DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - "mal wieder uff Bellenz" ...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 20.02.20 23:37

Moin Gemeinde.

Da ich ja bekennender Frühdsienstjunkie bin war es für mich schon fast erschwerend, dass es mich so mitten am Tag in Richtung Süden in das Tessin trieb. Der ankommende Kollege war auch verwundert, dass er ausgerechnet mich zur Ablösung antraf - hole ich diese Leistung normalerweise in Offenburg und gehe gegen "High Noon" in den Feierabend. Nun, heute war es umgekehrt und ich löste in Muttenz ab, um den Zug im Anschluss von Muttenz aus via Pratteln - Stein-Säckingen - Bözberg - Brugg - Othmarsingen - Roktkreuz - Arth-Goldau - Flüelen/Altdorf - Gotthard Basistunnel - Biasca nach Bellenz zu bringen und diesen dort anschliessend an den Kollegen zu Weiterfahrt zu übergeben. Hauptdarstellerin DB 193 335 MS und ab Bellinzona zusätzlich noch die DB 185 125, welche ab dort als sog. D-Lok fungierte. Kurzerhand noch auf das Eintreffen der Kollegen gewartet, gekuppelt und noch fix bei der erforderlichen Bremsprobe geholfen; Papiere/Schriften übergeben und ab ging die Reise für den Kollegen noch via Cenerie Bergstrecke gen Chiasso. In einem anderen Thread hatten wir es unter anderem über die "unpaarigen Zugleistungen", von welcher ich auch hier betroffen war, so ging es für mich recht unspektakulär als Fahrgast mit dem Alstom-Wunder CIS II ETR 610 über Zürich zurück nach Basel. Immerhin spielte das Wetter bei diesen für mich unchristilichen Zeiten mit, so dass ich wenigstens damit ein bissl Glück hatte …

Bild 1 - Übernahme Muttenz

20200220_124642.jpg

Bild 2 - Blick auf den Bahnpark Brugg nach Links, Signal bedingt (-> Gegenverkehr)

20200220_134359.jpg

Bild 3 - Blick nach rechts auf die Drehscheibe


20200220_134405.jpg

Bild 4 - Ankunft in Bellinzona und warten auf das Eintreffen der Verstärkung

20200220_164039.jpg

Bild 5 - kleiner Bonus; weil es MIR persönlich recht gut gefällt (noch vor dem Eintreffen der zus. 185)

20200220_162642.jpg

Immer schön neugierig bleiben, bis neulich …

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] - "mal wieder uff Bellenz" ...

geschrieben von: Jochen-1958

Datum: 21.02.20 08:40

Wieder ein schöner Bericht aus dem "wahren" Eisenbahner-Leben... Freue mich immer über deine Fotoberichte... Dankeschön...

Viele Grüße Jochen

Re: [CH] - "mal wieder uff Bellenz" ...

geschrieben von: Magdeburger

Datum: 21.02.20 09:20

Moin Christian,
auch von mir vielen Dank für deine tollen Beiträge und Bilder aus dem Alltag.
Ich freue mich immer wenn ich wieder deinen Namen in dieser Rubrik entdecke und weiss, jetzt kommt Eisenbahneralltag pur, Großes Dankeschön!
Viele Grüße
Steffen

Re: [CH] - "mal wieder uff Bellenz" ...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.02.20 16:02

An der Wand mit dem Schild eines der vermutlich teuersten Lokwartegleise aller Zeiten... Ich war ehrlich fasziniert als es fertig war...
Der Hügel heisst übrigens Monte Ceneri.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]