DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: toll!

geschrieben von: tkautzor

Datum: 10.02.20 21:51

oberländer schrieb:
no-night schrieb:
oberländer schrieb:
Un für die Kundschaft müssen die Züge in erster Linie die Bedürfnisse der Kundschaft erfüllen. Dieser will bequeme, klimatisierte Züge, die sich - aufs Goms bezogen - auch gut für Touristenverkehr im Goms eignen, sprich viel Platz für Gepäck und Skiausrüstungen.
Ich denke, Touristen würden auf den schweizerischen Schmalspurbahnen weniger die Klimatisierung, sondern ein besseres Aussicht über die Fenstern schätzen. Und das wird durch keine Panoramascheiben lindert, wenn sie nicht zu öffnen sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mehrheit der Fahrgäste keine zu öffnenden Fenster will, und die Bahnen richten sich nach der Mehrheit. Bei meinen Fahrten am Bernina, Albula, Brünig, Centovalli, MOB mit den neuen Zügen (Alvra, bzw. Pano) habe ich noch keinen Kunden gehört, der sich beschwert hat.
Als ich aber in einem TW III der RhB am Bernina das Fenster öffnete, ging es keine fünf Minuten und ich wurde von einem Fahrgast angeplafft, ich solle gefälligst das Fenster schliessen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Grossteil der Touristen auf schweizer Schmalspurbahnen die meisste Zeit mit den Augen auf dem Smartphone, Tablett oder einem anderen Bildschirm verbringt statt sich die Landschaft durch die nicht mehr zu öffnenden Fenster anzuschauen, entweder weil sie gerade das letzte unscharfe Bild das sie (meist im Gegenlicht) durch die Scheiben gemacht haben auf Sozialmedien posten oder weil sie die Kommentare zu den davor geposteten unscharfen Bildern lesen oder beantworten. Die Mehrheit der wenigen Touristen die sich doch noch für sowas langweiliges wie Landschaft Live anzuschauen interessieren dürften öffnungsbare Fenster schon schätzen. Deshalb sind in meiner Sicht auch die ALVRA so gelungene Züge, weil es zumindest die Alternative mit dem Aussichtsabteil dort gibt (wenn die öffenbaren Fenster gerade nicht Defekt sind).

Gruss, Thomas.

Re: toll!

geschrieben von: zentralbahner

Datum: Heute, 18:08:48

In den Glacier-Express-Wagen wird man in Zukunft Fenster öffnen können: Bei der laufenden Modernisierung werden die Türfenster entsprechend umgebaut.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -