DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: kentishman

Datum: 16.02.20 23:51

Guten Abend aus Nordengland!

Nächste Woche mache ich (mit Frau) in GR Bahnurlaub, was mit einer FO-Fahrt enden soll. Ich war seit manche Jahren in der Schweiz nicht unterwegs, also eine Frage: welche RhB/MGB-Strecken haben noch Wagen mit Fenster zum Öffnen?

Wenn ich richtig verstehe, gibt es bei der RhB mindestens einige Möglichkeiten pro Zug - im Allegra, im neuen 7-Teiligen Garnitur (nur 2.Kl!), im Panoramawagen gibt es welche.
Aber wie ist es bei den Taktzügen der MGB (wahrscheinlich fahren wir nicht mit der Glacier-Express!)?

Vielen Dank im Voraus!

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.02.20 05:36

Ausser in den KOMETen, den Täsch-Zermatt-Shuttlezügen und im Glacier Express kann man in allen MGB-Zügen die Fenster öffnen.

Gruss, Thomas.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 17.02.20 07:44

Die Triebwagen sind meines Wissens hauptsächlich von Visp nach Zermatt im Einsatz, ist das noch aktuell?

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: theich

Datum: 17.02.20 08:47

Kleiner Tipp. Sobald Du weisst, welche Züge Du nehmen willst, kannst Du der MGB schreiben (per FB oder Mail). Soe antworten für gewöhnlich in wenigen Stunden.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: 511048

Datum: 17.02.20 09:02

MrEnglish schrieb:
Die Triebwagen sind meines Wissens hauptsächlich von Visp nach Zermatt im Einsatz, ist das noch aktuell?
Im Winter sind 4 von 5 Regios Fiesch-Zermatt, 1 von 3 Regios Visp-Zermatt und ein Regio im Goms mit Kometen bestückt. In den vergangenen Jahren ist jeweils an Samstagen noch der Zusatzzug Brig-Betten hinzu gekommen, welcher dem Deh 4/4-Pendel bis Betten folgte.

Oder andersrum 2 HGe 4/4-Pendel und ein Deh 4/4-Pendel trifft man aktuell täglich im Mattertal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:17:09:04:29.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 17.02.20 17:07

Hallo Colin,

bei der RhB findest Du in jedem Zug außer Glacier Express und Bernina Express Fenster zum Öffnen. Die Allegra-Triebzüge haben in der 1. und 2. Klasse jeweils einige Fenster, welche man öffnen kann. Die neuen Albula-Züge führen als ersten Wagen in Richtung St. Moritz einen Foto-Wagen, bei dem man die Fenster elektrisch öffnen und schließen kann. Dieser Wagen hat nur in der Mitte einige Sitze in Längsrichtung. Damit will man erreichen, dass er nicht dauernd von ein paar Leuten besetzt wird.

Übrigens werden jetzt auch die Wagen des Glacier Express umgebaut und zukünftig in den Einstiegstüren Fenster zum Öffnen haben. Ebenso haben auch die neuen "Capricorn"-Triebzüge wieder einige Fenster, welche man öffnen kann.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: philipp

Datum: 17.02.20 19:41

Alfons Grünewald schrieb:
Ebenso haben auch die neuen "Capricorn"-Triebzüge wieder einige Fenster, welche man öffnen kann.
Was mich ebenso überrascht wie gefreut hat. Nach dem Alvra hatte ich befürchtet, dass nun die Capricorn keine Fenster mehr haben werden, welche sich öffnen lassen.

