DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Urlaub Teil 4 Oberösterreich+Tirol

geschrieben von: BLS

Datum: 19.02.20 22:52

Hallo in die Runde!


Man sagt alle Guten Dinge sind drei. Mann sollte es auch bei den schlechten Dinge bei dreien belassen. Deshalb ab sofort wieder mit Text.

Ich möchte aber den Grund für mein schriftliches schweigen nennen. Es sind hier solche die keine genauen Angaben machen so das auch Tante Google sie nicht findet und dann die noch
auf Flicker verweisen. Das Fass zum überlaufen brachte mich eine Löschung einer von mir Angehängten Korrektur. Wenn ich wieder eine Korrektur machen sollte, dann mit solchen Seiten: [www.bav.admin.ch] Seiten mit screenshot.

So jetzt zu denn Bilder.

14.02.2020
Morgens auf der Traunbrücke um 5:45 h die R 406 nach Vorchdorf-Eggenberg Bahnhof bei Sturm und Regen.
https://abload.de/img/p1010367awkei.jpg

Dann nach dem Frühstück standt der erste Unterkunftswechsel an. Ich fuhr nach Strass im Zillertal wo ich beim Umsteigen im Regen ausgediente Appenzeller Tw. Aufnehmen konnte.

https://abload.de/img/p10103719ekpw.jpg

Den nächsten Tag kann man unter dem Motto sagen: Wer die DS liest ist schlauer. Ich komme auch nicht immer dazu. Aber diesmal hatte ich Zeit dazu. So kam ich auf die Urlaubszüge am Arlberg und da ich sowieso in der Nähe bin sollte es umgesetzt werden. Eigentlich hatte ich ein anderes Ziel auf meiner Agenda. Dazu kommen wir aber später. So ging es morgen gleich nach dem Frühstück Richtung Arlberg. Beim Umsteigen konnte ich schon einen Güterzug in Landeck Zams Richtung Bludenz einfangen. 1116 268 mit unbekannter 1144.
https://abload.de/img/p10103817ak6m.jpg

Dann fuhr ich mit dem Bus nach Flirsch Lache und von dort aus zu Fuß zum Bf. Als es dan an der zeit war für den ersten Zug kam von St. Anton langsam wieder ein RJ oder RJX der am ASig
warten musste. Kaum das er stand ging Richtung St. Anton das ASig auf grün und es dauerte nicht lange da kam der erste Star des Tages. NF 1377 von Hamburg nach St. Anton a. A. mit SBB 193 478 Gottardo . Bei der zweiten Lok kann ich nur die vierstellige Nummer 2837 erkennen.

https://abload.de/img/p1010387raj1v.jpg

Als Pausenfüller kam der IC 118 Innsbruck - Lindau mit ...
https://abload.de/img/p1010394uvjro.jpg

... schiebender 1144 214. Werden jetzt schon Nahverkehrswagen in den IC´s eingesetzt?
https://abload.de/img/p1010395scjpv.jpg

Um 10:43 h kam der zweite Star des Tages als NF 1389 von Den Haag nach Bludenz mit 193 518 Ticino.
https://abload.de/img/p1010396j5jp7.jpg

Dann wartete ich noch eine wenig und konnte noch einen langen Containerzug Richtung Innsbruck aufnehmen mit 1116 119 und 1016 020 und ...
https://abload.de/img/p1010401h8ksa.jpg

am Schluss 1144 100.
https://abload.de/img/p10104025ck7z.jpg

Dann machte ich dort Schluss und lief zur Bushaltestelle. In Landeck konnte ich noch einen Güterzug mit 1116 141 aufnehmen der dort endete. Der ist bestimmt für Donau Chemie, oder?
https://abload.de/img/p1010406xmj1m.jpg

Auf den weiteren Rückweg konnte ich in Jenbach bei der Zillertalbahn noch diese interessanten Fahrzeuge von SWIETELSKY aufnehmen.
https://abload.de/img/p101041626k5c.jpg

Am 16.02. fuhr ich nach Fulpmes mit der Stubaitalbahn, dass das eigentliche auf meiner Agenda war. Bild ist von der Endstation Fulpmes.
https://abload.de/img/p1010431vgj0b.jpg

Jetzt ein par OT Bilder. Wann sieht man schon mal die Innsbrucker Skisprungschanze von hinten.
https://abload.de/img/p1010432wok0u.jpg

Auf der Rückfahrt stieg ich früher aus um noch das Goldene Dachl [de.wikipedia.org] und ...
https://abload.de/img/p1010434vdj1w.jpg

... die Annasäule [de.wikipedia.org] zu fotografieren.
https://abload.de/img/p101044187jzp.jpg

Dann kam mir noch diel Liene 3 vor die Linse.
https://abload.de/img/p101045129jl2.jpg

Die Funkstille meinerseits kommt daher das ich kein Internet hatte. Und das auf 2091 Meter über Null da Netz nicht das beste ist dauert es schon lange bis ein Bericht fertig ist.
Im nächsten Teil geht die Reise weiter. Ihr könnt es aber Euch denken. Wird auch Textlich erwähnt.

Warum manche Bilder größer sind als die anderen verteh ich nicht. Ich verwende immer die gleiche Einstellung.

Gute Nacht oder schon guten Morgen!
Frank

Re: [A] Urlaub Teil 4 Oberösterreich+Tirol

geschrieben von: 44 115

Datum: 20.02.20 10:24

Guten Morgen,Frank!
Jetzt wieder gute Bilder mit Informationen,vielen Dank!Wusste nicht,dass die SBB-Vectronen auch in Österreich unterwegs sind;von Beiden habe ich selbst noch keine Fotos.
Zu den Bildgrössen:die ersten sind in 1280,die letzten in 1620 Breite eingestellt,letztere werden auf 1440 in der Ansicht runterskaliert.Ich mache für den Bericht immer 1400er-Kopien.
Diese passen gut und sind so nebenbei auch in den E-mails angenehm für den Empfänger:nicht zu gross,nicht zu klein.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [A] Urlaub Teil 4 NV-Steuerwagen in IC.

geschrieben von: kentishman

Datum: 20.02.20 12:37

Sofern mir bekannt ist, hat die ÖBB nur solche Steuerwagen.

Re: [A] Urlaub Teil 4 NV-Steuerwagen in IC.

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 20.02.20 16:52

kentishman schrieb:
Sofern mir bekannt ist, hat die ÖBB nur solche Steuerwagen.
Abgesehen von den Steuerwagen im Railjet haben die ÖBB nur diese - und m.E. sind das eigentlich auch keine Nahverkehrswagen, sondern ehemalige Schnellzugwagen, die inzwischen in Regionalzügen eingesetzt werden.

Gruß

Frank

Re: [A] Urlaub Teil 4 NV-Steuerwagen in IC.

geschrieben von: Brennersee

Datum: 20.02.20 17:40

Dosto gibts auch noch.
Sind in Niederösterreich, Burgenland, Wien, Vorarlberg Salzburg und Kärnten im Einsatz. In den letzten beiden Bundesländern normal nur auf der Tauernschleuse.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: [A] Urlaub Teil 4 NV-Steuerwagen in IC.

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 20.02.20 18:22

Brennersee schrieb:
Dosto gibts auch noch.

...
Logisch!

Gibt es auch ein smiley, das sich mit der flachen Hand gegen die Stirn haut ... ?!? ;-)

Re: [A] Urlaub Teil 4 Oberösterreich+Tirol

geschrieben von: Cer

Datum: 20.02.20 22:52

Danke fürs Mitnehmen. Ich muss diesen Sommer unbedingt mal in Richtung Alpen!