DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag,

ich habe zum Verbleib älterer Schweizer Fahrzeuge ein paar Fragen für die Experten.

Seit längerem suche ich eine Liste aller in der Schweiz erhaltenen Denkmallokomotiven bzw. Rollmaterial, welches 2020 außerhalb von Museen abgestellt erhalten, aber nicht verschrottet wurde. Ich bitte um Ergänzung, was Euch einfällt.

- Trogener Bahn Triebwagen BDe 4/4 7 in Wasserauen
- MIB Akku Triebwagen in Innertkirchen KWO
- Museums Restbestände in Kerzers Kallnach (BLS ABDe 4/8, MO BDe 4/4)
- SBB Historic Deh 4/6 Bahnhof Alpnachstad
- Sernftalbahn Elm 2 x BDe 4/4
- ex WSB - Blaues Bähnli BDe 4/4 im Recyclingcenter Bertschi
- RhB Stahlwagen im REKA Feriendorf Bergün
- Appenzeller Bahn Gepäckwagen als Hofladen in Bergün

1. Wer kann die Liste noch ergänzen?

2. Was wurde aus dem RhB Krokodil Ge 6/6 I, welches vorübergehend im Eisenbahnmuseum Kerzers untergebracht war?

3. Auf welchen ausländischen Bahnen sind ehemalige Fahrzeuge der Rhätischen Bahn zu finden? Kann jemand etwas zum Verbleib der ehemaligen Arosa Bahn Triebwagen bei der Chemin de fer de La Mure sagen?

4. Weiß jemand, was aus den Fahrzeugen des Misoxer Museumsbetriebs Castione-Cama wurde? Es müsste sich dort noch 1 oder 2 ABe 4/4 der Appenzeller Bahn, ein ABDe 4/4 (ex RhB), ein ABe 4/4 5 (ex BA) befinden. Sind diese Fahrzeuge zugänglich?

5. In Mendrisio befand sich 2016 noch ein abgestellter ziemlich zerfallener Triebzug der ehemaligen EBT. Ist dieser erhalten oder mittlerweile verschrottet?

6. Bei einem Besuch der ehemaligen WSB im Sommer 2019 ist mir aufgefallen, dass sich im Depot Aarau noch ein orange lackierter Altbautriebwagen befand. Ist dieser noch erhalten und ggf. als Museumsfahrzeug vorgesehen?

Über Ergänzungen freue und bedanke ich mich.

Gruß
Philip
Hallo,

1.) Die Liste zu ergänzen, würde wahrscheinlich den Thread "sprengen". Gerade Dampflokomotiven gibt es viele an vielen Orten.

2.) Die Ge6/6 406 ist in Privatbesitz; steht in Battenberg in der Nähe der 01 118.

3.) Verschiedene Museumsbahnen, insbesondere in Frankreich, haben Wagen der RhB gekauft. Die ABDe4/4 484 und 486 müssten immer noch in der oberen Remise in St-Georges-de-Commiers stehen, Verwendung: Keine.

4.)
ABe4/4 1 ex AB ABe4/4 41: Denkmal bei Firma Censi Gleisbau , Grono
ABe4/4 2 ex AB ABe4/4 42: An AB zurück als Ersatzteilspender, verschrottet.
ABe4/4 3 ex FLP: Verschrottet nach Rangierunfall.
ABe4/4 4 (Originaltriebwagen von Ringhoffer): Verschrottet
ABe4/4 5 (ex ASm ex BA): Steht in Grono im Depot
BDe4/4 6 ex RhB 491: Steht in Grono im Depot.
Verwendung der letzteren beiden: Völlig ungewiss. Die Homepage des Vereins [www.seft-fm.ch] gehört gemäss Impressum einer Bloggerin in Hamburg.

5.) Steht noch dort.

6.) Besagter Be4/4 19 wurde im Dezember 2019 verschrottet. Allerdings gibt es Bestrebungen, den blauen Triebwagen 116 (derzeit bei Bertschi, Reinach) wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich hätte RhB Ge2/4 212 als Denkmal vor der Modelleisenbahn Kaeserberg im Angebot.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
Zu 3) Beim Öchsle laufen 3 ex Bernina- Zweiachser., die ja auch im alten Eisenbahn Romantik Vorspann zu sehen sind und es auch ins Bemoprogramm geschafft.