Beim Alvra ist es m.E. bedauerlich, dass man nur im Photoabteil die Fenster öffnen kann. Gerade für 1. Klassreisende liegt dieses gar nicht "am Weg". Man hätte durchaus noch in 1-2 anderen Wagen Fenster zum Öffnen vorsehen können, z.B. in einem der beiden Sitzbereiche des Steuerwagens 1. Kl.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: Lok35

Datum: 17.02.20 20:32

Beim ALVRA Gliederzug kann man auch in den Allegra als Zugtw einsteigen, da kann man die Fenster in der 1.Klasse auch öffnen. Und hat einen guten Blick zum Führerstand.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:17:20:33:05.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.02.20 21:25

Lok35 schrieb:
Beim ALVRA Gliederzug kann man auch in den Allegra als Zugtw einsteigen, da kann man die Fenster in der 1.Klasse auch öffnen. Und hat einen guten Blick zum Führerstand.
Die ABe 8/12 ‘Allegra’ wurden/werden nur transitorisch auf der Albula-Linie mit den ‘Alvra’-Pendelzügen eingesetzt.
Die eigentlich für diese Züge vorgesehenen Tfz. sind die Ge 4/4 III-Lokomotiven.
Diese sind zurzeit noch in der Hauptrevision/Umbau/Anpassung.
Wenn genug Ge 4/4 III ‘alvra-fähig’ sind, ist Schluss mit ‘Allegra’ am Albula (höchstens noch als Reserve/Ersatz).

Buna saira
Ueli

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 17.02.20 22:25

Was wird denn da gemacht? Geht es nur um die Steuerung? Die nötige Bremsausrüstung müsste doch schon vorhanden sein, oder?

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: kentishman

Datum: 17.02.20 23:38

Vielen Dank an allen für die schnelle Antworte!

Ein Mail an der MGB werde ich vor Ort schreiben.

Ganz OT: kann man zu dieser Jahreszeit den Bahnwanderweg von Preda nach Bergün benutzen-, oder gibt's nur die Schlittelbahn? Noch einmal Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:17:23:38:22.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.02.20 23:39

MrEnglish schrieb:
Was wird denn da gemacht? Geht es nur um die Steuerung? Die nötige Bremsausrüstung müsste doch schon vorhanden sein, oder?
Buna saira
Bisher hatten RhB-Tfz. nur eine Vakuumbremse für den Zug und eine automatische, direkte und nur auf das Tfz. wirkende Druckluftbremse (‘Rangierbremse’), die über das Vakuumbremsventil gesteuert wurde.
Die neuen fix gekuppelten Zugskompositionen und Pendelzüge sind jedoch druckluftgebremst.
Alle älteren Tfz., die noch eine längere Einsatzzeit im Personenverkehr vor sich haben, d.h. die Ge 4/4 III und ein Teil der Ge 4/4 II werden deshalb auf die neue ‘Dual-Bremse’ umgerüstet. Diese ist eine voll auf den Zug wirkende Druckluft- als auch Vakuumbremse (je nach Komposition).
Neue Tfz. wie ABe 8/12 bzw. ABe 4/16 ‘Allegra’ haben bereits von Anfang das neue Bremssystem.
Ausserdem wurde ja mit diesen und den neuen Alvra- und Universalsteuerwagen ein neues Vielfach- und Fernsteuersystem eingeführt (2 kleinere Vst-Steckdosen unter der Frontscheibe statt der traditionellem grossen Dose weiter unten).
All dies muss 1) bei den Ge 4/4 III nachgerüstet werden, und 2) sind diese Maschinen mit gut 25 Jahren in der Mitte ihres Lebens angekommen und benötigen eine grosse Revision mit ‘Refit’ (grande révision générale ‘mi-vie’ = Halbzeit-Hauptrevision).
Prioritär ist die ganze Steuerelektronik etc. zu ersetzen und zu modernisieren, weil die Ersatzteile knapp werden.
Prototyp für diese grosse Modernisierung ist die ex-MOB Ge 4/4 8003, künftig RhB-Ge 4/4 III 653.

Buna notg
Ueli

PS:
Die neuen, mit automat. Kupplungen ausgerüsteten ‘Capricorn’-Triebzüge sind ausschliesslich druckluftgebremst.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:07:47:56.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.02.20 07:14

Ich dachte die Ge 4/4 III hätten die Druckluftbremse schon für die Vereinapendel.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.02.20 07:16

kentishman schrieb:
Vielen Dank an allen für die schnelle Antworte!

Ein Mail an der MGB werde ich vor Ort schreiben.

Ganz OT: kann man zu dieser Jahreszeit den Bahnwanderweg von Preda nach Bergün benutzen-, oder gibt's nur die Schlittelbahn? Noch einmal Danke!
Ob der Wanderweg begehbar ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir die Schlittelbahn wärmstens empfehlen.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.20 07:44

MrEnglish schrieb:
Ich dachte die Ge 4/4 III hätten die Druckluftbremse schon für die Vereinapendel.
Ja, aber nicht die Dual-Bremse, mit welcher auch druckluft- und vakuumgebremste Wagen in der gleichen Komposition gebremst werden können, z.B. Alvra-Kompo + konventionelle vakuumgebremste Verstärkungswagen.

Bun dì
Ueli

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.02.20 17:03

Das geht? Wie funktioniert denn das? Gibt es dann zwei getrennte Luftleitungen? Und wie ist das bisher bei den Ge 4/4 III gelöst, wird da zwischen den beiden Bremsarten umgeschaltet?

Re: [CH] Pneumatik Ge 4/4 III

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.20 17:45

Guten Abend zusammen,

richtig, vor dem Umbau war das ganze relativ trivial mit einem Umschalter gelöst: Für die Autozüge wurde der reine Druckluftbetrieb (P) aktiviert, ansonsten war die vakuumgesteuerte Druckluftbremse (DL; die Druckluft im Bremszylinder wird über eine Vakuum-Hauptleitung geregelt) aktiv.

Die bereits umgebauten Ge 4/4 III dürfen momentan an den Autozügen (noch) nicht eingesetzt werden (hat mit dem neuen Zugbus zu tun, der an den dortigen Anhängefahrzeugen noch fehlt).
Ansonsten werden diese Lokomotiven nun grundsätzlich im Dualbetrieb P/DL gefahren. Das heisst die Vakuum-Hauptleitung (52-0 cm Hg) und die Druckluft-Hauptleitung (5-3,5/0 bar) werden parallel geregelt und deren Korrelation überwacht, was alles andere als trivial ist. Eine Herausforderung ist bspw. der Druckunterschied der Atmosphäre zwischen dem hohen Engadin und dem Churer Rheintal. Dieser wirkt sich auf die DL-, nicht aber auf die P-Bremse aus.

Es gibt des Weiteren die Möglichkeit auch die umgebauten Lokomotiven im reinen P-Betrieb zu fahren. Ein reiner DL-Betrieb ist nicht mehr vorgesehen.

Herzliche Grüsse aus Samedan
Max

EDIT: Richtig, es gibt dann alle Leitungen doppelt. Bei einem P-/DL-Zug am Albula wären dies

1 x P-Hauptleitung
2 x DL-Hauptleitung (Vakuum, doppelt für höhere Durchschlagsgeschwindigkeit)
1-2 x Speiseleitung (10 bar)
2 x Zugsheizung (doppelt da "nur" 300 V Spannung)
2 x Steuerleitung (eine Rückfallebene)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:17:52:13.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 18.02.20 19:24

Zitat
bei der RhB findest Du in jedem Zug außer Glacier Express und Bernina Express Fenster zum Öffnen.
In den Panoramawagen des Bernina Express gibt es gegenüber von der Toilette ein Übersetzungsfenster. Da hab ich selber schon den Kopf raus gehalten.

Re: [CH] Pneumatik Ge 4/4 III

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.02.20 20:09

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung Max.

Re: [CH]?RhB und MGB Fenster zum Öffnen?

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 21.02.20 16:59

Hallo,

kentishman schrieb:
(…)
Ganz OT: kann man zu dieser Jahreszeit den Bahnwanderweg von Preda nach Bergün benutzen-, oder gibt's nur die Schlittelbahn? Noch einmal Danke!
Wenn es noch nicht zu spät ist: Der Bahnwanderweg ist im Winter geschlossen. Es gibt nur die Schlittelbahn.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -