geschrieben von: citta dei sassi
Datum: 19.03.20 21:07
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.03.20 21:31
a) Es ging nie darum, ob in der CH ‘alles besser’ ist, sondern nur darum, andere verkehrspolitische Ansätze und mögliche Lösungen aufzuzeigen.Die Achenseebahn bereitet den wohl letzten Schritt der Gesellschaft, wenn nicht gar der Bahnstrecke selbst vor: TT Artikel
Der Vorstand sagt zwar, dass es das noch nicht wahr, mir fehlt aber die Vorstellung wie man den Kopf noch aus der Schlinge ziehen möchte, erst recht in der aktuellen Lage. Die Aussage, dass man ja nur geringe Zuschüsse bräuchte um bis Ende Mai fahren zu können zeugt von Ignoranz, grenzenlosem Optimismuss oder einer Mischung aus beidem. Tirol kann froh sein, wenn Ende Mai der Tourismuss wieder anläuft, vo einem Betrieb der Bahn ab April kann sicher keine Rede sein, mit oder ohne Zuschüsse. Das Land und die Gemeinden werden genug damit zu tun haben grundsätzlich gesunde Tourismussbetriebe wieder auf die eigenen Füße zu stellen, da bleibt für einen chronisch Kranken nichts mehr übrig. So schön ich die Fahrt mit der Bahn finde, und so toll eigentlich die Kombination aus Zahnradbahn und Schiff wäre (in dieser Kombination meines Wissens einmalig), so wenig glaube ich an einen Fortbestand.
Ich hoffe übrigens, dass wir uns hier nicht schon wieder belehren lassen müssen, dass in der Schweiz alles viel besser ist. Ich hätte den Artikel ja gerne an das bestehende Thema angehängt, aber da hat ein Mod ja berechtigterweise einen Riegel vorgeschoben.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 19.03.20 21:53
Nur habe ich bei Rigi Kulm noch wenig Schiffe herumfahren sehen. Und da Unterscheidet sich die Achenseebahn dann wohl doch von den meisten Bahnen. Mit dem Schiff als Zubringer zur Zahnradbahn gibt und vor allem gab es viele Beispiele. Dass die Zahnradbahn der Zubringer zu Schiff ist, ist dann doch selten bis einmalig, zumindest mit Schiffen und Seen dieser Größe.b) Ob’s Dir passt oder nicht:
Die ‘einmalige’ Kombination Zahnradbahn/Schiff gibt’s auch in der CH (seit 1871):
Schiff: Luzern-Vitznau
Zahnradbahn: Vitznau-Rigi Kulm
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 19.03.20 22:09
Also, Insolvenz, Hammer raus holen, Versteigerung, ein oder zwei Bieter (ZB und ev.t ein Seilbahnunternehmen, glaube ich aber nicht), Preis 2€, Neustart nächstes Jahr.
Wenn so geht nichts Schlimmes außer für den Steuerzahler.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.03.20 22:21
... und gegenüber Österreich, Virol* liegt ja schließlich nicht in Deutschland. Aber wahrscheinlich geht es eh nur um die Überlegenheit der Schweiz gegenüber dem Rest der Welt.Muss dieses nationalistische Geblubbere jetzt wirklich sofort wieder sein, wenn extra gebeten wurde, sich damit zurückzuhalten? Du hast jetzt oft genug in deinen ständigen Belehrungen zum Ausdruck gebracht, wie überlegen du die Schweiz gegenüber Deutschland findest.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.03.20 23:18
Wänn Du di schämsch, isch da nid my Problem!Hallo
Für euch muss man sich als Schweizer echt fremdschämen!
Eifach mol d Schnurre halte!
Felix
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 20.03.20 06:37
Das wäre dann möglich, wenn die Bahn grundsätzlich gesund wäre und nur unter ihrer Schuldenlast leidet. Die ist zwar sicher Teil des Problems, aber eben nicht alles. Es besteht einiges an Finanzbedarf um notwendige Investitionen zu tätigen, und die wird sich eben keiner ans Bein binden wollen. Die ZVB sind auch kein Multimillionen Euro Konzern der sowas eben mal aus der Portokasse zahlt. Die stehen sicher etwas besser da, wollen aktuell aber auch Ausgaben tätigen die weit über ihrer eigenen Finanzkraft liegen. Was würde das Land Tirol wohl dazu sagen wenn die Geld für ein Unternehmen ausgeben, dem das Land gerade den Geldhahn abgedreht hat (nachdem bereits beträchtliche Summen darin versenkt wurden und dennoch kein Ende in Sicht ist)?Also, Insolvenz, Hammer raus holen, Versteigerung, ein oder zwei Bieter (ZB und ev.t ein Seilbahnunternehmen, glaube ich aber nicht), Preis 2€, Neustart nächstes Jahr.
Wenn so geht nichts Schlimmes außer für den Steuerzahler.
Ganz ehrlich: Die Bahn ist in der jetzigen Form (ohne Verlängerung nach Pertisau) auch relativ unnötig. Man zahlt 31 € pro Nase für eine Fahrt wo man großteils vegetationsbedingt keinerlei Aussicht hat, unten schaut man auf die verhüttelte Gegend und oben im schönen Teil fährt man verhältnismäßig kurz. Wenn man zum Achensee rauf will ist die Busfahrt viel billiger und genauso schön, fürs Dampffeeling tut es die Zillertalbahn genauso (solang es noch geht) und wenn man unbedingt mit einer Zahnradbahn fahren ist man am Schafberg definitiv besser aufgehoben.So schön ich die Fahrt mit der Bahn finde, und so toll eigentlich die Kombination aus Zahnradbahn und Schiff wäre (in dieser Kombination meines Wissens einmalig), so wenig glaube ich an einen Fortbestand.
Auch wenn ich mich bislang nicht dazu geäussert habe: wenn es nach mir ginge, wäre die CH-Mirage schon längst in irgendeinen See abgestürzt.Und ich hoffe ebenso, dass Du auf eigene Initiative quasi ‘ex officio’ intervenierst, und nicht bloss auf Drängen anderer...
und im Zweifelsfall NICHT Schweizer RechtP.S. @ Üli: dieses Forum ist übrigens nicht demokratisch, es gilt das Gastrecht der Betreiber!
Bist Du Dir hier so sicher?D 2027 schrieb:und im Zweifelsfall NICHT Schweizer RechtP.S. @ Üli: dieses Forum ist übrigens nicht demokratisch, es gilt das Gastrecht der Betreiber!
Salü...und täglich grüßt das Murmeltier. Ich finde den Film spannend.
Aber dann schaue ich mir halt auch den Film an , dazu braucht es diesen Thread eher nicht, oder ?
Können wir vielleicht doch wieder zu dem nebensächlichen Thema Achenseebahn zurückkehren ?
Bringt der Erhalt was in Bezug auf Attraktion für Touristen
Wäre ein Mischbetrieb eventuell sinnvoll.
Oder ist die Bahn einfach nur als alter Schrott zu bezeichen.
Was passiert dann mit dem Rollmaterial....etc, etc.
Fragen die mich eigentlich doch etwas mehr interessieren.
gezackte Grüße
Tobias
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