und seit langer Zeit gültigen Namen wenigstens zusätzlich zu erwähnen) nur darum gehen sollte, hier ein bisschen zu provozieren oder auf persönlicher Ebene ‘Stimmung zu machen’, stehen ich und wohl auch die Forenmoderation dafür nicht zur Verfügung.

Gruëss
Ueli

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: RhB WR 3811

Datum: 06.05.20 22:22

Moin CH-Mirage,

du fällst mir immer nur als Berufsaufgeregter auf.

Lg RhB WR 3811

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.20 22:58

RhB WR 3811 schrieb:
Moin CH-Mirage,

du fällst mir immer nur als Berufsaufgeregter auf.

Lg RhB WR 3811
Salü

Kann leider nicht dienen, mein Beruf ist Rechtsanwalt.

LG Ueli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:07:03:13:21.

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 07.05.20 19:26

CH-Mirage schrieb:
RhB WR 3811 schrieb:
Moin CH-Mirage,

du fällst mir immer nur als Berufsaufgeregter auf.

Lg RhB WR 3811
Salü

Kann leider nicht dienen, mein Beruf ist Rechtsanwalt.

LG Ueli
Berufsaufgeregter passt doch zum Rechtsverdreher ;-)

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 08.05.20 02:08

Dann troll in einem Jura Forum, vielleicht interessiert das da irgendjemand, hier nicht.

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 08.05.20 11:25

Ich würde hier gerne mal ein paar Worte zur Beruhigung beitragen. Ich verstehe wenn sich einige Leute hier manchmal über die stets etwas oberlehrerhaft daherkommenden Richtigstellungen seitens CH-Mirage aufregen, da diese nicht jedes Mal, wenn er dies tut, zwingend notwendig sind. Im hier vorliegenden Fall finde ich seinen Hinweis aber für absolut gerechtfertigt, denn selbst wenn ich persönlich die Ecke Graubünden, Italien, Südtirol und Österreich gut kenne und alle fraglichen Routen schon persönlich mit Bus und Bahn befahren habe, so war mir der Begriff "Cleven" völlig unbekannt und ich wäre nie auf die Idee gekommen diesen mit dem italienischen Chiavenna in Verbindung zu bringen. Erst durch diesen Hinweis von CH-Mirage konnte ich mir zu den Beitrag, in welchem über eine angedachte Strecke von St. Moritz nach Cleven die Rede war, geographisch überhaupt ein Bild machen. Anders verhält es sich wenn jemand mal Neuenburg statt Neuchatel schreibt, hier kann jeder den Ausführungen auf folgen wenn die nicht amtliche Bezeichnung verwendet wird und hier wären vergleichbare reine Belehrungsposts eher unnötig, wenn nicht gar störend.

Re: [IT] Elektrifizierung Vinschgau Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.20 12:29

Stupor Mundi schrieb:
Ich würde hier gerne mal ein paar Worte zur Beruhigung beitragen. Ich verstehe wenn sich einige Leute hier manchmal über die stets etwas oberlehrerhaft daherkommenden Richtigstellungen seitens CH-Mirage aufregen, da diese nicht jedes Mal, wenn er dies tut, zwingend notwendig sind. Im hier vorliegenden Fall finde ich seinen Hinweis aber für absolut gerechtfertigt, denn selbst wenn ich persönlich die Ecke Graubünden, Italien, Südtirol und Österreich gut kenne und alle fraglichen Routen schon persönlich mit Bus und Bahn befahren habe, so war mir der Begriff "Cleven" völlig unbekannt und ich wäre nie auf die Idee gekommen diesen mit dem italienischen Chiavenna in Verbindung zu bringen. Erst durch diesen Hinweis von CH-Mirage konnte ich mir zu den Beitrag, in welchem über eine angedachte Strecke von St. Moritz nach Cleven die Rede war, geographisch überhaupt ein Bild machen. Anders verhält es sich wenn jemand mal Neuenburg statt Neuchatel schreibt, hier kann jeder den Ausführungen auf folgen wenn die nicht amtliche Bezeichnung verwendet wird und hier wären vergleichbare reine Belehrungsposts eher unnötig, wenn nicht gar störend.
@Stupor mundi
Grazie für Deinen wertvollen Beitrag!👍

@MrEnglish
Man soll nie von sich auf alle schliessen!
Dir und gewissen anderen geht’s offensichtlich nur um undifferenziertes Mobbing und persönliche Diskreditierung. Das qualifiziert sich per se.
Jura-Forum?
Meinst Du eines über den Kanton Jura, den Jura neuchâtelois, den Jura vaudois oder das französische Département Jura?
Wenn Du die Rechtswissenschaft meinen solltest:
Diese figuriert in der CH und in AT unter dem lateinischen Titel ‘Ius’, und man studiert entsprechend Ius/Jus (Jus-Student/-innen).
Sorry, um diesen Hinweis kam ich nicht, weil ‘Jura’ missverständlich ist und in verschiedenen Ländern komplett verschiedene Bedeutung hat.

Abschliessend verweise ich nochmals auf die Foren-Richtlinien und den einschlägigen Hinweis der Moderation (Sören Heise) in Angelegenheiten von Ortsnamen in einem anderen Thread.

Ich bitte nun um Intervention der Moderation, merci!

Saluti
Ueli



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:08:12:40:50.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -