DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

...so zumindest meldet es das TT:

[www.thunertagblatt.ch]

Schon gruselig wenn man den Bericht liest wieviel Wasser und Schlamm da eingedungen ist und beseitigt werden musste.
Noch beunruhigender ist die Tatsache das die ursache offensichtlich noch immer unklar ist...

Also besser "oben rum" fahren :) :) :)


Gruss
Michael

Bei kalkhaltigem Wasser besteht die Möglichkeit, dass der Kalk ausfällt und sich absetzt. Dies kann dazu führen, dass die Wirrlage in dem Vlies und die Drainageleitungen im Lauf der Zeit verstopfen und das Wasser nicht mehr abfliessen kann.

gruss eberhard
Hallo zusammen!

Das ist sehr unschön, aber nicht unbedingt katastrophal und es kann auch zum Dauerzustand werden. Wenn hier von einer halben bis einer Badewanne voll Wasser pro Sekunde die Rede ist, sprechen wir wohl von etwa 100-200 Litern pro Sekunde.

In den britischen Severn-Tunnel (deutsche Wikipedia, detaillierter in der englischen Version) dringen seit 1879 große Mengen Wasser ein, überwiegend an einer Stelle und es ist bis heute nicht gelungen, das zu stoppen. Es sind wohl heute noch fast 600 Liter pro Sekunde (50.000 Kubikmeter pro Tag), und dies ununterbrochen seit mehr als 140 Jahren!

50.000 Kubikmeter pro Tag sind in 141 Jahren rund 2,6 Kubikkilometer, etwa die Hälfte des Volumens des Brienzer Sees (und deutlich mehr als das Volumen des Chiemsees in Bayern).

Will sagen: Es wäre natürlich sehr zu wünschen, dass der Wassereintritt gestoppt werden kann. Aber es gibt eben auch Tunnel, in denen ein sogar noch weit stärkerer Wassereintritt ein durchaus beherrschbarer Dauerzustand ist, wenn nichts anderes hilft.

Viele Grüße
Manuel
>Das ist sehr unschön, aber nicht unbedingt katastrophal und es kann auch zum Dauerzustand werden. Wenn hier von einer halben bis einer Badewanne voll Wasser pro Sekunde die Rede ist, sprechen wir wohl von etwa >100-200 Litern pro Sekunde.

Hallo,

das mag ja alles sein... nur wie "gesund" das auf die Dauer für den Tunnel ist und ob ich als Lokführer oder Fahrgast da noch
ohne....sagen wir mal mulmiges Gefühl im Magen oder sorglos durchfahren würde steht auf einem ganz anderen Blatt.....


Gruss
Michael

Aber das Tunnel wurde 1879 gebaut, das Lötschbergtunnel 2007. Ich dachte dass da schon ein kleiner Fortschritt zu finden ist. Vor allem in der Schweiz hätte ich sowas nicht für möglich gehalten.

Offenes Geheimnis...

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.02.20 10:07

..psst,aber nicht weitersagen:hinter dem Wassereinbruch steckt doch unser Freund Jochen("südrampe").
Bach umgeleitet oder so.Ist doch klar,will wieder mehr Verkehr obenrum(Südrampe!)haben:=)
Alaaf und Helau!
Olaf