DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: J-C

Datum: 13.02.20 16:55

[steiermark.orf.at]

Die Strecke Selzthal - Linz soll künftig schneller befahrbar werden. Während die 2 täglichen IC-Zugpaare, die Linz mit Selzthal und Graz verbinden, derzeit 1:28 Minuten brauchen, soll dies innerhalb von 2 Phasen verkürzt werden. In der ersten Phase wird die Kantenzeit Linz - Selzthal durch einen selektiv zweigleisigen Ausbau auf 75 Minuten sinken, mit der zweiten Phase, dem Ersatz des 115 Jahre alten Bosrucktunnels durch einen Neubau, wird dann die Kantenzeit auf 60 Minuten sinken.

Die Motivation dazu wurde so formuliert:

Zitat:
Anstoß für einen Ausbau ist der Güterverkehr Richtung Deutschland. Für die steirische Wirtschaft sei es höchste Eisenbahn, die Pyhrn-Schober-Achse auszubauen, sagt Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung, „und da ist der Bosrucktunnel ein zentraler Weg in den deutschen Handelsraum. Wir machen fast 30 Prozent unserer Exporte mit unserem wichtigsten Handelspartner Deutschland. Eine gut ausgebaute Schienenstrecke erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der steirischen Industrie.“

Tatsächlich wird dadurch die Relation Graz - Linz entsprechend profitieren und dann nicht mehr eine halbe Stunde langsamer als das Auto (zumindest nach Google Maps) sein. Der Verkehrsdienstevertrag des Fernverkehrs sieht überdies auf jener Relation, auf der der Fernverkehr zeitweise gänzlich gestrichen wurde, einen Zweistundentakt mit "InterRegios" vor. Es sieht ganz danach aus, als würde die Relation in mittlerer Zukunft eine wahre Wiedergeburt im Fernverkehr erfahren.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:16:56:42.

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: chnookie

Datum: 13.02.20 17:40

J-C schrieb:
[steiermark.orf.at]

Die Strecke Selzthal - Linz soll künftig schneller befahrbar werden. Während die 2 täglichen IC-Zugpaare, die Linz mit Selzthal und Graz verbinden, derzeit 1:28 Minuten brauchen, soll dies innerhalb von 2 Phasen verkürzt werden. In der ersten Phase wird die Kantenzeit Linz - Selzthal durch einen selektiv zweigleisigen Ausbau auf 75 Minuten sinken, mit der zweiten Phase, dem Ersatz des 115 Jahre alten Bosrucktunnels durch einen Neubau, wird dann die Kantenzeit auf 60 Minuten sinken.
Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: tbk

Datum: 13.02.20 17:57

Dafür wird es begradigungen der ganzen strecke brauchen. Zwischen Kirchdorf und Spital wird (bis auf einen kurzen 100er abschnitt) überwiegend mit 70-80 km/h dahingezuckelt. Nördlich von Kirchdorf geht es etwas schneller (100 bis 140 km/h), da ist glaube ich ein modernisierter abschnitt mit dabei.

Es ist gut, wenn auf kantenfahrzeit geplant wird, und in 20 jahren ist auch genug zeit für die ausführung. Hoffentlich gibt es dann in Linz auch wieder etwas vernünftigere anschlüsse. Zur zeit landen die züge der Pyhrnbahn anschlusstechnisch in einem loch und es gibt sehr lange aufenthaltszeiten, wenn ich mit einem ICE oder nightjet richtung Nürnberg weiterfahren möchte.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: Mscr1

Datum: 13.02.20 18:58

Tatsächliche Beschleunigung wäre auf der Strecke durch Ausbauten zwischen Traun (südlich von Linz) und Spital am Pyrhn (das südliche Ende des noch halbwegs Flachen Alpenvorlands) zu erreichen. Der Bosrucktunnel allein wird dafür nicht ausreichen. Ebenfalls interessant wäre, welche Beschleunigung durch einen Streckenneubau des überlasteten Abschnitts Graz-Bruck machbar wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:18:59:06.

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: ec paganini

Datum: 13.02.20 20:35

chnookie schrieb:
Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?
Servus!
Ich gehe mal davon aus, dass man den Tunnel stark verlängert und schon unterhalb von Ardning mit dem
Aufstieg (im Tunnel) beginnt, was das kurvige Gegurke
bis dahin erspart. Dahinter bis Spital a.P. wohl auch?

Darüber hinaus ist die nahezu geradlinige Strecke von Spital am Pyhrn bis zum Tunnel vor Windischgarsten
nicht sehr "schnell" ausgebaut.

LG Torsten

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: 2143005

Datum: 13.02.20 20:39

ec paganini schrieb:
chnookie schrieb:
Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?
Servus!
Ich gehe mal davon aus, dass man den Tunnel stark verlängert und schon unterhalb von Ardning mit dem
Aufstieg (im Tunnel) beginnt, was das kurvige Gegurke
bis dahin erspart. Dahinter bis Spital a.P. wohl auch?
Das geht sich trotzdem nicht aus. Die Fahrzeit Selzthal - Spital ist derzeit “nur“ ca. 15 Minuten.

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: HGM

Datum: 13.02.20 21:22

Die Lage des Nordportals des neuen Tunnel bleibt nach meinem Kenntnisstand praktisch unverändert, denn gleich danach beginnt ein kurzer Doppelspurabschnitt, den man erst die letzten Jahre um sündteures Geld geschaffen hat. Durchaus sinnvoll ist hingegen ein umfangreicher Ausbau der Eingleisabschnitte zwischen Kirchdorf und Nettingsdorf. Dort spielt nämlich wirklich die Musik, was Nachfrage anlangt. Spätestens ab Micheldorf könnte die Bahn im Wesentlichen der A9 im Berginneren folgen, denn die dazwischen liegenden Haltestellen kannst mit Ausnahme von Roßleithen alle vergessen.

LG Heinrich

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040

geschrieben von: Rodscha

Datum: 13.02.20 22:00

HGM schrieb:
Die Lage des Nordportals des neuen Tunnel bleibt nach meinem Kenntnisstand praktisch unverändert, denn gleich danach beginnt ein kurzer Doppelspurabschnitt, den man erst die letzten Jahre um sündteures Geld geschaffen hat. Durchaus sinnvoll ist hingegen ein umfangreicher Ausbau der Eingleisabschnitte zwischen Kirchdorf und Nettingsdorf. Dort spielt nämlich wirklich die Musik, was Nachfrage anlangt. Spätestens ab Micheldorf könnte die Bahn im Wesentlichen der A9 im Berginneren folgen, denn die dazwischen liegenden Haltestellen kannst mit Ausnahme von Roßleithen alle vergessen.
Wo wäre dort bitte ein Doppelspurabschnitt? Meinst du den Bahnhof Linzerhaus? Möglicherweise warst du aber auch schon länger nicht mehr in der Gegend unterwegs, Roßleithen ist bereits seit einigen Jahren die einzige verbliebene Haltestelle zwischen Micheldorf und Selzthal.

Re: [AT] Selzthal - Linz in 1 Stunde ab 2040 = Wunschdenken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.20 06:30

Der Fertigstellungszeitraum ist noch soweit von der Realität entfernt, da darf man ruhig träumen. Solange nichts im Rahmenplan drinnen steht, ist es Fiktion.
Also meiner bescheidenen Meinung nach müßte zwischen Nettingsdorf und Wartberg ordentlich ausgebaut werden, ebenso zwischen Kirchdorf und Steyrling, weil dort etliche 70er und 80er Abschitte liegen und dann folglich auch zwischen Windischgarsten und dem Nordportal, dann wäre es in etwa möglich diese Kantenfahrzeit mit Fahrzeitreserven hinzukriegen. Es käme aber stellenweise einem Neubau mit Trassenverlegung gleich...