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Re: CD hat neue Wagenzüge ausgeschrieben

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 23.02.20 15:54

JoergAtDSO
Wenn die CD ihre Railjets an die ÖBB abgibt und dafür eine größere Anzahl Talgo 230 beschafft (oder was auch immer diese Ausschreibung gewinnt) hätten beide Bahnen danach einheitliche Flotten.
Dafür muss Skoda-Siemens die Ausschreibung gewinnen.

Neubauwagen der CD:
geliefert: 7x7 Railjetwagen inkl. Steuerwagen und angemieteter Lok, internationale Vekehre
in Produktion: 50 x Skoda-Siemens-Wagen, Praha-Cheb
in der Ausschreibung: 182 x 230 km/h schnelle Wagen mit Lok für 200 bis 230 km/h
tbk schrieb:
110 483-5 schrieb:
da steht was von "Steuerwagen inkl. Triebfahrzeug" ... ?!?
Ja, seltsam, wenn es um wagen geht. Auch steht nicht dabei, wie viele steuerwagen es eigentlich werden sollen.

Einmal angenommen, es gäbe aus Deutschland 10 Apmz + 30 Bpmz + 10 Bpmbdzf. Das wären dann zehn fünf-wagen-garnituren, nur ... vertragen sich die steuerwagen mit ÖBB-loks? Die 182 fahren in Deutschland mit ZWS-steuerwagen und entsprechen weitgehend den 1116, diese kombination wäre also wohl herstellbar.


Es gibt oder gab doch 1116, die mit ZWS ausgerüstet wurden.
Ich würde einfach mal SIEMENS kontaktieren und neue Railjeteinheiten kaufen. Taurüssel gibt es genug im ÖBB Lokpark.Vorteil: einheitlicher Wagenpark und Verstärkermöglichkeit bestehender Züge bei Sonderereignissen oder an Tag erhöhten Bedarfs.
Ohne Ausschreibung kannst du einen Zug nicht direkt bestellen, es sei denn eben, man kauft Gebrauchtwagen.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Dürfte man den Railjet überhaupt noch bauen?

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Warum sollte man es nicht dürfen? Der viaggio comfort wird immer noch angeboten.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
In der heutigen Zeit weiß man das nie.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

J-C schrieb:
Ohne Ausschreibung kannst du einen Zug nicht direkt bestellen, es sei denn eben, man kauft Gebrauchtwagen.
Hallo,

auch für Gebrauchtwagen gilt für öffentliche Unternehmen generell das europäische Vergaberecht, das ab einem bestimmten Schwellenwert in der Regel Ausschreibungen vorsieht. Davon kann nur unter bestimmten transparenten Verfahren abgewichen werden, beispielsweise mit einer Markterkundung. Sollte sich nur ein Anbieter melden, kann unter Umständen von einer Ausschreibung abgesehen werden.

Von daher ist zu vermuten, dass die ÖBB bereits recht konkret Fahrzeuge im Blick hat, einen Kauf oder eine Miete aber rechtskonform absichern muss. Ich vermute sehr stark, dass man mit der DB AG in Gesprächen war bzw. ist, da kaum andere Fahrzeuge in Betracht kommen. Die DB wäre aber - insbesondere nach dem Abnahme-Stopp für die IC2, geplanter Fahrgaststeigerungen und in weiser Voraussicht bezüglich eventueller Liefer-/Zulassungsverzögerungen von Talgo - gut beraten, eine größere Reserve an IC-Wagen der Bauarten Bpm(b)z, Bpmbdzf, Avmz, Apmz, Bvm(s)z bzw. der jeweiligen Mod-Versionen zu behalten. 50 Wagen entsprechen etwa 4-5 zwölfteiligen oder 7-8 siebenteiligen ICE4. Laut Wikipedia sollen 2020 19 siebenteilige ICE4 geliefert werden. Diese sollen ab Fahrplanwechsel im Dezember 2020 zum Einsatz kommen. Laut Philipp Nagl [www.drehscheibe-online.de] soll die EC-Linie 62 umgestellt werden. Diese wird derzeit mit neunteiligen IC-Garnituren gefahren.

Gruß
westring



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:04:10:58:46.
Zitat
Von daher ist zu vermuten, dass die ÖBB bereits recht konkret Fahrzeuge im Blick hat, einen Kauf oder eine Miete aber rechtskonform absichern muss. Ich vermute sehr stark, dass man mit der DB AG in Gesprächen war bzw. ist, da kaum andere Fahrzeuge in Betracht kommen.
Oder man will sich einfach absichern, dass es keine gebrauchten Fahrzeuge gibt und schielt schon auf weitere RJ2.
2095_010 schrieb:
Oder man will sich einfach absichern, dass es keine gebrauchten Fahrzeuge gibt und schielt schon auf weitere RJ2.

Hallo,

aber warum sollte man dann als Liefertermin den 1.1.2021 nennen? Bis dahin sind neue RJ2 garantiert nicht lieferbar. Wenn diese Markterkundung nur als Argument für weitere Neubeschaffungen dienen soll, dann macht man sich an der Stelle unnötigerweise angreifbar.

Gruß
westring
westring schrieb:
aber warum sollte man dann als Liefertermin den 1.1.2021 nennen? Bis dahin sind neue RJ2 garantiert nicht lieferbar. Wenn diese Markterkundung nur als Argument für weitere Neubeschaffungen dienen soll, dann macht man sich an der Stelle unnötigerweise angreifbar.

Gruß
westring
Warum macht man sich angreifbar? Man hat ja versucht gebrauchte Fahrzeuge zu bekommen,
die leider nicht verfügbar waren.
JochenK schrieb:
Warum macht man sich angreifbar? Man hat ja versucht gebrauchte Fahrzeuge zu bekommen,
die leider nicht verfügbar waren.
Weil Neufahrzeuge definitiv nicht zu diesem Zeitpunkt lieferbar sind und möglicherweise dann aber doch Gebrauchtfahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Somit wäre die Markterkundung hinfällig.

Gruß
westring
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