DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Jetzt wo es während der Corona-Zeit extra Möglichkeiten gibt, Bilder vergangener Fahrten oder Reisen hochzuladen, hier noch ein paar Fotos von einem Sonderzug am Silvester 2019.
Die 4 Fotos unter diesem Link: ->>> [www.classicandcurrent.net]

Zum 31. Dezember 2019 hatte der nur noch selten eingesetzte Buffetwagen der Aare Seeland Mobil eine Sonderfahrt von Langenthal nach St. Urban Ziegelei und wieder retour. Auf diesem Streckenabschnitt lässt sich ein Sonderzug noch wesentlich einfacher einschieben, als auf der anderen ASM-Route Langenthal - Oensingen - Solothurn, wo der dichte Halbstundentakt und geringe zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten wenig Spielraum für Sonderverkehr zulassen. Entsprechend kommt der gemütliche Salonwagen auch nur auf eine einstellige Anzahl Sonderfahrten pro Jahr, obwohl das Interieur komfortabel eingerichtet ist und auch sinnvolle Cateringmöglichkeiten bietet.

Der historische Triebwagen wurde 1907 von Ringhoffer in Prag erbaut und mit Elektrik von Alioth ausgestattet. Bei der damaligen Langenthal-Jura-Bahn (LJB) war das Fahrzeug als CFe 4/4 Nr. 1 klassifiziert. 1958 erfolgte die Umbezeichnung in BFe 4/4 und dann 1962 in BDe 4/4. 1978 wurde der Vierachser zum BRe 4/4 umgebaut, was man auch an den modernen Frontpartien sofort erkennt, wobei die markanten, kleinen Seitenfenster noch dem Originalzustand entsprechen. Die heute noch gültige Fahrzeugnummer 116 erhielt der Triebwagen 1985.