geschrieben von: Baron
Datum: 06.03.20 08:58
geschrieben von: no-night
Datum: 06.03.20 20:14
Mangels Neuwagen wird es kein Mehrangebot geben... höchstens wenn für "Zweitflügel" der zukünftigen Zügen nach Koppenhagen und Amsterdam (die mit den, aus Italien freiwerdenden Wagen bereitgestellt werden können) nicht München/Innsbruck sondern Zürich festgelegt wird.Die SBB hält bei einer entsprechenden Subvention neue Nachtzugverbindungen ab 2023 für möglich, bei eigener Bestellung neuer Wagen noch später.
Für Italien sind Neuwagen unentbehrlich... Dresden wäre fein, kann aber in fast keine Route gut eingepaßt werden, auch mit einer Prager Weiterführung sehr knapp. Interessanteste wäre jedoch sicher Barcelona, auf Normalspur gewiß revolutionär... oder ist 1435mm in Spanien nur für Hochgeschwindigkeitsverkehr vorenthalten?Bei der Frage nach den möglichen neuen Zielen verwies die SBB auf eine Liste der Wunschziele von ProBahn, die Amsterdam, Kopenhagen, Dresden, Rom und Barcelona nannte. Lediglich vom Ziel London distanzierten sie sich aufgrund der Tunnelbestimmungen.
geschrieben von: X73900
Datum: 06.03.20 22:21
Nein, es verkehren auch Normalspur-Güterzüge bis Barcelona.Interessanteste wäre jedoch sicher Barcelona, auf Normalspur gewiß revolutionär... oder ist 1435mm in Spanien nur für Hochgeschwindigkeitsverkehr vorenthalten?
geschrieben von: theich
Datum: 07.03.20 08:44
Laut einer Meldung der NZZ sind außerordentliche Subventionen aus Klimamitteln für grenzüberschreitende Züge, insbesondere nur schwer eigenwirtschaftlich zu betreibende Nachtzüge, mittlerweile "mehrheitsfähig". Die Umweltkommission des Nationalrats habe eine entsprechende Empfehlung für 30 Mio. ausgegeben. Die SBB hält bei einer entsprechenden Subvention neue Nachtzugverbindungen ab 2023 für möglich, bei eigener Bestellung neuer Wagen noch später. Bei der Frage nach den möglichen neuen Zielen verwies die SBB auf eine Liste der Wunschziele von ProBahn, die Amsterdam, Kopenhagen, Dresden, Rom und Barcelona nannte. Lediglich vom Ziel London distanzierten sie sich aufgrund der Tunnelbestimmungen.
geschrieben von: tkautzor
Datum: 07.03.20 09:27
Egal, wenn nicht könnte man es ja noch umständlicher machen indem man die Schlafwagen auf Tieflader verladet und per Autofähre überführt.Baron schrieb:Dass sie nicht durch den Tunnel fahren wollen ist klar. Wie wärs mit einer Eisenbahnfähre? Oder gibts die zwischenzeitlich nicht mehr?Lediglich vom Ziel London distanzierten sie sich aufgrund der Tunnelbestimmungen.
geschrieben von: theich
Datum: 07.03.20 10:28
theich schrieb:Egal, wenn nicht könnte man es ja noch umständlicher machen indem man die Schlafwagen auf Tieflader verladet und per Autofähre überführt.Baron schrieb:Dass sie nicht durch den Tunnel fahren wollen ist klar. Wie wärs mit einer Eisenbahnfähre? Oder gibts die zwischenzeitlich nicht mehr?Lediglich vom Ziel London distanzierten sie sich aufgrund der Tunnelbestimmungen.
Gruss, Thomas.
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 07.03.20 10:39
Das man den Zug teilen muss?Was soll an einer Eisenbahnfähre umständlich sein?
geschrieben von: pelzer
Datum: 07.03.20 10:56
... aber nur, wenn der Zug länger als die Fähre ist!theich schrieb:Das man den Zug teilen muss?Was soll an einer Eisenbahnfähre umständlich sein?
geschrieben von: Semaphore
Datum: 07.03.20 11:17
Möglicherwiese stehen auch da Sicherheitsbestimmungen im Weg. Dieser Artikel wurde auch schon breit diskutiert. Wenn die Fahrgäste aussteigen müssen wirds wohl nichts.Dass sie nicht durch den Tunnel fahren wollen ist klar. Wie wärs mit einer Eisenbahnfähre? Oder gibts die zwischenzeitlich nicht mehr?
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 07.03.20 11:20
Wenn ich die Eisenbahnfähre die ich am besten kenne, die über den Fehmarnbelt, nehme, dann passt da anscheinend ein 4-teiliger Zug (ICE-TD) drauf. Welche Schlafwagenzüge sind nur vier Wagen lang (oder drei Wagen + Lok, falls man dass Umrangieren vermeiden will)?Manu Chao schrieb:... aber nur, wenn der Zug länger als die Fähre ist!theich schrieb:Das man den Zug teilen muss?Was soll an einer Eisenbahnfähre umständlich sein?
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 07.03.20 19:42
Im Ärmelkanal hat´s einen Tidehub von 7 - 7,5 mtr, das ist doch wesentlich mehr wie in der Ostsee.tkautzor schrieb:Was soll an einer Eisenbahnfähre umständlich sein? Man fährt mit der Komposition drauf, fast wie über eine Brücke. Einzig die Lok wird wohl abgehängt. Die Fährfahrt dauert nur eine Stunde länger wie die Tunnelfahrt. Mit der Fähre wäre die Verbindung Zürich London in ca 10 Stunden möglich. Eine gute Dauer für einen Nachtzug.theich schrieb:Egal, wenn nicht könnte man es ja noch umständlicher machen indem man die Schlafwagen auf Tieflader verladet und per Autofähre überführt.Baron schrieb:Dass sie nicht durch den Tunnel fahren wollen ist klar. Wie wärs mit einer Eisenbahnfähre? Oder gibts die zwischenzeitlich nicht mehr?Lediglich vom Ziel London distanzierten sie sich aufgrund der Tunnelbestimmungen.
Gruss, Thomas.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 08.03.20 20:54
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 08.03.20 22:26
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 09.03.20 10:19
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)