DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

gibt es für die Bedienung des Anschlusses der Feldschlösschenbrauerei in Rheinfelden feste Zeiten? Ich fand nur einen rund drei Jahre alten Artikel in dem es heißt, dass ca. 5x am Tag der Anschluss befahren wird. Sollte es da sichere Zeiten geben, würde ich mich demnächst gerne für ein oder zwei Stündchen aus dem anderen Rheinfelden abseilen.

Gruß
Alexander
Ich bin heute ca. 17:30 Uhr Lz durch, da kamen sie gerade herunter. Falls das hilft...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Frage zur Bedienung Feldschlösschen, Rheinfelden/AG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.20 23:02

Ist schon ein paar Jahre her, da hatten sie noch mit dem Tigerli rangiert.
Und das war am frühen Morgen gegen 7.00h, wo sie die Wagen vom Bahnhof Rheinfelden zur Brauerei hochgefahren haben.

Wünsche viel Glück.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Das ganze wird von verschiedenen Faktoren zusammen hängen.
So die Zeit, in den die Güterlasten nach Rheinfelden gebracht, resp. abgeholt werden.
Grosse Zufuhren werden, wegen der Steigung zur Brauerei, Lasthalber wohl auf mehrere Fahrten verteilt.
Die Platzverhältnisse in den Gleisen der Brauerei werden auch ein Aspekt sein, wieviele male zwischen Bahnhof und Brauerei gefahren werden muss.
Hallo Christoph,


darf ich Dich fragen was "ein paar Jahre her" sind?


War das Tigerli tatsächlich bis vor einigen Jahren im Plan Betrieb?


LG Jochen
Hallo Jochen

Definitionssache der Dampfbetrieb bestand bis 1994. Sind auch schon wieder ein viertel Jahrhundert.

Gruss Felix

Re: [CH] Frage zur Bedienung Feldschlösschen, Rheinfelden/AG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.20 13:25

Damals, als sie noch mit dem Tigerli rangiert haben, hatten sie immer 3-4 2achsige Schiebewandwagen hochgeschoben.
Und sie sind mehrfach auf- und ab gefahren.

Und ich habe mal nachgeschaut, meine Bilder sind im Ordner 1992.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
felixS schrieb:
Definitionssache der Dampfbetrieb bestand bis 1994. Sind auch schon wieder ein viertel Jahrhundert.
Vor einigen Jahren gab es Mal einen kurzen Artikel in "Trains" magazine (die weitverbreiteste Eisenbahnzeitschrift der USA) wo hiess das in der Schweiz immer noch mit einer Dampflok rangiert wurde, und das auch noch in einer Brauerei. Das hat mich überrascht da ich damals schon dachte das der Dampfbetrieb längst zu Ende war. Ich habe es dann nachgeforscht und musste stattfinden das dieser tatsächlich 1994 geendet hatte und dessen weiterbetrieb nur eine Fantasie des Artikelauthors war. Meinen Leserbrief hat die Zeitschrift nie publiziert.

Gruss, Thomas.
Hallo zusammen,


besten Dank.


Wow, bis 1994 ist aber schon ganz schön lange.


LG Jochen
Danke für eure Rückmeldungen. Der Reisetermin verschiebt sich zwar gerade auf unbestimmte Zeit, aber es kommen hoffentlich auch wieder ruhigere Zeiten.

Gruß
Alexander