DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 08:08

Liebe Gemeinde!
Für Bilder Bahn mit viel Schnee muss man schon hoch steigen:hier auf über 1200m bei der Givrine.Das Foto hat mir eine nette Nachbarin zukommen lassen(15.2.2020):

https://abload.de/img/alagivrine-1.ll.ipgtyksm.jpg

1)Doch,halt!Am 26.schneite es bis runter kräftig!:

https://abload.de/img/p11809607ujnc.jpg

2)Klar,bin ich gleich im Schneegestöber raus,denn hier taut’s sehr schnell.Die Nummer lässt sich zufällig lesen,es ist die 460 004.Mastschaden?Hab’trotz Kappe kaum was gesehen:

https://abload.de/img/p1180961odjku.jpg

3)Nachschuss,dafür mit einem Teil der Farm:

https://abload.de/img/p1180957ock8y.jpg

4)Ein Tele lässt die Signalbrücke erscheinen,das Signal ist grün.Auch zwei Jogger dabei:

https://abload.de/img/p1180963rckf9.jpg

5)Nun aber erstmal aufgewärmt und am Bahnhof bei Sonne wieder geknipst.Eine Re 10/10 vor Güterzug bestand aus gleich zwei interessanten Maschinen.Zum Einen die Re 6/6 11652«Kerzers»,
welche ihr Wappen verloren hat(bei mir hängt es leider nicht):

https://abload.de/img/p1180707kerzers8ykw6.jpg

5b)So würde das Wappen aussehen:

https://abload.de/img/800px-kerzers-coat_ofvgkkj.jpg

6)Gefolgt von der Re 4/4 420 288,einer Maschine mit automatischer Kupplung.Zwölf sind dafür vorgesehen:

https://abload.de/img/p1180708d1j7i.jpg

7)Der TGV Lyria Doppelstöcker:

https://abload.de/img/p1180699n5kkw.jpg

8)Und hier in freier Wildbahn:

https://abload.de/img/p1180817z8kdz.jpg

9)Bei den Beiden musste ich auch erst nachschlagen.Ein Maler von Art Brut zusammen mit einem Publizisten,warum nicht?:

https://abload.de/img/p1180706a.w.artbrut2fjap.jpg

10)Die Gleisarbeiten im Bahnhof gehen bei laufendem Verkehr weiter:

https://abload.de/img/p118068782jlv.jpg

11)Da drehen wir erstmal eine Runde mit dem Zweiwegebagger:

https://abload.de/img/p1180685e4kph.jpg

12)»Ja,da hinten musste hin!» :

https://abload.de/img/p1180686a5jli.jpg

13)Warum die einzelne Schienen holen -anstatt Gleisstücken,wie beim letzten Mal-,konnte ich nicht erkennen:

https://abload.de/img/p1180696oik6c.jpg

14)Und werden weiter vorne abgeladen.Man beachte den Haufen Neuschotter,welcher sich Mühe gibt,den Wasserturm einzudecken:=)

https://abload.de/img/p1180698dej5j.jpg

15)Jetzt gehen wir wieder nach Lausanne zum LEB in der Avenue d’Echallens.Da taucht auch schon ein Be 4/8 aus dem Tunnel im Gegenlicht:

https://abload.de/img/p1180714z4j4i.jpg

16)Und der Nachschuss:

https://abload.de/img/p11807155vjwq.jpg

17+18)Eine ältere Be 4/8 die «Romanel»in der anderen Richtung:

https://abload.de/img/p1180717v6jeq.jpg

https://abload.de/img/p1180718opkjd.jpg

19)Auch hier der Nachschuss:

https://abload.de/img/p1180719nmj6f.jpg

20)Der war eben noch auf den Schienen und hat diese geputzt.In Lausanne kannst du vom Gleis essen!:=)

https://abload.de/img/p1180720fzjdw.jpg

21+22)Wenig später schält sich die Romanel wieder aus dem Tunnel:

https://abload.de/img/p1180721lpjx0.jpg


https://abload.de/img/p1180722qfjli.jpg

23)Nachschuss darf(muss?)sein:

https://abload.de/img/p118072315k2t.jpg

24)Der Letzte heute:

https://abload.de/img/p1180724rskm8.jpg

25)Und taucht ab:

https://abload.de/img/p11807264lj7l.jpg

25b)Die Grafik der Tunnelüberdachung kommt vielleicht in Schwarz/Weiss besser zur Geltung:

https://abload.de/img/p1180726-copieplkvr.jpg

26+27)Durch den nur 2 cm breiten Schlitz am Ende der Überdachung:

https://abload.de/img/p118073188jw7.jpg


https://abload.de/img/p11807322kkbl.jpg

Übrigens,dort wo ich war,werden bald keine Bilder mehr möglich sein:es wird eifrig gebuddelt unter mir.Der LEB muss sich die Avenue mit Bus,O-Bus,Autos teilen,hinzu kommen viele
Seitenstrassen und Fussgängerüberwege.Also wird die Bahn im Stadtbereich unter die Strasse verlegt:

https://abload.de/img/lebzgk8n.jpg

Die Zeichnung stammt aus diesem Communiqué,leider nicht in Deutsch gefunden.Wer mehr lesen möchte:

