Das MIP hat für die jüngere Entwicklung der Achenseebahn offenbar eine wichtige Bedeutung gehabt: 2015 ist die Bahn in Tirol aus dem MIP gefallen, weil man ihr die Daseinsberechtigung als öffentliches Verkehrsmittel absprach. Ich will das gar nicht weiter bewerten und keineswegs noch einen Achenseebahn-Thread aufmachen.
Mich interessiert vielmehr das Verhältnis zwischen MIP und Gleichenberger Bahn. Folgt man diesem Bericht (*klick*), kann man glauben, dass die Gleichenberger Bahn 2015 anstelle der Achenseebahn ins MIP kam ("wurde just in dem Jahr in dem die Achenseebahn ausgeschieden wurde eine steirische Regionalbahn (3 fache Streckenlänge, halber Fahrplan ganzjährig, halbe Fahrgastzahlen) aufgenommen und auch bei dieser Bahn spielt der Freizeitverkehr (Tourismus) eine wichtige Rolle"). Ist das wirklich so? Wenn ja, warum war die Gleichenberger Bahn nicht vorher im MIP? Und wie sieht es für die Zukunft aus, wo die Gleichenberger Bahn ihren täglichen Personenverkehr verlieren soll? Hier im Forum wurde so etwas schon angedeutet, aber etwas offizielles fand ich bislang nicht: [www.drehscheibe-online.de]
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