Ja, so ist es.Die STA setzt dort komplett auf die Zukunft, Altlastrn will man vermeiden. Die Strecke bekommt nicht nur 25 kV, sondern auch ETCS Level 2.
Die Flirt und Talent werden eh alle Mehrsystemzüge, weil es ja künftig wesentlich mehr Leistungen gibt auf denen man die braucht.
Der Gotthard war viele Jahre auch ein Traum. Und wurde angefangen, bevor überhaupt Dynamit zur Verfügung stand. Trotzdem wollte man über den Berg. Aber die Finanzierung einer Bahn ist halt der noch viel größere Berg... Und für den Finanzberg gibt es noch keine Tunnelbohrmaschine.Naja, die Region träumt ja noch von der Reschenbahn. Wenn man aber sieht auf welch amateurhaftem Niveau das stattfindet, dann kann man das eh ignorieren.
Da werden wahlweise irgendwelche Hirngespinste von Linearmotor angetriebenen Bahnen die mit irgendwelchen neuartigen Wunderbatterien versorgt werden postuliert, oder es wird gleich von einer komplett neuen Alpenquerung fantasiert die das Allgäu mit der Lombardei verbindet, aber selbstverständlich nicht dem bösen Güterverkehr dienen soll. Die erste Variante wird sowieso ganz billig, weil man ja keine Tunnel und keine Oberleitung braucht, und die zweite wird auch nicht sonderlich teuer, weil die Tunnel kürzer werden da man ja mit der explizit nicht güterzugtauglichen Steigung weiter hoch fahren kann.
Gegen diese Ideen wirkt die Fernpassbahn geradezu realistisch.
Wenn man die RhB verlängert, dann wäre doch eher Landeck das richtige Ziel. Natürlich wäre das auch nicht einfach, aber immerhin würde man dem Inntal folgen und nicht irgendwelche Bergrücken überwinden müssen. Leider glaube ich aber auch daran nicht wirklich, nicht mal im eigentlich sehr ÖV freundlichen Tirol
Ja, das wollte man einmal, auch von St Moritz nach Cleven! Dann hat ein Schuss in Sarajewo alles zerstört!Verlängerung der RhB nach Landeck ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Dann könnte man aber vielleicht noch ein Gleisdreieck mit einer Stichbahn nach Mals als zweiten Schritt mitnehmen. Dies könnte günstiger, da kürzer, zu haben sein als eine neue Bahnlinie durch das Val Mustair und einer Querung (vermutlich Tunnel) des Fuorn.
Gemäss Moderation solltest Du die amtlichen und im öV üblichen Ortsnamen verwenden!Stupor Mundi schrieb:Ja, das wollte man einmal, auch von St Moritz nach Cleven! Dann hat ein Schuss in Sarajewo alles zerstört!Verlängerung der RhB nach Landeck ist auf jeden Fall ein gutes Ziel. Dann könnte man aber vielleicht noch ein Gleisdreieck mit einer Stichbahn nach Mals als zweiten Schritt mitnehmen. Dies könnte günstiger, da kürzer, zu haben sein als eine neue Bahnlinie durch das Val Mustair und einer Querung (vermutlich Tunnel) des Fuorn.
Gruss Leo
Es geht nicht um mich, sondern allein um Korrektheit gemäss den Richtlinien des Forums und dem ausdrücklichen Hinweis der Moderation in Angelegenheiten von Ortsnamen (Sören Heise, vgl. ‘Achenseebahnthread’ Nr. 2 oder 3).Musst du echt in jedem Thema auf deinen blöden Sprachregelungen rumreiten?
SalüMoin CH-Mirage,
du fällst mir immer nur als Berufsaufgeregter auf.
Lg RhB WR 3811
Berufsaufgeregter passt doch zum Rechtsverdreher ;-)RhB WR 3811 schrieb:SalüMoin CH-Mirage,
du fällst mir immer nur als Berufsaufgeregter auf.
Lg RhB WR 3811
Kann leider nicht dienen, mein Beruf ist Rechtsanwalt.
LG Ueli
@Stupor mundiIch würde hier gerne mal ein paar Worte zur Beruhigung beitragen. Ich verstehe wenn sich einige Leute hier manchmal über die stets etwas oberlehrerhaft daherkommenden Richtigstellungen seitens CH-Mirage aufregen, da diese nicht jedes Mal, wenn er dies tut, zwingend notwendig sind. Im hier vorliegenden Fall finde ich seinen Hinweis aber für absolut gerechtfertigt, denn selbst wenn ich persönlich die Ecke Graubünden, Italien, Südtirol und Österreich gut kenne und alle fraglichen Routen schon persönlich mit Bus und Bahn befahren habe, so war mir der Begriff "Cleven" völlig unbekannt und ich wäre nie auf die Idee gekommen diesen mit dem italienischen Chiavenna in Verbindung zu bringen. Erst durch diesen Hinweis von CH-Mirage konnte ich mir zu den Beitrag, in welchem über eine angedachte Strecke von St. Moritz nach Cleven die Rede war, geographisch überhaupt ein Bild machen. Anders verhält es sich wenn jemand mal Neuenburg statt Neuchatel schreibt, hier kann jeder den Ausführungen auf folgen wenn die nicht amtliche Bezeichnung verwendet wird und hier wären vergleichbare reine Belehrungsposts eher unnötig, wenn nicht gar störend.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)