[www.t-l.ch]

28)Jetzt aber wieder an meine Fotostelle:Vectron-time!:

https://abload.de/img/p1180877nkkzr.jpg

29)Mit dem Mont Blanc,den Marc wohl noch nie gesehen hat.Ausser hier:

https://abload.de/img/p1180881jdk3y.jpg

30)Ohne den Berg,dafür volle Breitseite.Ist die 453 «Waadt/Vaud»:

https://abload.de/img/p1180882vfjae.jpg

31)Ganz anständiger Zug,die Tomaten und Erdbeeren aus Spanien müssen in die Läden:

https://abload.de/img/p11808865ajnt.jpg

32)Es muss kesseln!:

https://abload.de/img/p1180822wjjp3.jpg

33)Hier die 11 660»Tavannes»:

https://abload.de/img/p1180823u7j5e.jpg

34)Ganzer Zug:

https://abload.de/img/p11808242jkdh.jpg

35)Zug mit Mont Blanc...wenn ich dann noch Arthur Honegger erwische:passt doch!:

https://abload.de/img/p1180835frjlq.jpg

36)Eine Re 4/4 mit langem Güter passiert die Farm Charlemont:

https://abload.de/img/p1180844ztjfx.jpg

37)Es ist die 11 275:

https://abload.de/img/p1180848dlkcc.jpg

38)Für einen 4-Achser eine lange Fuhre:

https://abload.de/img/p1180851axj1p.jpg

39)Mit Mastschaden(ging da nicht besser),dafür voll mit weissem Berg:

https://abload.de/img/p1180918z1jl4.jpg

40)Mit anderem Berg,dafür ohne Masten(jedenfalls nicht davor:=) die 11 608»Wetzikon»:

https://abload.de/img/p118092016jp0.jpg41) 41)Zwanzig Vierachser hab’ich gezählt,die Lok kurz vor der Brücke:

https://abload.de/img/p11809247gkpp.jpg

42)Abschliessen möchte ich mit einem Foto oberhalb des Weinbergs mit See und Alpen.Die Rebstöcke sind fertig geschnitten,ein langer Trieb oder zwei werden auf den zweiten Draht runtergebunden,
die anderen entfernt.Aber ich fange hier keinen Rebschnitt-Kurs an:=)

https://abload.de/img/p1180928jijel.jpg

Viel Spass und beste Grüsse!
Olaf

Linkliste:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 08:16.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: Lok35

Datum: 01.03.20 08:55

Wirklich mal wieder gelungene Aufnahmen, auch die vom Tunnel der Schmalspurbahn. Und: vom Schneebild kommen noch mehr Triebwagen zu der genannten Bahn -Nachbestellung -!

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: felixS

Datum: 01.03.20 11:23

HAllo

Danke für die Bilder ferner Küsten!

Zum "Herr Professor" wie ich Jean-Rudolf von Salis Soglio ansprach.

Publizistik war eher ein Nebenjob, er war in erster Linie Historiker und später Buchautor.

Berühmt war er im 2.WK als neutraler Berichterstatter auf Radio Beromünster. Das wurde in weitem Umfeld im geheimen abgehört.

Er hatte Karten und gesundem Menschenverstand, keine Geheimdienst Infos zum schreiben seiner Radio Berichte. Er sagte die Mittelung der Propaganda beider Seiten waren jeweils die genauesten Infos die er zur Verfügung hatte.
Mehrmals beschwerten sich die Nazis mit Drohungen beim Schweizer Bundesrat über diese Berichte.

Das Foto stammt übrigens von einem kleineren See, dem Hallwilersee.

Image1-1.jpg

Gruss Felix



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 11:25.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 11:40

Vielen Dank,Felix,
für die Aufnahme am Hallwiler See!Der junge Mann rechts vom Professor,bist Du das?Von wann stammt das Bild?
Publizist hatte ich als zusammenfassenden Beruf geschrieben;er hat Vieles mehr gemacht,das stimmt.
Sehr interessant,schönen Sonntag!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 11:44

Danke für die Blumen,Lok 35!Ich mach',was ich und die Kompakte kann:=)
Ja,da kommen noch neue Einheiten dazu.Ob man diese-ausser an der Nummer-unterscheiden können wird?
Schönen Sonntag noch!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: felixS

Datum: 01.03.20 12:22

Hallo

Ja das bin ich, muss so etwa 85 oder 86 gewesen sein. Da wir in Brunegg wohnten hatten meine Eltern mit dem Professor häufig Kontakt. Wenn auch der Herr Professor eher zurückgezogen lebte. Seine Frau war häufiger im Dorf zu sehen.

