Anstoß für einen Ausbau ist der Güterverkehr Richtung Deutschland. Für die steirische Wirtschaft sei es höchste Eisenbahn, die Pyhrn-Schober-Achse auszubauen, sagt Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung, „und da ist der Bosrucktunnel ein zentraler Weg in den deutschen Handelsraum. Wir machen fast 30 Prozent unserer Exporte mit unserem wichtigsten Handelspartner Deutschland. Eine gut ausgebaute Schienenstrecke erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der steirischen Industrie.“
Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?[steiermark.orf.at]
Die Strecke Selzthal - Linz soll künftig schneller befahrbar werden. Während die 2 täglichen IC-Zugpaare, die Linz mit Selzthal und Graz verbinden, derzeit 1:28 Minuten brauchen, soll dies innerhalb von 2 Phasen verkürzt werden. In der ersten Phase wird die Kantenzeit Linz - Selzthal durch einen selektiv zweigleisigen Ausbau auf 75 Minuten sinken, mit der zweiten Phase, dem Ersatz des 115 Jahre alten Bosrucktunnels durch einen Neubau, wird dann die Kantenzeit auf 60 Minuten sinken.
Servus!Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?
Das geht sich trotzdem nicht aus. Die Fahrzeit Selzthal - Spital ist derzeit “nur“ ca. 15 Minuten.chnookie schrieb:Servus!Mir erschließt sich noch nicht wirklich wie der Neubau des keine 5km langen Tunnels 15 Minuten einsparen soll. Selbst wenn die Strecke durch einen längeren Tunnel insgesamt 2km kürzer werden sollte, und mit 160km/h befahren werden könnte, kann auf dem kurzen Stück doch nicht so viel rausgeholt werden?
Ich gehe mal davon aus, dass man den Tunnel stark verlängert und schon unterhalb von Ardning mit dem
Aufstieg (im Tunnel) beginnt, was das kurvige Gegurke
bis dahin erspart. Dahinter bis Spital a.P. wohl auch?
Wo wäre dort bitte ein Doppelspurabschnitt? Meinst du den Bahnhof Linzerhaus? Möglicherweise warst du aber auch schon länger nicht mehr in der Gegend unterwegs, Roßleithen ist bereits seit einigen Jahren die einzige verbliebene Haltestelle zwischen Micheldorf und Selzthal.Die Lage des Nordportals des neuen Tunnel bleibt nach meinem Kenntnisstand praktisch unverändert, denn gleich danach beginnt ein kurzer Doppelspurabschnitt, den man erst die letzten Jahre um sündteures Geld geschaffen hat. Durchaus sinnvoll ist hingegen ein umfangreicher Ausbau der Eingleisabschnitte zwischen Kirchdorf und Nettingsdorf. Dort spielt nämlich wirklich die Musik, was Nachfrage anlangt. Spätestens ab Micheldorf könnte die Bahn im Wesentlichen der A9 im Berginneren folgen, denn die dazwischen liegenden Haltestellen kannst mit Ausnahme von Roßleithen alle vergessen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.02.20 06:30
geschrieben von: 1670.24
Datum: 14.02.20 21:56
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