DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Gleichenberger Bahn: Gv wann?

geschrieben von: RT

Datum: 20.02.20 15:48

Guten Tag zusammen,

hat jemand eine Idee, wann auf der Gleichenberger Bahn (also vor allem wohl auf der Anschlussbahn Feldbach) mit Güterzügen zu rechnen ist? Liege ich mit "morgens um 7 in den Anschluss, gegen 14.30h wieder raus" sehr falsch? Fahren etwa mehr als nur ein Zugpaar am Tag? Oder vielleicht gar keines mehr? (das wäre schade...).

Und zuletzt: Dass die Ellok durch eine DB-V100 ersetzt wurde, stimmt so, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
Ralph

Dann und wann

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 20.02.20 17:26

Hallo Ralph,

am besten ist sicherlich, Du fragst morgens am Landesbahnhof in Feldbach. Wir erhielten dort letztes Jahr jedenfalls umfassend Auskünfte. Der Schotterzug drückte damals am späten Vormittag in den Anschluss, was aufgrund des Sonnenstands keine guten Fotos ermöglichte. Zum Einsatz kommt aus Lastgründen inzwischen üblicherweise die 212 381. Die E41 ist Reserve. In Feldbach war 2019 zudem eine weitere deutsche V100 (BR 211) hinterstellt.

Viele Grüße und viel Spaß dort (die "Gleichenberger" ist in den letzten Jahren zu einer meiner Lieblingsbahnen geworden),
Julian

Re: Dann und wann

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 20.02.20 19:33

Regelmäßigen GV gibt es nur mehr auf der AB bei Feldbach (lokbespannte Schotterzüge), nach Gnas und Bad Gleichenberg nur sehr sporadisch (die nimmt dann meist ET1 oder ET2 mit)
Am Besten vor Ort in Feldbach Landesbahn nachfragen

Re: Dann und wann

geschrieben von: RT

Datum: 21.02.20 09:17

Danke Euch beiden! Habt Ihr ein Gefühl dafür, wie lange der Zug im Anschlussgleis bleibt? Also: Wie spät am Tag kann man kommen, so dass man trotzdem noch eine (reelle) Chance hat, den Zug zu erwischen?

Und noch ne Nachfolgefrage: Wie läuft der Wagentausch mit ÖBB überhaupt? Fährt die Lok morgens hoch, holt die Wagen von der ÖBB, fährt damit in den Anschluss, wartet die Beladung ab und bringt dann die Wagen wieder zur ÖBB? Oder bringt die Lok morgens die beladenen Wagen zur ÖBB, nimmt Leerwagen mit zum Anschluss, und das war's?

Und: Samstags läuft wahrscheinlich kein Güterverkehr, oder?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Ralph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:21:12:14:30.