Solange Frau von Salis noch Fit war wurden wir Schüler jeden Sommer einmal ins Schloss eingeladen, da gabs dann im Rittersaal zu essen und Spiele im Schlossgarten.

Eine Zeit lang habe ich auch mein Taschengeld mit Arbeiten im Schlossgarten aufgebessert.

Um doch noch zum Thema Eisenbahn zu kommen, die Re 460 063 kam auch wegen dem Hr.Professor zu Ihrem Namen Brunegg! Der damalige Bhf. Vorstand in Othmarsingen hat dafür gesorgt. Bei deren Taufe war mein Vater als Gemeindeammann von Brunegg, als Taufpate dabei.

(Nein ich habe keine Fotos davon.)

Gruss Felix

Da kann ich aushelfen:=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 13:25

Danke Felix,
für Deine Antworten!Dein Vater war(ist?)also Bürgermeister(in Deutschland)bzw.Syndic(im Waadtland).
Mit der 460 meinst Du sicher die 420 063,hier vom August 2019 mit lesbarem Taufnahmen:

https://abload.de/img/p11401600ejbz.jpg

Und hier passend zur Jahreszeit Januar 2016,Taufnahme leider hinten.Beide Aufnahmen leider schiebend:

https://abload.de/img/p1080533yxj94.jpg

So,jetzt hast Du Bilder :=)
Beste Grüsse
Olaf
P.S.:Eine"Othmarsingen"gibt es auch,als Re 6/6 620 071,hier als zweite Lok in Hohtenn Juli 2017:

https://abload.de/img/p1010718fok2c.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 13:43.

Das absolute Hammer Bild ....

geschrieben von: Truk

Datum: 01.03.20 19:06

.... hat die Nette Nachbarinn gemacht , Grüsse Sie und Gratuliere ihr zum schönen Bild

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: Das absolute Hammer Bild ....

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 19:21

Hab'ich gleich gemacht,Kurt.Füge Deinen Blumenstrauss hinzu,versprochen.Steht ihr Name dran:kannst ja mal mit Fleurop und so...
Hat'ne bessere Kamera und von mir ein paar Tips in Sachen Bahnfoto bekommen.Ich habe eine Abfalltonne entfernt.Zwar grün,aber störend.
Wenn das das Hammer-Bild ist,dann mache ich nur Schraubenzieher-Beisszangen-Bilder:=( ?
Sie war in der warmen Sonne;ich im Schneegestöber...
Schönen Abend noch,Du Frauenversteher!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 19:23.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: Cer

Datum: 01.03.20 22:38

Hallo Olaf,

wie immer sehens- und lesenwert! Im Sommer komme ich hoffentlich mal in die Ecke...

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.20 23:03

Danke für die Blumen,Cer!
Die Texte kau'ich immer im Kopf durch,wenn ich nichts Besseres zu tun habe,bis was Verständliches dabei raus kommt.Manchmal mit einer Spitze Humor/Sarkasmus.
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.20 10:06.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.03.20 17:08

Hi Olaf,

den Mont Blanc hab ich leider noch nie live gesehen, aber auf Bildern natürlich schon öfter😉😅

In meinem nächsten Beitrag gibt es ein kleines Video wie sich die automatische Kupplung runterfahren lässt. Leider gab es bei meinem ersten Versuch einen Kabelbruch in der Steckverbindung die man bei deinem Bild unter dem rechten Spitzenlicht sieht. Ist alles noch nicht bahnfest irgendwie. Die Kupplung dann manuell wieder hoch zu lüpfen kostet schon einiges an Kraft😂

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee März 2020(m.42 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.03.20 20:48

Ja Marc,
dann ist da fast genausoviel zu machen,wie mit ohne:vom Führerstand steigen,zwischen den gut geschmierten Puffern durchkraxeln und Kupplung stemmen:=(
Da hätte ich bei meiner privaten Lok gleich eine nette Drahtseilwinde auf der Pufferbohle:=)
Dann müssen Lokführer nicht nur intelligent und reaktionsschnell sein,sondern auch noch muskulös...ist ja bei Dir der Fall,aber die Anderen?:=)
Fahr nicht nach Chamonix für den Mont Blanc,dort siehst Du ihn nicht,nur den Fuss(steiler Hang).
Beste Grüsse,Spinat essen:=)
Olaf