DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 24.02.20 18:55

philipp schrieb:
Alfons Grünewald schrieb:
Ebenso haben auch die neuen "Capricorn"-Triebzüge wieder einige Fenster, welche man öffnen kann.
Was mich ebenso überrascht wie gefreut hat. Nach dem Alvra hatte ich befürchtet, dass nun die Capricorn keine Fenster mehr haben werden, welche sich öffnen lassen.

Beim Alvra ist es m.E. bedauerlich, dass man nur im Photoabteil die Fenster öffnen kann. Gerade für 1. Klassreisende liegt dieses gar nicht "am Weg". Man hätte durchaus noch in 1-2 anderen Wagen Fenster zum Öffnen vorsehen können, z.B. in einem der beiden Sitzbereiche des Steuerwagens 1. Kl.
"Genial" fand ich im letzten Sommer, dass im Fotowagen ein älterer Deutscher am Fenster stand, der seinen Mitreisenden wegen "Zugluft" das Öffnen verbieten wollte - und das kurz vor dem Landwasserviadukt :-/. Der Typ selbst filmte mit seinem Smartphone schräg durch die Scheiben, so dass er außer Spiegelungen wohl nichts gesehen hatte. Die anderen Reisenden im Wagen waren Japaner, die waren zu schüchtern oder zu höflich, um auf das barsche "Do not open any windows! It's forbidden!" etwas zu entgegnen.
Ich habe dann im letzten Augenblick vor dem Viadukt die Fenster aufgemacht. Daraufhin verließ der keifende **** den Wagen, mit der Bemerkung, er werde sich beim Schaffner beschweren. Ich habe von ihm dann nichts mehr gesehen oder gehört, bis ich in Samedan ausgestiegen bin.
Mein eigentliches Ziel dieses Tages war Alp Grüm. Auf der Bernina-Strecke habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand wegen einem offenen Fenster beschwert hätte.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -